Prostata-Seed-Implantation

Für Prostatakrebs gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehören Ihr Alter, Ihr prostataspezifischer Antigenspiegel (PSA), die Ergebnisse der rektalen Untersuchung, Röntgenaufnahmen und Biopsieergebnisse. Sie sollten Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Hausarzt, Urologen und Radioonkologen besprechen.

Was ist die Prostata-Seed-Implantation?

Die Prostata-Seed-Implantation (PSI) ist eine Art der Strahlentherapie, bei der radioaktive Seeds in die Prostata eingebracht werden. Bei der PSI wird eine hohe Strahlendosis auf die Prostata und manchmal auch auf die Samenblasen, die auf beiden Seiten der Prostata liegen, abgegeben.

Ihre Ärzte haben entschieden, dass Sie ein Kandidat für die PSI sind. Je nach Stadium Ihres Krebses können Sie behandelt werden mit:

  • Samenimplantat allein
  • Samenimplantat mit Hormonablation (Injektionen zur Blockierung des männlichen Hormons)
  • Samenimplantat und externe Strahlentherapie mit oder ohne Hormonablation

Die bei der PSI verwendeten radioaktiven Quellen haben die Form von metallischen Seeds, die etwa so groß sind wie ein Reiskorn. Die Anzahl der Seeds, die zur Behandlung Ihres Krebses benötigt werden, richtet sich nach der Größe Ihrer Prostata und der verwendeten Strahlendosis. In der Regel werden zwischen 70 und 150 Seeds auf einmal platziert. Die Seeds geben ihre Strahlung langsam über mehrere Monate ab. Nach einem Jahr ist die Radioaktivität verschwunden; die metallischen Seeds verbleiben jedoch in Ihrer Prostata.

Planung für das Implantat

Vor der Implantation muss eine spezielle Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dieser wird als transrektaler (trans-REK-tuhl) Ultraschall (TRUS) bezeichnet. Dabei wird eine Sonde in Ihr Rektum eingeführt, um die Prostata zu betrachten. So kann der Arzt Messungen vornehmen und die PSI planen. Der Termin wird von Ihrem Facharzt für Radioonkologie festgelegt.

Vorbereitung auf das Implantat

Zwei oder drei Wochen vor der Implantation wird Ihr Urologe Sie anrufen und Ihnen einen Termin für eine Routine-Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Brust geben. Es ist wichtig, dass Sie diese Untersuchungen rechtzeitig durchführen lassen, da Ihre Seeds bereits bestellt wurden.

Sagen Sie Ihrem Arzt unbedingt, ob Sie Aspirin, Aspirinprodukte oder Blutverdünner wie Coumadin® einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese Medikamente vor der Operation absetzen müssen.

Das Personal Ihres Urologen wird Ihnen Anweisungen geben, was Sie am Tag vor der Implantation essen und/oder trinken dürfen. Sie werden auch Anweisungen zur Verwendung eines Abführmittels und/oder eines Einlaufs erhalten. Eine Krankenschwester aus der Abteilung für tageschirurgische Eingriffe wird Sie am Nachmittag vor dem Tag Ihrer Operation anrufen. Die Schwester wird mit Ihnen die Anweisungen durchgehen und Ihnen sagen, wo Sie parken und wann und wo Sie sich melden sollen. Planen Sie bitte ein, dass ein Freund oder ein Familienmitglied am Tag Ihrer Operation mit Ihnen ins Krankenhaus kommt, da Sie nicht in der Lage sein werden, nach Hause zu fahren.

Der Tag Ihrer Implantat-Operation

Wenn Sie am Tag Ihrer Operation ankommen, wird ein intravenöser (IV) Zugang in Ihrem Arm gelegt. Über diesen Zugang werden Sie während des Eingriffs mit Medikamenten versorgt. Ein Anästhesist (an-ES-tha-tist) wird mit Ihnen über die Art der Anästhesie (an-es-THEE-zha) sprechen, die Sie erhalten möchten. Sie erhalten Einläufe, um den Enddarm zu reinigen.

Das Implantationsverfahren

Sie werden in den Operationssaal gebracht und erhalten Medikamente, die Sie entspannen. Ihr Urologe wird dann eine Sonde in Ihren Enddarm einführen, um die Prostata zu lokalisieren, so dass sie auf einem Monitor dargestellt werden kann. Ein Katheter wird in Ihre Blase gelegt, um Ihren Urin abzuleiten.

