TAMPA, Florida – Eine neue Hydrocodon-Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, die über missbrauchshemmende Eigenschaften verfügt, bietet nachweislich eine sichere und lang anhaltende Schmerzlinderung bei einer Vielzahl von Patienten mit chronischen Schmerzen, einschließlich derjenigen, die zuvor Opioide eingenommen haben, und derjenigen, die keine Opioide einnehmen.
Neuen Forschungsergebnissen zufolge könnte es auch für potenzielle Hydrocodon-Missbraucher deutlich weniger attraktiv sein.
Der Hersteller Purdue Pharma in Stamford, Connecticut, hat bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einen neuen Zulassungsantrag für die einmal täglich einzunehmende Hydrocodon-Bitartrat-Tablette (HYD) gestellt.
Das Unternehmen gab seine Absicht bekannt, den Antrag auf der 33. wissenschaftlichen Jahrestagung der American Pain Society (APS) einzureichen.
Dr. Warren Wen
„Unser primäres Ziel war es, die Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit einmal täglichem Hydrocodon zu bewerten, und wir haben auch Maßnahmen zur Wirksamkeit erhoben“, sagte Dr. Warren Wen von Purdue Pharma in Stamford, Connecticut, gegenüber Medscape Medical News.
„Etwa 50 % unserer Patienten hatten chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich; der Rest hatte Arthrose im Knie und in der Hüfte, einige Beinschmerzen und auch einige Nackenschmerzen. Das Sicherheitsprofil entsprach dem, was man bei dieser Formulierung erwarten würde“, sagte Dr. Wen.
Gesamt 922 Probanden erhielten HYD als offene Studie. Opioid-naive Probanden wurden mit 20 mg pro Tag begonnen, und opioiderfahrene Probanden wurden auf eine HYD-Dosis von 20, 40, 60 oder 80 mg einmal täglich umgestellt.
Von diesen Probanden erreichten 728 am Ende der Titrationsphase, die bis zu 45 Tage dauerte, eine stabile HYD-Dosis. Anschließend begannen sie eine 12-monatige Erhaltungsphase, und 410 (56 %) schlossen die Studie ab. Die meisten Probanden, die die Studie abbrachen, taten dies aufgrund von unerwünschten Ereignissen.
„Unerwünschte Ereignisse traten eher während der Titrationsphase, zu Beginn der Behandlung, auf. Sobald die Patienten eine stabile Dosis erreicht hatten und in die 12-monatige Erhaltungsphase der Studie eintraten, war das Sicherheitsprofil eher gutartig“, sagte Dr. Wen.
Nebenwirkungen waren typisch für Mu-Opioid-Agonisten und umfassten Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, Müdigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.
Verdachtlicher oder bestätigter Missbrauch von HYD trat bei weniger als 0,5 % der Teilnehmer auf, und 2 % der Probanden wurden wegen vermuteter oder bestätigter Abzweigung von Arzneimitteln aus der Studie genommen.
„Es gab keine unerwarteten Sicherheitsbedenken, und bei umfassenden audiologischen Tests wurde keine mit HYD assoziierte Ototoxizität festgestellt“, sagte Dr. Wen.
Die Behandlung mit HYD führte im Vergleich zum Ausgangswert zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzlinderung, des Schlafs, der Gesamtfunktion und der Lebensqualität während der 12 Monate.
Darüber hinaus blieb die durchschnittliche Tagesdosis von HYD während dieser Zeit stabil, wobei nur 3 % der Patienten eine Erhöhung ihrer Dosis benötigten.
Drug Liking Decreased
In einer verwandten Studie stellte Stephen C. Harris, MD, präsentierte eine Bewertung des intranasalen Missbrauchspotenzials der neuen Formulierung bei 35 gesunden, nicht abhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten.
In der Studie, die gemäß den Richtlinien der FDA durchgeführt wurde, die in ihrem Leitfadenentwurf vom Januar 2013 beschrieben sind, erhielten die Teilnehmer HYD intakt, HYD gekaut, HYD gemahlen, Hydrocodonlösung und Placebo in einer randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie.
Die Behandlung mit HYD gemahlen wurde mit einer industriellen Mühle hergestellt und wurde einbezogen, um die Grenzen der missbrauchshemmenden Technologie zu testen, erklärte Dr. Harris.
Die Vorliebe für Drogen wurde bis zu 36 Stunden nach der Einnahme anhand einer visuellen Analogskala gemessen.
Die Ergebnisse zeigten, dass HYD intakt und HYD gekaut signifikant niedrigere Werte für die Vorliebe für Drogen aufwiesen als Hydrocodonlösung.
Im Vergleich zu Hydrocodonlösung wiesen 83 % der Teilnehmer nach der Injektion von intaktem HYD eine Verringerung des maximalen Sympathiewerts um mindestens 30 % und 74 % der Teilnehmer eine Verringerung um mindestens 50 % auf.
Im Vergleich zu Hydrocodonlösung wies HYD gekaut bei 69 % der Probanden eine Verringerung des maximalen Sympathiewerts um mindestens 30 % und bei 60 % der Probanden eine Verringerung um mindestens 50 % auf. In gemahlener Form wurde HYD ebenfalls mit Hydrocodonlösung verglichen, und bei 17 % der Probanden wurde eine Verringerung des maximalen Drogengenusses um mindestens 30 % festgestellt; bei 9 % der Probanden lag die Verringerung bei mindestens 50 %.
„Die Dosierung enthält 60 mg Hydrocodon, was von Missbrauchsopfern missbraucht wird, wenn sie es in die Finger bekommen, aber in diesem Fall ist das Produkt mit Hilfsstoffen formuliert, die das Zerkleinern der Darreichungsform, die eine gehärtete Tablette ist, erschweren. Dadurch ist die intranasale Verabreichung, die in dieser Studie getestet wurde, schwieriger vorzubereiten und weniger wirksam“, so Dr. Harris. „Wenn man versucht, es für eine intravenöse Injektion vorzubereiten, erhält man eine zähflüssige Lösung, die schwer, wenn nicht gar unmöglich zu injizieren ist, so dass unsere Schlussfolgerung ist, dass wir glauben, dass es vom Missbrauch abhalten wird.“
Missbrauchsabschreckende Formulierung
Dr. Edward Michna
Der Kommentar zu dieser Studie für Medscape Medical News, Edward Michna, MD, vom Brigham and Women’s Hospital, Boston, Massachusetts, sagte: „Dieser Wirkstoff enthält das gleiche aktive Opioid wie Zohydro, aber in einer missbrauchshemmenden Formulierung. Dies würde die Verschreibung eines Hydrocodon-Präparats mit verlängerter Wirkstofffreisetzung mit dem begrenzten zusätzlichen Schutz ermöglichen, den die Missbrauchsabschreckung bietet.“
Zohydro ER (Zogenix) ist ein Hydrocodon-Präparat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, das auf Widerstand gestoßen ist, unter anderem durch ein staatliches Verbot in Massachusetts, das später aufgehoben wurde, und durch Gesetzentwürfe, die im Repräsentantenhaus und im Senat eingebracht wurden, um seine Zulassung rückgängig zu machen.
Dr. Michna betonte, dass diese Missbrauchsabschreckungstechnologie „nur einen kleinen Teil des Missbrauchs anspricht, da der meiste Missbrauch darin besteht, einfach mehr von einem Medikament einzunehmen und nicht, den Mechanismus der kontrollierten Freisetzung zu verfälschen.“
Die Tatsache, dass HYD ein Medikament ist, das nur einmal am Tag und rund um die Uhr eingenommen werden muss, könnte für einige Patienten von Vorteil sein, da es einfach anzuwenden ist und möglicherweise ein gleichmäßigeres Maß an Schmerzlinderung bietet.
„Eine weitere interessante Tatsache war, dass die Dosis im Laufe der 12 Monate nur sehr geringfügig erhöht wurde und die Patienten dennoch weiterhin eine angemessene Schmerzkontrolle hatten“, bemerkte er.
„Die Reaktion auf die Zulassung von Zohydro, die Aufregung der Familien, die Kinder durch Überdosierung verloren haben, und staatliche Behörden wie der Gouverneur von Massachusetts, die ein Verbot von Zohydro fordern, machen deutlich, dass Opioide mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, die neu auf den Markt kommen, in Zukunft wahrscheinlich mit einer Art von missbrauchsabschreckender Technologie ausgestattet werden müssen“, fügte Dr. Michna hinzu.
Diese Studie wurde von Purdue Pharma finanziert. Dr. Wen und Dr. Harris sind Mitarbeiter von Purdue Pharma. Dr. Michna hat offengelegt, dass er ein Berater von Purdue Pharma war, aber derzeit nicht als solcher tätig ist.
American Pain Society (APS) 33rd Annual Scientific Meeting: Abstract 461, 441. Präsentiert am 1. Mai 2014.