Newport Pier – McFadden Wharf

Öffentlicher Pier – Kein Angelschein erforderlich

Es ist nichts Besonderes, aber es reicht

Die Sonne geht auf, der Tag ist neu

Vögel singen eine sündige Melodie

Es ist nichts Besonderes, aber es wird reichen

Es ist nichts Besonderes, rollt die Klappstühle aus

Lasst eure Sorgen dort drüben

Die Leinen im Wasser, da ist eine für Sie

Es ist nichts Besonderes, aber es wird reichen

Ich komme seit 1962 hierher

und die Jungs sind wirklich freundlich, und die Damen sind es auch

Das Fischen hat sich verlangsamt, aber das Wasser ist immer noch blau

Es ist nichts Ausgefallenes, aber es wird reichen

Es ist nichts Ausgefallenes, aber es wird reichen.

Nothin‘ Fancy-Gary Shiebler – The World’s Greatest Fishing Band

Jeder Angler hat seinen Lieblingsplatz und meiner war bis vor kurzem dieser alte Steg. Er ist nicht der längste, nicht der schickste und auch nicht der schönste. Es gibt keinen der beiden Köder- und Angelshops mehr, die einst den McFadden Place zierten, und auch nicht den Ködershop am Ende, der lebende Sardellen anbot. Und oft ist es fast unmöglich, einen Parkplatz zu finden. Er gehört nicht einmal zu den besten Piers in meinem Rekordbuch. Noch schlimmer für eine echte „Pier-Ratte“ ist, dass es sich nicht mehr um einen alten Holzpier handelt; er wurde modernisiert und aufgemöbelt und hat jetzt eine Betonoberfläche anstelle der Holzplanken, die von alten Anglern wie mir bevorzugt werden.

Allerdings ist dies der Ort, an dem ich zum ersten Mal Stammgast auf einem Pier wurde, an dem ich die Grundlagen des Pier-Angelns erlernte und an dem ich eine Liebe zu den Piers entwickelte. Hier begann ich auch, die verschiedenen Fische zu schätzen, die man an den Molen fangen kann. Vor allem aber wurde ich hier zur „Pier-Ratte“, ein Begriff, den ich mit ewiger Zuneigung verwende. Newport steht bei mir zu 100 % auf der Nostalgie-Liste, und ich bin ein sentimentaler Typ, wenn es um die „guten alten Zeiten“ geht.

Wie in dem obigen Lied komme ich seit 1962 zum (Newport-)Pier, dem Jahr, in dem meine Familie nach Costa Mesa zog. Mein Zuhause war nur ein paar Meilen vom Pier entfernt, und es war eine ziemlich kurze Fahrt mit meinem schweren, aber zuverlässigen, alten roten Schwinn Corvette Fahrrad. Ich stand um 4 Uhr morgens auf, holte ein paar Köder aus der Gefriertruhe, schnürte meinen Ködereimer und meinen Angelkasten fest, hängte meine Angelrute ein und machte mich auf die oft etwas unheimliche, stille Fahrt durch den Nebel.

Ich radelte die Straße hinunter, vorbei an der Newport Harbor High School, und sauste dann die steile Klippe hinunter zum Pacific Coast Highway. Wenn wenig Verkehr herrschte (und das war morgens um diese Zeit meistens der Fall), nahm ich eine Abkürzung über die Straße und radelte dann die Halbinsel hinunter zum Pier.

Nachdem ich mein Fahrrad abgeschlossen hatte, eilte ich zum anderen Ende des Piers und zum Mekka – der begehrten nordwestlichen Ecke. Manchmal hatte schon jemand anderes diesen Platz, aber meistens war es einer der Stammgäste. Wenn das so war, war es nur fair. Oft war ich vom Morgentau durchnässt, aber das war mir egal; es war einfach der Preis, den man zahlte, um ein paar Fische zu fangen.

