Neupro

Nebenwirkungen

Die folgenden unerwünschten Wirkungen werden im Abschnitt WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN des Beipackzettels ausführlicher beschrieben.

  • Sulfit-Empfindlichkeit
  • Einschlafen bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Somnolenz
  • Halluzinationen / andere psychiatrische Störungen
  • Symptomatische Hypotonie
  • Synkope
  • Impulskontrolle / zwanghaftes Verhalten
  • Blutdruck- und Herzfrequenzerhöhung
  • Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention
  • Dyskinesie
  • Reaktionen an der Applikationsstelle
  • Melanom
  • Augmentation und Rebound bei RLS
  • Wärmeapplikation
  • Entzug-Emergent-Hyperpyrexie und Verwirrtheit
  • Fibrotische Komplikationen

Erfahrungen aus klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, kann die Inzidenz von Nebenwirkungen (Anzahl der Patienten, bei denen eine Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Behandlung auftritt / Gesamtzahl der behandelten Patienten), die in den klinischen Prüfungen eines Arzneimittels beobachtet wurde, nicht direkt mit der Inzidenz von Nebenwirkungen in den klinischen Prüfungen eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachtete Inzidenz von Nebenwirkungen wider.

Inzidenz von Nebenwirkungen in kontrollierten klinischen Studien bei Parkinson-Krankheit im Frühstadium

Die Sicherheit von Neupro wurde bei insgesamt 649 Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit untersucht, die an drei doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit einer Dauer von 3 bis 9 Monaten teilnahmen.Zusätzliche Sicherheitsinformationen wurden in Kurzzeitstudien und zwei Open-Label-Verlängerungsstudien bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium gesammelt.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit fester Dosierung ist in Tabelle 1 dargestellt.Die Inzidenzen für die nicht empfohlene Dosis von 8 mg/24 Stunden sind ebenfalls angegeben.

In der doppelblinden, placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium waren die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen (> 5 % mehr als Placebo) für die höchste empfohlene Dosis von Neupro (6 mg/24 Stunden) Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Anwendungsreaktionen, Schwindel, Anorexie, Hyperhidrose und Schlaflosigkeit.

In dieser Studie brachen 12 % der Patienten, die mit der höchsten empfohlenen Neupro-Dosis (6 mg/24 Stunden) behandelt wurden, die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, verglichen mit 6 % der Patienten, die Placebo erhielten.

Tabelle 1 : Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Reaktionen in einer placebokontrollierten, Studie an Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium (Dosis-Wirkungs-Studie), bei der die Inzidenz ≥ 2 % in der 6 mg/24 Stunden-Neupro-Gruppe und größer als die Inzidenz in der Placebo-behandelten Patienten

Nebenwirkungen Placebo
N=64 %
Neupro-Dosis
2 mg/24h
N=67
%
4 mg/24h
N=64
%
6 mg/24h
N=65
%
8 mg/24h
N=70
%
Ohr- und Labyrintherkrankungen
Tinnitus 0 0 2 3 0
Gastrointestinale Störungen
Übelkeit* 13 34 38 48 41
Erbrechen* 3 10 16 20 11
Appetitlosigkeit 0 0 2 8 4
Dyspepsie 0 2 2 3 0
Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Verabreichungsstelle
Applikations- und Reaktionen an der Instillationsstelle 19 24 21 34 46
Müdigkeit 3 8 18 6 13
Periphere Ödeme* 2 2 3 3 4
Infektionen und Infektionen
Infektion der oberen Atemwege 0 3 5 2 0
Sinusitis 0 2 0 2 1
Verletzungen, Vergiftung und Verfahrenskomplikationen
Prellung* 0 2 0 2 4
Untersuchungen
Weiße Blutkörperchen Urin positiv 2 3 3 3 1
Elektrokardiogramm T-Welle abnormal 0 0 2 3 0
Gewicht vermindert* 0 0 0 2 3
Stoffwechsel und Ernährungsstörungen
Anorexie 0 2 2 6 1
Verminderter Appetit* 0 0 0 3 3
Muskuloskelettale und Bindegewebserkrankungen
Muskelkrämpfe* 2 3 2 3 4
Störungen des Nervensystems
Schwindel 11 21 14 22 20
Haltungsschwindel 0 2 2 2 1
Somnolenz* 3 12 14 19 20
Lethargie 0 2 2 2 1
Gleichgewichtsstörung 0 0 2 3 0
Psychiatrische Störungen
Schlaflosigkeit 6 5 10 11 7
Frühmorgendliches Erwachen* 0 0 0 2 3
Abnorme Träume* 0 2 5 3 7
Depression 0 5 3 2 0
Erkrankungen des Reproduktionssystems und der Brust
Erektile Dysfunktion* 0 0 0 2 3
Respiratory, thorakale und mediastinale Störungen
Rachenschmerzen 0 2 2 2 0
Schluckauf* 0 2 2 2 3
Haut- und Unterhautgewebsstörungen
Hyperhidrose 3 3 3 11 3
Erytheme* 3 3 6 5 6
Ausschlag pruritisch* 0 0 0 2 3
*Dosis-bezogen
HLT=high level term; MedDRA=Medical Dictionary for Regulatory Activities=Medizinisches Wörterbuch für regulatorische Aktivitäten; PT=bevorzugter Begriff; SOC=Systemorganklasse; TEAEs=Treatment-emergent adverseevents