Ihr Strahlenonkologe wird dünne, hohle Nadeln durch die Haut zwischen Hodensack und Enddarm in die Prostata einführen. Wenn die Nadeln die Prostata durchdringen, sind sie auf dem Ultraschallmonitor zu sehen.

Die radioaktiven Seeds werden im Abstand von etwa einem Zentimeter in Ihre Drüse platziert, während die Nadeln herausgezogen werden. Der Eingriff dauert etwa 45 bis 90 Minuten.

Nach Abschluss des Eingriffs werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie etwa zwei Stunden bleiben. Danach werden Sie in die Abteilung für Tageschirurgie verlegt. In dieser Zeit können Ihre Freunde und Angehörigen Sie besuchen.

Ihr Urologe wird entscheiden, wann der Harnkatheter entfernt wird. Manchmal wird der Katheter für zwei bis drei Tage belassen. In diesem Fall werden Vorkehrungen getroffen, damit er nach Ihrer Entlassung entfernt wird.

Nach der Implantatoperation

Die meisten Patienten werden drei bis vier Stunden nach der Implantation entlassen. Gelegentlich kann es sein, dass ein Patient bis zum nächsten Tag im Krankenhaus beobachtet werden muss. Ihr Urologe wird entscheiden, wann Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Sie erhalten spezielle Anweisungen zu Ihrem Implantat. Bewahren Sie diese Anweisungen auf, damit Sie sie mit Ihren Familienangehörigen oder mit Ärzten, die Sie nach der Implantation aufsuchen, teilen können. In den Anweisungen werden alle Fragen beantwortet, die Sie zur Strahlenbelastung Ihrer Familie und Freunde nach der Implantation haben. Es handelt sich um dieselben Vorsichtsmaßnahmen, die der Strahlenonkologe mit Ihnen besprochen hat.

Nach der Implantation treten kaum Beschwerden auf. Einige Patienten verspüren einen leichten Schmerz beim Sitzen. Dieser Schmerz kann ein oder zwei Tage nach der Implantation anhalten. Manchmal bemerkt ein Patient nach dem Eingriff kleine Blutflecken auf seiner Unterwäsche. Dies kommt von der Stelle, an der die Nadeln eingeführt wurden, und sollte innerhalb von 24 Stunden aufhören. Wenn Sie mit einem sauberen Tuch leichten Druck ausüben, verschwinden die Flecken. Möglicherweise bemerken Sie eine kleine Menge Blut in Ihrem Urin. Das ist normal und sollte innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Implantation aufhören. Wenn das Blut im Urin länger als zwei Tage anhält oder wenn Sie Gerinnsel sehen, rufen Sie Ihren Urologen an.

In den ersten zwei Tagen, die Sie zu Hause sind, sollten Sie schweres Heben oder schwere körperliche Aktivitäten vermeiden. Danach können Sie zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen nach der Implantation sind im Allgemeinen leicht und meist auf die Strahlung der Samen in der Prostata zurückzuführen. Dazu können gehören:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Durchfall oder veränderte Stuhlgewohnheiten

Diese Symptome können zwei bis sechs Monate nach der Implantation auftreten. Sie werden nach und nach abnehmen, wenn die Samen ihre Kraft verlieren.

Reichlich zu trinken und Koffein zu meiden kann die Symptome lindern. Wenn die Symptome lästig sind, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben. Manchmal kommt es vor, dass die Stärke des Harnstrahls nachlässt. Wenn Sie dies beunruhigt, wenden Sie sich an Ihren Urologen und/oder Strahlentherapeuten.

Nachsorge nach dem Implantat

Ihre Nachsorgetermine sind sehr wichtig. Die Fachschwester für Radioonkologie wird Ihnen sechs bis zehn Wochen nach der Implantation einen Termin beim Arzt geben. Der Nachsorgetermin hängt davon ab, welche Art von Implantat Sie haben und ob Sie eine externe Strahlenbehandlung erhalten.

Nach dem Arztbesuch werden Röntgenaufnahmen und ein CT-Scan Ihres Beckens angefertigt. Anhand der Röntgenbilder und des CT-Scans kann Ihr Arzt die genaue Position Ihrer Seeds erkennen und die Strahlendosis für die Prostata bestimmen.

In regelmäßigen Abständen werden Nachfolgetermine mit Ihrem Urologen und Ihrem Radioonkologen vereinbart. Eine rektale Untersuchung und eine PSA-Bestimmung werden im ersten Jahr etwa alle drei bis sechs Monate durchgeführt. Wenn Sie eine Hormontherapie erhalten haben, wird diese planmäßig für den vor der Implantation besprochenen Zeitraum fortgesetzt.

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