Johns Hopkins University

Die Johns Hopkins University School of MedicineÄnderung

Bei ihrer Gründung 1876 war die JHU die erste Hochschuleinrichtung in den Vereinigten Staaten, die den Schwerpunkt auf die Graduiertenausbildung legte. Unter der Leitung von Dekan Daniel Coit Gilman führte die Möglichkeit, in einem forschungsorientierten Umfeld zu promovieren und zu praktizieren, zu neuen Ansätzen in der Lehre, da die Grundsätze der „Selbsterziehung“ und des „Learning by doing“ die Studenten aus den Hörsälen in die Labors und Abteilungen führten.

Die JHUSofM zählte mehrere Premieren zu ihren frühen Errungenschaften: Sie war die erste große medizinische Hochschule in den Vereinigten Staaten, die Frauen aufnahm; die erste, die Latexhandschuhe bei Operationen verwendete; die erste, die die Nierendialyse und die Herz-Lungen-Wiederbelebung entwickelte. Näher an der Gegenwart wurden an der JHU zwei fortschrittliche Studien durchgeführt: die Entdeckung der Enzymrestriktion, aus der die Gentechnikindustrie hervorging, und die Entdeckung natürlicher Betäubungsmittel für das Gehirn, die das Interesse an Neurotransmittern und ihren Funktionen verstärkte.

Zu den weiteren Errungenschaften gehören die Identifizierung von drei Arten des Polio-Virus und die erste „Blue-Baby“-Operation, die die Tür zur modernen Herzchirurgie öffnete. Die JHUSofM war auch die Geburtsstätte zahlreicher medizinischer Fachrichtungen, darunter Neurochirurgie, Urologie, Endokrinologie und Pädiatrie.

Ein Modell seiner ArtEdit

„Hoffen wir, dass es, bevor der letzte Sand unter den Füßen der Jahre des neunzehnten Jahrhunderts weggelaufen ist, ein Modell seiner Art geworden sein wird, und dass es bei seinem hundertjährigen Bestehen ein Krankenhaus sein wird, das sich nicht nur in Struktur und Anordnung, sondern auch in den erzielten Ergebnissen mit jeder anderen Einrichtung ähnlichen Charakters in der Ausübung vergleichen lässt.“

(John Shaw Billings Rede bei der Eröffnung des Johns Hopkins Hospital (Mai 1889))

Die Universität Heidelberg als Vorbild in den Gründerjahren.

Das Vermächtnis von Johns Hopkins ermöglichte auf praktischer Ebene eine Reihe von Innovationen innerhalb der im Entstehen begriffenen School of Medicine an der JHU; der Beitrag von Johns Hopkins war jedoch nicht nur finanzieller Natur, da er die grundlegende Philosophie aller medizinischen Einrichtungen an der JH sicherstellte. Entscheidend in diesem Sinne war die Entscheidung, sowohl ein Krankenhaus als auch eine medizinische Fakultät zu finanzieren und deren Verwaltungsstruktur zu vereinheitlichen. Diese Forderung nach intellektueller Exzellenz wurde von der 1883 gegründeten Gründungskommission der Medizinischen Fakultät weiterverfolgt, so dass die Aufnahme in die Fakultät durch den Nachweis von Sprachkenntnissen (Französisch und Deutsch) und Kenntnissen in Physik, Chemie, Biologie, Physiologie und Histologie möglich war. Die Kursthemen sollten die Forschung fördern, und das Studium der Physiologie, der pathologischen Anatomie, der Histologie, der Pharmakologie und der öffentlichen Gesundheit wurde in Workshops vertieft. Der Lehrplan bestand aus einem neuen Programm, das den „vorklinischen Wissenschaften“ Aufmerksamkeit schenkte und die Studenten ermutigte, sich auf den Stationen des Krankenhauses zu versuchen. Johns Hopkins‘ eigene Vereinbarung, dass das Krankenhaus Teil der JHUSofM sein sollte, erwies sich als einsichtige Idee und gewährleistete die Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und medizinischer Schule und folglich zwischen der Praxis und dem Studium der Medizin.

