DEAR MAYO CLINIC: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schädel-Hirn-Trauma oder TBI und Depression? Wäre die Behandlung von Depressionen bei Menschen mit einem Schädel-Hirn-Trauma anders als die Behandlung von Depressionen ohne diese Art von Verletzung?
ANTWORT: Zu diesem Thema ist eine ganze Reihe von Untersuchungen durchgeführt worden. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass bei Menschen, die zuvor keine psychischen Probleme oder Depressionen hatten, das Risiko für Depressionen nach einem Schädel-Hirn-Trauma erheblich steigt. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Risiko, nach einem Schädel-Hirn-Trauma eine Depression zu entwickeln, zwei- bis fünfmal höher ist als in der übrigen Bevölkerung.
Bei Menschen mit einem Schädel-Hirn-Trauma, bei denen eine Depression diagnostiziert wird, muss die Behandlung der Depression in einen allgemeinen Rehabilitationsplan integriert werden. Ist dies nicht der Fall, kann eine erfolgreiche langfristige Erholung von einer traumatischen Hirnverletzung schwierig sein.
Eine traumatische Hirnverletzung liegt vor, wenn eine Schädigung des Kopfes oder des Körpers einer Person durch eine äußere Einwirkung – wie ein Sturz, ein Zusammenstoß mit einem Fahrzeug oder eine Sportverletzung – zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen führt. Ein Schädel-Hirn-Trauma kann eine Vielzahl von körperlichen Symptomen hervorrufen, wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Schwäche, Taubheit und Koordinationsverlust, um nur einige zu nennen. Diese Verletzungen lösen häufig auch kognitive oder mentale Symptome aus, darunter Verwirrung, häufige Stimmungsschwankungen, Gedächtnisverlust und Schwierigkeiten beim Denken oder Lernen.
Da die Schäden, die eine mittelschwere bis schwere Schädel-Hirn-Verletzung verursachen kann, weitreichend sind, benötigen die meisten Menschen mit einer schweren Hirnverletzung eine umfassende Rehabilitation, die körperliche, soziale und kognitive Therapien umfasst. Das übergeordnete Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit zu verbessern, so dass sie alltägliche Aufgaben erfüllen und an Aktivitäten teilnehmen können, die ihnen Spaß machen.
Die Therapie kann im Krankenhaus beginnen und in einer stationären Rehabilitationseinrichtung, einer stationären Behandlungseinrichtung oder durch ambulante Dienste fortgesetzt werden. Die spezifische Art der Rehabilitation und die Dauer der Behandlung hängen von der Schwere der Hirnverletzung und dem verletzten Teil des Gehirns ab.
Fortschritte in der Rehabilitation können besonders schwierig sein, wenn eine Schädel-Hirn-Verletzung durch eine nicht diagnostizierte Depression erschwert wird. Deshalb ist es so wichtig, dass Gesundheitsdienstleister Menschen mit einer Schädel-Hirn-Verletzung gründlich auf Depressionen untersuchen und während des Rehabilitationsprozesses auf Anzeichen einer Depression achten.
Zu den häufigen Symptomen einer Depression gehören unter anderem anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Leere oder Hoffnungslosigkeit, häufiges Weinen, Wut, Reizbarkeit oder Frustration, Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die eine Person normalerweise gerne ausübt, Schlafprobleme, erhebliche Müdigkeit oder Energiemangel, Veränderungen des Appetits, Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuld, Konzentrationsschwierigkeiten, Denk- und Gedächtnisprobleme und wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord. Die Erkennung von Depressionssymptomen bei einer Person mit einer traumatischen Hirnverletzung kann schwierig sein, da einige Depressionssymptome mit Symptomen verwechselt werden können, die durch die Hirnverletzung verursacht werden.
Wenn eine Depression zusammen mit einer traumatischen Hirnverletzung diagnostiziert wird, kann die Behandlung Antidepressiva und Verhaltenstherapie umfassen – Behandlungsoptionen, die denen ähneln, die für Menschen mit Depressionen empfohlen werden, die nicht an einer traumatischen Hirnverletzung leiden. Die Behandlung von Depressionen muss jedoch sorgfältig in den Gesamtbehandlungsplan für die Schädel-Hirn-Verletzung integriert werden, damit die Genesung von der Schädel-Hirn-Verletzung und die Depression gemeinsam voranschreiten können.
Es ist auch erwähnenswert, dass eine Schädel-Hirn-Verletzung nicht der einzige medizinische Zustand ist, der das Risiko einer Person für die Entwicklung einer Depression erhöhen kann. So können beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Herzinfarkte beim Auftreten von Depressionen eine Rolle spielen. Bleibt eine Depression unbehandelt, kann sie oft zu schlechten Ergebnissen bei diesen Gesundheitsproblemen führen und die Lebensqualität einer Person insgesamt beeinträchtigen.
Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch eine tödliche Schussverletzung oder ein anderes schwerwiegendes Gesundheitsproblem erlitten haben und Sie Symptome einer Depression bemerken, sollten Sie diese nicht ignorieren. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt oder einer Fachkraft für psychische Gesundheit. Es gibt Hilfe und wirksame Behandlungen für Depressionen. – Dr. Craig Sawchuk, Psychiatrie und Psychologie, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota