Auf der Grundlage umfassender Nachweise in der medizinischen Literatur und Expertenmeinungen bekräftigt die American Academy of Otolaryngology – Head and Neck Surgery, dass ausgewählte präoperative Bildgebung die Lokalisierung hyperfunktioneller Nebenschilddrüsen erleichtern und somit die Ergebnisse für Patienten verbessern kann, die sich einer Operation wegen Hyperparathyreoidismus unterziehen. Beispiele für bildgebende Verfahren, die durchweg die genaueste und detaillierteste präoperative anatomische Lokalisierung hyperfunktioneller Nebenschilddrüsen liefern, sind unter anderem: hochauflösender Ultraschall des Halses; CT Hals/Mediastinum mit Kontrastmittel; Sestamibi Tc99m Radionuklid mit SPECT/CT-Fusion; und MRT.
- Lavely WC, Goetze S, Friedman KP, Leal JP, Zhang Z, Garret-Mayer E, Dackiw AP, Tufano RP, Zeiger MA, Ziessman HA. Vergleich von SPECT/CT, SPECT und planarer Bildgebung mit ein- und zweiphasiger (99m)Tc-Sestamibi-Nebenschilddrüsenszintigraphie. J Nucl Med. 2007 Jul;48(7):1084-9.
- Oksüz MO, Dittmann H, Wicke C, Müssig K, Bares R, Pfannenberg C, Eschmann SM. Genauigkeit der Nebenschilddrüsenbildgebung: Ein Vergleich von planarer Szintigraphie, SPECT, SPECT-CT und C-11-Methionin-PET zum Nachweis von Nebenschilddrüsenadenomen und Drüsenhyperplasie. Diagn Interv Radiol. 2011 Dec;17(4):297-307.
- Neumann DR, Obuchowski NA, Difilippo FP. Präoperative 123I/99mTc-Sestamibi-Subtraktions-SPECT und SPECT/CT bei primärem Hyperparathyreoidismus. J Nucl Med. 2008 Dec;49(12):2012-7.
- Smith RB, Evasovich M, Girod DA, et al. Ultrasound for localization in primary hyperparathyroidism. Otolaryngol Head Neck Surg. 2013 Sep;149(3):366-71.
- Kluijfhout WP, Venkatesh S, Beninato T, et al. Performance of magnetic resonance imaging in the evaluation of first-time and reoperative primary hyperparathyroidism. Surgery. 2016 Sep;160(3):747-54.
Revised 12/2017
Adopted 03/11/2018
Important Disclaimer Notice (Updated 7/31/14)
Position Statements werden von den Boards of Directors der American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery oder der Foundation (AAO-HNS/F) genehmigt und in der Regel von AAO-HNS/F-Komitees erstellt. Nach der Genehmigung durch den Vorstand der Akademie oder der Stiftung werden sie zu offiziellen Stellungnahmen und werden in die bestehende Bibliothek der Stellungnahmen aufgenommen. Sie stellen in keiner Weise einen Behandlungsstandard dar. Die Anwendbarkeit der Positionserklärungen als Leitlinien für ein Verfahren muss vom verantwortlichen Arzt unter Berücksichtigung aller Umstände des einzelnen Patienten entschieden werden. Die Befolgung dieser klinischen Stellungnahmen gewährleistet nicht in jeder Situation eine erfolgreiche Behandlung. Wie alle AAO-HNS/F-Leitlinien sollte auch diese Stellungnahme nicht als allumfassend für alle angemessenen Behandlungsentscheidungen oder -methoden angesehen werden und schließt auch andere Behandlungsentscheidungen oder -methoden nicht aus, die vernünftigerweise auf die Erzielung der gleichen Ergebnisse ausgerichtet sind. Die Stellungnahmen sind nicht als rechtliche, medizinische oder geschäftliche Beratung gedacht und sollten auch nicht als solche behandelt werden.