Patellofemorales Schmerzsyndrom (Läuferknie)

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Was ist das patellofemorale Schmerzsyndrom?

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFP-Syndrom) ist ein Schmerz in und um die Kniescheibe (Patella). Das PFP-Syndrom wird auch als „Läuferknie“ bezeichnet.

Ruhe und Übungen, die die Hüften und Beine dehnen und stärken, können dazu beitragen, dass sich das PFP-Syndrom bessert.

Was verursacht das PFP-Syndrom?

Das patellofemorale (peh-tel-oh-FEM-er-ul) Schmerzsyndrom ist eine Überlastungserkrankung. Sie tritt auf, wenn jemand die gleichen Bewegungen ausführt, die das Knie immer wieder belasten.

Beim PFP-Syndrom wird die Kniescheibe durch wiederholtes Beugen und Strecken des Knies belastet. Es tritt am häufigsten bei Sportlern auf.

Bei manchen Menschen mit PFP-Syndrom ist die Kniescheibe nicht in einer Linie mit dem Oberschenkelknochen (Femur). Die Kniescheibe kann aufgrund einer Muskelschwäche, eines Traumas oder eines anderen Problems aus der Linie geraten oder wackeln, wenn sie sich entlang des Oberschenkelknochens bewegt. In diesem Fall gleitet die Kniescheibe nicht mehr reibungslos über den Oberschenkelknochen, wenn das Knie gebeugt und gestreckt wird. Die Kniescheibe wird verletzt, und dies verursacht die Schmerzen des PFP-Syndroms.

Wer bekommt das PFP-Syndrom?

Das patellofemorale Schmerzsyndrom tritt in der Regel bei Menschen auf, die Sportarten ausüben, bei denen das Knie häufig gebeugt und gestreckt wird, wie Laufen, Radfahren und Skifahren. Es kann aber auch bei Menschen auftreten, insbesondere bei jungen Frauen, die nicht viel Sport treiben.

Das Patellofemorale Schmerzsyndrom tritt häufiger bei Frauen auf und kommt am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor.

Eine enge oder schwache Beinmuskulatur oder Plattfüße können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, am PFP-Syndrom zu erkranken.

Was sind die Anzeichen &Symptome des PFP-Syndroms?

Das patellofemorale Schmerzsyndrom verursacht Schmerzen unter und um das Knie. Die Schmerzen verschlimmern sich oft beim Gehen, Knien, Hocken, Treppensteigen oder Laufen. Es kann auch schmerzen, wenn man längere Zeit mit gebeugtem Knie sitzt, z. B. bei einer langen Autofahrt oder im Kino.

Einige Menschen mit PFP-Syndrom spüren ein „Ploppen“ oder Knarren, wenn sie aus dem Sitzen aufstehen oder eine Treppe hinauf- oder hinuntergehen.

Wie wird das PFP-Syndrom diagnostiziert?

Um das patellofemorale Schmerzsyndrom zu diagnostizieren, fragen Gesundheitsdienstleister:

  • nach körperlichen Aktivitäten
  • führen eine Untersuchung durch

In der Regel sind keine Tests erforderlich. Manchmal ordnet der Arzt eine Röntgenuntersuchung oder eine andere bildgebende Untersuchung an, um nach anderen Knieproblemen zu suchen.

Wie wird das PFP-Syndrom behandelt?

Ein Kind oder Jugendlicher mit patellofemoralem Schmerzsyndrom muss Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, einschränken oder ganz vermeiden. Manchmal ist nur eine Änderung des Trainings erforderlich. Zum Beispiel kann jemand, der normalerweise über Hügel läuft, um zu trainieren, versuchen, stattdessen auf einer flachen, weichen Oberfläche zu laufen.

Wer starke Schmerzen hat oder Schmerzen, die die Aktivität beeinträchtigen (z. B. wenn sie ein Hinken verursachen), muss das Knie schonen, bis die Schmerzen besser werden.

Bei Schmerzen:

  • Legen Sie alle 1 bis 2 Stunden für jeweils 15 Minuten Eis oder einen Kältebeutel auf das Knie. Legen Sie ein dünnes Handtuch zwischen das Eis und die Haut Ihres Kindes, um es vor der Kälte zu schützen.
  • Wenn Ihr Arzt es für richtig hält, können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin oder Markenprodukte) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn oder Markenprodukte) geben. Befolgen Sie die Anweisungen in der Packungsbeilage, wie viel und wie oft Sie das Medikament geben müssen. Geben Sie dieses Medikament nicht länger als 2-3 Wochen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung des PFP-Syndroms ist die Verbesserung der Kraft und Flexibilität der Beine, der Hüften und der Rumpfmuskulatur. Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um einen entsprechenden Trainingsplan zu erstellen. Der Plan kann Dehnübungen, Kniebeugen, Planken, Ausfallschritte und andere Übungen enthalten, die die Kraft und Beweglichkeit der Beine und Hüften verbessern.

Der Arzt kann auch Folgendes empfehlen:

  • eine Kniestütze
  • Kniekorrekturen
  • spezielle Schuheinlagen

Es kommt nicht sehr oft vor, aber manchmal ist bei PFP-Syndrom eine Operation erforderlich.

Kann jemand mit PFP-Syndrom Sport treiben?

Die meisten Menschen mit PFP-Syndrom müssen den Sport für einige Zeit einschränken oder einstellen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wann Ihr Kind wieder Sport treiben darf. Dies ist in der Regel der Fall, wenn:

  • die Kraft in der Hüfte, den Beinen und der Körpermitte nahezu normal ist.
  • die Beweglichkeit, insbesondere in der Kniesehne, sich verbessert hat.
  • bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen keine Schmerzen auftreten.
  • Alle Schmerzen bei Aktivitäten sind sehr leicht und verschwinden innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Aktivität.

Ausblick

Es kann Monate bis Jahre dauern, bis sich die Symptome des PFP-Syndroms bessern. Das Befolgen eines vom Arzt oder Physiotherapeuten vorgegebenen Trainingsplans kann die Heilung des Knies unterstützen.

Um die Belastung des Knies nach der Heilung zu verringern, sollten junge Sportler:

  • vor dem Laufen oder anderen Sportarten aufwärmen und dehnen.
  • ein gesundes Gewicht halten.
  • Tragen Sie stützende Laufschuhe und wechseln Sie sie häufig aus.
  • Laufen Sie auf weichen, flachen Oberflächen (wie Gras, Erde oder einer Kunststoffbahn mit weicherer Oberfläche).
  • Steigern Sie die Intensität des Trainings langsam.
  • Verwenden Sie Schuheinlagen oder eine Knieschiene, wenn Ihr Arzt dies empfohlen hat.
Gutachter: Alvin Su, MD
Datum der Überprüfung: Januar 2019

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