Mein Mann hat Methicillin-resistente Staphylokokken (MRSA) in seinen Nebenhöhlen

    DOCTOR ROBERT PINCUSMAR 31, 2013 3:11 PM

Frage:
Mein Mann, der seit Jahren Probleme mit den Nebenhöhlen hat (und zwei Operationen an den Nebenhöhlen), geht alle drei Monate zu einem HNO-Arzt, Dr. Raymond Schettino. Bei einer kürzlich durchgeführten Kultur wurde eine Infektion festgestellt, und der Arzt verschrieb eine vernebelte Vancomycin-Lösung. Die Praxis teilte uns die Ergebnisse der Kultur nicht mit, sondern nur, dass sie positiv war. Als ich entdeckte, dass er Vancomycin einnimmt, machte ich mir Sorgen, dass er MRSA haben könnte, und bat meinen Mann, sich mit der Praxis in Verbindung zu setzen, um die Ergebnisse zu erfahren. Und tatsächlich, er hat MRSA in den Nebenhöhlen. Ich habe drei Fragen:

1) Ist bekannt, dass Vancomycin über den Vernebler bei MRSA wirkt?

2) Ist MRSA in den Nebenhöhlen hoch ansteckend?

3) Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten meine Kinder und ich ergreifen, um eine Ansteckung mit MRSA in den Nebenhöhlen zu vermeiden?

4) Kommt MRSA in den Nebenhöhlen bei gesunden Menschen immer häufiger vor?

Ich bin verärgert, dass diese Praxis uns nicht mitgeteilt hat, dass mein Mann eine MRSA-Infektion hat. Als ich die Krankenschwester anrief und dies erwähnte, winkte sie ab und sagte, dass jede Infektion ansteckend sei.

Antwort:

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage. Sie wirft wirklich einige Fragen zu Sinusinfektionen und MRSA auf.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Sinusinfektionen auf der Grundlage einer Kultur behandelt werden sollten. Eine positive Kultur ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Infektion. Wir alle haben Bakterien in unserem Körper und besonders in unserer Nase und den Nebenhöhlen. Staphylokokken sind ein häufiges Bakterium auf unserer Haut und in unseren Nasen. MRSA ist eine Art von Staphylokokken, die gegen die üblichen Antibiotika resistent ist, die wir bei einer Staphylokokkeninfektion einsetzen. Viele Menschen sind heute Träger von MRSA in ihren Nasennebenhöhlen und in der Nase, ohne tatsächlich eine Nasennebenhöhleninfektion zu haben. Der Unterschied, den man machen muss, ist klinisch. – Das heißt, ist der Patient krank?

Vancomycin ist ein sehr starkes Medikament, das bei resistenten Organismen eingesetzt wird. Die übliche Empfehlung für MRSA-Träger in der Nase ist topische Mupiricin-Salbe (Bactroban).

Ich kenne keine guten Studien über die Verwendung von Vancomycin als Vernebler, obwohl es sicherlich von vielen dafür verwendet wird.

Außerdem können verschiedene MRSA-Stämme mit gängigeren Medikamenten erfolgreich behandelt werden. Die meisten MRSA in der Gemeinschaft können gut mit Bactrim – einem alten Sulfa-Medikament – behandelt werden, was, wenn möglich, der Verwendung von Vancomycin vorzuziehen ist.

MRSA ist nicht besonders ansteckend. Das Problem ist, dass wir (Ärzte) Infektionen in der Regel mit Antibiotika behandeln, die nicht gegen MRSA wirken, und dass wir vielleicht nicht erkennen, dass es sich um MRSA handelt, bis der Patient unter der Einnahme von Medikamenten kränker wird. Heute behandeln wir oft zunächst mit Medikamenten, die gegen die meisten MRSA wirken.

Um zu vermeiden, dass man sich mit MRSA ansteckt, muss man sich wie bei jeder anderen Infektion häufig die Hände waschen und beim Niesen den Mund bedecken.

MRSA ist heute in der Gesellschaft bei normalen, gesunden Menschen sehr verbreitet und ersetzt die früheren Staphylokokkenarten. Wenn Ihr Mann MRSA hatte – entweder als gesunder Träger oder als Ursache der Infektion – würde ich vorschlagen, dass Sie und Ihre Familienmitglieder einen Arzt aufsuchen und eine Kultur anlegen. Die meisten Ärzte für Infektionskrankheiten würden einen MRSA-Träger wahrscheinlich nicht behandeln, es sei denn, Sie arbeiten im Gesundheitswesen oder haben engen Kontakt zu einem Neugeborenen oder zu jemandem mit einem geschwächten Immunsystem. Sollten Sie jedoch in Zukunft eine Infektion entwickeln, würden wir Sie mit einem Mittel behandeln, das MRSA abdeckt.

Robert L. Pincus MD

Associate Professor Otolaryngology

Co-Direktor NY Sinus Center/ NY Otolaryngology Group

Tags: HNO-Arzt, MRSA, Nebenhöhleninfektion

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