Medizinische Definition der entzündlichen Beckenerkrankung (PID)

Beckenentzündung (PID): Aufsteigende Infektion des weiblichen oberen Genitaltrakts (der weiblichen Strukturen oberhalb des Gebärmutterhalses). PID ist neben AIDS die häufigste und schwerwiegendste Komplikation sexuell übertragbarer Krankheiten (STD) bei Frauen.

Zu den Anzeichen und Symptomen der PID gehören Fieber, übel riechender Scheidenausfluss, starke Schmerzen, einschließlich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, und vaginale Blutungen. PID kann die Eileiter, Eierstöcke und damit verbundene Strukturen vernarben und zu Eileiterschwangerschaften, Unfruchtbarkeit, chronischen Beckenschmerzen und anderen schwerwiegenden Folgen führen.

Die infektiösen Mikroorganismen bei PID wandern von der Harnröhre und dem Gebärmutterhals nach oben in den oberen Genitaltrakt. Viele verschiedene Organismen können eine PID verursachen, aber die meisten Fälle stehen im Zusammenhang mit Gonorrhoe und genitalen Chlamydieninfektionen, zwei sehr häufigen Geschlechtskrankheiten. Der Gonokokkus (Neisseria gonorrhea), der Tripper verursacht, wandert wahrscheinlich bis in die Eileiter, wo er die Ablösung einiger Zellen verursacht und in andere eindringt. Er vermehrt sich in und unter diesen Zellen. Die Infektion breitet sich dann auf andere Organe aus, was zu weiteren Entzündungen und Narbenbildung führt. Der Schleimpfropf des Gebärmutterhalses hilft normalerweise, die Ausbreitung von Mikroorganismen in den oberen Genitaltrakt zu verhindern, aber während des Eisprungs und der Menstruation ist er weniger wirksam. Die Gonokokken können während der Menstruation leichter eindringen, wenn das Menstruationsblut aus der Gebärmutter in die Eileiter zurückfließt und die Organismen mit sich führt. Dies könnte erklären, warum die Symptome einer durch Gonorrhoe verursachten PID oft unmittelbar nach der Menstruation und nicht zu einem anderen Zeitpunkt während des Menstruationszyklus beginnen.

Frauen mit Geschlechtskrankheiten haben ein höheres Risiko, eine PID zu entwickeln. Eine frühere PID erhöht das Risiko, da die körpereigenen Abwehrkräfte während der ersten Infektion des oberen Genitaltrakts oft geschädigt sind. Sexuell aktive Teenager haben ein höheres Risiko, an PID zu erkranken, als ältere Frauen. Je mehr Sexualpartner eine Frau hat, desto größer ist ihr Risiko, an PID zu erkranken. Frauen, die ein- oder zweimal im Monat eine Spülung machen, haben ebenfalls ein höheres Risiko, an PID zu erkranken. Durch das Eincremen können die Mikroorganismen in den oberen Genitaltrakt gelangen, und es kann auch den Ausfluss erleichtern und die Infektion verschleiern, so dass die Frau den Gang zum Arzt hinauszögert.

Die Diagnose einer PID kann schwierig zu stellen sein. Wenn Symptome wie Unterleibsschmerzen vorhanden sind, kann eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden, um den Ort der PID zu bestimmen, auf abnormen vaginalen oder zervikalen Ausfluss und auf Anzeichen einer zervikalen Chlamydieninfektion oder Gonorrhoe zu prüfen. Andere Untersuchungen wie ein Ultraschall, eine Endometriumbiopsie oder eine Laparoskopie können zur Unterscheidung zwischen einer PID und anderen schwerwiegenden Problemen, die eine PID vortäuschen können, eingesetzt werden.

Da Kulturen von Proben aus dem oberen Genitaltrakt schwer zu gewinnen sind und mehrere Organismen für eine PID-Episode verantwortlich sein können, besteht die Behandlung darin, mindestens zwei Antibiotika zu verschreiben, die gegen ein breites Spektrum von Infektionserregern wirksam sind. Die Symptome können verschwinden, bevor die Infektion geheilt ist. Auch wenn die Symptome verschwinden, sollte die Frau die Einnahme aller Medikamente beenden. Die Frauen sollten zwei bis drei Tage nach Beginn der Behandlung erneut von ihrem Arzt untersucht werden, um sicherzugehen, dass die Antibiotika die Infektion heilen.

Ungefähr ein Viertel der Frauen mit Verdacht auf PID muss stationär behandelt werden. Dies kann notwendig sein, wenn die Patientin schwer erkrankt ist, wenn sie keine oralen Medikamente einnehmen kann und intravenöse Antibiotika benötigt, wenn sie schwanger oder jugendlich ist, wenn die Diagnose unsicher ist und einen abdominalen Notfall wie eine Blinddarmentzündung beinhalten kann oder wenn sie HIV hat.

Die Sexualpartner von Frauen mit PID haben oft keine Symptome, obwohl sie infiziert sein können. Sie sollten daher behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome haben, um eine Reinfektion und einen erneuten Ausbruch der PID zu verhindern. Bei korrekter und konsequenter Anwendung verhindern Latexkondome die Übertragung von Gonorrhoe und schützen teilweise vor Chlamydieninfektionen.

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