Leichenschau – Vorbereitung auf die Reise

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Krankenschwestern und -pfleger, die in Krankenhäusern oder in der Langzeitpflege arbeiten, werden zur Sterbebegleitung herangezogen. Wenn du dir darüber nicht im Klaren bist, wäre es vielleicht besser, einen anderen Beruf zu wählen. Ich sag’s ja nur.

Ja, der Tod ist fast jedem unheimlich, auch mir. Die Reaktion auf Tod und Leichen ist bei jedem Menschen individuell. Was standardisiert werden kann, ist eine kompetente, professionelle Reaktion auf die praktische Notwendigkeit, den Leichnam vorzubereiten, damit 1. die Familie Zeit mit dem Verstorbenen verbringen kann und 2. die Dinge geregelt/gereinigt/gerichtet werden können, bevor die Starre einsetzt. Seit der Zeit des Schwarzen Todes haben wir sicherlich einen langen Weg zurückgelegt.

Im Krankenhaus kann die Krankenschwester diese Pflege beaufsichtigen, oder sie kann von mehreren Pflegekräften durchgeführt werden, die zusammenarbeiten. Eine Krankenschwester kann diese Aufgabe auch allein übernehmen, aber normalerweise geschieht dies nicht, da die Positionierung mit zwei oder mehr Mitarbeitern sicherer ist und die Sterbebegleitung selbst für die erfahrensten Pflegekräfte eine emotionale und geistige Belastung darstellt.

Manchmal braucht die Pflegekraft emotionale Unterstützung. Er oder sie hat den Patienten bei den Bemühungen, sein Leben zu retten, dann im Hospiz oder in der „Trostpflege“ und schließlich im Sterbeprozess unterstützt. Die Pflegekraft muss auch die Familie bzw. die Angehörigen und deren Reaktionen auf den Sterbeprozess unterstützen. Zu guter Letzt ist die Pflegekraft für die Erstellung der Sterbeurkunde verantwortlich, sie muss herausfinden, welchen Bestattungsdienst die Familie in Anspruch nehmen möchte, sie muss sich um die Hinterlassenschaften kümmern und die Sterbebegleitung gemäß den Richtlinien der Einrichtung beaufsichtigen bzw. durchführen.

Welche Rolle spielen wir als Pflegekräfte bei all dem? Es gibt drei Bereiche: Verhaltensregeln/Etikette, Regeln für die Beschaffung von Vorräten und Regeln für die postmortale Pflege.

1. Verhaltensregeln/Etikette:

  • Achte auf deinen Mund! Es heißt, dass das Gehör der letzte Sinn ist, der geht. Also haltet es ordentlich! Außerdem gibt es in vielen Krankenhäusern nur einen Vorhang zwischen Ihnen und den Familienmitgliedern, die sich außerhalb des Zimmers aufhalten, dem anderen Personal, dem Management und den Passanten.
  • Es geht nicht um Sie, es geht um den Verbraucher! (Der beste geschäftliche Rat aller Zeiten, mit freundlicher Genehmigung von Joe Dirt.) Niemand will hören, wie Sie den Tod eines Familienmitglieds verarbeitet haben. Sie machen ihre eigenen Erfahrungen, heben Sie sich die Geschichten und Ratschläge für einen anderen Zeitpunkt und Ort auf. Also halt die Klappe.
  • Sei diskret! Wenn die Familie nach der Leichenschau wieder in den Raum zurückkommt, um Zeit mit ihrem verstorbenen Angehörigen zu verbringen, stellen Sie den Leichensack in eine Schublade oder einen Schrank. Packen Sie nicht benötigte medizinische Abfälle (Katheter, Schläuche, Infusionen usw.) ein und bringen Sie sie aus dem Zimmer. Dimmen Sie das Licht, damit es nicht so grell aussieht.
  • Seien Sie realistisch, was den Zeitrahmen angeht. Die Obduktion kann mit einem Team von zwei oder mehr Personen 15 bis 30 Minuten dauern, je nachdem, wie viel zu entfernen/reinigen ist und wie stark die Blutung ist. Informieren Sie die Familie, damit sie nicht ausflippt.

Regeln für das Sammeln von Vorräten:

  • 10 mL Spritze zur Entfernung des Foley-Katheters
  • 60 mL Luer-(ausgezeichnetes Produktvideo von Bard – wählen Sie das Entfernungsvideo aus)
  • viel Chux
  • Papierklebeband (weniger schädlich für die Haut)
  • Drainage-Schwämme/Mull (wird zusammen mit Klebeband zum Sichern von Löchern benötigt, wo früher Leitungen waren)
  • Chirurgische Schere (je nach Bedarf im Behandlungswagen zu finden) – wird zum Entfernen von Nähten benötigt, die in PICC, Zentralkatheter, Katheter (diese sind zu fest, um sie mit einer Traumaschere zu erreichen, deren Spitzen abgestumpft sind)
  • Körpersack mit Anhängern (normalerweise 3 – für den Körper, für die Leiche, außerhalb des Leichensacks und für Habseligkeiten) – gemäß dem Protokoll der Einrichtung zu verwenden (LTC – normalerweise bringt der Bestattungsdienst diesen Artikel mit)
  • Säcke für Habseligkeiten, wenn sie nicht bereits von der Familie mitgenommen wurden – vergessen Sie nicht, sie zu kennzeichnen
  • Reinigungskittel
  • Reinigungs Bettwäsche
  • Waschbecken
  • Seife
  • Wasser
  • Waschtücher/Handtücher
  • Kämme
  • LEERE Mülleimer mit reichlich Einlagen (vergessen Sie nicht die Biohazard-Beutel – Sie werden sie brauchen) – es ist einfach ätzend, mit der Post-Nachsorge zu beginnen, wenn alle Mülleimer im Raum vollgestopft sind!
  • Habe ich schon erwähnt, dass es viel Chux gibt? OK.

Regeln der Post-Mortem-Pflege:

Hoffentlich hattest du ein gutes CNA-Lehrbuch, das dieses Thema behandelt, und du hast es während deines CNA-Kurses gelesen. Wenn nicht, wäre es vielleicht eine gute Idee, es zu lesen, bevor Sie eine neue Stelle antreten. Ich kann Ihnen den folgenden Artikel sehr empfehlen: Post-Mortem Care.

Erinnern Sie sich daran, auf der Seite, auf die Sie die Leiche rollen, ein Tuch unter die Körperöffnungen (oder heißt es orifi?) zu legen, denn es kommt zur Drainage. Dieser eine Ratschlag erspart Ihnen hoffentlich einige Wäschewechsel nach der Leiche.

Denken Sie daran, dass dies die letzte Erfahrung des Patienten (und seiner Familie) mit Ihrer Einrichtung ist, also machen Sie daraus eine professionelle Erfahrung.

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