Die Inzidenz bestimmter unerwünschter Reaktionen bei der Behandlung mit Neupo war im Vergleich zur Placebo-Behandlung deutlich erhöht (d.e., Neupro % – Placebo % = ≥5 %) sowohl in der Titrations- als auch in der Erhaltungsphase der Dose-Response-Studie. Während der Titrationsphase wurde eine erhöhte Inzidenz (in absteigender Reihenfolge des prozentualen Behandlungsunterschieds) für Übelkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen, Reaktionen an der Applikationsstelle (ASRs), Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Anorexie und Sehstörungen beobachtet. Während der Erhaltungsphase wurde eine erhöhte Inzidenz von Übelkeit und ASRs beobachtet. Einige Nebenwirkungen, die in der Titrationsphase auftraten, hielten auch in der Erhaltungsphase an (≥7 Tage). Zu diesen „anhaltenden“ unerwünschten Wirkungen gehörtenASR, Anorexie, Somnolenz, Übelkeit und Sehstörungen.

Inzidenz von Nebenwirkungen in kontrollierten klinischen Studien bei Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium

Die Sicherheitsbewertung von Neuprowas basiert auf insgesamt 672 mit Neupro behandelten Patienten mit Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium, die an 3 doppelblinden, placebokontrollierten Studien (2 Studien mit fester Dosierung und eine Studie mit flexibler Dosierung) mit einer Dauer von 3 bis 7 Monaten teilnahmen. Zusätzliche Informationen zur Sicherheit wurden in früheren Kurzzeitstudien und 2 offenen Verlängerungsstudien bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium gesammelt.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit fester Dosierung ist in Tabelle 2 dargestellt. Die Inzidenzen für die nicht empfohlene Dosis von 12 mg/24 Stunden sind ebenfalls angegeben.

In der placebokontrollierten Dose-Response-Studie für die Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium waren die häufigsten Nebenwirkungen (> 5 % mehr als Placebo) für die höchste empfohlene Dosis von Neupro (8 mg) Reaktionen an der Applikationsstelle, Übelkeit, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.

In dieser Studie brachen etwa 15 % der Patienten, die mit der höchsten empfohlenen Neupro-Dosis (8 mg/24 Stunden) behandelt wurden, die Behandlung wegen unerwünschter Wirkungen ab, verglichen mit 9 % der Patienten, die Placebo erhielten.

Tabelle 2: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Reaktionen in placebokontrollierter, Studie an Patienten mit Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium (Dosis-Wirkungs-Studie), bei der die Inzidenz ≥ 2 % in der 8 mg/24 Stunden Neupro-Gruppe und größer als die Inzidenz in der Placebo-behandelten Patienten

