Wenn Sie an Dünndarmkrebs erkrankt sind, haben Sie vielleicht Fragen zu Ihrer Prognose. Eine Prognose ist die beste Einschätzung des Arztes, wie sich der Krebs auf eine Person auswirken wird und wie er auf die Behandlung ansprechen wird. Prognose und Überleben hängen von vielen Faktoren ab. Nur ein Arzt, der mit Ihrer Krankengeschichte, der Art, dem Stadium und den Merkmalen des Krebses, den gewählten Behandlungen und dem Ansprechen auf die Behandlung vertraut ist, kann all diese Informationen mit Überlebensstatistiken zusammenführen, um zu einer Prognose zu gelangen.
Ein prognostischer Faktor ist ein Aspekt des Krebses oder ein Merkmal der Person, das der Arzt bei der Erstellung einer Prognose berücksichtigt. Nachfolgend sind die prognostischen Faktoren für Dünndarmkrebs aufgeführt.
Stadium
Das Stadium ist der wichtigste prognostische Faktor für Dünndarmkrebs. Je niedriger das Stadium bei der Diagnose ist, desto besser ist die Prognose. Tumore, die sich nur im Dünndarm befinden, haben eine günstigere Prognose als solche, die durch die Dünndarmwand gewachsen sind, sich in Lymphknoten ausgebreitet haben oder in andere, vom Dünndarm entfernte Organe gestreut haben (sogenannte Fernmetastasen).
Was bei der Operation entfernt wird
Tumore, die bei der Operation vollständig entfernt werden können, haben eine bessere Prognose als Tumore, die nicht vollständig entfernt werden können.
Wer 8 oder mehr Lymphknoten operativ entfernt, hat ein geringeres Risiko, dass der Krebs erneut auftritt, als wenn 7 oder weniger Lymphknoten entfernt werden. Menschen, denen 8 oder mehr Lymphknoten entfernt werden, haben also eine bessere Prognose.
Tumorart
Die Prognose ist bei den verschiedenen Arten von Dünndarmkrebs unterschiedlich. Im Allgemeinen sind die Arten von Dünndarmkrebs mit der günstigsten bis ungünstigsten Prognose:
- neuroendokrine Tumore (NETs)
- Lymphome (das follikuläre Lymphom hat die beste Prognose aller Dünndarmlymphome)
- gastrointestinale Stromatumore (GISTs)
- Weichteilsarkome
- Adenokarzinome