Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Was sind NSAIDs?

Nicht-steroidale Antirheumatika oder NSAIDs sind gängige Medikamente zur Behandlung der Symptome von Arthritis. Der Name bedeutet, dass sie Schmerzen und Steifheit aufgrund von Gelenkentzündungen lindern, ohne dass Steroide eingesetzt werden. Informationen über Steroide finden Sie in dem separaten ARA-Informationsblatt über Kortikosteroide.

Es gibt viele verschiedene NSAIDs. Einige können rezeptfrei gekauft werden, z. B. Ibuprofen (Nurofen). Andere, wie z. B. Ketoprofen (Orudis), sind nur auf Rezept erhältlich. Neben dem Markennamen Ihres NSAID steht der generische Name auf der Packung oder Flasche. Weitere Beispiele finden Sie in der Tabelle am Ende dieses Informationsblatts.

Wie wirken sie?

NSAIDs verhindern, dass Zellen Prostaglandine produzieren. Prostaglandine sind Chemikalien, die von verletzten Zellen freigesetzt werden. Sie verursachen Entzündungen und Schwellungen und sensibilisieren die Nervenenden, was zu Schmerzen führen kann. Wenn weniger Prostaglandine gebildet werden, kommt es zu weniger Entzündungen und weniger Schmerzen. Indem sie die Zellen daran hindern, Prostaglandine zu produzieren, lindern NSAIDs die Symptome der Arthritis. Sie verhindern jedoch nicht, dass die Entzündung in Zukunft wieder auftritt oder dass die Krankheit zu Gelenkschäden fortschreitet.

Es gibt zwei große Gruppen von NSAIDs: nicht-selektive und selektive. Selektive NSAIDs werden auch Cox-2-Hemmer oder Coxibs genannt. Bei selektiven NSAR ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Magenreizungen oder Magengeschwüre verursachen, geringer als bei nicht-selektiven NSAR.

Welchen Nutzen können Sie von Ihrer Behandlung erwarten?

NSAIDs lindern Schmerzen und Steifheit. Sie wirken schnell, in der Regel innerhalb von ein paar Stunden. Die maximale Wirkung kann 2 bis 4 Wochen oder manchmal auch länger dauern. Möglicherweise müssen Sie zwei oder drei verschiedene NSAIDs ausprobieren, um das für Sie am besten geeignete zu finden. Sie dürfen immer nur eine Art von NSAID einnehmen.

Wie werden NSAIDs eingenommen?

NSAIDs werden in der Regel in Form von Tabletten oder Kapseln eingenommen. Sie sind auch als Flüssigkeiten, Injektionen, Cremes, Sprays und Zäpfchen erhältlich.

Nebenwirkungen können bei jeder Art der Verabreichung auftreten, auch wenn NSAIDs auf die Haut aufgetragen werden (siehe Nebenwirkungen).

Wann sollten sie eingenommen werden?

NSAIDs können bei Bedarf zur Behandlung kurzfristiger Symptome eingenommen werden. Sie können auch regelmäßig eingenommen werden, um anhaltende Schmerzen und Steifheit zu behandeln.

NSAIDs sind zwar wirksamer, wenn sie regelmäßig eingenommen werden, aber die möglichen Nebenwirkungen sind geringer, wenn sie nur bei Bedarf eingenommen werden, zum Beispiel vor dem Sport.

Wie oft Sie ein NSAID einnehmen, hängt auch davon ab, welches Ihnen verschrieben wurde. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie oft Sie Ihr Arzneimittel einnehmen sollen.

Tabletten und Kapseln sollten mit Nahrung eingenommen werden, um mögliche Nebenwirkungen zu verringern.

Wie ist die Dosierung?

NSAIDs gibt es in verschiedenen Stärken. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer niedrigen Dosis.

Ihr Arzt wird die Dosis je nach Art des NSAR, der Erkrankung, für die es verwendet wird, und je nachdem, ob Ihre Symptome gelindert werden oder nicht, anpassen.

Um die Nebenwirkungen zu minimieren, wird in der Regel die niedrigste Dosis empfohlen, die die Symptome kontrolliert.

Halten Sie sich immer an die Anweisungen auf der Verpackung, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen etwas anderes verordnet.

Können andere Arzneimittel zusammen mit NSAIDs eingenommen werden?

Um Nebenwirkungen zu minimieren, kann manchmal ein Arzneimittel zum Schutz des Magens gegeben werden (siehe Seite 3).

NSAIDs können zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Arthritis angewendet werden, einschließlich:

  • DMARDs (Antirheumatika) wie Methotrexat
  • einfache Schmerzmittel wie Paracetamol.

Kortikosteroide werden im Allgemeinen nicht zusammen mit NSAIDs angewendet, da das Risiko von Nebenwirkungen wie Magenreizungen oder Geschwüren erhöht ist.
Für die oben genannten Arzneimittel gibt es separate Informationsblätter.

