Dieses Merkblatt richtet sich an alle, die eine IVF-Behandlung in Erwägung ziehen oder kurz davor stehen. Es erklärt den gesamten Behandlungsprozess und beschreibt, was während eines IVF-Zyklus im Labor geschieht.
Was ist IVF?
IVF steht für In-vitro-Fertilisation – was wörtlich übersetzt „Befruchtung im Glas“ bedeutet. Der Name rührt daher, dass früher die Befruchtung von Eizellen mit Spermien außerhalb des Körpers in gläsernen Reagenzgläsern durchgeführt wurde. Der Begriff IVF wird heute allgemein für den gesamten Behandlungsprozess verwendet, bei dem auf diese Weise eine Schwangerschaft entsteht.
Ist IVF für mich geeignet?
IVF kann die beste Behandlungsoption für Paare sein, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder die auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können.
Ob die Unfruchtbarkeit oder geringe Fruchtbarkeit darauf zurückzuführen ist, dass die Frau keine geeigneten Eizellen oder der Mann keine geeigneten Spermien produzieren kann, oder auf eine Kombination aus beidem, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft durch IVF zu erhöhen, indem die Systeme des Körpers mit Medikamenten gesteuert und die biologischen Prozesse im Labor verbessert werden.
Im Allgemeinen kann IVF Frauen im gebärfähigen Alter und manchmal auch darüber hinaus helfen, aber die Erfolgsquote für eine Schwangerschaft bei Frauen, die ihre eigenen Eizellen verwenden, sinkt nach dem Alter von 40 Jahren ziemlich stark. Siehe separates Merkblatt über Alter und Fruchtbarkeit.
Auch Alleinstehende und gleichgeschlechtliche Paare entscheiden sich häufig dafür, auf diese Weise schwanger zu werden, da IVF in Verbindung mit gespendeten Eizellen und Spermien sowie mit Leihmutterschaft eingesetzt werden kann.
Schritt 1: Stimulierung der Eizellentwicklung
Normalerweise geben die Eierstöcke einer Frau jeden Monat eine einzige reife Eizelle ab, aber bei der IVF-Behandlung regen wir die Eierstöcke an, mehr Follikel (die die Eizellen enthalten) zu entwickeln, um eine größere Anzahl von Eizellen zu produzieren. Dadurch erhöht sich die Chance, dass ein gesunder Embryo in die Gebärmutter zurück übertragen werden kann.
Hormone:
In einem natürlichen Zyklus wird das Wachstum der Follikel durch ein Hormon namens „follikelstimulierendes Hormon“ (FSH) stimuliert. Wenn der Follikel reif ist, bewirkt ein anderes Hormon, das luteinisierende Hormon (LH), die Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel (Eisprung).
Bei einem IVF-Zyklus verwenden wir künstliche Versionen von FSH und LH, um Ihren Eierstock zur Bildung mehrerer Follikel anzuregen und auch den Zeitpunkt der Freisetzung der Eizelle (Eisprung) zu steuern. Dieser Vorgang wird als ‚kontrollierte ovarielle Hyperstimulation‘ (COHS) bezeichnet. Medikamente werden auch eingesetzt, um Ihre eigenen Hormonsignale auszuschalten oder zu reduzieren und zu verhindern, dass sie den Prozess stören.
Sie können gebeten werden, diese Hormone auf verschiedene Weise einzunehmen, z. B. durch ein tägliches Nasenspray oder durch Injektionen. Bei FSH handelt es sich in der Regel um eine tägliche Injektion, die Sie sich nach Anweisung der IVF-Schwestern selbst verabreichen.
Ultraschallüberwachung:
Sobald die FSH-Behandlung begonnen hat, überwachen wir die Reaktion Ihrer Eierstöcke und das Wachstum der Follikel mit Ultraschalluntersuchungen. Bei der Ultraschalluntersuchung wird eine Sonde sanft in die Vagina eingeführt. Dies ist normalerweise schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt gegebenenfalls Ihre Medikamente anpassen, um die Entwicklung der Follikel zu verbessern. Gelegentlich muss die Stimulationsbehandlung abgebrochen und die Behandlung verschoben werden, wenn der Eierstock nicht anspricht oder zu stark anzusprechen scheint.
Schritt 2: Entnahme der Eizellen
Der Trigger:
Wenn die Ultraschalluntersuchung zeigt, dass einige der Follikel einen Durchmesser von 17 mm erreicht haben, verabreichen wir ein weiteres „Trigger“-Hormon, das die Reifung und Freisetzung der Eizellen fördert, indem es den LH-Schub nachahmt, der den Eisprung in einem normalen Menstruationszyklus auslöst. Der Trigger kann durch eine Injektion oder als Nasenspray verabreicht werden. 36 Stunden nach der Triggerinjektion oder dem Triggerspray, bevor die Eizellen auf natürliche Weise aus den Follikeln freigesetzt werden, wird ein Verfahren zur Entnahme der Eizellen durchgeführt. Dieses Verfahren wird als Eizellentnahme (EPU) bezeichnet.
