Ein Knochenscan, auch Knochenszintigraphie genannt, ist ein bildgebender Test, mit dem festgestellt werden kann, ob Brustkrebs auf die Knochen übergegriffen hat. Ihr Arzt kann einen Knochenscan anordnen:
- bei der Erstdiagnose, um sicherzustellen, dass Ihre Knochen gesund sind, und um eine Reihe von „Basisbildern“ zu erstellen, die mit künftigen Knochenscans verglichen werden können, die während und nach der Behandlung durchgeführt werden
- wenn Sie anhaltende Knochen- und Gelenkschmerzen haben, oder wenn ein Bluttest darauf hindeutet, dass der Brustkrebs in die Knochen vorgedrungen ist
Beim Knochenscan wird Ihnen zunächst radioaktives Material in den Arm injiziert, das in den nächsten Stunden von den knochenbildenden Zellen des Körpers aufgenommen wird. Diese knochenbildenden Zellen befinden sich vor allem in Bereichen, die durch eine Krankheit geschädigt wurden, wo sie eifrig versuchen, neue Knochen zu bilden, um die Löcher zu schließen. Nachdem der Arzt 2 bis 4 Stunden gewartet hat, bis die radioaktive Substanz absorbiert ist, scannt er den Körper mit einer Spezialkamera. Bereiche mit erhöhter Knochenaktivität (die sowohl bei Krebs als auch bei Arthritis auftreten) werden auf dem Scan sichtbar, da sich die radioaktive Substanz in den Bereichen der Knochenneubildung ansammelt. Diese Bereiche erscheinen als dunkle Flecken auf dem Film. Jeder Teil des Knochens kann von Krebs betroffen sein.
Abgesehen von dem Nadelstich zur Verabreichung der Injektion ist eine Knochenszintigraphie schmerzlos, auch wenn es erforderlich sein kann, dass Sie während der Untersuchung bis zu einer Stunde lang still liegen. Der Test ist mit einer sehr geringen Strahlenbelastung verbunden und stellt kein größeres Risiko dar als eine normale Röntgenuntersuchung.
Viele Veränderungen, die sich bei einer Knochenszintigraphie zeigen, sind kein Krebs. Bei Arthritis zeigt sich das radioaktive Material in der Regel an den Knochenoberflächen der Gelenke und nicht im Inneren des Knochens. Es kann jedoch schwierig sein, den Unterschied zwischen Arthritis und Krebs zu erkennen – vor allem an der Wirbelsäule. Das liegt daran, dass die Wirbelsäule aus so vielen kleinen Knochen und Gelenken besteht. Veränderungen an der Wirbelsäule können zusätzliche Untersuchungen erforderlich machen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob er oder sie in Ihrer speziellen Situation Knochenscans empfiehlt. Sie brauchen keine Knochenscans, wenn bei Ihnen eine nicht-invasive Form von Brustkrebs diagnostiziert wurde, z. B. ein duktales Carcinoma in situ (DCIS). In der Regel sind keine jährlichen Nachuntersuchungen erforderlich, wenn Sie keine ungewöhnlichen Symptome wie anhaltende Schmerzen haben. Die Untersuchung ist teuer und zeitaufwändig, und Studien haben gezeigt, dass sie weder Ihre Lebensqualität noch Ihre Überlebensdauer verbessert. Wenn Sie jedoch unter anhaltenden Rücken- oder Beinschmerzen leiden, ist eine erneute Knochenszintigraphie, die keine Veränderung gegenüber der Ausgangsuntersuchung zeigt, in der Regel beruhigend. Rückenschmerzen sind ein häufiges Problem, aber wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, können sie sehr beunruhigend sein.
Denken Sie daran, dass ein Knochenscan ein anderer Test ist als eine Knochendichtemessung (z. B. DEXA), bei der die Knochenstärke und das Osteoporoserisiko (Ausdünnung der Knochen) bewertet werden.
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Letzte Änderung am 11. Mai 2016 um 6:57 Uhr