Ich fing Fische, aber es dauerte eine Weile, bis ich geübt war. Auf meinen ersten Fahrten fing ich gelegentlich einen kleinen Heilbutt oder häufiger einen Skulpin (Drachenkopf). Erst auf meiner siebten Reise fing ich einen anständig großen Fisch, einen Barrakuda, und erst auf der zehnten Reise fing ich mehr als zehn Fische. Doch bald hatte ich den Dreh raus und fing eine Vielzahl von Fischen: Bonito, Makrele, Stachelmakrele, Königinnenfisch, Stachelmakrele, Barsch und Seehecht. Ich wurde endlich ein Angler und eine „Pier-Ratte“

Blick nach Westen

Endlich, an einem frühen Septembermorgen, hatte ich meinen ersten „großen Tag“. Ich war wie immer in aller Herrgottsfrühe angekommen und fischte direkt an der nordwestlichen Ecke. Ich benutzte Tintenfische als Köder und hatte anfangs nur wenig Erfolg. Doch gegen 5:30 Uhr schlug es an und ich zog einen ebenholzfarbenen Fisch an Land – eine Art, die ich noch nie zuvor gefangen hatte. Der nächste Wurf brachte zwei weitere dieser seltsam gefärbten Fische, und in den nächsten zwei Stunden fing ich fast bei jedem Wurf einen Fisch. Seltsamerweise hatten nur zwei andere Angler einen ähnlichen Erfolg. Die meisten Angler waren fischlos. Später fand ich heraus, dass es sich bei den Fischen um Rochen handelte, einen Tiefseefisch, der eher in nördlichen Gewässern vorkommt.

Als ich die Fische putzte, fand ich auch den Grund für meinen Erfolg. Die Fische waren mit Tintenfischen gefüllt, die in den Gewässern in der Nähe des Piers schwammen. Die Angler, die Tintenfische als Köder verwendeten, und das waren nur wenige, fingen die Fische. An diesem Tag fing ich 47 Zobelfische, aber das war erst der Anfang. Ich fing weiterhin Fische: große Stachelmakrelen, pazifische Makrelen und Stachelmakrelen – insgesamt 77 Fische. Und passenderweise habe ich auch einen kleinen Tintenfisch gefangen. Es war, mirabile dictu, einer der besten Tage, die ich je am Pier verbracht habe, auch wenn die Fischerei für die meisten meiner Mitangler an diesem Tag wahrscheinlich als schlecht bezeichnet worden wäre. Man weiß eben nie, was in Newport passiert.

Der Huntington Beach Pier liegt im Westen

Umgebung. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Newport Pier nicht allzu sehr von den meisten anderen kalifornischen Piers. Der Fuß des Piers liegt an einem Sandstrand – Newport Beach, einem der Strände, die sich entlang der Balboa-Halbinsel erstrecken. Die schmale Halbinsel selbst führt in südöstlicher Richtung am Balboa Pier vorbei und endet an der Westmole der Newport Bay.

Auf der anderen Seite der schmalen Halbinsel liegt die Newport Bay mit ihren Inseln Lido Island und Balboa Island. Die fischreichen Gewässer der Newport Bay sind selbst ein bedeutendes Fischereigebiet (vor allem Barsche, Krokodile und Heilbutt) und ein wichtiges Aufzuchtgebiet für verschiedene Fischarten.

Blick nach Osten zum Balboa Pier

Was die Umgebung an Land betrifft, so wird Newport nicht umsonst manchmal als Zooport bezeichnet. Vor fünfundzwanzig Jahren schätzte die Stadt, dass an einem durchschnittlichen Sommertag mehr als 5.000 Menschen den Pier besuchten, und ich glaube nicht, dass diese Zahl gesunken ist. Eine Folge davon ist, dass das Parken am McFadden Plaza am Fuße des Piers an Wochenenden, Feiertagen und an fast jedem Sommertag fast unmöglich ist.

