Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie sich einem LEEP-Verfahren unterziehen müssen, liegt das daran, dass der Pap-Abstrich und die Kolposkopie das Vorhandensein abnormaler Zellen im Gebärmutterhals oder eine Dysplasie des Gebärmutterhalses ergeben haben. LEEP ist ein Akronym für den vollständigen Namen des Verfahrens: Loop Electrosurgical Excision Procedure. Das LEEP-Verfahren ist eines von mehreren Verfahren, die Ihrem Arzt zur Verfügung stehen, um abnorme Gebärmutterhalszellen zu diagnostizieren und zu behandeln. Zu den anderen Verfahren, die Ihr Arzt vor oder während der LEEP durchführen lässt, gehören eine Kolposkopie und/oder eine Kegelbiopsie.
Bei der LEEP wird eine dünne Drahtelektrode verwendet, die mit einem elektrochirurgischen Generator verbunden ist. Der Generator sendet einen schmerzlosen elektrischen Strom aus, der das befallene Gebärmutterhalsgewebe im unmittelbaren Bereich der Drahtschlinge schnell wegschneidet. Dies führt dazu, dass sich die abnormen Zellen schnell erhitzen und platzen und das Gewebe abgetrennt wird, während sich der Schleifendraht durch den Gebärmutterhals bewegt.
Diese Technik ermöglicht es Ihrem Arzt, das entfernte Gewebe zur weiteren Auswertung ins Labor zu schicken, wodurch sichergestellt wird, dass die Läsion vollständig entfernt wurde, und ermöglicht eine genauere Beurteilung des abnormen Bereichs.
Es ist in Ordnung, vor dem Eingriff ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Ibuprofen einzunehmen, um die Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie niemals ein Medikament vor einem medizinischen Eingriff ein, ohne Ihren Arzt ausdrücklich danach zu fragen. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes zur Vorbereitung auf die LEEP.
Was passiert während des LEEP-Verfahrens?
Das LEEP-Verfahren dauert etwa 20-30 Minuten und wird normalerweise in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt. In mancher Hinsicht ähnelt sie einer normalen Unterleibsuntersuchung, denn Sie liegen auf dem Untersuchungstisch und haben die Füße im Steigbügel. Mit Hilfe eines Kolposkops führt der Arzt Sie zu den abnormen Stellen. Anders als bei einer normalen Kolposkopie wird ein Schlauch an das Spekulum angeschlossen, um die geringe Menge Rauch, die bei der Untersuchung entsteht, abzuführen.
Ein elektrochirurgisches Dispersionspad wird auf Ihren Oberschenkel gelegt. Das Pad ist eine mit Gel überzogene Klebeelektrode, die einen sicheren Rückweg für den elektrochirurgischen Strom bietet. Eine Einweg-Schleifenelektrode für den einmaligen Gebrauch wird von Ihrem Arzt an das Generator-Handstück angeschlossen. Ihr Gebärmutterhals wird mit Essigsäure- und Jodlösungen vorbereitet, damit Ihr Arzt das Ausmaß der abnormen Stelle besser erkennen kann. Anschließend wird ein Lokalanästhetikum in den Gebärmutterhals gespritzt; die Elektroschleife wird erzeugt, und die Drahtschleife wird durch die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses geführt.
Nach der Entfernung der Läsion wird Ihr Arzt eine Kugelelektrode verwenden, um eventuell auftretende Blutungen zu stoppen; er/sie kann auch eine örtliche Lösung verwenden, um weitere Blutungen zu verhindern. Sie können die Praxis bald nach dem Eingriff verlassen.
Komplikationen sind in der Regel leicht, können aber auftreten:
- Milde Schmerzen oder Unwohlsein
- Blutungen
- Scheidenausfluss mit leichtem Geruch
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn die Blutung stärker ist als eine normale Periode oder wenn die Schmerzen stark sind.
Nach der LEEP sollten Sie nicht:
- So lange wie vom Arzt empfohlen Geschlechtsverkehr haben
- Schwere Gegenstände heben
- Tampons benutzen
- Tampons waschen
- Wannenbäder nehmen.-Duschen Sie nur, um Infektionen vorzubeugen
Es ist wichtig, dass Sie daran denken, dass eine Gebärmutterhalsdysplasie nicht bedeutet, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben. Die Behandlung des abnormen Bereichs ist jedoch unerlässlich, um zu verhindern, dass sich abnorme Zellen des Gebärmutterhalses zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln
Nach der LEEP-Behandlung sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zu den nächsten Pap-Abstrichen und/oder Kolposkopien kommen müssen. Die Einhaltung dieser Kontrolltermine ist notwendig, um sicherzustellen, dass das gesamte abnormale Gebärmutterhalsgewebe entfernt wurde, und um zu gewährleisten, dass abnormale Gebärmutterhalszellen, die sich neu entwickeln, frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden.