Neues Klassifizierungssystem für zerklüftete Zunge: An Epidemiological Approach

Abstract

Einführung. Zungenfissuren sind eine in der zahnärztlichen Praxis häufig anzutreffende Zungenerkrankung. Es mangelt jedoch an Daten über die unterschiedlichen Muster, den Schweregrad und die Assoziation von Zungenfissuren mit verschiedenen systemischen Erkrankungen und anderen Zungenanomalien. In dieser Studie wird versucht, ein Klassifizierungssystem für Zungenfissuren zu erstellen und die Korrelation mit der systemischen Gesundheit und anderen Erkrankungen der Zunge zu ermitteln. Materialien und Methoden. Insgesamt wurden 1000 Personen im Alter zwischen 10 und 80 Jahren in die Studie aufgenommen. Das Muster der Zungenfissur, die damit verbundenen systemischen Erkrankungen und die damit verbundenen Zungenanomalien wurden tabellarisch erfasst. Ergebnisse. Von 1000 Probanden wiesen 387 Probanden eine rissige Zunge auf. Von den 387 Personen lag in 57 Fällen Bluthochdruck vor, 18 Personen hatten Diabetes, und 3 Personen hatten sowohl Bluthochdruck als auch Diabetes. Der zentrale longitudinale Typ war die häufigste Form der Zungenfissur. Schlussfolgerung. Es wurde festgestellt, dass Zungenfissuren mit bestimmten systemischen Erkrankungen in Zusammenhang stehen, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um eine positive Korrelation festzustellen. Wenn eine Korrelation besteht, könnten solche Erkrankungen früher diagnostiziert werden, indem die Zungenfissur in einem früheren Alter erkannt wird.

1. Einleitung

In den medizinischen Philosophien wird die Zunge seit mehreren Jahrzehnten als Indikator für die Gesundheit angesehen. Gewöhnlich gilt die Zunge als Spiegel der oralen und allgemeinen Gesundheit. Hippokrates, Galen und andere betrachteten die Zunge als Barometer der Gesundheit.

Bei den Erkrankungen der Mundschleimhaut machen Zungenläsionen einen erheblichen Anteil aus. In den verschiedenen Regionen wurden unterschiedliche Prävalenzraten festgestellt. Dieser Unterschied kann mit rassischen Faktoren, Geschlecht und systemischen Erkrankungen usw. zusammenhängen.

Die rissige Zunge ist eine vererbte Erkrankung, die sich durch Rillen manifestiert, die in Größe und Tiefe variieren können. Eine eindeutige Ätiologie gibt es nicht, aber es wird ein polygener Vererbungsmodus postuliert. Es handelt sich um einen Zufallsbefund, der bei der routinemäßigen intraoralen Untersuchung diagnostiziert wird. In der Regel ist die fissurierte Zunge asymptomatisch, es sei denn, es kommt zu einer Einklemmung von Ablagerungen in der Fissur.

Die vorliegende Studie ist ein vorläufiger, neuartiger Versuch, eine Klassifizierung der fissurierten Zunge auf der Grundlage des Fissurierungsmusters, der Anzahl der Fissuren auf der Zunge und der damit verbundenen Symptome, falls vorhanden, zu erstellen. Eine weitere Korrelation dieser Befunde mit der systemischen Gesundheit wurde ebenfalls durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Relevanz besteht.

2. Materialien und Methoden

Die vorliegende Studie wurde in der Abteilung für orale Medizin und Radiologie, SIBAR Institute of Dental Sciences, Guntur durchgeführt. Insgesamt wurden 1000 konsekutive Patienten im Alter von 10 bis 80 Jahren in die Studie aufgenommen. Alle Patienten waren für regelmäßige Kontrolluntersuchungen und zahnärztliche Behandlungen im Krankenhaus erreichbar. Die Studie wurde von Februar 2012 bis April 2012 von einem einzigen Untersucher durchgeführt, da die zerklüftete Zunge bei der intraoralen Untersuchung routinemäßig als häufiger Befund festgestellt wird. Die Zustimmung zur Durchführung der Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss eingeholt, und die Studienteilnehmer gaben ihr Einverständnis zur Aufnahme von Fotos. Nur die Patienten, die ihr Einverständnis gegeben hatten, nahmen an der Studie teil. Es wurde eine ausführliche Anamnese bezüglich der demografischen Daten, des Gesundheitszustands und der Zungensymptome erhoben. Die Anamnese der Probanden wurde nach Auswertung ihrer aktuellen medizinischen Unterlagen bestätigt. Die Probanden saßen auf dem Behandlungsstuhl und wurden mit einem Mundspiegel und einer geraden Sonde sowie unter Beleuchtung mit dem Licht des Behandlungsstuhls untersucht. Die Probanden wurden gebeten, den Mund mit sterilem Wasser auszuspülen, bevor die intraorale Untersuchung der Zunge durchgeführt wurde. Die Probanden wurden gebeten, den Mund zu öffnen und die Zunge so weit wie möglich herauszustrecken. Die Probanden wurden mit sterilen Handschuhen untersucht, und die Zungenspitze wurde mit steriler Gaze festgehalten, um die vollständige Untersuchung der Zunge zu erleichtern. Die klinische Analyse der Zungenfissur, der Anzahl der Zungenfissuren und der damit verbundenen Zungenanomalien wurde aufgezeichnet. Es wurde eine statistische Analyse durchgeführt, wobei ein Wert < 0,05 als statistisch signifikant angesehen wurde.

3. Ergebnisse

Von den 387 Probanden mit fissurierter Zunge waren 235 (60,7%) männlich und 152 (39,3%) weiblich.

Auf der Grundlage unserer Beobachtungen haben wir eine neue Klassifizierungsmethode vorgeschlagen und die zerklüftete Zunge wie folgt eingeteilt:(1) Basierend auf dem Muster der Zungenfissuren.(a) Zentrales Längsmuster bei 196 (50,6 %) Probanden (Abbildung 1): vertikale Fissur, die entlang der Mittellinie der dorsalen Oberfläche der Zunge verläuft.(b)Zentrales transversales Muster bei 42 (10,9%) Probanden (Abbildung 2): horizontale Fissuren, die die Mittellinie kreuzen.(c)Laterales longitudinales Muster bei 20 (5,2%) Probanden (Abbildung 3): vertikale Fissuren, die seitlich der Mittellinie verlaufen.(d)Verzweigungsmuster bei 68 (17.6%) Probanden (Abbildung 4): transversale Fissuren, die sich von der zentralen Längsfissur ausbreiten (verzweigtes Baumbild).(e)Diffuses Muster bei 61 (15,8%) Probanden (Abbildung 5): Fissuren, die diffus über die dorsale Oberfläche der Zunge verteilt sind.(2)Basierend auf der Anzahl der Zungenfissuren.(a)Leicht: Zungenfissuren mit einer Anzahl von 1 bis 3.(b)Mäßig: Zunge mit mehr als 3 Fissuren.(c)Schwer: Zunge mit mehr als 10 Fissuren.(3)Basierend auf begleitenden Symptomen wie Brennen und dem Gefühl, dass sich Nahrung festsetzt.(a)Ohne brennendes Gefühl.(b)Mit brennendem Gefühl.

Abbildung 1
Zentrale längliche und belegte Zunge.

Abbildung 2
Zentraler Quertyp.

Abbildung 3
Lateraler Längstyp.

Abbildung 4
Verzweigungstyp.

Abbildung 5
Diffuser Typ.

Das am häufigsten beobachtete Fissurenmuster war das zentrale Längsmuster (50,6 %) und das am wenigsten beobachtete Muster war das seitliche Längsmuster (5,2 %). Das Fissurenmuster und die Anzahl der Fissuren waren mit dem Geschlecht korreliert (Pearson Chi-Quadrat 0,528). Die Ergebnisse zeigten, dass von 387 Probanden 235 männlich und 152 weiblich waren.

Das Fissurenmuster und die Anzahl der Fissuren waren korreliert und die Ergebnisse zeigten, dass die Mehrheit der leichten Fälle mit dem zentralen longitudinalen Muster (76,9%) assoziiert waren, gefolgt von zentralen transversalen (15,3%) und lateralen longitudinalen (7,8%) Mustern. In der Gruppe der mittelschweren Fälle gehörte die Mehrheit zum Verzweigungstyp (95,7%), gefolgt vom zentralen Quertyp (4,3%). In der Gruppe der schweren Fälle war die Mehrheit vom diffusen Typ (96,8%), gefolgt vom verzweigten Typ (3,2%) (Fisher’s Exact Test < 0,001).

Die Mehrheit der Patienten mit fissurierter Zunge war asymptomatisch. Von diesen 22 Probanden waren 6 (27,3 %) vom zentralen longitudinalen und diffusen Typ, 4 (18,2 %) vom zentralen transversalen und verzweigten Typ und 2 (9,1 %) vom lateralen longitudinalen Typ.

Das Muster der Fissuren bei den Patienten korrelierte mit ihrer Krankengeschichte. Von den 387 Personen mit fissurierter Zunge waren 289 Personen ohne jegliche medizinische Störung und die restlichen 98 Personen hatten eine systemische Anamnese (Tabelle 1). Bluthochdruck lag bei 57 Personen vor, 18 Personen hatten Diabetes, und 3 Personen hatten sowohl Bluthochdruck als auch Diabetes. Mehrere andere systemische Erkrankungen traten ebenfalls gleichzeitig mit dem Auftreten von Zungenfissuren auf. In unserer Beobachtung waren dies Asthma, Gastritis, Trigeminusneuralgie, Epilepsie, Candidose, Karzinom und Down-Syndrom. Verschiedene assoziierte Zungenerkrankungen wurden ebenfalls bei den Probanden beobachtet (Tabelle 2).

Medizinische Anamnese Muster der Fissur Gesamt
Central longi. Zentral trans. Verzweigung Diffus Lateral longi.
% % % % % %
Hypertonie (HTN) 20 35.1 15 26.3 4 7.0 14 24.6 4 7.0 57 100,0
Diabetes Mellitus (DM) 2 11.1 2 11.1 7 38.9 7 38.9 0 0.0 18 100.0
Gastritis 4 44.4 0 0.0 3 33.3 2 22.2 0 0.0 9 100.0
Asthma 0 0.0 3 75.0 1 25.0 0 0.0 0 0.0 4 100.0
Trigeminusneuralgie 0 0.0 0 0.0 1 100.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0
Syndrom assoziiert 0 0.0 0 0.0 2 100.0 0 0.0 0 0.0 2 100.0
Epilepsie 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0 0 0.0 1 100.0
HTN + DM 3 100.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 3 100.0
HTN + Gastritis 2 100.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 2 100.0
Candidiasis + Karzinom 1 100.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0
Keine Krankengeschichte 164 56.7 22 7.6 50 17.3 37 12.8 16 5.5 289 100.0
Gesamt 196 50.6 42 10.9 68 17.6 61 15.8 20 5.2 387 100.0
Fisher’s Exact Test (<0,001).
Tabelle 1
Korrelation zwischen Fissurenmuster und medizinischer Vorgeschichte.

Andere Zungenerkrankungen Muster der Fissur Gesamt
Zentrale longi. Zentral trans. Verzweigung Diffus Lateral longi.
% % % % % %
Keine Zungenstörungen 188 53.4 37 10.5 63 17.9 48 13.6 16 4.5 352 100.0
Belegte Zunge 3 18.8 2 12.5 3 18.8 5 31.3 3 18,8 16 100,0
Orale submuköse Fibrose 2 66.7 0 0.0 0 0.0 1 33.3 0 0.0 3 100.0
Depapillierte Zunge 1 33.3 2 66.7 0 0.0 0 0.0 0 0.0 3 100.0
Haarige Zunge 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0 0 0.0 1 100.0
Gekerbte Zunge 0 0.0 0 0.0 1 50.0 0 0.0 1 50.0 2 100.0
Ankyloglossia 1 100.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0
Lichen planus (retikulär) 0 0.0 1 100.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0
Geographische Sprache 0 0.0 0 0.0 1 33.3 2 66.7 0 0.0 3 100.0
Erythema 1 100.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0
Belegte Zunge + gekerbte Zunge 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0 0 0.0 1 100.0
Belegte Zunge + Leukoplakie 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0 0 0.0 1 100.0
Belegte Zunge + OSMF + depapillierte Zunge 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0 0 0.0 1 100.0
Depapillierte Zunge + Angular Cheilitis 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 100.0 0 0.0 1 100.0
Gesamt 196 50.6 42 10.9 68 17.6 61 15.8 20 5.2 387 100.0
Fisher’s Exact Test (0.001).
Tabelle 2
Korrelation zwischen dem Muster der Fissur und anderen Zungenerkrankungen.

4. Diskussion

Eine fissurierte Zunge wird als normale Variante bei weniger als 10 % der Bevölkerung angesehen und ist möglicherweise genetisch bedingt. Die genaue Ursache der fissurierten Zunge ist nicht bekannt; es wird jedoch ein polygener Vererbungsmodus vermutet, da die Situation in Familien gehäuft auftritt.