Entnahmeverfahren:
Der Trigger wird in der Regel am späten Abend verabreicht, und Sie erhalten etwa 36 Stunden später einen Termin für Ihre EPU. Ihre Krankenschwester-Koordinatorin wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wann Sie die Stimulationsmedikamente absetzen und wann Sie den Auslöser verwenden sollen.
Sie dürfen sechs Stunden vor der Eizellentnahme nichts mehr essen oder trinken.
Sie werden gebeten, etwa eine Stunde vor dem Zeitpunkt Ihres Eingriffs in den IVF-Raum der Life Fertility Clinic zu kommen, wo Sie mit einem unserer Wissenschaftler und den IVF-Schwestern sprechen werden. Unser freundliches OP-Personal wird die Aufnahmeformalitäten erledigen und Sie auf die Eizellentnahme vorbereiten. EPUs können unter örtlicher Betäubung oder Sedierung durchgeführt werden. Ihr Fertilitätsspezialist wird Sie beraten, was für Sie am besten ist. Wenn Sie eine Sedierung erhalten, werden Sie kurz vor dem Eingriff mit dem Anästhesisten zusammengebracht, der Sie für etwa 30 Minuten sediert.
Wir entnehmen Ihre Eizellen über Ihre Vagina, wobei wir die Ultraschallsonde (wie sie beim Scannen verwendet wird) verwenden, um eine feine Nadel in die Follikel zu führen. Die Follikel werden abgesaugt und gespült, und ein Wissenschaftler identifiziert und isoliert die Eizellen aus dem Follikelinhalt.
Nach dem Eingriff kümmert sich das Pflegepersonal in der Aufwachphase um Sie, und die Krankenschwestern der Life Fertility Clinic teilen Ihnen mit, wie viele Eizellen entnommen wurden.
Die meisten Patienten können die Klinik 1-2 Stunden nach der Eizellentnahme verlassen. Sie brauchen jemanden, der Sie von der Klinik abholt, da Sie 24 Stunden lang nicht Auto fahren und sich den Rest des Tages ausruhen sollten.
In der Zwischenzeit werden Ihre Eizellen in das IVF-Labor gebracht und in einem Nährmedium aufbewahrt, das 3-5 Stunden später für die Insemination mit Spermien bereit ist.
Schritt 3: Entnahme der Spermien
Der Mann wird gebeten, etwa zum Zeitpunkt der Eizellentnahme eine Samenprobe abzugeben. In der Klinik gibt es dafür einen eigenen Raum. Wenn Sie nicht weiter als eine Stunde von der Life Fertility Clinic entfernt wohnen, kann die Samenprobe auch zu Hause entnommen und zum vereinbarten Zeitpunkt in der Klinik abgegeben werden. Wir empfehlen, dass der Mann zwei bis sieben Tage lang nicht ejakuliert, bevor er diese Probe abgibt.
Wenn der Mann nicht in der Lage ist, eine frische Samenprobe abzugeben, können wir eine Probe vor der Eizellentnahme einfrieren.
Wenn bei einem Mann zuvor festgestellt wurde, dass er keine Spermien in seinem Samen hat, obwohl sie in seinen Hoden produziert werden, muss er sich einem Verfahren unterziehen, das als perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA) oder testikuläre Spermienaspiration (TESA) bezeichnet wird, um Spermien chirurgisch zu gewinnen. Beide Verfahren können von der Life Fertility Clinic durchgeführt werden und werden im Voraus vereinbart (siehe separates Merkblatt zu PESA/TESA).
Die Life Fertility Clinic kann bei Bedarf auch Spendersamen besorgen. Bitte besprechen Sie dies mit dem IVF-Arzt und der IVF-Koordinatorin, bevor Sie Ihre IVF-Behandlung beginnen.
Schritt 4: In-vitro-Fertilisation und Embryokultur
Insemination:
Nachdem das Labor die Samenprobe erhalten hat (oder eine Probe eingefrorener Spermien aufgetaut wurde), trennen die Wissenschaftler normale schwimmende Spermien vom Samen.
Bei der Standard-IVF wird dieses vorbereitete Sperma zur Befruchtung der Eizellen verwendet, indem man sie über Nacht zusammen in einer Kulturschale belässt. Um eine gute Chance zu haben, dass die Eizellen mit dieser Methode befruchtet werden, benötigen wir eine große Anzahl normaler Spermien.
Wenn die Anzahl der Spermien für die Standard-IVF zu gering ist oder sie nicht von ausreichender Qualität sind, können wir eine andere Methode anwenden, die so genannte „intrazytoplasmatische Spermieninjektion“ (ICSI), bei der ein einzelnes Spermium in jede Eizelle injiziert wird (siehe separates Merkblatt zu ICSI).
Kontrolle der Befruchtung:
Unabhängig von der verwendeten Befruchtungsmethode müssen wir die Eizellen am nächsten Tag unter dem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob sie befruchtet wurden. Wenn ein Ei befruchtet wurde, sind das männliche und das weibliche genetische Material als zwei kugelförmige Körper im Ei sichtbar (Abb.1).