Wenn Sie sich über die Möglichkeiten der Krebsbehandlung informiert haben, haben Sie wahrscheinlich schon von der Immuntherapie gehört, bei der das Immunsystem darauf trainiert wird, den Krebs zu bekämpfen, anstatt den Krebs direkt anzugreifen. Vielleicht haben Sie auch gehört, dass die Immuntherapie keine Nebenwirkungen hat.
Das ist aber nicht immer der Fall. „Bei der häufigsten Art der Immuntherapie – den Immun-Checkpoint-Therapien – treten bei etwa 5-10 % der Patienten Nebenwirkungen auf, und in etwa 1-2 % dieser Fälle sind sie lebensbedrohlich“, sagt Dr. Vivek Subbiah. Beispiele für Immun-Checkpoint-Medikamente sind: Pembrolizumab (Keytruda), Nivolumab (Opdivo), Atezolizumab (Tecentriq), Ipilimumab (Yervoy), Avelumab (Bavencio) und Durvalumab (Imfinzi).
Die Nebenwirkungen von Immuntherapien unterscheiden sich häufig von denen, die bei anderen Arten der Krebsbehandlung auftreten. Das sollten Patienten wissen.
Müdigkeit und Entzündungen sind die häufigsten Nebenwirkungen
„Wie bei vielen Krebstherapien ist Müdigkeit eine der häufigsten Nebenwirkungen“, sagt Dr. Van Morris.
Aber Immuntherapie-Medikamente können auch Entzündungen im ganzen Körper verursachen. So können Patienten eine Entzündung der Haut in Form von Pigmentveränderungen, Hautausschlag und Juckreiz erleben, manchmal auch ohne Ausschlag. Entzündungen in der Lunge können Husten und Schmerzen in der Brust verursachen. Auch der Dickdarm kann sich entzünden, was zu Bauchschmerzen und Durchfall führen kann.
Sonstige, seltenere Nebenwirkungen betreffen das endokrine System, d. h. die Art und Weise, wie der Körper Hormone produziert und reguliert. Einige Patienten können Diabetes entwickeln, aber eine besorgniserregendere Nebenwirkung ist die Hypophysitis – eine Entzündung der Hirnanhangsdrüse. „Die größte Herausforderung besteht darin, dass sie sich auf so vielfältige Weise äußert und nur durch Blutuntersuchungen definitiv festgestellt werden kann“, sagt Sumit Subudhi, M.D., Ph.D. „Aber der Patient kann unter Müdigkeit, Fieber oder Kopfschmerzen leiden.“
Wir wissen nicht mit Sicherheit, bei welchen Immuntherapie-Patienten diese Nebenwirkungen häufiger auftreten. „Aber die Nebenwirkungen hängen in der Regel nicht mit der Krebsart zusammen“, sagt Subudhi. „
Nebenwirkungen zeigen sich oft schon früh in der Behandlung – oder erst Monate oder Jahre später
Wann Nebenwirkungen bei der Immuntherapie auftreten, ist unterschiedlich, aber die meisten Immuntherapie-Patienten, die mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben, sehen sie in den ersten Wochen bis Monaten der Behandlung. Bei richtiger Behandlung können die Nebenwirkungen innerhalb von ein bis drei Wochen abklingen. Da diese Therapien jedoch noch relativ neu sind, haben wir keine Daten darüber, ob es verzögerte Nebenwirkungen gibt, die erst Jahre später auftreten.
Die Behandlung der Nebenwirkungen hängt vom Schweregrad ab
Die Art und Weise, wie wir die Nebenwirkungen der Immuntherapie behandeln, hängt von ihrem Schweregrad ab. „Patienten, die eine Immuntherapie erhalten, haben wahrscheinlich bereits eine Chemotherapie erhalten, so dass sie oft besser als erwartet mit leichten Nebenwirkungen wie Husten, Ausschlag oder Müdigkeit zurechtkommen“, sagt Morris.
Im Falle von Durchfall konzentriert sich Subudhi zunächst auf Verhaltensänderungen. „Ein Medikament gegen Durchfall kann lebensbedrohliche Komplikationen hervorrufen, daher versuchen wir zunächst, die Ernährung zu ändern, z. B. indem wir den Verzehr von Milchprodukten einschränken“, sagt Subudhi.
