Die US Food and Drug Administration (FDA) hat vor kurzem eine wichtige Warnung für Menschen herausgegeben, die nicht-aspirinische nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) einnehmen. Die FDA warnt davor, dass NSAIDs ohne Aspirin das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen, und hat daher die Kennzeichnung dieser Medikamente verschärft.
Wenn Sie ein NSAID ohne Aspirin einnehmen und Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, undeutliche Sprache oder Schwäche in einem Teil oder einer Seite Ihres Körpers verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Was Sie Ihrem Arzt sagen müssen; halten Sie sich auf dem Laufenden
Sie sollten Ihren Arzt unbedingt über alle Ihre Erkrankungen und Medikamente informieren, die Sie einnehmen, bevor Sie ein NSAID einnehmen. Wenn Sie niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, sollten Sie sich bewusst sein, dass einige NSAR die Schutzwirkung gegen Herzinfarkt und Schlaganfall beeinträchtigen können.
Lesen Sie die Anweisungen Ihres Apothekers zu rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie zusätzliche Informationen, die dem Medikament beiliegen können (z. B. die Packungsbeilage oder die vollständigen Verschreibungsinformationen). Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken oder Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie sich entschließen, weiterhin NSAR ohne Aspirin einzunehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt (z. B. Ihren Hausarzt) etwa alle drei Monate aufsuchen, da NSAR bei einer kleinen Zahl von Menschen den Blutdruck erhöhen und die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Dies ist selten, muss aber von Ihrem Arzt untersucht werden.
Über nicht-steroidale Antirheumatika
Wenn Sie Rücken- oder Nackenschmerzen hatten, haben Sie wahrscheinlich ein nicht-steroidales Antirheumatikum (NSAID) eingenommen. Mehrere von ihnen sind rezeptfrei erhältlich und sind oft die erste Wahl bei der Behandlung von Menschen mit Schmerzen des Bewegungsapparats. Aspirin ist das ursprüngliche NSAID; andere rezeptfreie NSAIDs sind Ibuprofen (Motrin®, Advil® und andere) und Naproxen (Aleve®). Wenn der Schmerz trotz der rezeptfreien Behandlung anhält oder sich verschlimmert, kann ein Arztbesuch zu einem verschreibungspflichtigen NSAID führen.
Nutzen von NSAIDs
Ihr Arzt kann Ihnen ein NSAID als Erstbehandlung für viele Erkrankungen der Wirbelsäule wie Ischias, Bandscheibenvorfall, Spondylose (Arthrose der Wirbelsäule), Verstauchung und Zerrung des unteren Rückens und Schleudertrauma empfehlen oder verschreiben. Diese Medikamente können Entzündungen und Schmerzen sehr wirksam lindern. Zu den verschreibungspflichtigen NSAIDs gehören:
- Celecoxib (Celebrex®), ein COX-2-Hemmer (er blockiert die Wirkung eines bestimmten Moleküls, der Cyclooxygenase)
- Diclofenac (Voltaren®, Cataflam®)
- Meloxicam (Mobic®)
- andere Formulierungen von Naproxen (Naprosyn®, Anaprox®)
- oxaprozin (Daypro®)
- indomethacin (Indocin®)
- fenoprofen (Nalfon®)
- flurbiprofen (Ansaid®)
- ketorolac (Sprix®)
- Mefenaminsäure (Ponstel®)
- Sulindac (Clinoril®)
- Piroxicam (Feldene®)
Einige verschreibungspflichtige NSAIDs, wie Nabumeton, Ketoprofen und Diflunisal, sind nur als Generika erhältlich.
Die Risiken von NSAIDs
Die meisten NSAIDs werden zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt und gelten als relativ sicher, vor allem, wenn sie nur für kurze Zeit und in niedriger Dosierung eingenommen werden. Wie die meisten Medikamente haben sie jedoch auch Nebenwirkungen, insbesondere Magen-Darm-Beschwerden (Verdauungsstörungen). Noch besorgniserregender ist ihr potenzielles Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Bestimmte NSAIDs, vor allem Rofecoxib (Vioxx®), wurden vom Markt genommen, weil sie Schlaganfälle und Herzinfarkte, manchmal mit tödlichem Ausgang, verursachen können.
Neue Informationen decken höhere Risiken auf
Nicht-Aspirin-NSAIDs wurden mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle in Verbindung gebracht. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat bereits (seit 2005) einen Warnhinweis auf allen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien NSAIDs vorgeschrieben.
Neue Studien haben neue Sicherheitsinformationen ergeben, und die FDA möchte, dass die Warnhinweise auf den Medikamenten verstärkt werden. Die Arzneimittelkennzeichnungen für alle NSAIDs, die nicht auf Aspirin basieren, müssen aktualisiert werden, um den neuen Erkenntnissen über das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko Rechnung zu tragen. Die aktualisierten Informationen umfassen:
- Das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls kann bereits in den ersten Wochen der Einnahme eines NSAID auftreten und bei längerer Einnahme steigen.
- Das Risiko scheint bei höheren Dosen größer zu sein.
- Obwohl man bisher davon ausging, dass alle NSAIDs ein ähnliches Risiko haben, ist es nach den neuen Informationen weniger klar, dass das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall bei allen NSAIDs ähnlich ist. Diese Informationen sagen jedoch nichts darüber aus, ob das Risiko eines NSAR wirklich größer oder kleiner ist als das eines anderen NSAR.
- Das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kann bei Patienten, die NSAR einnehmen, höher sein, unabhängig davon, ob sie eine Herzerkrankung oder Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben oder nicht. Dieser Befund wird durch viele Studien gestützt; die Schätzungen, um wie viel das Risiko erhöht ist, variieren je nach den untersuchten Arzneimitteln und Dosierungen.
- Patienten mit Herzerkrankungen oder Risikofaktoren dafür haben im Allgemeinen ein größeres Potenzial, nach der Einnahme von NSAR einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, als Patienten ohne Herzerkrankungen oder diese Risikofaktoren, da sie zu Beginn der Behandlung ein höheres Risiko haben.
- Patienten, die nach ihrem ersten Herzinfarkt NSAIDs einnahmen, hatten ein höheres Risiko, im ersten Jahr nach dem Herzinfarkt zu sterben, als Patienten, die nach ihrem ersten Herzinfarkt nicht mit NSAIDs behandelt worden waren.
- NSAID-Einnahme erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.
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