Neurologie und Don Quijote

Abstract

Don Quijote de la Mancha, der als eines der wichtigsten und einflussreichsten Werke der abendländischen modernen Prosa gilt, enthält viele Verweise, die für fast alle medizinischen Fachgebiete von Interesse sind. In dieser Hinsicht finden sich in Cervantes‘ unsterblichem Werk zahlreiche Hinweise auf die Neurologie. In dieser Studie haben wir uns zum Ziel gesetzt, Don Quijote aus der Sicht eines Neurologen zu lesen, indem wir die im Roman verstreuten neurologischen Phänomene wie Zittern, Schlafstörungen, neuropsychiatrische Symptome, Demenz, Epilepsie, Lähmungen, Schlaganfall, Synkope, Schädel-Hirn-Trauma und Kopfschmerzen beschreiben und diese Symptome mit den Darstellungen dieser Zustände in der medizinischen Literatur der damaligen Zeit in Beziehung setzen. Wir überprüfen auch Cervantes‘ Quellen für neurologische Informationen, einschließlich der Werke berühmter spanischer Autoren wie Juan Huarte de San Juan, Dionisio Daza Chacón und Juan Valverde de Amusco, und wir stellen die Hypothese auf, dass Don Quijotes Krankheit tatsächlich ein neurologisches Leiden war. Obwohl Cervantes das Werk vor vier Jahrhunderten geschrieben hat, enthält Don Quijote zahlreiche Bezüge zur Neurologie, und viele der darin enthaltenen Ideen und Konzepte sind immer noch von Interesse.

© 2012 S. Karger AG, Basel

Einführung

Im Jahr 1605 veröffentlichte Miguel de Cervantes (1547-1616) in Madrid den ersten Band seines Romans El ingenioso hidalgo don Quijote de la Mancha, im Volksmund bekannt als Don Quijote, der als eines der wichtigsten und einflussreichsten Werke der abendländischen Prosa gilt und in Bezug auf die Anzahl der Sprachen, in die er übersetzt wurde, nur von der Bibel übertroffen wird. Der zweite Band wurde ein Jahrzehnt später, 1615, veröffentlicht (Abb. 1).

Abb. 1

Porträt von Miguel de Cervantes, Juan de Jáuregui (1600) zugeschrieben (links). Titelblatt der ersten Ausgabe von Teil I des Don Quijote (1605), die dem Herzog von Béjar gewidmet und von Juan de la Cuesta in Madrid gedruckt wurde (rechts).

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Die Handlung des Don Quijote ist außerordentlich komplex. Der Hidalgo selbst hat die edle Absicht, seine Kräfte in den Dienst der moralischen Ordnung zu stellen, wozu ihn die erhabenen Gebote des Guten und Schönen, die seine platonische Geliebte Dulcinea del Toboso verkörpert, anspornen. Don Quijote hat die Aufgabe, Unrecht zu berichtigen, Ungerechtigkeiten zu beseitigen, Witwen und Waisen zu helfen, Jungfrauen zu beschützen, Unterdrückte zu verteidigen usw. Sein Vorhaben ist in der realen Welt nicht durchführbar und wird durch irdische Hindernisse vereitelt, die durch die Figur des Sancho Pansa, eines einfachen Bauern, der sich dem edlen Einfluss seines Herrn nicht entziehen kann, dargestellt werden. Das Schema des Don Quijote, das zu einem festen Bestandteil der abendländischen Zivilisation geworden ist, spiegelt viele universelle Probleme wider, die sich aufgrund ihrer Komplexität nicht in einer einfachen oder einseitigen Interpretation zusammenfassen lassen: Don Quijote und sein moralisches Gegengewicht Sancho sind zugleich literarische Satire, Gesellschaftskritik, Spiegel des dekadenten Glanzes des spanischen Reiches und Echo des immerwährenden Konflikts zwischen Komödie und Tragödie, Traum und Wirklichkeit, Wahnsinn und Vernunft, Idealismus und irdischem Materialismus.

Über Cervantes und sein Meisterwerk Don Quijote ist in den letzten Jahrzehnten eine erstaunlich große Zahl von Studien erschienen, die von der Monographie bis zum umfassenden Werk reichen. Außerdem ist der Einfluss von Don Quijote auf das Schaffen von Schriftstellern (wie Borges, Dostojewski, Joyce oder Twain), Musikern (Purcell, Richard Strauss oder Manuel de Falla) und Malern (Goya, Picasso oder Salvador Dalí) bemerkenswert und bekannt (Abb. 2).

Abb. 2

Don Quijote hat im Laufe der Jahrhunderte einen tiefen Einfluss auf die Kunst ausgeübt und die meisten großen spanischen Meister fasziniert. Aquatintadruck von Francisco de Goya (1746-1828), der das erste Kapitel des ersten Buches illustriert:

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Don Quijote hat auch einen großen Einfluss auf die Medizin ausgeübt. In der Tat sind die Auswirkungen von Don Quijote in den Werken bedeutender Ärzte bemerkenswert. Thomas Sydenham, bekannt als der englische Hippokrates, riet seinem Schüler Richard Blackmore, Don Quijote zu lesen, um ein besserer Arzt zu werden. Sir William Osler, der wegen seines Beitrags zur Entwicklung der medizinischen Ausbildung oft als „Vater der modernen Medizin“ bezeichnet wird, nahm Don Quijote in seine Liste der empfohlenen Bücher für Medizinstudenten am Krankenbett auf. Im Alter von 27 Jahren schrieb Sigmund Freud an seine zukünftige Frau Martha Bernays über den tiefen Eindruck, den die Lektüre des spanischen Don Quijote bei ihm hinterlassen hatte. Zu dieser Zeit überlegte Freud, ob er seinen neurowissenschaftlichen Forschungen nachgehen und Neurowissenschaftler werden sollte (verstanden als Analogie zum Quichotte-Ideal) oder ob er sich der gut bezahlten privaten Arztpraxis widmen sollte (eine Analogie zu Sancho, als Realitätsprinzip). Santiago Ramón y Cajal entdeckte Don Quijote im Alter von 12 Jahren, aber ein Roman, in dem der Held so viele Rückschläge erleidet, gefiel ihm nicht wirklich. Dieser anfängliche Eindruck änderte sich im Laufe seines Lebens radikal, wie man aus seinen Aufsätzen schließen kann, die voller Verweise auf Don Quijote sind.