Da Newport direkt an der Autobahn von heißen Städten im Landesinneren liegt, gilt es als „kühle“ Strandstadt, wenn das Thermometer im Landesinneren die Höchstwerte erreicht. Und dann ist da noch das Segeln und Fischen! Newport ist berühmt für seine Segelboote, und Boote jeder Größe und Art sind in Newport zu Hause. Fischer haben die Wahl: Hochseefischen mit Booten von Davey’s Locker und Newport Landing, Angeln in der Bucht auf eine Vielzahl von Arten oder Pierfischen vom Newport Pier und Balboa Pier.

Eine weitere Attraktion für Neuankömmlinge an diesem alten Pier ist die ikonische Dory-Fischerflotte, die am Sandstrand nördlich des Piers liegt. Sie wurde 1891 von portugiesischen Fischern gegründet und ist die letzte verbliebene Flotte dieser Art im ganzen Land. Heute ist sie eine historische Stätte, und obwohl sich im Laufe der Jahre einiges geändert hat, z. B. benutzen die Fischer heute Außenbordmotoren anstatt zu rudern, und obwohl sich die Ethnien geändert haben, ist der Tagesablauf immer noch derselbe wie vor mehr als 125 Jahren.

Die Boote fahren jeden Morgen gegen 4 Uhr zu den Tiefseegründen hinaus, werfen ihre Leinen in mehreren hundert Metern Tiefe aus und fangen hoffentlich einige Fische. Sobald die Fische aus der Tiefe aufgetaucht sind, geht es in voller Fahrt und mit wehenden Haaren zurück zum Pier und zum Strand. Die Boote werden auf den Sand gezogen, und dann wird der fangfrische Fisch entlang der „Rock Cod Lane“ verkauft. Bei den meisten Fischen handelt es sich um bodennahe Felsenfische (Rockcod genannt), darunter Thorneyhead, Bocaccio, Chilipepper und andere rötlich gefärbte Tiefsee-Felsenfische. Außerdem gibt es dort zwei meiner Lieblingsfische: Sculpin (eigentlich Skorpionfisch) und Sablefish, auch bekannt als Meerforelle, schwarzer Kabeljau oder Butterfisch (wegen seines reichhaltigen, öligen, butterartigen Geschmacks). Die Sculpin kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, während der Zobelfisch (selten auf den meisten Fischmärkten) einer der besten Fische ist, die man finden kann, wenn man geräucherten Fisch mag.

Es ist ein hartes Leben für den Fischer, lange Arbeitszeiten, manchmal rückenbrechende Arbeit und ein ständiger Kampf gegen wechselnde Wetterbedingungen und die Bundes- und Landesvorschriften, die sich scheinbar so schnell ändern wie das Wetter. Aber es ist auch eine Lebensweise, die nur wenige aufgeben würden. Die Dory-Flotte ist eine Bereicherung für die Umgebung des Piers und bietet einen Markt für Fische, die man mit nach Hause nehmen kann, wenn die Angler am Pier erfolglos sind (obwohl man oft sehr früh am Morgen dort sein muss, bevor die Fische weg sind). Das Motto der Flotte lautet: „Unser Fisch ist der frischeste Fisch der Welt“, und damit könnten sie Recht haben, wenn man von den Fischen absieht, die von den Pier-Ratten nebenan frisch an den Pier gezogen werden.

Der Newport Pier ist jedoch nicht wie die meisten seiner Kollegen. Er ist ziemlich einzigartig, denn hier befindet sich der Newport Submarine Canyon, der tief ins Wasser führt. Der Pier selbst ist mit 1.032 Fuß recht kurz, und das Wasser am Ende ist nur etwa 30 Fuß tief, aber vom Ende des Piers ist es nur eine kurze Strecke bis zum Rand der Unterwasserschlucht und ein recht schnelles Abfallen in mehrere hundert Fuß tiefes Wasser.

