Mastitis und Brustabszess

Mastitis ist eine schmerzhafte Erkrankung der Brust, die rot, heiß und wund (entzündet) wird. Sie wird in der Regel durch einen Milchstau in der Brust verursacht (verstopfter Milchkanal oder Engorgement). Manchmal kann sie auch durch Keime (Bakterien) verursacht werden, die in die Milchkanäle der Brust gelangen. Dies geschieht oft durch einen Riss oder eine Wunde in der Brustwarze.

Was ist Mastitis?

Mastitis ist eine Entzündung der Brust, die in der Regel durch einen Milchstau in der Brust bei Frauen, die stillen, verursacht wird. Sie kann entweder:

  • nicht-infektiös sein – wenn der Milchstau das Brustgewebe reizt, so dass es rot, heiß und geschwollen (entzündet) wird.
  • infektiös – wenn sich der Milchstau infiziert und die Infektion auf das Brustgewebe übergreift. Die Infektion wird durch Keime (Bakterien) verursacht, die von der Haut stammen können.

Wenn eine nicht-infektiöse Mastitis nicht behandelt wird, kann sie zu einer infektiösen Mastitis werden. Man kann nicht erkennen, um welche Art von Mastitis es sich handelt, und die Behandlung ist dieselbe.

Alles, was einen Milchstau in Ihren Brüsten verursacht, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Mastitis entwickeln. Manchmal tritt sie auf, wenn Sie plötzlich mit dem Stillen aufhören und die Brüste durch die Milch sehr geschwollen und wund werden (verstopft). Das kann passieren, wenn Ihr Baby anfängt, nachts durchzuschlafen, oder wenn Sie anfangen, für einige Mahlzeiten Flaschen zu verwenden. Wenn Ihr Baby nicht gut trinkt (z. B. wegen Zungenbändigung oder Krankheit), kann dies zu einem Milchstau führen. Auch Druck auf die Brust durch einen engen BH, Schlafen auf dem Bauch oder langes Tragen eines Sicherheitsgurtes kann eine Ursache sein. Risse in der Brusthaut, wie z. B. aufgesprungene Brustwarzen, weil Ihr Baby nicht richtig anlegt, können die Wahrscheinlichkeit einer Mastitis ebenfalls erhöhen. Das liegt daran, dass die Keime auf der Haut dann einen Weg ins Innere der Brust finden.

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Wer bekommt Mastitis?

Die Wahrscheinlichkeit, eine Mastitis zu bekommen, ist am größten, wenn Sie eine stillende Frau sind. Sie wird manchmal als „Mastitis puerperalis“ oder „Mastitis lactativa“ bezeichnet. Sie entwickelt sich in der Regel in den ersten Wochen des Stillens. Mindestens 1 von 10 stillenden Frauen erkrankt an Mastitis, und es können bis zu 3 von 10 sein.

Mastitis tritt manchmal bei Frauen auf, die nicht stillen (nicht-laktative Mastitis). Keime (Bakterien) gelangen in die Milchkanäle der Brust und verursachen die Infektion. Dies kann durch einen Riss oder eine Wunde in der Brustwarze oder durch ein Brustwarzenpiercing geschehen, aber es kann auch passieren, wenn Sie keine Probleme mit Ihren Brustwarzen haben. Rauchen kann ein Auslöser sein, weil Nikotin die Ausführungsgänge in der Brust schädigt.

Was sind die Symptome einer Mastitis?

Mastitis verursacht eine Verhärtung, Schmerzen, Rötung und Schwellung in der Brust und führt zu allgemeinem Unwohlsein. Sie beginnt oft in einem keilförmigen Abschnitt der Brust. In der Regel tritt sie nur in einer Brust auf.

Sie bekommen auch hohes Fieber und fühlen sich wie bei einer Grippe. Weitere Symptome können Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Niedergeschlagenheit sein.

Mastitis oder verstopfter Milchkanal?

Ein verstopfter Milchkanal tritt manchmal bei stillenden Frauen auf. Ein verstopfter Milchkanal verursacht auch einen schmerzhaften, geschwollenen Bereich in der Brust. Die darüber liegende Haut ist manchmal gerötet und entzündet, aber in der Regel ist es nicht so schlimm wie eine Mastitis, und Sie fühlen sich nicht unwohl.

Wenn Sie Ihr Baby füttern, können die Schmerzen durch den Druck der Milch, die sich hinter dem verstopften Milchkanal staut, zunehmen. Ein verstopfter Milchgang löst sich in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen auf und die Symptome verschwinden dann. In manchen Fällen infiziert sich ein verstopfter Milchkanal jedoch und entwickelt sich zu einer Mastitis. Einige Fälle von Mastitis entwickeln sich also als Komplikation eines verstopften Milchgangs, aber manche Fälle treten auch auf, ohne dass es vorher zu einer Verstopfung gekommen ist.

Ein verstopfter Milchgang kann sich schneller auflösen, wenn Sie Ihr Baby häufiger an der betroffenen Brust füttern und die Brust während des Stillens sanft in Richtung Brustwarze massieren.

Wie kann ich eine Mastitis behandeln?