Das Interesse der Ärzte an Don Quijote mag zum Teil eine Folge der Tatsache sein, dass Cervantes medizinische Fragen in Don Quijote mit herausragender Genauigkeit behandelt, so dass sich einige gefragt haben, ob er tatsächlich ein Arzt war.

Es existieren hervorragende Arbeiten über einige der in Don Quijote erwähnten medizinischen Bedingungen. Bisher hat jedoch noch niemand versucht, eine umfassende Studie über die vielen Hinweise auf die Neurologie zu erstellen, die im Text verstreut sind. In dieser Arbeit haben wir versucht, Don Quijote aus der Sicht eines Neurologen zu lesen, indem wir die im Roman vorkommenden neurologischen Begriffe und Zustände untersuchten, Cervantes‘ Quellen für neurologische Informationen überprüften und Hypothesen aufstellten, ob Don Quijotes Symptome tatsächlich auf eine neurologische Krankheit zurückzuführen sind.

Methoden

Beide Teile von El ingenioso hidalgo don Quijote de la Mancha wurden von beiden Autoren systematisch gelesen, um Hinweise auf die Neurologie zu finden. Nach der Screening-Phase wurden neurologische Begriffe (wie „Lähmung“, „Tremor“, „Kopf“, „Ohnmacht“ usw.) gezielt in einer digitalen Version des Textes gesucht. Unstimmigkeiten zwischen den Autoren wurden mit 100 %iger Übereinstimmung durch Diskussion und Konsens geklärt. Die Lektüre und die Suche erfolgten anhand einer spanischen Ausgabe des Textes, die später ins Englische übersetzt wurde, in Anlehnung an die englische Ausgabe von J. M. Cohen.

Neurologische Zustände in Don Quijote

Zu den neurologischen Anzeichen und Symptomen, die im Verlauf von Don Quijote auftreten, gehören die folgenden:

Zittern

Es gibt mehr als 10 Hinweise auf zittrige Zustände, die meist mit dem Gefühl der Angst zusammenhängen: ‚Ich hing an seinen Worten, meine Beine zitterten unter mir, so dass ich kaum stehen konnte‘ (Teil I, Kap. 27); „Doch kaum hatte sie zwei Zeilen gehört, als der Sänger fortfuhr, überfiel sie ein seltsames Zittern, als leide sie an einem schweren Anfall von Fieber“ (Teil I, Kap. 43); oder auf das Gefühl der Angst bezogen: „Don Quijote erhob sich also, von Kopf bis Fuß zitternd …, und sagte mit hastiger, aufgeregter Stimme: … (Teil II, Kap. 32). In diesem Zusammenhang ist das Zittern jedoch nicht als Krankheit an sich zu betrachten, sondern vielmehr als physiologische Folge der emotionalen Umstände der Handlung. Damals ging man davon aus, dass das Herz der Sitz der Emotionen ist, und wenn diese Emotionen gestört sind, können die Veränderungen des Herzrhythmus auf die Arme und Hände übergreifen und einen Tremor hervorrufen. Diese Auffassung wurde von mehreren Autoren unterstützt, darunter Juan de Barrios (1562-1645), der im 34. Kapitel seines 1607 in Mexiko veröffentlichten Werks Verdadera medicina, cirugía y astrología (Wahre Medizin, Chirurgie und Astrologie) erklärte, dass „der Tremor ein Herzklopfen ist, das in jedem Teil auftreten kann“. Eine ähnliche Ansicht findet sich in Quaestiones practicae, medicae et chirurgicae (1589) von Agustín Vázquez, Lehrstuhlinhaber für Medizin an der Universität von Salamanca.

Im gesamten Roman gibt es einige kuriose Erwähnungen von Quecksilberzittern: „… bei diesem Anblick begann Sancho zu zittern wie ein Mann, der mit Quecksilber betäubt wurde, und Don Quijote standen die Haare zu Berge“ (Teil I, Kap. 19). Quecksilber wurde erstmals im 16. Jahrhundert zur Behandlung von Syphilis eingesetzt, was zu dem Spruch führte: „Eine Nacht mit Venus, ein Leben lang mit Quecksilber“. Quecksilber konnte in Form von Kalomel (Quecksilberchlorid), einer Salbe, einem Dampfbad oder einer Tablette verabreicht werden. Leider waren die Nebenwirkungen ebenso schmerzhaft und erschreckend wie die Krankheit selbst. Viele Patienten, die mit Quecksilber behandelt wurden, litten unter starkem Zahnverlust, Geschwüren und neurologischen Schäden (einschließlich epileptischer Anfälle und Zittern, wie im obigen Ausschnitt). Die Quecksilbertherapie wurde fortgesetzt, bis der Immunologe Paul Ehrlich (1854-1915) im Jahr 1910 das erste wirksame Mittel, Salvarsan, entwickelte.

Schlafstörungen

Don Quijote litt unter chronischer Schlaflosigkeit aufgrund von Grübeleien und Sorgen: „Don Quijote schlief in der Nacht nicht viel, weil er an seine Dame Dulcinea dachte“ (Teil I, Kap. 8); oder „in einer der Nächte, in denen er nicht schlafen konnte … hörte er, wie jemand die Tür aufschloss“ (Teil II, Kap. 48). Darüber hinaus weist Cervantes darauf hin, dass der Schlafmangel zur Entstehung von Don Quijotes Wahnsinn beitrug: „und bei wenig Schlaf und viel Lesen … verlor er den Verstand“ (Teil I, Kap. 1). Am Ende des Buches, als Don Quijote an Fieber leidet, „hatte er seinen Verstand wiedergefunden“, nachdem er mehr als sechs Stunden geschlafen hatte (Teil II, Kap. 54).