„Es sollte eine für dieses Land neue Art von medizinischer Schule geschaffen werden, in der Lehrer und Studenten gleichermaßen in der Kampflinie stehen sollten. Das ist die Lektion Nummer eins unseres ersten Vierteljahrhunderts, an der wir uns messen lassen müssen. Und Lektion Nummer zwei war die Demonstration, dass der Medizinstudent seinen Platz im Krankenhaus als Teil seiner Maschinerie ebenso hat wie im anatomischen Labor, und dass die akademische Freiheit der Universität in das Krankenhaus verpflanzt werden muss, um in seiner Ausbildung Praxis und Wissenschaft erfolgreich zu verbinden.“

(William Osler „Looking Back: Communication from Osler at the twenty-fifth anniversary of the Johns Hopkins Hospital, 1889-1914“)

Learning by doing e Curriculum studiorumModifica

„Ein wichtiger Teil der höheren Bildung der modernen Zeit ist das Lehren, wie man Wissen vermehrt; und die beste Art, dies zu lehren, wie von vielen anderen Dingen, ist, indem man es tut, und indem man die Schüler dazu bringt, es zu tun.“

(John Shaw Billings in „The National Board of Health“, Plumber and Sanitary Engineer)

La frase „learning by doing“ si associa a John Dewey e agli esponenti della „progressive education“. Aus einer pragmatischen und fortschrittlichen Perspektive heraus wurde versucht, die Schule in die reale Welt einzubinden: Dies bedeutete, dass der Schüler nicht nur passiv Wissen aufnahm, und Bildung schien die geeignetste Lösung für die sozialen Probleme der industriellen Revolution zu sein.

Die ersten beiden Jahre an der JHUSofM waren in der Tat dem Studium der Laborwissenschaften gewidmet: Anatomie, Physiologie und physiologische Chemie im ersten Jahr; Anatomie, Pharmakologie, Pathologie und Bakteriologie im zweiten Jahr. Das innovative Curriculum führte die Studenten gegen Ende des zweiten Studienjahres in die klinische Medizin ein, und in den letzten beiden Jahren erhielten die Ambulanz und die Krankenstationen den gleichen Stellenwert wie die Labors im ersten und zweiten Studienjahr. Die Studenten des dritten und vierten Studienjahres nahmen auch an klinischen Laboratorien teil, in denen ihnen die Anwendung von Mikroskopie und Chemie bei der Diagnose und klinischen Untersuchung von Krankheiten beigebracht wurde.

Die größte Gruppenlehrveranstaltung fand am Samstagvormittag im Amphitheater statt, wo alle Studenten des dritten und vierten Studienjahres, alle Assistenzärzte, Krankenhausärzte und Stadtärzte zusammenkamen; das Klinikpersonal wurde gebeten, die Zuhörer kurz aus dem Gedächtnis über die Schwerpunkte der Krankengeschichte zu informieren. Die pädagogische Technik war einfach, aber wichtig: Der Student musste alle Aspekte der Krankheit des Patienten kennen, um dem Arzt eine kurze, gut geordnete Zusammenfassung zu liefern, damit die richtige Diagnose und Behandlung ermittelt werden konnte.

Im Jahr 1921 wurde das Curriculum-Komitee unter der Leitung von John Howland, Direktor der Pädiatrie, ins Leben gerufen.

„Im Laboratorium lernt der Student die grundlegende Bedeutung der genauen Beobachtung und des Experiments, hier erfährt er, dass nur das Wissen lebendig ist und bei ihm bleibt, das aus dem direkten Kontakt mit dem Studienobjekt stammt und nicht aus dem, was man ihm erzählt oder über ihn liest oder worüber er nur nachdenkt, und hier lernt er die Methoden und Instrumente kennen, die für die Diagnose und damit für eine intelligente Behandlung von Krankheiten unerlässlich sind.“

(William Henry Welch in „The Material Needs of Medical Education“)

Gehirne, die der JHUSofM entkommen

Der Export von forschungsfähigen Frauen und Männern war die Speerspitze der neuen JHUSofM. Anstatt ihre eigenen Absolventen zu behalten, wollten John Shaw Billings und seine Kollegen die an der JHU entwickelten Innovationen in andere medizinische Fakultäten des Landes exportieren. Dies führte mit der Zeit zum Verlust der Einzigartigkeit von JHUSofM. Diese Haltung der Offenheit steht insbesondere im Vergleich zum akademischen Provinzialismus Amerikas in der Vergangenheit: Die Lehrkräfte wurden innerhalb derselben Universität ausgewählt, und es war schwierig oder ungewöhnlich, Professoren aus anderen Gemeinschaften zu gewinnen.

Die Abteilungen für Kinderkardiologie und Kinderendokrinologie veranschaulichen den Prozess des Exports hochspezialisierter Ärzte von der JHUSofM. Edwards A. Park, Direktor der Kinderklinik, übertrug 1930 der 29-jährigen Helen Taussig die Leitung der neuen Kinderklinik und wies sie an, jeden Patienten mit dem neuen klinischen Gerät, dem Fluoroskop, zu untersuchen; das Ergebnis ihrer Studien führte zur „blauen Baby-Operation“, die erstmals 1944 durchgeführt wurde.

