Kniegelenk

Fortsetzung von oben… Die Kniescheibe (Patella) liegt vor dem Oberschenkelknochen (Femur) auf der Vorderseite des Knies, ihre glatten gelenkbildenden Fortsätze liegen auf der dem Oberschenkelknochen (Femur) zugewandten Rückseite.

Die gelenkbildenden Flächen jedes Knochens sind mit einer dünnen Schicht hyalinen Knorpels überzogen, der ihnen eine extrem glatte Oberfläche verleiht und den darunter liegenden Knochen vor Beschädigungen schützt. Zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein befindet sich eine achterförmige Schicht aus zähem, gummiartigem Faserknorpel, der so genannte Meniskus. Der Meniskus fungiert als Stoßdämpfer im Knie, um den Zusammenstoß der Beinknochen bei anstrengenden Aktivitäten wie Laufen und Springen zu verhindern.

Wie bei allen Synovialgelenken umgibt eine Gelenkkapsel die Knochen des Knies, um für Festigkeit und Schmierung zu sorgen. Die äußere Schicht der Kapsel besteht aus faserigem Bindegewebe, das mit den Bändern des Knies zusammenhängt und das Gelenk in Position hält. Die ölige Synovialflüssigkeit wird von der Synovialmembran produziert, die die Gelenkkapsel auskleidet und den Hohlraum zwischen den Knochen füllt. Sie schmiert das Knie, um Reibung und Verschleiß zu verringern.

Viele starke Bänder umgeben die Gelenkkapsel des Knies, um ihre Struktur zu verstärken und die Knochen in der richtigen Ausrichtung zu halten. Auf der Vorderseite des Knies wird die Kniescheibe durch das Kniescheibenband gehalten, das sich vom unteren Rand der Kniescheibe bis zum Schienbeinhöcker des Schienbeins (Tuberositas tibiae) erstreckt. Auf der hinteren Seite verbinden das Ligamentum popliteale obliquum und das Ligamentum popliteum arcuatum den Oberschenkelknochen mit dem Schien- und Wadenbein des Unterschenkels. Entlang der medialen Seite des Knies verbindet das mediale Seitenband (MCL) die mediale Seite des Oberschenkels mit dem Schienbein und verhindert, dass Kräfte, die auf die laterale Seite des Knies einwirken, das Knie nach medial verschieben. Das laterale Seitenband (LCL) verbindet die laterale Seite des Oberschenkelknochens mit dem Wadenbein und verhindert, dass Kräfte, die auf die mediale Seite des Knies einwirken, das Knie seitlich verschieben.

Zwei interne Bänder – das vordere und das hintere Kreuzband – tragen ebenfalls dazu bei, die richtige Ausrichtung des Knies zu erhalten. Das vordere Kreuzband (ACL) ist das vorderste dieser inneren Bänder und erstreckt sich schräg von der Innenfläche des lateralen Kondylus des Oberschenkels zum vorderen interkondylären Raum des Schienbeins. Das VKB spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung einer Hyperextension des Knies, indem es die anteriore Bewegung des Schienbeins einschränkt. Direkt hinter dem VKB befindet sich das hintere Kreuzband (PCL), das schräg von der Innenseite des medialen Kondylus des Oberschenkels zum hinteren interkondylären Raum des Schienbeins verläuft. Das PCL verhindert die rückwärtige Bewegung des Schienbeins gegenüber dem Oberschenkelknochen.

Neben der Gelenkkapsel und den Bändern, die das Knie stützen, gibt es auch mehrere wichtige Strukturen, die das Knie umgeben und dazu beitragen, das Gelenk zu polstern und vor Reibung und äußeren Kräften zu schützen. Kleine Schleimbeutel umgeben das Knie und verringern die Reibung, die durch die Bewegung der Sehnen auf der Gelenkoberfläche entsteht. Mehrere dieser Schleimbeutel, einschließlich des suprapatellaren Schleimbeutels, tragen dazu bei, die Reibung zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen zu verringern. Fettgewebetaschen rund um das Knie, die so genannten Gelenkfettpolster, tragen dazu bei, das Knie vor äußeren Belastungen zu schützen. Das größte dieser Polster, das infrapatellare Fettpolster, absorbiert Stöße an der vorderen Oberfläche des Knies und polstert das Kniescheibenband, wenn es sich während der Beugung und Streckung des Knies mit der Kniescheibe bewegt.

Da das Knie ein synoviales Scharniergelenk ist, besteht seine Funktion darin, die Beugung und Streckung des Unterschenkels relativ zum Oberschenkel zu ermöglichen. Der Bewegungsumfang des Knies ist durch die Anatomie der Knochen und Bänder begrenzt, erlaubt aber eine Beugung von etwa 120 Grad. Eine Besonderheit des Knies, die es von anderen Scharniergelenken unterscheidet, ist, dass es bei mäßiger Beugung ein geringes Maß an medialer und lateraler Rotation zulässt.

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