Schlaflosigkeit wurde in der damaligen medizinischen Literatur als schwere Krankheit angesehen, wie Blas Álvarez de Miraval in seinem 1597 erschienenen Buch La conservación de la salud del cuerpo y del alma (Die Verbesserung der Gesundheit des Körpers und der Seele) mahnt: „Es ist ein sehr gefährliches Zeichen, dass ein Patient nicht schlafen kann, weder am Tag noch in der Nacht, denn der Schlaf ist für die Entspannung der Sinne unerlässlich“ (Kap. 23).

Auch das Schnarchen wird erwähnt: „Er rief nach seinem Knappen Sancho, der noch immer schnarchte“ (Teil II, Kap. 20). Sancho hat auch die Angewohnheit, lange Nickerchen zu machen: Sancho antwortete, dass … er an einem Sommernachmittag gewöhnlich vier oder fünf Stunden schlief“ (Teil II, Kap. 32). Das Schnarchen, die langen Nickerchen und seine Fettleibigkeit lassen vermuten, dass Sancho an obstruktiver Schlafapnoe gelitten haben könnte, auch wenn es keine Hinweise auf Atemaussetzer im Schlaf gibt.

Die Siesta, noch immer ein spanischer Brauch, galt als gesunde Angewohnheit, wie Ivan Sorapán de Rieros (1572-1638) in seinem 1616 veröffentlichten Werk Medicina española (Spanische Medizin) feststellte: „Diejenigen, die mittags schlafen, ob sie nun gesund sind oder an einer Krankheit leiden, sollten ihre Gewohnheit nicht ändern.

Schließlich gibt es eine Episode, in der Don Quijotes Schlafverhalten verändert ist; er schreit und greift einige Weinschläuche an, während er träumt, dass er gegen einen Riesen kämpft:

„und in der rechten Hand hielt er sein ungeschärftes Schwert, mit dem er nach allen Seiten schlug und Ausrufe ausstieß, als ob er tatsächlich mit einem Riesen kämpfte; und das Beste daran war, dass seine Augen nicht offen waren, denn er schlief fest und träumte, dass er mit dem Riesen kämpfte“ (Teil I, Kap. 35).

Dieser Vorfall ist als Symptom einer Störung der schnellen Augenbewegungen gedeutet worden. Cervantes erklärt durch Sancho Pansa auch die Idee, dass der Schlaf ein passiver Zustand ist, ähnlich dem Tod, in dem alle geistigen Aktivitäten fast abwesend sind (Teil II, Kap. 58). Die Theorien jener Zeit waren unklar über den Ursprung des Schlafs und die Bedeutung der Träume. Blas Alvarez de Miraval schreibt in La conservación de la salud del cuerpo y del alma (Kap. 23-26): „Nach Averroes kommt der Schlaf aus dem Herzen, aber nach Galen wird er im Gehirn erzeugt“. Und weiter: Der Schlaf ist ein Zustand, in dem die Sinne nicht so frei sind wie im Wachzustand, aber auch nicht so festgehalten wie im tiefsten Schlaf“. Alvarez de Miraval beschreibt auch einige Störungen des Schlafverhaltens, darunter Somniloquy und Somnambulismus: „Viele Menschen sprechen im Schlaf und reagieren sogar auf das, was sie gefragt werden. Einige andere wandern in ihrem Zimmer umher.‘

Neuropsychiatrische Symptome

Zu den Episoden, die auf komplexe visuelle und auditive Halluzinationen hindeuten, gehört der berühmte Kampf gegen die Windmühlen: ‚Dort siehst du etwa dreißig unerhörte Riesen, gegen die ich kämpfen werde‘ (Teil I, Kap. 8), und paranoide Wahnvorstellungen: Zauberer haben mich verfolgt, Zauberer verfolgen mich immer noch, und Zauberer werden mich weiterhin verfolgen“ (Teil II, Kap. 32); „Habe ich Ihnen nicht gesagt, meine Herren, dass dieses Schloss verzaubert ist und dass eine ganze Legion von Teufeln darin wohnt? (Teil I, Kap. 45).

Demenz

Cervantes schildert einige Merkmale der kognitiven Beeinträchtigung, darunter Störungen des Urteilsvermögens: „und durch wenig Schlaf und viel Lesen wurde sein Hirn so trocken, dass er den Verstand verlor“ (Teil I, Kap. I); zeitliche Desorientierung: „drei Tage vergingen in einer Stunde“ (Teil II, Kap. 23); Verwechslung von Personen, wie z. B. die Episode, in der er den bescheidenen Priester seiner Stadt, einen alten Bekannten, als „Erzbischof Turpin“ identifizierte (Teil I, Kap. 7), und Aufregung: „Als sie Don Quijote erreichten, war er bereits aus dem Bett aufgestanden und schrie und tobte noch immer und schlug und schnitt überall herum, so hellwach, als hätte er nie geschlafen“ (Teil I, Kap. 7). Cervantes weist auch darauf hin, wie Don Quijote häufig von abnormalem Verhalten zu luziden Intervallen wechselt: „Seine Haushälterin und seine Nichte bemerkten, dass ihr Herr manchmal bei klarem Verstand war“ (Teil II, Kap. 1); „Don Quijote argumentierte mit so viel Verstand, dass seine beiden Freunde glaubten, er sei bei klarem Verstand“ (Teil II, Kap. 1), und „Er ist ein Wahnsinniger, voll von luziden Intervallen“ (Teil II, Kap. 18).

Spanische Ärzte interessierten sich für das Gedächtnis; so erklärt Blas Álvarez de Miraval in La conservación de la salud del cuerpo y del alma (Kap. 2), dass „Gedächtnis und Scharfsinn verloren gehen, wenn man sie nicht trainiert“.

