Krankheiten: Makuladegeneration

Was ist Makuladegeneration?

Makuladegeneration

Die runde Struktur ganz links ist der Sehnerv. Etwa einen Zentimeter rechts vom Sehnerv befindet sich die „Makula“ der Netzhaut des linken Auges dieses Patienten. Die weißen Flecken (Drusen“ genannt) sind Ablagerungen des Stoffwechsels der Netzhautzellen. Der Stoffwechsel lässt im Zuge des Alterungsprozesses nach und die Makulazellen werden geschädigt.

Die Makula ist der Teil der Netzhaut, der für das zentrale, feine Sehen verantwortlich ist. Die Netzhaut ist der Teil auf der Rückseite des Auges, mit dem man sieht. Ähnlich wie der Film in einer Kamera empfängt die Netzhaut die Bilder, die durch das „kameraähnliche“ Objektiv kommen. Wenn die Makula beschädigt ist, wird der zentrale Teil des Bildes blockiert. Die Bilder an der Peripherie des Bildes können sichtbar sein. Makuladegeneration ist eine Schädigung der Makula, die bei manchen Menschen als natürlicher Alterungsprozess auftritt. Es ist nicht bekannt, dass die Patienten diese Erkrankung verursachen. Einige neuere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von antioxidativen Vitaminen eine gewisse Wirkung hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen. Da bei der Makuladegeneration das periphere oder seitliche Sehen erhalten bleibt, führt die Makuladegeneration allein nicht zur völligen Erblindung. Sie kann jedoch das Lesen oder Arbeiten im Nahbereich ohne spezielle Sehhilfen erschweren oder unmöglich machen.

Ursachen und Symptome

Die häufigste Form der Makuladegeneration wird als „trockener Typ“ bezeichnet. Sie ist mit dem Alterungsprozess verbunden. Sie wird durch einen Abbau des Gewebes der Makula verursacht. Ungefähr 10 % der Makuladegeneration wird als exsudativer oder „feuchter“ Typ bezeichnet. In diesem Fall beginnen kleine Blutgefäße hinter der Netzhaut abnormal zu wachsen, was häufig zu Narbenbildung und vermindertem Sehvermögen führt. Während beim „trockenen“ Typ die Symptome oft schleichend über viele Jahre hinweg auftreten, kann der „feuchte“ Typ einen plötzlichen Ausbruch verursachen. Diese Blutgefäße sind sehr empfindlich und treten in die Netzhaut ein. Manchmal wird ein Laserstrahl eingesetzt, um die undichten Blutgefäße abzudichten. Eine Farbstoffuntersuchung, ein so genanntes Fluorescein-Angiogramm, dient dazu, die genaue Stelle der Undichtigkeit zu bestimmen. Diese Behandlung wird nur in den sehr frühen Stadien der Erkrankung durchgeführt. Man hofft, dass der Laser den weiteren Verlust des Sehvermögens verringert, indem er die fortschreitende Vernarbung verhindert.

Zentrales Sehen verschwommen

Die Makula steuert das zentrale, feine Sehen. Bei Makuladegeneration kann der Patient den zentralen Teil einer Seite verschwommen oder schief sehen.

Hilfsmittel für geringes Sehvermögen

Hilfsmittel für geringes Sehvermögen verbessern oft die Sicht von Menschen mit Makuladegeneration. Es gibt viele verschiedene Arten von Vergrößerungsgeräten. Brillen, Hand- oder Standlupen, Fernrohre und Fernsehgeräte zum Betrachten von Objekten sind einige der verfügbaren Hilfsmittel. Eine helle Beleuchtung mit speziellen Lampen kann ebenso hilfreich sein wie Bücher, Zeitungen und andere Artikel in Großdruck. Bücher auf Kassette sind in der Staatsbibliothek in Salem erhältlich. Auch die Oregon Commission for the Blind in der Willamette Street bietet einen lokalen Service an.

Age Related Eye Disease Study (AREDS)

Vitamin-& und Mineralstoffpräparate und Ihre Augen

Wissenschaftler haben lange darüber diskutiert, ob die Einnahme von Vitamin- und/oder Mineralstoffpräparaten zur Vorbeugung, Behandlung oder Heilung bestimmter Augenkrankheiten beitragen kann. Einige frühe wissenschaftliche Studien schienen zu zeigen, dass Nahrungsergänzungsmittel das Fortschreiten von Katarakt und altersbedingter Makuladegeneration (AMD) verhindern oder verlangsamen können, obwohl umfassendere Studien erforderlich waren, um einige wichtige Fragen zu beantworten:

  • Welche Nahrungsergänzungsmittel sind für welche Erkrankung(en) hilfreich?
  • Welche Patienten profitieren von einer Nahrungsergänzung?
  • Welche Dosierungen von Nahrungsergänzungsmitteln würden den Patienten zugute kommen?
  • Welche anderen Auswirkungen könnten diese Nahrungsergänzungsmittel auf den Körper haben?

Eine neuere Studie, die Age-Related Eye Disease Study (AREDS), hat versucht, diese Fragen zu beantworten, und scheint uns einige (aber nicht alle) Antworten auf diese Fragen gegeben zu haben.

Was ist AREDS?

Die Age-Related Eye Disease Study (AREDS) ist eine große Studie, die vom National Eye Institute (NEI), einem der National Institutes of Health der Bundesregierung, gesponsert und an 11 großen medizinischen Forschungseinrichtungen im ganzen Land durchgeführt wird.

In der Studie untersuchten die Wissenschaftler die Auswirkungen von Zink und Antioxidantien bzw. einer Kombination aus beidem auf Patienten mit Katarakten und auf Patienten mit verschiedenen Stadien und Arten der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Sie untersuchten auch Patienten ohne Anzeichen von Katarakt oder AMD, um festzustellen, ob Zink und/oder Antioxidantien die Entwicklung dieser Krankheiten verhindern können.

Was waren die Ergebnisse?

Die Studie zeigte eine Reihe wichtiger Dinge:

Hohe Mengen an Antioxidantien und Zink können das Risiko eines Sehkraftverlusts durch fortgeschrittene AMD bei Hochrisikopatienten (Patienten mit intermediärer AMD oder fortgeschrittener AMD auf einem Auge, aber nicht auf dem anderen) um etwa 19 % verringern.

  • Ergänzungen bieten keinen signifikanten Nutzen für Patienten mit minimaler AMD.
  • Diese Nahrungsergänzungsmittel verhindern weder die anfängliche Entwicklung von AMD, noch verbessern sie die Sehkraft, die bereits durch AMD verloren gegangen ist.
  • Nahrungsergänzungsmittel scheinen Katarakten nicht vorzubeugen oder zu verhindern, dass sie sich im Laufe der Zeit verschlimmern.
  • Während die meisten Patienten in der Studie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen durch die verwendeten Zink- und Antioxidantien-Dosen erfuhren, hatten einige, die nur Zink einnahmen, Probleme mit den Harnwegen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. Bei einigen Patienten, die hohe Dosen von Antioxidantien einnahmen, kam es zu einer Gelbfärbung der Haut. Die langfristigen Auswirkungen der Einnahme hoher Dosen dieser Nahrungsergänzungsmittel sind noch nicht bekannt.
Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Wenn Sie an mittelschwerer (oder fortgeschrittener AMD auf nur einem Auge) leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Er kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob sie für Sie nützlich (und sicher) sind und welche Arten und Dosierungen von Nahrungsergänzungsmitteln Sie einnehmen sollten. Die in der Studie verwendeten Dosen waren:

  • Vitamin C 500 mg
  • Vitamin E 400 IU
  • Beta-Carotin 15 mg oder 25000 IU
  • Zink 80 mg, als Zinkoxid
  • Kupfer 2 mg, als Kupferoxid (Kupfer sollte zusammen mit Zink eingenommen werden, da hochdosiertes Zink mit Kupfermangel in Verbindung gebracht wird.)

Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel in hohen Dosen einnehmen, und dass Sie seine Dosierungsempfehlungen genau befolgen. Einige Nahrungsergänzungsmittel können sich gegenseitig oder mit anderen Medikamenten beeinträchtigen.

Raucher und ehemalige Raucher sollten wahrscheinlich kein Betacarotin einnehmen, da Studien einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Betacarotin und Lungenkrebs bei Rauchern gezeigt haben.

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Weitere Informationen über AREDS finden Sie auf der Website des National Eye Institute of the National Institutes of Health: Age Related Eye Disease Study (AREDS) National Eye Institute.

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