Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Amiodaron bei der Behandlung von wiederkehrenden, Um die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Amiodaron bei der Behandlung von rezidivierenden, anhaltenden, refraktären ventrikulären Arrhythmien zu untersuchen, wurden 12 kritisch kranke Patienten mit häufigen, manchmal unaufhörlichen, anhaltenden ventrikulären Arrhythmien, die auf 2 bis 6 Antiarrhythmika refraktär waren, mit einer schnellen, hochdosierten oralen Gabe behandelt. Zu den auftretenden Arrhythmien gehörten anhaltende monomorphe ventrikuläre Tachykardien und Kammerflimmern, die bei 6 Patienten zu Herzstillständen führten. Bei den Patienten traten 2 bis 10 Episoden (Mittelwert 5 +/- 2) anhaltender ventrikulärer Arrhythmien über einen Zeitraum von durchschnittlich 6,2 +/- 5,0 Tagen (Spanne 1 bis 14) auf, bevor orales Amiodaron in einer Dosierung von 1.200 bis 1.400 mg/Tag eingeführt wurde. Dazu gehörten mindestens 1 bis 4 Episoden (Mittelwert 2,2 +/- 1,1) innerhalb von 24 Stunden vor Amiodaron. Während der Amiodaron-Belastung wurden gleichzeitig ein bis 4 Antiarrhythmika verabreicht. Anhaltende ventrikuläre Arrhythmien traten nach durchschnittlich 5,2 Tagen (Bereich 1 bis 22) unter Amiodaron nicht mehr auf. Arrhythmien wurden bei 4 Patienten innerhalb von 24 Stunden, 5 Patienten innerhalb von 48 Stunden, 7 Patienten innerhalb von 4 Tagen und 10 Patienten innerhalb von 6 Tagen kontrolliert. Bei den Patienten traten durchschnittlich 0,6 +/- 0,8 Episoden innerhalb von 24 Stunden nach der Amiodaronbehandlung auf. Neun Patienten überlebten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Bei keinem Patienten traten während der hochdosierten Amiodaronbehandlung nennenswerte Nebenwirkungen auf. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine hochdosierte orale Amiodaron-Behandlung, wenn sie zu einer zuvor erfolglosen konventionellen Antiarrhythmie-Therapie hinzugefügt wird, sicher und oft schnell wirksam ist, um zumindest kurzfristig häufige, refraktäre, anhaltende ventrikuläre Arrhythmien zu kontrollieren.