Synkope

Der Bewusstseinsverlust in Don Quijote verdient eine eigene Untersuchung, da er im ganzen Roman auffallend häufig vorkommt. Frauen neigen eher dazu, ohnmächtig zu werden, vor allem im Zusammenhang mit einer großen Erregung; oft sind die Episoden der Bewusstlosigkeit schnell wieder rückgängig zu machen, was auf einen hysterischen Ursprung hindeutet, was in einigen Passagen deutlich wird: Er wird seufzen, sie wird in Ohnmacht fallen, und das Fräulein wird Wasser holen, sehr verzweifelt, weil der Morgen naht“ (Teil I, Kap. 21), und „Da trat der Bräutigam heran, um seine Braut zu umarmen; und sie, die Hand auf ihr Herz drückend, fiel ohnmächtig in die Arme ihrer Mutter. … Luscindas Ohnmacht brachte alle durcheinander, und als ihre Mutter ihr die Gurte öffnete, um ihr Luft zu geben … (Teil I, Kap. 21). Diese Frauen könnten an einer Konversionsstörung leiden, obwohl in anderen Auszügen ein fiktiver Ursprung des Bewusstseinsverlustes offensichtlich ist: „In diesem Augenblick warf sich Camilla auf ein Bett, das in der Nähe stand, und fiel in Ohnmacht. … Camilla brauchte nicht lange, um sich von ihrem Ohnmachtsanfall zu erholen, und als sie wieder zu sich kam, sagte sie … (Teil I, Kap. 34). … in dem Augenblick, in dem Altisidora ihn sah, tat sie so, als würde sie in Ohnmacht fallen, während ihre Freundin sie in ihrem Schoß auffing und eilig begann, den Busen ihres Kleides aufzuschnüren“ (Teil II, Kap. 46). Auch intensive physische und psychische Aktivitäten können eine Synkope auslösen: „Sie rieben ihn ab, brachten ihm Wein und banden die Schilde auf, und er setzte sich auf sein Bett, und vor Angst, Aufregung und Müdigkeit fiel er in Ohnmacht“ (Teil II, Kap. 53).

In der spanischen medizinischen Literatur dieser Zeit wird die Synkope im letzten Kapitel des Tratado repartido en cinco partes principales que declaran el mal que significa este nombre ungewöhnlich gut beschrieben: Peste (Abhandlung mit fünf Hauptteilen, in denen das Übel dieses Namens erklärt wird: Pest), veröffentlicht 1601 von Ambrosio Nunes (1530-1611), einem portugiesischen Arzt (Portugal war damals ein Königreich, das zum spanischen Reich gehörte). Nunes erklärt, dass

‚Synkope ein griechischer Begriff ist, der „Ohnmacht“ bedeutet. Davon gibt es vier Unterschiede: Der erste, „Echlysis“, bedeutet „Ohnmacht des Geistes“, weil der Sinn und die Bewegung nicht verloren gehen, sondern die Kraft zu versagen scheint. Der zweite, „Lypothomie“, bedeutet „Ohnmacht“, weil Verstand und Bewegungen verloren gehen, obwohl sie schnell wiederhergestellt werden. Die dritte, „Lypopsychia“, ist eine Art von Ohnmacht, die mehr oder weniger lange anhält. Die vierte ist die „Synkope“, bei der die Kräfte ausgeschaltet zu sein scheinen.‘

Epilepsie

Es gibt eine brillante Beschreibung eines epileptischen Patienten:

„Mein Sohn ist vom Teufel besessen, und es vergeht kein Tag, an dem ihn die bösen Geister nicht drei- oder viermal quälen; und weil er einmal ins Feuer gefallen ist, ist sein Gesicht aufgerissen wie ein Stück Pergament, und seine Augen sind tränend und laufen ständig; aber er hat die Veranlagung eines Engels, und wenn er sich nicht selbst quälen und schlagen müsste, wäre er ein Heiliger“ (Teil II, ch.

Und auch in der Figur des Cardenio, eines jungen Mannes, der in den Wahnsinn getrieben wurde, nachdem seine geliebte Luscinda einen anderen Mann geheiratet hatte, und der allein in der Sierra Morena lebt, findet sich eine brillante Beschreibung eines Anfalls von Abwesenheit:

„Aber mitten in seinem Gespräch hielt er inne, wurde still und hielt seine Augen eine Zeitlang auf den Boden gerichtet …und das mit nicht wenig Mitleid, denn aus seinem Verhalten, wie er mit starrem Blick und weit aufgerissenen Augen auf den Boden starrte, ohne ein Augenlid zu bewegen, sie dann wieder schloss, die Lippen zusammenpresste und die Augenbrauen hochzog, konnte man deutlich erkennen, dass ein Anfall von Wahnsinn über ihn gekommen war; … denn er erhob sich wütend von dem Boden, auf den er sich geworfen hatte“ (Teil I, Kap. 20).

Einige Autoren halten diesen Ausschnitt für eine Episode funktioneller neurologischer Defizite im Kontext einer hysterischen Konversionsstörung.

Epilepsie war den spanischen Ärzten des Goldenen Zeitalters wohlbekannt. Luis Lobera de Ávila (1480-1551), Arzt von Kaiser Karl V., veröffentlichte 1542 das „Remedio de cuerpos humanos“ (Heilmittel für menschliche Körper), in dem er die verschiedenen Bezeichnungen für Epilepsie erklärt, darunter „gota coral“, „morbus sacrum“, „morbus comicialis“ und „alpheresy“. Lobera de Ávila weist darauf hin, dass „die Hauptursachen für diese Krankheit das Anstarren von Dingen sein können, die sich bewegen, und auch starke Gerüche. Man erkennt sie daran, dass die paroxysmale Episode nur kurz andauert, … und sie haben erstaunliche Bewegungen“. Einige Jahre später, im Jahr 1611, veröffentlichte Francisco Pérez Cascales Liber de Affectionibus puerorum, eine Abhandlung über Kinderheilkunde. Es ist in vier Kapitel unterteilt, von denen sich das erste mit verschiedenen Krankheiten befasst, die „a capite ad calcem“ („vom Kopf bis zu den Füßen“) auftreten, darunter neurologische Krankheiten wie Lähmungen, Tollwut, Wasserkopf und Epilepsie. Letztere definiert er als „paroxysmales Phänomen, bei dem alle Teile des Körpers einen Anfall erleiden und die äußeren und inneren Sinne verloren gehen“. Nicht-epileptische psychogene Anfälle werden auch von Pérez Cascales mit herausragender Präzision beschrieben, der erklärt, dass nicht-epileptische psychogene Anfälle einen hysterischen/uterinen Ursprung haben und sich in jedem Fall von Epilepsie unterscheiden, da „Frauen durch heftige Anfälle am ganzen Körper geschockt werden, sie können sehen und hören, aber sie haben aufgrund der heftigen Bewegungen die Kontrolle über sich selbst verloren“.

Lähmung (Perlesie, Apoplexie)

Der Vater des oben beschriebenen Epilepsiekranken (Teil II, Kap. 47) wollte seinen Sohn mit einem gelähmten Mädchen verloben: „Dieser mein Sohn, der Junggeselle werden soll, verliebte sich in der besagten Stadt in ein Mädchen namens Clara Perlerina ….; und dieser Name der Perlerines kommt nicht durch Abstammung, sondern weil die ganze Familie gelähmt ist“ (Teil II, Kap. 47). Einige haben die Hypothese aufgestellt, dass die Ursache der Lähmung in dieser Familie eine Pockenepidemie gewesen sein könnte, aber auch andere Erbkrankheiten, wie spastische Paraparese, könnten in Betracht gezogen werden.

Cervantes könnte im nächsten Auszug einen Weckruf beschreiben: „Niemand weiß, was geschehen wird; … manch einer geht gesund zu Bett und kann sich am nächsten Tag nicht mehr rühren“ (Teil II, Kap. 19). Konkrete Anspielungen auf den Schlaganfall finden sich im Don Quijote jedoch nicht.

Im 16. und 17. Jahrhundert galt die Perle als Folge einer Verstopfung des Nervenflusses, die auf einen dicken Schleim oder einen Tumor zurückzuführen war. Jerónimo Soriano (1560-?) klassifiziert in seinem Werk Método y orden de curar las enfermedades de los niños (Methode und Ordnung zur Heilung der Kinderkrankheiten) die Perlesie in „vollkommen, bei der Empfindung und Bewegung verloren gehen; weniger vollkommen, bei der nur die Bewegung verloren geht; und unvollkommen, bei der nur die Empfindung verloren geht“.

Vorbeugende Maßnahmen gegen den Schlaganfall waren bereits bekannt; so weist Lobera de Ávila in Remedio de cuerpos humanos darauf hin, dass „die Ursachen des Schlaganfalls darin liegen, dass man sich mit Speisen und Leckereien vollstopft, obwohl sie gut sind, weil sie das Blut und die Säfte verdicken“.

Traumatische Kopfverletzungen

Kopfverletzungen kommen bei Don Quijote häufig vor, meist als Folge von Kämpfen und Schlägereien:

‚Er ließ seinen Buckler fallen, hob seine Lanze mit beiden Händen und versetzte dem Träger damit einen solchen Schlag auf den Kopf, dass er ihn zu Boden streckte … Kurz darauf kam ein anderer … mit demselben Ziel, seine Maultiere zu tränken … da ließ Don Quijote … erneut seinen Buckler fallen und hob erneut seine Lanze, und ohne den Kopf des zweiten Trägers in Stücke zu schlagen, machte er mehr als drei daraus, denn er schlug ihn in vier Teile auf“ (Teil I, Kap. 3). 3); „Der Cuadrillero … verlor die Beherrschung, hob die Öllampe auf und versetzte Don Quijote damit einen solchen Schlag auf den Kopf, dass er ihm einen übel zugerichteten Schädel verpasste“ (Teil I, Kap. 17); „Und er hob seine Pike, die er nie aus der Hand gelassen hatte, und versetzte ihm einen solchen Schlag auf den Kopf, dass der Offizier, wäre er nicht ausgewichen, ihn in ganzer Länge gestreckt hätte“ (Teil I, Kap. 45), und „Der Unglückliche sprach nicht so leise, dass Roque ihn nicht hörte, und zog sein Schwert und spaltete ihm fast den Kopf“ (Teil II, Kap. 60).

Im nächsten Ausschnitt scheint Cervantes einen Schädelbasisbruch zu beschreiben: ‚Er ergriff sein Schwert fester mit beiden Händen und schlug mit solcher Wut auf den Biskayer ein, dass er ihn voll auf das Kissen und den Kopf schlug, als ob ein Berg auf ihn gefallen wäre, und er begann aus Nase, Mund und Ohren zu bluten‘ (Teil I, Kap. 9).

Kopfschmerz

Wie bereits in früheren Arbeiten erwähnt, finden sich im Don Quijote fast 100 Hinweise auf Schmerzen; spezifische Anspielungen auf Kopfschmerzen sind jedoch selten: „Ich will sagen, dass, wenn der Kopf leidet, alle Glieder leiden“ (Teil II, Kap. 2). Dieser Auszug hat einige Ähnlichkeiten mit der Schmerztheorie von Dionisio Daza Chacón (1510-1596) in seiner Práctica y teórica de cirugía (Praxis und Theorie der Chirurgie), wo er darauf hinweist, dass „der Teil, der den Schmerz hat, den Schmerz nicht fühlt, denn es ist das Gehirn, das als einziges fühlt; der Schmerz ist nicht im Fuß, sondern im Gehirn, das dasjenige ist, das fühlt“.

Der Kopfschmerz ist bei Don Quijote meist die Folge einer traumatischen Verletzung: Don Quijote, der mit der Hand am Kopf den Schmerz des Lampenschlags beklagte“ (Teil I, Kap. 17).