Nebenwirkung Placebo
N=120
%
Neupro Dosis
8 mg/24h
N=118
%
12 mg/24h
N=111
%
Gastrointestinale Störungen
Übelkeit 19 28 22
Erbrechen 6 10 8
Verstopfung 6 9 5
Durchfall 5 7 5
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden an der Verabreichungsstelle
Reaktionen an der Applikations- und Instillationsstelle a * 13 36 46
Ödeme peripher* 1 9 14
Asthenie 3 4 3
Muskuloskelettale und Bindegewebserkrankungen
Muskuloskelettale Schmerzen 1 2 2
Arthralgie 7 11 8
Störungen des Nervensystems
Somnolenz 28 32 32
Schwindel 15 23 14
Dyskinesie* 7 14 17
Kopfschmerzen 8 10 8
Parästhesie/Dysästhesie* 3 5 6
Tremor 3 4 3
Psychiatrische Störungen
Störungen bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafes a * 6 9 14
Halluzinationen * 3 7 14
Nachttraum* 2 3 5
Respiratory, thorakale und mediastinale Erkrankungen
Husten 1 3 3
Nasenverstopfung 0 3 3
Nasenverstopfung 0 3 2
Haut- und Unterhautgewebserkrankungen
Hyperhidrose 0 3 1
Erytheme 1 3 2
Gefäßstörungen
Hypertonie* 0 3 5
*Dosis-.bezogen
HLT=high level term; MedDRA=Medical Dictionary for Regulatory Activities; PT=preferred term; SOC=Systemorganklasse; TEAEs=treatment-emergent adverseevents
aDie folgenden ausgewählten HLTs wurden berücksichtigt und, falls zutreffend, einbezogen: Reaktionen an der Applikations- und Instillationsstelle, asthenische Zustände und Störungen bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafes

Die Inzidenz bestimmter unerwünschter Reaktionen bei der Behandlung mit Neupo war im Vergleich zur Placebobehandlung deutlich erhöht (d. h.e., Neupro % – Placebo % = ≥ 5 %) sowohl in der Titrations- als auch in der Erhaltungsphase der Dose-Response-Studie. Während der Titrationsphase wurde eine erhöhte Inzidenz (in absteigender Reihenfolge des prozentualen Behandlungsunterschieds) für Übelkeit, Halluzinationen, Verstopfung, Dyskinesie und Schwindel beobachtet, während der Erhaltungsphase wurde eine erhöhte Inzidenz für ASRs, periphere Ödeme und Dyskinesie beobachtet. Einige Nebenwirkungen, die in der Einnahmephase auftraten, hielten auch in der Erhaltungsphase an (≥ 7 Tage). Eine besonders „anhaltende“ Nebenwirkung war ASR.

Inzidenz von Nebenwirkungen in kontrollierten klinischen Studien beim Restless-Legs-Syndrom

Die Sicherheitsbewertung von Rotigotin basierte auf insgesamt 745 mit Neupro behandelten Personen mit RLS, die an 2 doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit einer Erhaltungsdauer von 6 Monaten teilnahmen. Zusätzliche Informationen zur Sicherheit wurden in früheren Kurzzeitstudien und 3 offenen Verlängerungsstudien bei Probanden mit RLS gesammelt.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in zwei randomisierten, doppelt verblindeten, placebokontrollierten Studien mit fester Dosierung ist in Tabelle 3 dargestellt.

In den beiden randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien zur Behandlung des RLS waren die häufigsten unerwünschten Wirkungen (> 5 % mehr als Placebo) bei der höchsten empfohlenen Dosis von Neupro (3 mg) Reaktionen an der Applikationsstelle, Übelkeit, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.

In den beiden placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studien brachen 24 % der mit der höchsten empfohlenen Dosis (3 mg) von Neupro behandelten Patienten die Behandlung wegen Nebenwirkungen ab, verglichen mit 3 % der Patienten, die Placebo erhielten.

Tabelle 3 : Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Wirkungen in placebokontrollierten, Studie an Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (nordamerikanische und ausländische multinationale Studien), bei denen die Inzidenz ≥ 2 % in den Neupro-Gruppen mit 2 mg oder 3 mg/24 Stunden und größer als die Inzidenz in den Placebo-Behandelten Patienten

