Pathologisches Glücksspiel

Gemeinsame genetische Anfälligkeit zwischen pathologischem Glücksspiel und anderen psychiatrischen Störungen

Sowohl klinische als auch epidemiologische Studien zeigen, dass es eine erhöhte Rate des gemeinsamen Auftretens von pathologischem Glücksspiel und anderen psychiatrischen Störungen gibt (Lorains, Cowlishaw, & Thomas, 2011; Petry, Stinson, & Grant, 2005). Die jüngste Studie zeigt, dass die häufigsten Komorbiditäten mit Alkohol- und Substanzkonsumstörungen (SUDs), Nikotinabhängigkeit sowie Stimmungs- und Angststörungen bestehen (Lorains et al., 2011). Genetische Faktoren, die die Komorbidität zwischen pathologischem Glücksspiel und pathologischem Glücksspiel und Alkoholabhängigkeit (AD) beeinflussen, wurden in zwei Zwillingsstichproben untersucht. In der ausschließlich männlichen VET-Stichprobe waren alle Stufen des pathologischen Glücksspiels (ein bis drei und vier oder mehr DSM-III-R-Symptome) und die Diagnose des pathologischen Glücksspiels selbst signifikant mit AD assoziiert (Slutske et al., 2000). Darüber hinaus wurde in dieser Studie berichtet, dass genetische Faktoren 64 % der Varianz in der Komorbidität zwischen der Diagnose pathologisches Glücksspiel und Alzheimer ausmachen. Interessanterweise erklären genetische Faktoren 75 % der Varianz in der Komorbidität zwischen subklinischem pathologischem Glücksspiel und Alzheimer. In der Stichprobe des australischen Zwillingsregisters bestätigten Slutske et al. (2013), dass pathologisches Glücksspiel (einschließlich subklinisches pathologisches Glücksspiel) genetische Anfälligkeitsfaktoren mit Alzheimer teilt (50-75 %), wobei bei Männern eine signifikant größere genetische Korrelation zwischen pathologischem Glücksspiel und Alzheimer besteht als bei Frauen. In einer zweiten Studie mit derselben Stichprobe wurde ebenfalls festgestellt, dass genetische und einzigartige Umweltfaktoren das Alter beim ersten Alkoholkonsum und das Alter beim ersten Glücksspiel beeinflussen, wobei es signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt (Richmond-Rakerd et al., 2014).

Zusammenfassend zeigen diese Ergebnisse, dass die Komorbidität zwischen jeder pathologischen Glücksspieldiagnose (pathologisches Glücksspiel nach DSM-III-R und DSM-IV, mehrstufiges pathologisches Glücksspiel) und Alzheimer signifikant durch genetische Faktoren beeinflusst wird. Dieses Ergebnis bestätigt die Annahme, dass Suchtkrankheiten eine gemeinsame zugrunde liegende genetische Anfälligkeit haben, deutet aber auch darauf hin, dass es einen Teil der genetischen Varianz gibt, der für verschiedene Arten von Suchtkrankheiten spezifisch sein kann. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen auch, dass unterschiedliche genetische und umweltbedingte Faktoren die Komorbidität zwischen pathologischem Glücksspiel und AD bei Männern und Frauen beeinflussen können.

Wie bei AD haben Studien eine höhere Komorbidität zwischen pathologischem Glücksspiel und Persönlichkeitsstörungen, einschließlich antisozialer Persönlichkeitsstörungen, gezeigt als erwartet (Crockford & El-Guebaly, 1998; Petry et al., 2005). Die Ergebnisse der VET-Stichprobe deuten darauf hin, dass die Komorbidität von pathologischem Glücksspiel und antisozialem Verhalten ebenso wie bei AD auf gemeinsame genetische Einflüsse zurückzuführen ist (Slutske et al., 2001). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass der Verbindung von antisozialem Verhalten und pathologischem Glücksspiel zwei Hauptmechanismen zugrunde liegen: „(1) während der Kindheit erhöhen genetische Vulnerabilitätsfaktoren das Risiko für CD und folglich auch das Risiko für antisoziales Verhalten und pathologisches Glücksspiel im Erwachsenenalter; und (2) der Beitrag einzigartiger Umweltfaktoren, die pathologisches Glücksspiel und antisoziales Verhalten im Erwachsenenalter gemeinsam haben“ (Slutske et al., 2001). Die Tatsache, dass in dieser Studie pathologische Glücksspieler eine höhere Rate an antisozialem Verhalten im Erwachsenenalter aufwiesen als Verhaltensgestörte, legt nahe, dass pathologisches Glücksspiel einen kausalen Einfluss auf die Entwicklung antisozialen Verhaltens im Erwachsenenalter haben könnte.