Andere Krankheiten

Eine kuriose Beschreibung der Pica (das zwanghafte Verlangen, Materialien wie Erde, Lehm, Gips usw. zu essen.) findet sich: „Ich leide jetzt an jenem Gebrechen, an dem Frauen manchmal leiden, wenn sie das Verlangen packt, Lehm, Gips, Holzkohle und noch schlimmere Dinge zu essen, ekelhaft anzusehen, noch viel mehr zu essen“ (Teil I, Kap. 33). Dieses zwanghafte Verhalten kann bei schwangeren Frauen ebenso auftreten wie bei neuropsychiatrischen Störungen wie Autismus, Schizophrenie oder dem Kleine-Levin-Syndrom. Cervantes beschreibt auch, was man als Hitzschlag bezeichnen könnte: „Und die ganze Zeit ritt er so langsam, und die Sonne stieg so schnell und mit solcher Inbrunst auf, dass sie ausreichte, um sein Hirn zu schmelzen, wenn er eines hätte“ (Teil I, Kap. 2). Auch die Syphilis wird erwähnt: „Er vergaß uns zu sagen, wer der erste Mann war, der … den Speichelfluss gegen die französische Krankheit ausprobierte“ (Teil II, Kap. 22). Zu Cervantes‘ Zeiten wurde die Syphilis in Spanien als „die französische Krankheit“ und in Frankreich als „die spanische Krankheit“ bezeichnet.

Cervantes‘ neurologische Quellen: Neurologie im Goldenen Zeitalter Spaniens

Es gibt einige Faktoren, die Cervantes‘ medizinische Kenntnisse erklären. Erstens gibt es Hinweise darauf, dass Cervantes, während er in Sevilla lebte, häufig das Hospital de Inocentes besuchte, eine Nervenheilanstalt, die als Auffangstation für geistig Behinderte, kriminelle Geisteskranke, Epileptiker und Arme diente.

Zweitens wurde er in eine Familie von Ärzten hineingeboren: Sein Vater, Rodrigo de Cervantes (1509-1585), war Chirurg und Bluter, und seine Schwester, Andrea de Cervantes (1545-1609), war Krankenschwester, was darauf hindeutet, dass er in einem medizinischen Umfeld aufwuchs. Außerdem waren viele von Cervantes‘ Freunden anerkannte Ärzte wie Francisco Díaz (1527-1590), der eine Abhandlung über Urologie schrieb, und Antonio Ponce de Santa Cruz (1561-1632), Arzt von König Philipp III. und König Philipp IV., der 1631 eine Abhandlung über Epilepsie veröffentlichte.

Cervantes lebte im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert, dem so genannten Goldenen Zeitalter Spaniens, einer Blütezeit der Malerei (mit führenden Künstlern wie El Greco, Ribera, Velázquez, Murillo und Zurbarán), der Musik (mit hervorragenden Komponisten wie Tomás Luis de Victoria, Francisco Guerrero und Cristóbal de Morales) und der Literatur (mit Lope de Vega, Calderón de la Barca und Cervantes selbst). Das spanische Imperium war weltumspannend, und der Einfluss der spanischen Kultur war so allgegenwärtig, dass Spanisch noch immer die Muttersprache von etwa 500 Millionen Menschen ist. Außerdem war die spanische Hegemonie in den technischen, sozialen und biologischen Wissenschaften offensichtlich, und auch in der westlichen Medizin waren spanische Ärzte führend.

In diesem Zusammenhang gibt es Hinweise darauf, dass Cervantes eine Privatbibliothek mit mehr als 200 Bänden besaß, darunter auch medizinische Bücher, die von anerkannten spanischen Ärzten verfasst wurden. Einer dieser Bände war Examen de ingenios (Die Prüfung des menschlichen Verstandes), geschrieben von Juan Huarte de San Juan (1529-1588) (Abb. 3). Dieses unsterbliche und einzigartige Werk, das 1575 gedruckt, mindestens 80 Mal nachgedruckt und in sieben Sprachen übersetzt wurde, gilt als Gründungswerk der Neuropsychologie, da Huarte versuchte, die Beziehungen zwischen Gehirn, Temperament und Genialität von einem mechanistischen Standpunkt aus zu bestimmen. Interessanterweise finden sich einige Absätze des Examen de ingenios praktisch wortwörtlich in Don Quijote wieder; sogar der Titel (Der geniale Herr Don Quijote de la Mancha) ist offensichtlich darauf zurückzuführen.

Abbildung 3

Juan Huarte de San Juan veröffentlichte 1575 die erste Ausgabe seines Examen de ingenios, das ihm europaweites Ansehen einbrachte. Obwohl Huartes Abhandlung inzwischen überholt ist, ist sie historisch interessant, da sie den ersten Versuch darstellt, die Verbindung zwischen Psychologie und Physiologie aufzuzeigen. Trotz seines anfänglichen Verbots durch die Inquisition wurde das Examen in Spanien und Europa populär. Tatsächlich wurde 1594, nach dem Tod von Huarte de San Juan, eine zweite, überarbeitete und bereinigte Fassung gedruckt (siehe Abbildung).

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Cervantes besaß auch ein Exemplar des Werks Práctica y teórica de cirugía (Praxis und Theorie der Chirurgie), das 1584 von Dionisio Daza Chacón (1510-1596), Chirurg von Kaiser Karl V., dessen Sohn König Philipp II. und enger Freund von Vesalius, veröffentlicht wurde. Daza Chacón wurde 1569 zum Arzt von Don Juan de Austria (dem unehelichen Halbbruder von König Philipp) ernannt und diente ihm als Chefchirurg während der Schlacht von Lepanto, die am 7. Oktober 1571 stattfand, als eine Flotte der Heiligen Liga, einer Koalition südeuropäischer katholischer Staaten unter Führung Spaniens, die Hauptflotte des Osmanischen Reiches entscheidend besiegte. Da Cervantes an dieser Schlacht teilnahm und drei Schusswunden (zwei in der Brust und eine, die seinen linken Arm unbrauchbar machte) erlitt, ist es möglich, dass Daza Chacón ihm assistierte.

Zur gleichen Zeit leistete Andrés Alcázar (ca. 1490∼1585) entscheidende Beiträge zum Verständnis von traumatischen Kopfverletzungen; 1575 veröffentlichte er in lateinischer Sprache Libri sex, eine Zusammenstellung von sechs Büchern, von denen das erste mit dem Titel De vulneribuscapitis (Über Kopfverletzungen) als die erste moderne Abhandlung über Neurochirurgie gilt (Abb. 4).