Sie sollten nicht mehr als ein NSAID gleichzeitig einnehmen, auch nicht solche, die ohne Rezept gekauft wurden (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin).

Wie lange wird die Behandlung fortgesetzt?

Aufgrund möglicher unerwünschter Wirkungen bei einer Langzeitbehandlung sollten NSAIDs in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzest mögliche Zeit verwendet werden. NSAIDs sollten nicht ohne regelmäßige Überprüfung durch Ihren Arzt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.

Gibt es Nebenwirkungen?

Bei Ihrer Behandlung können Nebenwirkungen auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen über mögliche Nebenwirkungen machen. Eine Verringerung der Dosis oder ein Wechsel zu einem anderen NSAR kann die Nebenwirkungen vermindern, so dass Sie die Behandlung fortsetzen können.

Alternativ kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes schmerzlinderndes Arzneimittel mit weniger möglichen Nebenwirkungen empfehlen, wie z. B. Paracetamol. Dies kann dazu führen, dass Sie das NSAR seltener einnehmen oder ganz absetzen können.

Häufigste mögliche Nebenwirkungen:

  • Die häufigsten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur und können Übelkeit (Erbrechen), Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen und Magenschmerzen oder -krämpfe umfassen.
  • Andere häufige Nebenwirkungen von NSAIDs sind Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Ohrensausen (Tinnitis) und erhöhter Blutdruck (siehe Vorsichtsmaßnahmen).
  • NSAIDs können eine Herz- oder Niereninsuffizienz verschlimmern. Flüssigkeitsansammlungen können zu Gewichtszunahme oder Anschwellen der Knöchel oder Beine führen. Nierenversagen ist wahrscheinlicher, wenn Sie auch Flüssigkeitstabletten und bestimmte Blutdrucktabletten einnehmen (siehe Vorsichtsmaßnahmen).
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre: Wenn Sie starke Magenschmerzen bekommen, Blut oder schwarzen Stuhlgang haben oder Blut erbrechen, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort ab. Sie sollten so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen oder sich in die nächste Notaufnahme begeben.
    Das Risiko für Geschwüre ist höher, wenn:
    • Sie älter als 65 Jahre sind
    • Sie schon einmal ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür hatten
    • Sie außerdem Warfarin oder andere Blutverdünner, Kortikosteroidtabletten oder niedrig dosiertes Aspirin (das viele Menschen zur Vorbeugung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls einnehmen) einnehmen.
      Ihr Arzt kann Ihnen raten, ein Arzneimittel gegen Magengeschwüre einzunehmen, um das Risiko eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs zu verringern.
  • Häufig werden Blutungen leichter als sonst bemerkt.
  • Es kann eine Allergie gegen NSAR auftreten, die sich in Hautausschlägen oder Juckreiz äußert
  • Bei manchen Menschen mit Asthma kann Kurzatmigkeit auftreten (siehe „Vorsichtsmaßnahmen“)

Es gibt auch eine Reihe anderer, seltener Nebenwirkungen. Lesen Sie die Packungsbeilage des Arzneimittels, in der alle Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen aufgeführt sind.

Kardiovaskuläres (CV) Risiko

Der Nutzen von NSAIDs überwiegt bei den meisten Menschen die bekannten Risiken. Allerdings besteht sowohl bei selektiven als auch bei nicht-selektiven NSAIDs ein geringes, aber signifikant erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen (wie Herzinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall). Das Risiko ist geringer, wenn NSAIDs in geringerer Dosierung über einen kürzeren Zeitraum eingenommen werden. Das Risiko ist höher bei Personen mit anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. einem früheren Herzinfarkt, Rauchen, Übergewicht, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes. Aufgrund dieser potenziellen unerwünschten Wirkungen sollte jedes NSAR in der niedrigsten wirksamen Dosis und so kurz wie möglich angewendet werden.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich des Risikos von kardiovaskulären Ereignissen haben, besprechen Sie die Vorteile und Risiken mit Ihrem Hausarzt oder Rheumatologen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich?

Blutdruck

  • Da NSAR Ihren Blutdruck beeinflussen können, ist es ratsam, Ihren Blutdruck in den ersten zwei Monaten monatlich kontrollieren zu lassen. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie bereits Bluthochdruck haben oder gegen Bluthochdruck behandelt werden.

Asthma

  • Bei manchen Menschen mit Asthma kann Kurzatmigkeit auftreten. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich Ihr Asthma nach der Einnahme von NSAR plötzlich verschlimmert.

Blutuntersuchungen

  • Es wird in der Regel empfohlen, das Blutbild und die Nierenfunktion zu überprüfen, bevor Sie langfristig mit NSAR beginnen. Wenn Sie keine anderen Risikofaktoren haben, sind halbjährliche Kontrollen ratsam. Ihre Nierenfunktion muss möglicherweise häufiger kontrolliert werden, wenn Sie andere Risikofaktoren für eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, z. B. wenn Sie über 65 Jahre alt sind und Blutdruckmittel oder Flüssigkeitstabletten einnehmen.

Verwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln

  • NSAIDs können Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln haben. Sie sollten Ihren Arzt (einschließlich Ihres Hausarztes, Rheumatologen und anderer medizinischer Fachkräfte) über alle Arzneimittel informieren, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher und naturheilkundlicher Arzneimittel. Dies gilt auch für rezeptfreie Arzneimittel, da einige von ihnen NSAR enthalten.
  • Trotz des möglicherweise erhöhten Risikos von Geschwüren können niedrige Dosen von Aspirin, das zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall eingesetzt wird, zusammen mit NSAR eingenommen werden.
  • Methotrexat zur Behandlung von rheumatoider Arthritis oder anderer Arthritis kann sicher zusammen mit NSAR eingenommen werden, solange Ihre Nierenfunktion normal ist.
  • Wenn Sie blutgerinnungshemmende Mittel wie Warfarin oder andere Blutverdünner einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, da die Kombination mit NSAIDs das Risiko von Blutungen erhöhen kann.

Verwendung zusammen mit Alkohol

  • NSAIDs können das Risiko für ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür erhöhen. Starker Alkoholkonsum (mehr als 4 Standardgetränke auf einmal) sollte während der Einnahme dieser Arzneimittel vermieden werden.

Verwendung in Schwangerschaft und Stillzeit

  • NSAIDs werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen ausdrücklich dazu. Wenn Sie eine Familie planen oder schwanger werden, sollten Sie dies so bald wie möglich mit Ihrem Arzt besprechen.
  • Einige Studien deuten darauf hin, dass bei der Einnahme von NSAIDs um die Zeit der Empfängnis herum ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt besteht.
  • Wenn NSAIDs in späteren Phasen der Schwangerschaft eingenommen werden, können sie Auswirkungen auf die Blutgefäße in der Nähe des Herzens des Babys haben. Paracetamol hat diese Wirkungen nicht.
  • NSAIDs können in die Muttermilch ausgeschieden werden, aber die meisten sind in der Stillzeit sicher. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie NSAIDs während der Stillzeit einnehmen.
  • Weitere Informationen finden Sie unter https://rheumatology.org.au/gps/documents/ARAPregnancyPrescribingGuidanceupdateApr19.pdf

Wie sind NSAIDs aufzubewahren

  • Lagern Sie NSAIDs an einem kühlen, trockenen Ort, fern von direkter Hitze und Licht.
  • Bewahren Sie alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Wichtiges zu beachten

  • Während der Einnahme von NSAID sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirkt und um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.
  • Wenn Sie starke Magenschmerzen bekommen, Blut oder schwarzen Stuhlgang haben oder Blut erbrechen, setzen Sie das Arzneimittel sofort ab. Sie sollten so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen oder sich in die nächste Notaufnahme begeben.
Nicht-selektive NSAR (Cox-1- und Cox-2-Hemmer)
Generika-/Arzneimittelbezeichnung Markennamen
Diclofenac Clonac, Diclohexal, Fenac, Imflac, Viclofen, Voltaren, Voltaren Rapid, APO-Diclofenac
Ibuprofen Advil, Brufen, Bugesic, Chemists‘ Own, Dimotapp, Gold Cross, Herron Blue, iProfen, Nurofen, Panafen, ProVen, Rafen, Tri-Profen
Indomethacin Arthrexin, Indocid
Ketoprofen Orudis, Oruvail
Ketorolac Ketoral, Toradol
Mefenaminsäure Ponstan
Naproxen Aleve, Anaprox, Chemists‘ Own, Crysanal, Eazydayz, Inza, Naprosyn, Naprofem, Naprogesic, Proxen
Piroxicam Feldene, Feldene-D, Mobilis, Mobilis D,
Sulindac Aclin
selektive NSAIDS (Cox-2-Hemmer)
Celecoxib Celebrex
Etoricoxib Arcoxia
Meloxicam Meloxibell, Mobic, Movalis, Moxicam
Paracoxib Dynastat

Anmerkung: Diese Liste ist möglicherweise nicht vollständig – fragen Sie Ihren Apotheker oder Arzt nach weiteren Informationen.

Die Informationen in diesem Blatt stammen aus verschiedenen Quellen und wurden von der Australian Rheumatology Association überprüft. Sie dienen der Aufklärung und decken nicht alle möglichen Anwendungen, Wirkungen, Vorsichtsmaßnahmen, Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen der genannten Arzneimittel ab. Diese Informationen sind nicht als medizinischer Rat für individuelle Probleme oder für eine individuelle Bewertung der Risiken und Vorteile der Einnahme eines bestimmten Medikaments gedacht. Sie kann in ihrer Gesamtheit vervielfältigt werden, darf aber ohne Genehmigung der ARA nicht verändert werden.The NHMRC publication: How to present the evidence for consumers: preparation of consumer publications (2000) wurde als Leitfaden bei der Erstellung dieser Publikation verwendet.

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