  • Gut essen und viel trinken. Vermeiden Sie eng anliegende BHs.
  • Legen Sie eine warme Kompresse auf Ihre Brust, um den Schmerz zu lindern.
  • Saugen Sie regelmäßig Milch aus beiden Brüsten ab, wenn Sie stillen.
  • Gehen Sie zu einer Hebamme oder einem Arzt, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben

Der schnellste Weg, eine Mastitis loszuwerden, ist, weiter zu stillen. Eine Brustentzündung muss möglicherweise mit einem Antibiotikum behandelt werden. Ein leichter Fall kann sich jedoch auch ohne medizinische Behandlung bessern. Wenn Sie während des Stillens einen schmerzhaften, geschwollenen Bereich in Ihrer Brust bemerken, kann es sich um einen verstopften Milchkanal oder eine sich entwickelnde Mastitis handeln. Es kann sinnvoll sein, einen Tag lang „abzuwarten“.

Die folgenden Maßnahmen können helfen, Ihre Mastitis zu behandeln, ohne dass Antibiotika erforderlich sind:

  • Stillen Sie weiter. Dadurch wird die betroffene Brust entleert, die Milch fließt weiter, und es wird verhindert, dass die Brust verstopft wird und sich die Situation verschlimmert.
  • Das Stillen an einer infizierten Brust schadet Ihrem Baby nicht. Wenn Ihr Baby Keime (Bakterien) von einer infizierten Brust verschluckt, werden die Keime durch die Säure im Magen Ihres Babys abgetötet.
  • Füttern Sie die betroffene Seite zuerst, damit sie sich gut entleert, für die nächsten zwei oder drei Mahlzeiten. (Achten Sie jedoch darauf, dass sich die nicht betroffene Seite nicht zu sehr mit Milch füllt.)
  • Nach dem Füttern sollten Sie in Erwägung ziehen, auch auf der betroffenen Seite abzupumpen. So stellen Sie sicher, dass die Brust nach dem Stillen vollständig entleert ist.
  • Massieren Sie Ihre Brust vor dem Stillen sanft. Oder wärmen Sie die Brust mit einem warmen Waschlappen, einer Wärmepackung oder einer warmen Dusche.
  • Bitten Sie Ihre Hebamme oder Ihren Arzt, Ihre Stilltechnik zu überprüfen und zu kontrollieren, ob Ihr Baby gut anlegt.
  • Wenn es zu schmerzhaft ist, auf der betroffenen Seite zu stillen, können Sie die Milch auf dieser Seite mit einer Milchpumpe abpumpen.
  • Versuchen Sie, gut zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken.

Wenn sich Ihre Symptome jedoch verschlimmern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach einem Gespräch und einer Untersuchung kann er Ihnen ein Antibiotikum verschreiben. Er kann vorschlagen, dass Sie 24 Stunden warten, bevor Sie mit dem Antibiotikum beginnen, wenn Ihre Symptome leicht sind oder gerade erst begonnen haben. Die Mastitis klingt in der Regel innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung mit dem Antibiotikum ab.

Gibt es mögliche Komplikationen?

Gelegentlich kann sich in einem infizierten Brustabschnitt ein Abszess bilden. Ein Abszess ist eine Eiteransammlung, die einen festen, roten, schmerzhaften Knoten verursacht. Es wird angenommen, dass dies bei etwa 3 bis 7 von 100 Frauen mit Mastitis der Fall ist. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, müssen Sie sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Zusätzlich zu den Brustsymptomen können Sie sich grippeähnlich fühlen oder hohes Fieber haben (fiebrig sein). Wenn Sie den Verdacht auf einen Abszess haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Eiter in einem Brustabszess muss mit einer Nadel und einer Spritze oder sogar mit einer kleinen Operation (Inzision und Drainage genannt) abgeleitet werden.

Der Eiter kann mit einer Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht werden. Wenn die Haut über dem Abszess nicht verletzt ist, kann der Arzt den Eiter mit einer Nadel und einer Spritze ablassen. Wenn die Haut verletzt (oder sehr dünn) ist, muss der Arzt möglicherweise einen kleinen Schnitt machen, damit der Eiter abfließen kann (Inzision und Drainage genannt). Wahrscheinlich werden Sie auch antibiotische Medikamente benötigen.

Wenn Sie einen Brustabszess haben, sollten Sie nicht auf der betroffenen Seite stillen, sondern die Milch abpumpen und verwerfen, um zu verhindern, dass Ihre Brust anschwillt.

Weitere Hinweise zur Brustentzündung

  • Ihr Arzt wird ein Antibiotikum auswählen, das für stillende Frauen unbedenklich ist und Ihrem Baby nicht schadet.
  • Sie können einfache Schmerzmittel (wie Paracetamol oder Ibuprofen) einnehmen, um die Schmerzen zu lindern und hohes Fieber zu senken. Auch kalte Packungen, die auf die Brust gelegt werden, können sehr lindernd sein.
  • Es kann sein, dass Ihr Baby das Stillen an der betroffenen Brust verweigert, da sich der Geschmack der Milch ein wenig verändert. Füttern Sie es in diesem Fall an der anderen Brust. Denken Sie daran, die Milch (die Ihr Baby verweigert hat) aus der betroffenen Brust abzupressen. Dadurch schwillt die Brust nicht an und wird nicht schmerzhafter. Außerdem wird dadurch die Nachfrage nach Milch aufrechterhalten, so dass die Produktion nicht nachlässt.

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