Abb. 4

Vorderer Einband der ersten Ausgabe des Libri sex von Andrés Alcázar, gedruckt 1575 (links). Das erste Kapitel dieses Buches mit dem Titel „De Vulneribus capitis“ enthielt einige kuriose Illustrationen über verschiedene Arten von Kopfverletzungen (rechts).

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Zu den anderen wichtigen Ärzten dieser Zeit gehörte Miguel Sabuco (1525-1588), der 1587 Nueva filosofía (Neue Philosophie) veröffentlichte, in der er die Theorie des ’succo nervoso‘ (Nervensaft oder ursprüngliche Neurotransmittersubstanz) erläuterte; Juan Valverde de Amusco (1525-1564), der als der bedeutendste Anatom des 16. Jahrhunderts gilt, veröffentlichte 1556 in Rom die Historia de la composición del cuerpo humano (Geschichte der Zusammensetzung des menschlichen Körpers), in der er erstmals den intrakraniellen Verlauf der Halsschlagadern (mehrere Jahrzehnte vor der Beschreibung von Willis), die extrinsischen Augenmuskeln und die Mittelohrknochen, insbesondere den Steigbügel (Abb. 5), darstellt. 5); Gómez Perea (1500-?), der 1554 Antoniana Margarita veröffentlichte, in der er die Funktion des Gehirns aus einer mechanistischen Perspektive untersuchte, seine Theorie über den „Automatismus der Tiere“ erläuterte und beschrieb, was als erste Darstellung des Reflexbogens und des bedingten Reflexes angesehen werden kann, und Juan Bravo de Piedrahita (1527-1610), der 1583 die erste bekannte Abhandlung über die Physiologie der chemischen Sinne mit dem Titel De saporum et odorum differentiis veröffentlichte, in der er eine kohärente Theorie der Funktionsweise von Geruch und Geschmack entwickelte.

Abbildung 5

Valverde de Amusco’s Historia de la composición del cuerpo humano wurde erstmals 1556 in Rom veröffentlicht. Das Werk ist mit 42 Kupferstichen, die wahrscheinlich von Gaspar Becerra (1520-1570) stammen, reichlich illustriert. In diesem Werk korrigierte und verbesserte Valverde die Darstellungen der Muskeln der Augen, des Mittelohrs, der Nase und des Kehlkopfs, die zuvor von Andreas Vesalius in De humani corporis fabrica vorgenommen worden waren. Der erstaunlichste Stich ist der einer Muskelfigur, die in der einen Hand ihre eigene Haut und in der anderen ein Messer hält und mit dem Heiligen Bartholomäus in Das Jüngste Gericht“ (von Michelangelo) in der Sixtinischen Kapelle verglichen wurde (links). Es gibt auch einen Stich mit axialen Schnitten des Gehirns, der die Hirnhäute und die Hirnkammern beschreibt (rechts).

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Leider brach die spanische Spitzenforschung der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts aus komplexen Gründen in den letzten Jahren des Jahrhunderts zusammen. In seinem Bestreben, die Reinheit des katholischen Glaubens gegenüber dem Luthertum und dem Calvinismus zu bewahren, verfügte König Philipp II. in einem königlichen Gesetz vom 7. September 1558 „das Verbot der Einfuhr von Büchern in die Königreiche Kastilien bei Todesstrafe“. Ein weiteres königliches Gesetz vom 22. November 1559 verbot es Gelehrten, „außerhalb unserer Königreiche Kastilien zu studieren, zu lehren, zu lernen oder in Universitäten, Hochschulen oder Schulen außerhalb dieser Königreiche zu leben, wobei denjenigen, die sich im Ausland aufhielten, eine Frist von vier Monaten eingeräumt wurde, um unter schweren Strafen zurückzukehren“. Dieses Verbot, außerhalb der spanischen Halbinsel zu studieren, mit Ausnahme von Neapel, Rom und Bologna (Herrschaftsgebiete unter dem spanischen Reich oder ohne lutherischen oder calvinistischen Einfluss), wurde zu einem schwerwiegenden Mangel für den Erwerb und die Erneuerung der wissenschaftlichen Kenntnisse in Spanien. Aufgrund dieser Einschränkungen ordnete ein neues königliches Gesetz vom 2. August 1593 an, dass „alle Ärzte und Chirurgen eine Prüfung der Themenliste der „Institutiones Medicae“ ablegen müssen“, die 1594 von Luis Mercado (1525-1611), dem Leibarzt König Philipps II. verfasst worden war, „und dass sie angehalten werden, diese auswendig zu lernen“ (Abb.

Abb. 6

Porträt eines Arztes (vermutlich von Luis Mercado) von Doménikos Theotokópoulos, „El Greco“ (um 1580), Öl auf Leinwand, das im Prado-Museum zu sehen ist (links). Titelblatt der ersten Ausgabe der Institutiones Medicae von Luis Mercado (1594), die von König Philipp II. in Auftrag gegeben wurde und als Lehrplan für die Prüfung von Ärzten und Chirurgen in Spanien dienen sollte (rechts).

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Im Laufe des 17. Jahrhunderts verlor Spanien endgültig seine Vormachtstellung und entfernte sich von dem neu aufkommenden europäischen Wissen, das die Grundlage der wissenschaftlichen Revolution bilden sollte.

Don Quijotes Krankheit

Seit dem 19. Jahrhundert haben sich mehrere Autoren mit der Krankheit beschäftigt, an der Don Quijote zu leiden scheint. Der erste Autor, der dies tat, war Philippe Pinel (1745-1826), dem sofort viele andere folgten. Sie alle stimmten darin überein, Don Quijote als „monomanisch“ zu diagnostizieren. Nach Emil Kraepelin (1856-1926) wurde die alte Pinelsche Nosographie durch ein neues System der Klassifizierung psychischer Krankheiten ersetzt, und Don Quijote wurde als „paranoid“ eingestuft. Andere stellten die Hypothese auf, dass es sich um einen Fall von Folie à deux handelte, da sein Knappe Sancho Panza Don Quijotes wahnhafte Vorstellungen von Größe akzeptierte und vollständig teilte. Nach dem DSM-IV schließlich lautet die übliche Diagnose „wahnhafte Störung“, obwohl auch psychosexuelle oder sogar nicht-psychiatrische Interpretationen vorgeschlagen wurden.