Nebenwirkung Placebo
N=217
Neupro-Dosis
0.5 mg/24h
N=99
%
1 mg/24h
N=215
%
2 mg/24h
N=211
%
3 mg/24h
N=220
%
Ohr- und Labyrinthstörungen
Vertigo 1 0 4 3 1
Gastrointestinale Störungen
Brechreiz 10 18 15 23 21
Mundtrockenheit* 4 3 3 3 7
Verstopfung 3 6 3 2 5
Erbrechen* 1 2 2 4 4
Dyspepsie* 1 2 1 2 3
Allgemeine Erkrankungen und Zustände an der Verabreichungsstelle
Reaktionen an der Applikations- und Instillationsstelle a * 4 23 27 38 43
Asthenische Zustände a * 8 11 7 14 12
Infektionen und Befall
Nasopharyngitis 7 5 10 7 8
Sinusitis* 1 2 1 2 3
Untersuchungen
Serumferritin vermindert* 1 2 1 1 2
Muskuloskelettale und Bindegewebsstörungen
Muskelkrämpfe 1 3 1 4 1
Nervensystemstörungen
Kopfschmerzen 11 21 15 18 16
Somnolenz* 4 8 5 8 10
Schwindel 6 7 5 9 6
Psychiatrische Störungen
Störungen beim Einleiten und/oder Aufrechterhalten des Schlafes a * 3 2 4 3 10
Schlaf Störung* 1 0 2 3 3
Abnorme Träume* 0 2 1 2 3
Schlaf Anfälle* 0 0 1 0 2
Haut und Unterhauterkrankungen
Pruritus 3 9 4 3 7
Hyperhidrose* 2 1 3 5 3
Erytheme* 1 1 1 0 2
Gefäßstörungen
Bluthochdruck* 0 3 1 1 4
Hot flush 1 4 1 3 0
*Dosis-bezogen
HLT=high level term; MedDRA=Medical Dictionary for Regulatory Activities;PT=Preferred Term; SOC=Systemorganklasse
aDie folgenden ausgewählten HLTs wurden berücksichtigt und, sofern zutreffend, einbezogen: Reaktionen bei der Anwendung und an der Instillationsstelle, asthenische Zustände (d. h.e., asthenische Zustände (d. h. Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit) und Störungen bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafs.

Die Inzidenz bestimmter unerwünschter Reaktionen bei der Behandlung mit Neupo war im Vergleich zur Placebobehandlung (d. h. Neupro % – Placebo % = ≥5 %) entweder in der Titrations- oder in der Erhaltungsphase der Dosis-Wirkungs-Studie deutlich erhöht. Während der Titrationsphase wurde eine erhöhte Inzidenz (in absteigender Reihenfolge des prozentualen Behandlungsunterschieds) für ASRs und Störungen bei der Einleitung und/oder Aufrechterhaltung des Schlafs beobachtet.Während der Erhaltungsphase wurde eine erhöhte Inzidenz für ASRs beobachtet.Einige Nebenwirkungen, die sich in der Titrationsphase entwickelten, hielten bis in die Erhaltungsphase an (>7 Tage). Bei diesen „anhaltenden“ Nebenwirkungen handelte es sich um ASR, Übelkeit und Störungen bei der Einleitung und/oder Aufrechterhaltung des Schlafs.

Laborveränderungen

Einige klinische Laboranalyten waren bei Patienten, die mit der höchsten empfohlenen Neupro-Dosis in den Dosis-Wirkungs-Studien für Patienten mit Parkinson-Krankheit im frühen und fortgeschrittenen Stadium und mit RDS behandelt wurden, abnormal.

Es gab einen Behandlungsunterschied (Neupro % – Placebo %) von 6 % für vermindertes Hämoglobin (unterhalb des normalen Referenzbereichs) und von 3 % für verminderten Hämatokrit (unterhalb des normalen Referenzbereichs) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium gab es einen Behandlungsunterschied von 4 % für ein erniedrigtes Hämoglobin (unterhalb des normalen Referenzbereichs) und von 3 % für einen erniedrigten Hämatokrit (unterhalb des normalen Referenzbereichs). Es gab einen Behandlungsunterschied von 3 % für ein vermindertes Hämoglobin (unterhalb des normalen Referenzbereichs) bei Patienten mit RLS.

Es gab auch einen Behandlungsunterschied von 2 % für deutlich vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit und von 1 % für deutlich verminderten Hämatokrit bei Patienten mit RLS.

Es gab einen Behandlungsunterschied von 9 % für erhöhten Serum-BUN (über dem normalen Referenzbereich) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium. Es gab einen Behandlungsunterschied von 1 % bei deutlich erhöhtem Serum-Harnstoff bei Patienten mit Parkinson im fortgeschrittenen Stadium.

Es gab einen Behandlungsunterschied von 9 % bei erniedrigtem Serumglukosegehalt (unterhalb des normalen Referenzbereichs) bei Patienten mit Parkinson im Frühstadium und von 3 % bei Patienten mit Parkinson im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit lag der Behandlungsunterschied bei 1 % für deutlich verringerten Serumglukosegehalt.

Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Neupro (Rotigotin Transdermales System)

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