Lena ist seit einigen Jahren übergewichtig. Sie ist 52 Jahre alt und hat vor einem Jahr herausgefunden, dass sie Typ-2-Diabetes hat. In der Praxis ihres Arztes hat sie eine Krankenschwester aufgesucht, um sich über ihre Ernährung zu informieren, und die Krankenschwester hat sie an eine Diätassistentin in der Ambulanz des nahe gelegenen Krankenhauses verwiesen.
Lena bringt zu ihrem ersten Besuch bei der Diätassistentin ihre Ernährungsaufzeichnungen mit. Die RD prüft die Aufzeichnungen, die nur Lenas Lebensmittelauswahl enthalten, ohne dass Portionsgrößen oder Verzehrmengen aufgeführt sind. Die RD empfiehlt Lena, ihre Portionsgrößen zu wiegen und zu messen und sie zusammen mit ihrer Lebensmittelauswahl aufzuschreiben. Die RD gibt Lena ein Exemplar der Broschüre der American Diabetes Association (ADA) zur Kohlenhydratzählung1 und demonstriert anhand von Lebensmittelmodellen, welche Portionen Lena auswählen könnte.
In den folgenden drei Monaten arbeitet Lena mit einem Kohlenhydratbudget für jede Mahlzeit, verwendet die Broschüre zur Kohlenhydratzählung und achtet auf ihre Portionsgrößen. Sie verliert etwas Gewicht, verbessert ihre Blutzuckereinstellung und wird motivierter, weiterzumachen.
Gino, 35 Jahre, hat seit drei Jahren Typ-1-Diabetes und genießt seine italienische Küche. Er nimmt zu allen Mahlzeiten und auch vor dem Schlafengehen kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu sich. Er hat begonnen, ein Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis zu verwenden, um sein Insulin an die Menge der verzehrten Kohlenhydrate anzupassen, was er als hilfreich empfindet. Er ist jedoch besorgt, weil seine postprandialen Glukosewerte (PPG) nicht im Zielbereich liegen. Er äußert seine Bedenken gegenüber seinem Arzt und wird für ein Beratungsgespräch an einen RD überwiesen.
Eine Ernährungsbewertung zeigt, dass Gino versucht hat, seine Kohlenhydratzufuhr zu reduzieren und seine Proteinzufuhr zu erhöhen, um seine PPG-Werte in den Zielbereich zu bringen. Die Ernährungsberaterin bespricht mit Gino den grundlegenden Ansatz der Kohlenhydratzählung und bittet ihn, bei jeder Mahlzeit mit einem Kohlenhydratbudget zu arbeiten und Aufzeichnungen zu führen.
Bei seinem Gegenbesuch ist Gino mit seiner Blutzuckerkontrolle zufrieden, macht sich aber erneut Sorgen, dass seine Blutzuckerkontrolle leidet, wenn er zu viele Kohlenhydrate isst. Während dieses Gesprächs bespricht die RD mit ihm die ADA-Broschüre zur fortgeschrittenen Kohlenhydratzählung2 und bespricht auch, wie man das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten überarbeitet, wie man das Konzept der Basal-Bolus-Insulintherapie anwendet und wie man einen Insulinsensitivitätsfaktor zur Bestimmung der Korrekturdosen von Insulin verwendet. All diese Informationen befähigen Gino, und er ist bereit, diese Techniken der Kohlenhydratzählung anzuwenden, nicht nur, um den Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln genießen zu können, sondern auch, um eine optimale Kontrolle des Blutzuckerspiegels aufrechtzuerhalten.
Die Kohlenhydratzählung ist ein Ansatz zur Planung von Mahlzeiten und keine spezielle Diät, bei der die Gesamtmenge der verzehrten Kohlenhydrate im Vordergrund steht und nicht die Quelle oder die Art der verzehrten Kohlenhydrate. Dabei wird davon ausgegangen, dass für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ein Kohlenhydrat ein Kohlenhydrat ist und ein Kohlenhydrat ein Kohlenhydrat ist. Dieser Ansatz fördert die Konsistenz der Kohlenhydratzufuhr zu bestimmten Tageszeiten und zu bestimmten Mahlzeiten. Alle Menschen mit Diabetes können die Kohlenhydratzählung als Option für die Mahlzeitenplanung nutzen.3,4
Bei der Beurteilung einer Person, die daran interessiert ist, die Kohlenhydratzählung zu erlernen, ist es hilfreich, die Ziele der Diabetesbehandlung, die Bereitschaft und Motivation der Person, das System zu erlernen, den Bildungsstand, die Fähigkeit zur Durchführung von Grundrechenarten, die Vorstellung von Portionskontrolle und die Bereitschaft zur Blutzuckermessung vor und nach den Mahlzeiten während des Erlernens des Systems zu besprechen.3
Es wurden zwei Stufen der Kohlenhydratzählung definiert: Basis und Fortgeschrittene.1,2