Die asymptomatische fissurierte Zunge wird bei der intraoralen Untersuchung häufig als Nebenbefund wahrgenommen. Eine fissurierte Zunge kann bei der Geburt oder in späteren Stadien mit einer Tiefe von 2 bis 6 mm auftreten.

Das geschlechtsspezifische Auftreten der fissurierten Zunge war ähnlich wie in einer libyschen Studie an der erwachsenen Bevölkerung, die zeigte, dass Männer am häufigsten betroffen waren. Die Ergebnisse standen jedoch im Widerspruch zu einer in Jordanien durchgeführten Studie, die eine erhöhte Prävalenz von Zungenfissuren bei weiblichen Probanden zeigte.

Zungenfissuren werden in der Literatur auf der Grundlage ihrer Position als mediale und laterale Typen diskutiert. Es wurden mehrere Variationen in der Darstellung von Rillen oder Furchen vorgeschlagen, die sich typischerweise im dorsolateralen Bereich der Zunge befinden. Das nächste Muster ist eine zentrale Furche mit mehreren Furchen, die im rechten Winkel von der zentralen Form abzweigen. Bei der schweren Form bedecken zahlreiche Fissuren die gesamte dorsale Oberfläche und unterteilen die Zungenpapillen in mehrere separate „Eisländer“ oder Läppchen, was mit unserer diffusen Form der Fissurenmusterung korreliert.

Das brennende Gefühl auf der Zunge korreliert wahrscheinlich mit den systemischen Faktoren und schlechter Mundhygiene. Lokale Faktoren, die in der Ätiologie eine Rolle spielen, sind schlecht sitzende Prothesen, Infektionen, parafunktionelle Gewohnheiten, allergische Reaktionen, Xerostomie und Galvanismus und so weiter. Zu den systemischen Faktoren, die für das Brennen verantwortlich sind, gehören Medikamente, Anämie, Ösophagusreflux, Mangel an Vitamin B-Komplex, Zink, Eisen, Ösophagusreflux und psychologische Faktoren.

Die Literatur zeigt, dass Zungenspalten in der Regel asymptomatisch sind. Nur wenige Patienten klagen über leichte Schmerzen. Die Situation wird durch das Einklemmen von Nahrungspartikeln in den Fissuren sowie durch schlechte Mundhygiene und Ernährung verschlimmert.

Eine ungarische epidemiologische Studie zeigte, dass Zungenfissuren zusammen mit Diabetes mellitus, gefolgt von Bluthochdruck, auftraten. In unserer Studie jedoch hatten die meisten systemisch geschwächten Patienten Bluthochdruck, gefolgt von Diabetes. Die meisten Hypertoniker wiesen ein zentrales Längsschnittmuster der Fissur auf, das bei Patienten ohne medizinische Vorgeschichte am häufigsten auftrat. Berichte deuten darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen geografischer Zunge und Zungenfissuren besteht. Im Gegensatz zu den zuvor berichteten Studien wurde festgestellt, dass eine beschichtete Zunge eher mit einer fissurierten Zunge assoziiert ist als eine geografische Zunge, was der Beobachtung der jordanischen Studie ähnelt. Es wurde festgestellt, dass fissurierte Zunge mit bestimmten Syndromen wie dem Melkersson-Rosenthal-Syndrom, dem Coffin-Lowry-Syndrom, dem Fraser-Syndrom, dem Down-Syndrom, dem Oral-Facial-Digital-Syndrom Typ I, dem Mohr-Syndrom, dem Pierre-Robin-Syndrom, dem Maroteaux-Lamy-Syndrom, dem ECC-Syndrom und sogar dem Sjögren-Syndrom assoziiert ist.

5. Schlussfolgerung

Diese Studie stellt die neuere Klassifikation der Zungenspalte, ihr Muster, die Häufigkeit des Musters, die damit verbundenen Symptome und die gleichzeitig bestehenden systemischen Störungen dar. Die Assoziation von Zungenfissuren mit verschiedenen systemischen Erkrankungen muss in einer größeren Population eingehend untersucht werden, um ihren spezifischen Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen zu bestätigen. Auch die genetische Präponderanz der Zungenspalte sollte eingehend untersucht werden. Wenn sich diese genetische Prävalenz in multizentrischen Studien bestätigt, könnte eine im frühen Lebensalter diagnostizierte Zungenspalte eine frühere Diagnose systemischer Erkrankungen unterstützen.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass es keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit der Veröffentlichung dieser Arbeit gibt.

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