Die unmittelbare Nähe wirkt sich nicht auf die meisten der normalen küstennahen Arten aus, kann aber eine große Anzahl einiger pelagischer Arten hervorbringen, die etwas tieferes Wasser bevorzugen. Und manchmal, vor allem nachts, machen sich ein paar Tiefseefische auf den Weg aus den Tiefen der Schlucht in die Gewässer des Piers.

Tiefsee-Zobelbarsch, gefangen von der Dory-Flotte

Was die normalen fischanziehenden Merkmale angeht, die an den meisten Piers zu finden sind, so ist es ziemlich typisch. Im küstennahen Bereich findet man Sandstrand und Sandstrandfische. In der Mitte des Piers findet man eine Mischung aus Flachwasser- und Tiefwasserfischen.

Die Pfeiler selbst haben im Allgemeinen wenig Seetang, sind aber stark mit Seepocken und Muscheln verkrustet. Das sauerstoffreiche Wasser um die Pfähle zieht einige Fische an, die Pfähle selbst bieten einigen Arten Schutz, und die verschiedenen Lebewesen, die auf den Pfählen zu finden sind, bieten einer Reihe von Arten Nahrung.

Blick nach Westen in Richtung einer untergehenden Sonne über Huntington Beach

Die Fische. Die kalifornische Fischereibehörde (California Department of Fish and Game) führte von 2004 bis 2009 Fischuntersuchungen am Pier durch, und eine Tatsache stach dabei besonders hervor: die Vorherrschaft der Pazifischen Makrele. Sie war jedes Jahr der am häufigsten gefangene Fisch, und keine andere Art kam ihr auch nur nahe. In den meisten Jahren gibt es gute Zahlen von Makrelen und Topsmelt, in manchen Jahren gute Zahlen von Pazifischen Sardinen, und in Warmwasserjahren kann es gute Zahlen von Bonito geben, aber alle liegen weit hinter den Makrelenfängen zurück.

Die Tatsache, dass der Pier in der Nähe von tiefem Wasser liegt, erklärt wahrscheinlich die Vorliebe der Makrelen für den Pier. Es ist ähnlich wie in Redondo Beach mit seinem Pier und dem Tiefwasser-Submarine-Canyon; die beiden Piers verdienen die Auszeichnung als Zwillingsschwester (oder Bruder) für Makrelen. Wenn die Makrelen laufen, und das ist oft der Fall, ist das Ende des Piers bis spät in die Nacht mit Makrelenfischern bevölkert, die Eimer mit Makrelen füllen. Blut spritzt auf das Deck, die Geländer sind mit Blut, Eingeweiden und Schleim bedeckt (so viel zu Blut, Schweiß und Tränen), das Wasser ist mit Glühbirnen gefüllt, die auf der Oberfläche pfeffern, und ganze Familien füllen fast jeden Quadratzentimeter Platz am Ende der Mole. Natürlich erklärt die Anzahl der Menschen und das Durcheinander, warum der Pier häufig von Besuchern kritisiert wird, die an Blut und Gedärme nicht gewöhnt sind.

Dass Newport ein bekannter Makrelenpier ist, ist nicht neu, wie dieser hundert Jahre alte Bericht zeigt:

Fischer fangen volle Taschen entlang der Küste

An der Südküste steht eine gute Saison für die Stangenfischer bevor. Riesige Schwärme von Makrelen, Eissturmvögeln (auch Heringe genannt), Stint und Pompano haben die von den Molen aus fischenden Ritter der Rute bereits erfreut, während die saftige Brandung an den üblichen Lieblingsplätzen in zufriedenstellender Zahl erschienen ist. Die kleinen Fische, so kann man unumwunden voraussagen, werden denjenigen, die in diesem Sommer ihre Leine vom Pier oder vom Strand aus baumeln lassen, viel Freude bereiten… Für Makrelen, Eissturmvögel, Stinte und dergleichen scheint Newport der Lieblingsplatz zu sein. Wenn man die Tücken auf der Südseite des Piers am Ende vermeidet, kann man vom letztgenannten Pier aus eine große Vielfalt an kleinen Fischen fangen. Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Zusammenfassung der Angelmöglichkeiten an den Punkten der Südküste: Newport-Pier: Felsenbarsch, Königsfisch oder Hering, Makrele, Stint und Sculpin sind im Allgemeinen reichlich vorhanden; gelegentlich kann man Gelbschwanz und Heilbutt sowie Barsch in der Nähe der Pfähle fangen. Lebendige Köder sind im Allgemeinen an diesem Pier erhältlich…

-Los Angeles Times, 30. Mai 1915

Ich selbst habe seit 1962 über jede Angeltour und jeden gefangenen Fisch Buch geführt. Meine persönlichen Aufzeichnungen für Newport zeigen einen Durchschnitt von 6,81 Fischen pro Stunde und 12,2 Punkte pro Stunde (eine Zahl, die versucht, die Quantität gegenüber der Qualität zu berücksichtigen). Mit beiden Zahlen liegt Newport im Vergleich zu anderen Anlegestellen in Orange County im Mittelfeld. In Bezug auf die Anzahl der Fische pro Stunde liegt Newport hinter den Anlegestellen in Huntington Beach, San Clemente und Seal Beach (wobei Balboa und die kleine Anlegestelle in Dana Harbor schlechter abschneiden). Was die Punkte pro Stunde angeht, so liegt Newport an dritter Stelle nach San Clemente und Huntington Beach. Alle anderen Piers liegen darunter. Das Ergebnis: etwas weniger Fische pro Stunde, aber etwas größere Fische als an den anderen Anlegestellen.

Bis zu einem gewissen Grad spiegeln die Zahlen eine Anlegestelle wider, an der die Verfügbarkeit von pelagischen Arten – Makrele, Bonito, Stachelmakrele und Sardinen – einen großen Einfluss auf die Anzahl der gefangenen Fische und deren Qualität hat. Ähnlich verhält es sich mit Anlegestellen in der Nähe von Tiefwasserschluchten – Redondo Beach, Port Hueneme, Monterey Wharf #2 und dem nahe gelegenen Balboa. Alle haben die Tendenz, je nach den pelagischen Arten eine heiße oder kalte Natur zu haben.

Die Geschichte des Piers ist jedoch viel mehr als nur die Makrele oder die ungewöhnlichen Arten, die manchmal aus den Tiefen der Tiefwasserschlucht aufsteigen. Der Pier liegt auch direkt am Eingang zur Newport Bay, so dass auch küstennahe, in der Bucht lebende Arten beobachtet werden können. Im Großen und Ganzen spiegeln die Arten jedoch die normale Mischung aus pelagischen Arten aus SoCal und ansässigen Arten wie Barsch, Krokodil, Plattfisch und Hai wider.

Ihr erster Stachelrochen

Inshore. Im küstennahen Bereich, von der Brandung bis etwa zu einem Viertel des Piers, kann man einige Bartenbarsche, Gelbflossen-Stachelmakrelen, Fleckflossen-Stachelmakrelen und ein paar Corbina finden. In den Nachtstunden kann man auch ein paar schwarze Krokodile sehen. An Haien sind runde Stachelrochen, Stachelrochen, graue Glatthundhaie, Leopardenhaie und Schaufelhaie (Gitarrenfische) vertreten.

Ein gelegentlicher Besucher im Sommer sind die Meeräschen, die sich um die Pfeiler tummeln und die Angler von oben necken, die von ihrer Anzahl und Größe schockiert sind (und sie oft mit kleinen Gelbschwänzen verwechseln). Schließlich werden die snaggers erhalten, um die mullies, die überall von der Brandung Bereich aus, um Mid-Pier sein kann fangen zu arbeiten.