Komorbiditätsstudien haben durchweg eine hohe Rate an schweren depressiven Störungen (MDD) in pathologischen Glücksspiel-Stichproben berichtet (Crockford & El-Guebaly, 1998; Lorains et al., 2011; Petry et al., 2005). In der VET-Stichprobe (Potenza et al., 2005) wird das gemeinsame Auftreten von pathologischem Glücksspiel und MDD vollständig durch genetische Faktoren erklärt, selbst wenn soziodemografische Variablen und andere psychiatrische Störungen berücksichtigt wurden. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das Kriterium 5 des DSM-IV („Glücksspiel als Mittel zur Flucht vor Problemen oder zur Linderung einer dysphorischen Stimmung“) nicht untersucht wurde, da diese Stichprobe anhand der DSM-III-R-Kriterien bewertet wurde.

Blanco et al. (2012) untersuchten ebenfalls den Zusammenhang zwischen pathologischem Glücksspiel und Depression. Unter Verwendung einer Teilmenge der TIPT-Stichprobe (Kendler et al., 2009) fanden sie heraus, dass Symptome pathologischen Glücksspielens sowohl mit schweren Depressionen als auch mit Alkohol- und Zigarettenkonsum zusammenhingen. Die Ergebnisse deuten auf eine geringe genetische Korrelation zwischen den Symptomen des pathologischen Glücksspiels und schweren Depressionen hin, wohingegen eine höhere genetische Korrelation mit dem Konsum von Alkohol und Zigaretten sowie mit der Nikotinabhängigkeit festgestellt wurde. Es ist jedoch zu beachten, dass die große Mehrheit der in die Studie einbezogenen Personen subklinisches pathologisches Glücksspiel aufwies, was die Ergebnisse wahrscheinlich beeinflusst hat.

Auch Angststörungen sind häufig mit pathologischem Glücksspiel komorbid (Lorains et al., 2011). Die VET-Stichprobe wurde auch verwendet, um zu untersuchen, ob Angststörungen und pathologisches Glücksspiel gemeinsame genetische Anfälligkeitsfaktoren aufweisen. Giddens et al. (2011) fanden heraus, dass sowohl genetische als auch einzigartige Umweltfaktoren zu pathologischem Glücksspiel, Panikstörung und generalisierter Angststörung beitragen. Dennoch wurde die Komorbidität zwischen pathologischem Glücksspiel und generalisierter Angststörung hauptsächlich durch gemeinsame genetische Faktoren erklärt. Ähnlich wie die Ergebnisse von Studien, die gemeinsame genetische Beiträge zwischen pathologischem Glücksspiel und Depression untersuchten, legt diese Studie nahe, dass Gene, die an der Stress- und Emotionsregulation beteiligt sind, an der Ätiologie des pathologischen Glücksspiels beteiligt sein könnten.

Besonders bemerkenswert ist, dass pathologisches Glücksspiel sowohl internalisierende als auch externalisierende Störungen (MDD und Angst, AD und antisoziales Verhalten im Erwachsenenalter) zu seinem genetischen Risiko beiträgt, was die Theorie unterstützt, dass verschiedene Anfälligkeitspfade zur Entwicklung von pathologischem Glücksspiel führen (Blaszczynski & Nower, 2002).

Der mögliche Einfluss von posttraumatischen Belastungsstörungen und traumatischen Lebensereignissen im Allgemeinen auf die Entwicklung von pathologischem Glücksspiel verdient ebenfalls Aufmerksamkeit. Eine in der VET-Stichprobe durchgeführte Studie zeigt, dass der Schweregrad des pathologischen Glücksspiels (d. h. die Anzahl der pathologischen Glücksspielsymptome) direkt mit der Anzahl der traumatischen Lebensereignisse korreliert und sowohl von genetischen als auch von gemeinsamen Umweltfaktoren beeinflusst wird (Scherrer et al., 2007). Unter den traumatischen Lebensereignissen in der Kindheit wies die Vernachlässigung eines Kindes den stärksten Zusammenhang mit pathologischem Glücksspiel auf, während bei den traumatischen Ereignissen im Erwachsenenalter die Vergewaltigung den stärksten Zusammenhang mit pathologischem Glücksspiel aufwies.

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