Da Cervantes im Roman auch Informationen über die Ernährung und das Schlafverhalten liefert, haben einige Autoren angenommen, dass Don Quijotes Krankheit vollständig auf Schlafentzug und Unterernährung zurückzuführen ist, und vermuteten, dass der Hidalgo einen Mangel an Kalzium, Vitamin C und Vitamin E hatte und an Osteoporose, Skorbut und Kleinhirnfunktionsstörungen litt .

Wie bereits erwähnt, hatte Don Quijote visuelle und auditive Halluzinationen, Symptome, die auf eine kognitive Beeinträchtigung und eine Rapid-Eye-Movement-Schlafverhaltensstörung hindeuten, und erfüllte die klinischen Diagnosekriterien für eine wahrscheinliche Demenz mit Lewy-Körpern . Cervantes könnte einen echten Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen erlebt und ihn in die Figur des Don Quijote übersetzt haben.

Schließlich gibt es auch die Theorie, dass Don Quijote gar nicht verrückt war, sondern ein Herr mit festen Vorstellungen, der seinen Überzeugungen und Pflichten wahnsinnig treu sein wollte und deshalb eine bestimmte Lebensweise wählte. Wie Don Quijote sagt, „jeder von uns ist seines Glückes Schmied“ (Teil II, Kap. 66), und er fügt hinzu: „Ich weiß, wer ich bin“ (Teil I, Kap. 5). Santiago Ramón y Cajal stimmte dieser Sichtweise zu, wie aus seiner Rede „Psychologie des Quijote und des Quijotismus“ hervorgeht, die er 1905 (ein Jahr vor der Verleihung des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin) an der medizinischen Hochschule von San Carlos hielt. In diesem Text betrachtete Cajal den Hidalgo als „ein Ideal der Menschlichkeit, der Großartigkeit und der Gerechtigkeit“ und schlug vor, dass diese Werte, anstatt Krankheitssymptome zu sein, immer in den wahren wissenschaftlichen Geist einbezogen werden müssen.

Doch die retrospektive Diagnose von Patienten, die vor Jahrhunderten gelebt haben, ist nicht einfach, insbesondere wenn es sich um fiktive Figuren handelt. Fragen wie die, ob die deutsche Mystikerin Hildegard von Bingen an Migräne litt, Kaiser Julius Cäsar Epilepsie hatte oder Don Quijote an Demenz mit Lewy-Körperchen erkrankte, sind wunderbare und amüsante Hypothesen, denen es jedoch an soliden und eindeutigen Beweisen mangelt.

Abschließende Bemerkungen

Interpretationen von Don Quijote aus dem Blickwinkel der heutigen medizinischen Disziplinen können Gefahr laufen, zu reiner Spekulation zu werden. Dies hat der bedeutende spanische Philosoph und Romancier Miguel de Unamuno (1864-1936) festgestellt, der schrieb: „Von allen Kommentatoren des Don Quijote gibt es keinen schrecklicheren als die Ärzte: Sie gehen so weit, die Art des Wahnsinns, an dem Don Quijote litt, seine Ätiologie, seine Symptome und sogar seine Therapie zu analysieren“.

Auf jeden Fall war es nicht unser Ziel, in dieser Arbeit zu dozieren, sondern die neurologischen Anzeichen und Symptome, die in diesem großen Roman erwähnt werden, im Kontext des damaligen neurologischen Wissens zu analysieren und zu studieren, um zu zeigen, dass die Ideen und Konzepte, die sich in Don Quijote widerspiegeln, immer noch von Interesse sind, obwohl Cervantes den Roman vor vier Jahrhunderten schrieb. Unsere Arbeit zeigt auch, wie der beträchtliche Umfang von Cervantes‘ medizinischem Wissen zu seiner äußerst genauen Beschreibung der Symptome in diesem Roman beigetragen hat.

Dies zeigt sich nicht nur in Cervantes‘ präziser Darstellung neurologischer Zustände, sondern auch in seiner Empfehlung, das Verständnis von Krankheiten zu vertiefen, denn „der Anfang der Gesundheit liegt in der Kenntnis der Krankheit und in der Bereitschaft des Kranken, die Medikamente zu nehmen, die der Arzt verschreibt“ (Teil II, Kap. 60). Außerdem dürfen Wissenschaftler im Allgemeinen und Ärzte im Besonderen nicht persönlich beleidigt oder von weiteren Forschungen abgehalten werden, nur weil Don Quijote in Teil II, Kap. 22 mahnt: ‚Denn es gibt einige, die sich darin erschöpfen, Dinge zu lernen und zu beweisen, die, nachdem sie bekannt und bewiesen sind, für den Verstand oder das Gedächtnis keinen Pfennig wert sind.‘

Danksagungen

Wir möchten diese Arbeit dem angesehenen Gelehrten Luis S. Granjel, emeritierter Professor für Geschichte der Medizin an der Universität von Salamanca, der eine unentbehrliche Referenz für jede Studie über Don Quijote und die Medizin ist und dem die Autoren für seine Mentorschaft und Führung während der letzten Jahrzehnte zu Dank verpflichtet sind.

Disclosure Statement

Die Autoren erklären, dass sie keinen Interessenkonflikt haben.

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Kontakte des Autors

Dr. J.A. Palma

Abteilung für klinische Neurophysiologie

Universitätsklinik von Navarra

ES-31008 Pamplona (Spanien)

Tel. +34 94 825 5400, E-Mail [email protected]

Artikel / Publikationsdetails

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Abstract of Neurology and Art

Received: May 08, 2012
Accepted: June 24, 2012
Published online: September 21, 2012
Erscheinungsdatum: Oktober 2012

Anzahl der Druckseiten: 11
Anzahl der Abbildungen: 6
Anzahl der Tabellen: 0

ISSN: 0014-3022 (Print)
eISSN: 1421-9913 (Online)

Für weitere Informationen: https://www.karger.com/ENE

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