Die JHUSofM und die „Gemeinschaft“-Änderung

Johns Hopkins‘ Anweisungsschreiben an die Treuhänder aus dem Jahr 1873 sah vor, dass das Krankenhaus und die medizinische Fakultät, die seinen Namen tragen, Dienstleistungen für die Gemeinschaft anbieten sollten. Unter „Gemeinschaft“ verstand Johns Hopkins nicht nur die Bewohner des Krankenhauses, sondern auch die der Stadt Baltimore und des Staates Maryland. Insbesondere die von Winford Smitt 1921 vorgeschlagene Diagnostic Clinic war das erste Programm, das speziell zum Nutzen der Gemeinschaft konzipiert wurde, eine kostengünstige Versorgung bot und den Ärzten vor Ort moderne diagnostische Instrumente und Therapien zur Verfügung stellte. Seit 1889 hatte das Krankenhaus die vollen Kosten für die Versorgung der ärmsten Patienten übernommen, doch mit dem Wachstum der Stadt wurden die Kosten zu hoch, und 1947 schuf das Gesundheitsamt der Stadt Baltimore ein neues medizinisches Versorgungsprogramm und übergab es dem JHUSofM.

1964 half die JHU bei der Gründung und Organisation des Columbia Medical Plan, der 1969 seine Arbeit aufnahm und im Laufe der Zeit eine neue Einrichtung, die Columbia Hospital and Clinic Foundation, bildete.

1969 einigten sich die JHU und die schwarze Gemeinde des Gebiets schließlich auf die Gründung einer Health Maintenance Organization und eines Gesundheitszentrums. Die Gemeinde war mit dem bestehenden Krankenhaus unzufrieden (die Behandlung, die langen Wartezeiten, die Farbschranke), und im Zuge der Proteste von 1968 forderten die Führer der Gemeinde bessere Gesundheitsdienste. Einerseits würde der Plan ein Versorgungssystem bieten, das besser auf die Bedürfnisse der Stadt abgestimmt ist, wie es traditionell die Aufgabe der JH Medical Insitutions war, andererseits würde er ein realistisches Modell der Gesundheitsversorgung in der Stadt entwickeln, in dem Ärzte und anderes Gesundheitspersonal ausgebildet werden könnten.

Frauen an der JHUSofMM Bearbeiten

Nach der Fertigstellung des Krankenhauses musste die JHUSofM noch vier Jahre warten, bis sie ihre Pforten öffnen konnte: Durch den Konkurs der Baltimore and Ohio Railroad, in deren Besitz sich die Hälfte der Spendengelder von Johns Hopkins befand, standen der Universität weniger Mittel zur Verfügung. Es war jedoch eine beträchtliche Spende des Women’s Fund Committee unter der Leitung von M. Carey Thomas und Mary Garrett, die die Eröffnung der medizinischen Fakultät im Jahr 1893 ermöglichte. Diese Spende war mit weiteren wichtigen vertraglichen Bedingungen verbunden: Frauen sollten zu den gleichen Bedingungen wie Männer zugelassen werden, und alle Medizinstudenten mussten einen Bachelor-Abschluss sowie Französisch- und Deutschkenntnisse nachweisen.

Die Voraussetzungen waren von Welch einige Jahre vor der Eröffnung der School of Medicine in einem Dokument für Gilman und andere Treuhänder festgelegt worden. Sie wurden jedoch vom Ausschuss für den Frauenfonds als Garantie für gut ausgebildete Frauen aufgegriffen, um einen künftigen Ausschluss von der Schule zu vermeiden.

Seit den 1860er Jahren hatten verschiedene Frauengruppen versucht, die Zulassung von Mädchen zum Medizinstudium zu erwirken, aber die JHUSofM war die erste, die eine solche Regelung akzeptierte; dies ist einer der Gründe, warum die Entscheidung, die Finanzierung und die damit verbundenen Klauseln zu akzeptieren, heftige Debatten auslöste, in denen die Abneigung gegen die Zulassung von Frauen den Tenor der Zeit widerspiegelte.

Im ersten Jahr besuchten drei Frauen die JHUSofM: Mabel S. Glover, Cornelia O. Church und Mary S. Packard. Bis 1900 waren vierzehn der dreiundvierzig Absolventen der JHUSofM Frauen, und nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu einem Anstieg der Immatrikulationen: Da es an medizinischem Personal mangelte, waren Mädchen an der Johns Hopkins University School of Medicine willkommen. Seitdem ist der Prozentsatz weiter gestiegen und folgt im Wesentlichen dem nationalen Trend: Welch schrieb, dass die Koedukation einer der Erfolge der Fakultät war. Frauen an der JHUSofM waren bis in die 1980er Jahre nicht gut vertreten, als die Women’s Medical Alumnae Association gegründet wurde.

Gilman Hall.

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