Diagnose
Die Antemortem-Diagnose der FIP bleibt schwierig, und es ist die Kombination von Signalen, klinischen Anzeichen und diagnostischen Hilfsmitteln, die dem Kliniker helfen wird, eine Diagnose zu erhalten. Wenn der Verdachtsindex auf FIP steigt, sollte der Arzt diagnostische Tests durchführen, die zu einer eindeutigeren Diagnose führen können. Die Grenzen jedes einzelnen diagnostischen Tests müssen zusammen mit der Sensitivität und Spezifität des ausgewählten diagnostischen Tests bewertet werden.
Zu den Anomalien des vollständigen Blutbildes (Zellzahl) und des biochemischen Serumprofils von Katzen, die mit FIP infiziert sind, gehören normozytäre, normochrome, nicht regenerative Anämie, neutrophile Leukozytose mit Lymphopenie, Eosinopenie und Monozytose, Hypoalbuminämie und Hyperglobulinämie mit verringertem Albumin/Globulin (A:G)-Verhältnis und erhöhten α2-, β- und γ-Globulinkonzentrationen (16). Die Analyse des Liquors ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Proteingehalt von mehr als 2 g/L und eine Leukozytose (> 100 Zellen/μL), die überwiegend aus Neutrophilen (2) oder Lymphozyten (15) besteht. Es wurde ein signifikanter statistischer Unterschied zwischen den Leukozytenzahlen im Liquor in Kontrollgruppen von Katzen ohne FIP, Katzen mit ZNS-Erkrankungen ohne FIP und Katzen mit FIP ohne Auswirkungen auf das ZNS festgestellt (3). In der gleichen Studie wiesen 2 von 10 Katzen mit FIP im ZNS normale Leukozytenzahlen im Liquor auf. Die Liquor-Protein-Konzentration war nur bei Katzen mit ZNS-Erkrankungen (FIP und nicht an FIP erkrankte Katzen) erhöht, aber es bestand kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen (3).
Feline infektiöse Peritonitis kann nur bei Katzen nachgewiesen werden, die mit FeCV infiziert waren, aber der Nachweis ihrer Anwesenheit liefert keine Diagnose von FIP. Der Nachweis von Anti-Coronavirus-Antikörpern in Liquor und Serum kann ebenfalls als Diagnoseinstrument verwendet werden, obwohl das Vorhandensein von Antikörpern lediglich beweist, dass das Tier einem Coronavirus ausgesetzt war. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Coronavirus ist daher mit Vorsicht zu interpretieren und sollte im Zusammenhang mit den Signalen, der Krankengeschichte, den klinischen Symptomen und anderen diagnostischen Testergebnissen betrachtet werden. In einer prospektiven Studie mit 67 Katzen hatte der Nachweis von Anti-Coronavirus-IgG im Liquor eine Sensitivität von 60 % und eine Spezifität von 90 %. Die Hälfte der Katzen, die als positiv diagnostiziert wurden, waren tatsächlich positiv, während 93 % der Katzen, die negativ getestet wurden, korrekt diagnostiziert wurden. Diese Werte variieren je nach Prävalenz der Krankheit und der Auswahl der getesteten Fälle. Wenn nur Katzen mit ZNS-Erkrankungen berücksichtigt wurden, waren 75 % der positiv getesteten Katzen wirklich positiv und 87 % der negativ getesteten Katzen wurden korrekt diagnostiziert (3). Dies deutet darauf hin, dass eine angemessene Auswahl der Fälle den Wert der diagnostischen Tests erhöht. Anti-Coronavirus-IgG im Liquor wurde ebenfalls nur bei Katzen mit hohen Serumtitern (Bereich: 1:4096 bis 1:16384) nachgewiesen (3).
Mittels fortschrittlicher Bildgebung, einschließlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), wurde die neuroanatomische Lokalisierung der Krankheit bestätigt und andere Krankheiten, die das ZNS betreffen, ausgeschlossen. Trotz der mangelnden Verfügbarkeit fortschrittlicher Bildgebung in der Allgemeinpraxis bleibt ihr Einsatz eine valide Alternative, wenn weitere Tests erforderlich sind, um eine antemortem Diagnose zu erhalten. In einer Studie zur Bewertung der MRT bei entzündlichen Erkrankungen des ZNS wiesen nur 4 von 8 Katzen mit FIP Anomalien bei der MRT-Bewertung auf. Ventrikuläre Dilatation und ependymale Anreicherung nach Gadoliniuminjektion wurden bei 3 der 8 Katzen mit FIP festgestellt (17). In einer anderen Studie wurde bei 3 von 4 Katzen eine ventrikuläre Dilatation und bei allen 3 Katzen, bei denen ein Enhancement verabreicht wurde, eine periventrikuläre Kontrastmittelanreicherung festgestellt (15). Trotz der geringen Fallzahlen scheint die Analyse des Liquors empfindlicher für den Nachweis entzündlicher Läsionen des ZNS zu sein, doch kann die MRT wichtige Informationen zur Unterscheidung von Katzen mit Neoplasien oder entzündlichen Erkrankungen und möglicherweise zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Entzündungszuständen liefern (17).
Die definitive Diagnose der FIP erfordert die Untersuchung der betroffenen Gewebe, insbesondere des Pyogranuloms, das durch immunvermittelte Phänomene sekundär zu einer Coronavirusinfektion von Makrophagen entsteht (1). Zu den Läsionen des Zentralnervensystems gehören pyogranulomatöse Entzündungen im Bereich der Seitenventrikel oder der Hirnhäute, des Plexus choroideus, mit oder ohne Anzeichen einer Vaskulitis oder eines Hydrozephalus (3,9). Perivaskuläre Entzündungen mit Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen und Neutrophilen sowie nekrotisierende Arteriitis sind vorhanden (11). Es ist bekannt, dass es schwierig ist, eine FIP-Infektion von anderen Virusinfektionen des zentralen Nervensystems zu unterscheiden. In einer Studie mit 286 Katzen mit neurologischen Erkrankungen wurden 8 Katzen von einer ursprünglichen Diagnose einer viralen Meningoenzephalitis in eine FIP-Infektion umklassifiziert. Andererseits wurde bei 1 Katze, bei der ursprünglich eine FIP vermutet wurde, später eine weniger spezifische Virusinfektion diagnostiziert (9). Die Postmortal-Diagnose wird durch die Färbung des betroffenen Gewebes mit monoklonalen FIP-Antikörpern und die Coronavirus-spezifische Polymerase-Kettenreaktion erleichtert (15).