Plazenta Previa

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Was ist Plazenta Previa?

Plazenta Previa ist ein Schwangerschaftsproblem, bei dem die Plazenta den Gebärmutterhals blockiert. Die Plazenta ist ein rundes, flaches Organ, das sich bald nach der Empfängnis an der Innenwand der Gebärmutter bildet. Während der Schwangerschaft versorgt sie das Baby mit der Nahrung und dem Sauerstoff der Mutter.

Bei einer normalen Schwangerschaft sitzt die Plazenta weit oben in der Gebärmutter, entfernt vom Gebärmutterhals. Bei einer Plazenta previa bildet sich die Plazenta tief in der Gebärmutter und bedeckt den Gebärmutterhals ganz oder teilweise.

Wenn die Plazenta previa während der Wehen und der Geburt vorhanden ist, kann sie Probleme für Mutter und Kind verursachen.

  • Die Mutter kann viel Blut verlieren, was sowohl für sie als auch für ihr Baby gefährlich sein kann.
  • Die Plazenta kann sich zu früh von der Gebärmutterwand lösen. Dies wird Plazenta abruptio genannt und kann ebenfalls zu schweren Blutungen führen.
  • Das Baby kann zu früh (Frühgeburt), mit einem geringen Geburtsgewicht oder mit einem Geburtsfehler geboren werden.

Was verursacht Plazenta previa?

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was dieses Problem verursacht. Aber es gibt Dinge, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es auftritt. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet.

Die meisten Risikofaktoren für eine Plazenta previa können Sie nicht beeinflussen. Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie eine Plazenta previa bekommen, wenn Sie:

  • eine Operation hatten, die Ihre Gebärmutter beeinträchtigt hat, wie eine D&C oder eine Operation zur Entfernung von Gebärmuttermyomen (Myomektomie).
  • einen früheren Kaiserschnitt hatten.
  • fünf oder mehr Schwangerschaften hatten.
  • 35 Jahre oder älter sind.
  • Sie hatten schon einmal eine Plazenta previa.

Zu den Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können, gehören:

  • Rauchen während der Schwangerschaft.
  • Kokainkonsum während der Schwangerschaft.

Was sind die Symptome?

Einige Frauen mit Plazenta previa haben keine Symptome. Aber andere können Warnzeichen haben wie:

  • Plötzliche, schmerzlose vaginale Blutungen. Das Blut ist oft leuchtend rot, und die Blutungen können leicht bis stark sein.
  • Symptome von vorzeitigen Wehen. Dazu gehören regelmäßige Wehen und Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Mittlere bis starke vaginale Blutungen im ersten Trimester haben.
  • Jede vaginale Blutung im zweiten oder dritten Trimester.

Wie wird eine Plazenta previa diagnostiziert?

Die meisten Fälle von Plazenta previa werden im zweiten Trimester bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung festgestellt. Oder sie wird festgestellt, wenn eine schwangere Frau vaginale Blutungen hat und sich einer Ultraschalluntersuchung unterzieht, um die Ursache dafür herauszufinden. Manche Frauen erfahren erst dann, dass sie eine Plazenta previa haben, wenn sie zu Beginn der Wehen Blutungen haben.

Eine Beckenuntersuchung wird nicht durchgeführt, es sei denn, Sie brauchen sofort einen Kaiserschnitt. Eine Beckenuntersuchung könnte die Plazenta verletzen und stärkere Blutungen verursachen.

Wie wird sie behandelt?

Die Art der Behandlung hängt davon ab:

  • Ob oder wie stark Sie bluten.
  • Wie sich das Problem auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys auswirkt.
  • Wie weit Sie sich Ihrem Geburtstermin nähern.

Wenn Ihr Arzt vor der 20. Schwangerschaftswoche feststellt, dass Ihre Plazenta tief in der Gebärmutter sitzt, stehen die Chancen sehr gut, dass sich das Problem von selbst löst. Die Lage der Plazenta kann sich mit dem Wachstum der Gebärmutter verändern. So kann es sein, dass die Plazenta am Ende der Schwangerschaft den Gebärmutterhals nicht mehr blockiert.

Wenn Sie keine Blutungen haben, müssen Sie vielleicht nicht ins Krankenhaus. Aber Sie müssen sehr vorsichtig sein.

  • Vermeiden Sie alle anstrengenden Aktivitäten, wie Laufen oder Heben.
  • Haben Sie keinen Sex und stecken Sie sich nichts in die Scheide.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an und gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie vaginale Blutungen haben.

Wenn Sie bluten, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben. Wenn Sie kurz vor Ihrem Geburtstermin stehen, wird Ihr Baby entbunden. Ärzte führen immer einen Kaiserschnitt durch, wenn zum Zeitpunkt der Entbindung eine Plazenta previa vorhanden ist. Eine vaginale Entbindung könnte die Plazenta stören und schwere Blutungen verursachen.

Wenn die Blutung verlangsamt oder gestoppt werden kann, kann Ihr Arzt die Entbindung verzögern und Sie und Ihr Baby genau überwachen. Der Arzt kann die Herztätigkeit des Fötus überwachen, um den Zustand Ihres Babys zu überprüfen.

Sie erhalten möglicherweise:

  • eine Bluttransfusion, wenn Sie viel Blut verloren haben.
  • Steroid-Medikamente, wenn Sie nicht kurz vor dem Geburtstermin stehen. Diese Medikamente helfen Ihrem Baby, sich auf die Geburt vorzubereiten, indem sie die Entwicklung der Lunge beschleunigen.
  • Tokolytische Medikamente, um die Wehen zu verlangsamen oder zu stoppen, wenn Sie vorzeitige Wehen haben.

Wenn Ihr Neugeborenes eine Frühgeburt ist, kann es sein, dass es auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) behandelt wird. Frühgeborene müssen im Krankenhaus bleiben, bis sie selbstständig essen, atmen und sich warm halten können.

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