Wenn die Nebenwirkung jedoch schwerwiegend ist, können andere Medikamente helfen. „Wir pausieren die Immuntherapie und verschreiben ein Immunsuppressivum, z. B. ein orales Steroid, um die Entzündung auf ein sichereres Niveau abzukühlen“, sagt Morris.
Patienten, die Diabetes entwickeln, benötigen möglicherweise Insulin oder müssen die Immuntherapie eine Zeit lang aussetzen.
„Das Ziel ist es, diese Medikamente so schnell wie möglich abzusetzen, damit der Patient die Immuntherapie wieder aufnehmen kann.“
Achten Sie auf Veränderungen in Ihrem Körper
Die frühzeitige Erkennung dieser Nebenwirkungen ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Deshalb plädieren unsere Experten für Selbsterkenntnis. „Wir rüsten die Patienten mit allem möglichen Wissen aus“, sagt Subbiah.
Bei MD Anderson treffen sich alle Patienten, die eine Immun-Checkpoint-Therapie erhalten, vor Beginn der Behandlung mit einem Apotheker. Dies hilft den Patienten, besser zu verstehen, was sie erhalten werden und welche Nebenwirkungen auftreten können. „Dadurch können die Patienten besser verstehen, was mit ihrem Körper und der Behandlung geschieht“, sagt Morris.
Auch wenn ein Husten oder ein leichter Hautausschlag nicht besorgniserregend erscheinen, können sie ein frühes Anzeichen für etwas Ernsthafteres sein. Aus diesem Grund pflegen unsere Ärzte eine offene Kommunikation mit ihren Patienten, so dass jede aufgetretene Nebenwirkung schnell mitgeteilt wird. Morris rät den Patienten, lieber auf Nummer sicher zu gehen.
Subudhi rät seinen Patienten, auf körperliche Veränderungen zu achten und ihren Ausgangswert für Dinge wie Stuhlgang und Müdigkeit zu kennen. „Je besser Sie Ihren Körper kennen, desto besser können Sie über Ihre Erfahrungen mit diesen Medikamenten sprechen“, sagt Subudhi.
Nebenwirkungen sind kein Hinweis darauf, ob die Immuntherapie wirkt
Das Vorhandensein – oder Fehlen – einer Nebenwirkung bedeutet nicht, dass das Medikament wirkt oder nicht. „Ich möchte, dass die Patienten wissen, dass es in Ordnung ist, sich mit diesen Medikamenten wohl zu fühlen“, sagt Morris. „Die Patienten sind oft so sehr daran gewöhnt, sich während der Behandlung krank zu fühlen, dass sie, wenn es ihnen gut geht, manchmal denken, dass sie ein Placebo einnehmen oder dass das Medikament nicht wirkt, aber das ist nicht der Fall“, fügt Subbiah hinzu.
Er fügt jedoch hinzu, dass unsere Ärzte ein Muster gesehen haben, bei dem Immun-Checkpoint-Therapien bei der Behandlung von Melanompatienten wirksam sind, die eine Hautpigmentveränderung namens Vitiligo entwickeln. „
Unsere Ärzte überwachen Immuntherapie-Patienten, um die Nebenwirkungen besser zu verstehen
Obwohl es derzeit keine Studien gibt, die diese Nebenwirkungen untersuchen, überwachen die Forscher Patienten, die an klinischen Studien zur Immuntherapie teilnehmen, genau. „Wir entnehmen Blut- und Tumorproben, um zu sehen, ob die Patienten Gene haben, die sie anfälliger für diese Nebenwirkungen machen“, sagt Subbiah. „Forschung und Patientenversorgung gehen Hand in Hand.“
Auch werden bei klinischen Studien zur Immuntherapie Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie Arthritis, Lupus und Typ-1-Diabetes in der Regel ausgeschlossen, da sie ähnliche Entzündungen verursachen wie die Nebenwirkungen der Immuntherapie. In einigen Studien werden diese Patienten einbezogen und Checkpoint-Blockade-Therapien in Kombination mit Steroiden erprobt, so dass beide angesprochen werden können und mehr Patienten von den Vorteilen dieser Medikamente profitieren können.
„Wir blicken wirklich in die Zukunft“, sagt Subbiah.
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