QI-Leitfaden zur Verbesserung der Pflege

Ressourcen und Links bieten Informationen zu diesen Themen:

  • Patientenzentrierte Pflege
    • Stürze und Verletzungen
    • Druckgeschwüre
    • Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP)
    • Intravaskuläre Katheter-assoziierte Infektionen
    • Harnkatheter-assoziierte
    • Vorbeugung anderer Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen
  • Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientensicherheit und der Qualität
    • Verringerung von Medikationsfehlern
    • Übergaben
  • Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld für Pflegekräfte
    • Pflegekräfte Ermüdung und Stress
    • Turnover in der Pflege
    • Teamarbeit
    • Arbeitsbelastung in der Pflege und Patientensicherheit
  • Allgemeine Ressourcen zur Pflege und Pflegequalität

Patientenzentrierte Pflege

Stürze und Verletzungen

Stürze können zu mittleren bis schweren Verletzungen führen, wie z. B. Hüftfrakturen und Kopftraumata, und können sogar das Risiko eines frühen Todes erhöhen. Glücklicherweise sind Stürze ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das weitgehend vermeidbar ist.

Mehr erfahrenCDC-Faktenblatt zu Stürzen bei älteren Erwachsenen

Mehr erfahrenCDC-Faktenblatt zu Stürzen in Pflegeheimen

Mehr erfahrenSturz- und Verletzungsprävention aus dem Evidence-Based Handbook for Nursesiii

Toolkit IconFalls toolkit from the National Center for Patient Safety

Toolkit IconThe Falls Management Program – tool to improve fall care processes and outcomes

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Pressure Ulcers

Jedes Jahr, mehr als 2.5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten einen Dekubitus.ii Prävention erfordert eine Organisationskultur und betriebliche Praktiken, die Teamarbeit und Kommunikation sowie individuelle Kompetenz fördern.

Toolkit-SymbolAHRQ-Toolkit zur Vorbeugung von Druckgeschwüren in Krankenhäusern

Mehr erfahren-Symbol Preventing and Managing Pressure Ulcers from the Evidence-Based Handbook for Nursesiii

learn more iconPressure Ulcer Training from the National Database of Nursing Quality Indicators

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Ventilator Associated Pneumonia (VAP)

VAP ist die häufigste Todesursache unter den im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Die Verringerung der Sterblichkeit aufgrund von VAP erfordert einen organisierten Prozess, der die frühzeitige Erkennung von Lungenentzündungen und die konsequente Anwendung der besten evidenzbasierten Verfahren gewährleistet.

Mehr erfahrenStrategien zur Vorbeugung von VAP in Krankenhäusern

Toolkit IconIHI Ventilator Bundle – Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von VAP

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Intravaskuläre Katheter-bedingte Infektionen

In den Vereinigten Staaten, werden jedes Jahr etwa 15 Millionen Tage mit zentralen Gefäßkathetern auf Intensivstationen verbracht.iv

Mehr erfahrenCDC-Leitlinien für die Prävention von Infektionen durch intravaskuläre Katheter

Toolkit-SymbolIHI Central Line Bundle – eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen im Zusammenhang mit ZVK

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Harnwegsinfektionen durch Katheter

Harnwegsinfektionen (UTI) machen etwa 40 % aller im Krankenhaus erworbenen Infektionen aus. Mehr als 80 % dieser Infektionen sind auf Katheter zurückzuführen. Das Pflegepersonal kann dazu beitragen, Infektionen durch Harnkatheter zu verhindern.v

Video-SymbolCDC-Übersichtsvideo über Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen

Mehr erfahren-SymbolPräventions- und Management-Leitlinien für Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen

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Verhütung anderer mit dem Gesundheitswesen assoziierter Infektionen

Mit dem Gesundheitswesen assoziierte Infektionen (HAI) führen jährlich zu 99.000 Todesfällen.vi Jährlich gibt es mehr als 75.000 Blutstrominfektionen bei Krankenhauspatienten, und bis zu 25 % der infizierten Patienten sterben.vii Krankenschwestern und -pfleger stehen an vorderster Front, wenn es darum geht, diese Infektionen zu verhindern, und durch die Umsetzung bestimmter evidenzbasierter Empfehlungen können diese Infektionen drastisch reduziert werden.

Mehr erfahren Evidenz-basierte Strategien für Pflegekräfte zur Kontrolle der Ausbreitung von HAIsviii

Toolkit IconCheckliste zur Infektionskontrolle in der Pflege

learn more iconCDC-Empfehlungen zur Prävention von Infektionen

learn more iconCDC-Leitfaden zur Infektions Prävention für ambulante Einrichtungen

Toolkit-SymbolVerschiedene CDC-Toolkits zur Prävention von therapieassoziierten Infektionen

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Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientensicherheit und der Qualität

Reduzierung von Medikationsfehlern

Jedes Jahr sterben sterben etwa 7.000 Menschen aufgrund von Medikationsfehlern in Krankenhäusern.x Krankenschwestern und -pfleger spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Medikationsfehlern und der Erleichterung eines besseren Medikationsmanagements.

Mehr erfahrenAllgemeine Informationen der FDA zu Medikationsfehlern

Mehr erfahrenStudie, die den Zusammenhang zwischen Arbeitsunterbrechungen und Medikationsfehlern durch Krankenschwestern zeigt

Mehr erfahrenErfahren Sie mehr über die Rolle der Krankenschwester bei der Vermeidung von Medikations Fehler bei der Medikation

Mehr erfahren iconErfahren Sie mehr über Medikationssicherheit in der Pflege

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Übergaben

Die Übergabe wichtiger Informationen und der Verantwortung für die Pflege des Patienten von einem Leistungserbringer an einen anderen ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation im Gesundheitswesen. Unzureichende Übergaben können zu unerwünschten Ereignissen und Risiken für die Patientensicherheit führen.

Toolkit-SymbolEmpfohlene Strategien zur Verbesserung des Übergabeprozesses im Krankenhaus

Mehr erfahrenLernen Sie, wie Sie die Kommunikation bei der Übergabe verbessern können

Mehr erfahrenLernen Sie, wie Pflegekräfte den Übergabeprozess verbessern könnenxii

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Arbeitsbedingungen und Arbeitsumfeld für Krankenschwestern

Ermüdung und Stress der Krankenschwestern

Die gestiegenen Anforderungen an die Krankenschwestern haben die Voraussetzungen für eine erhöhte Ermüdung und einen erhöhten Stress der Krankenschwestern geschaffen, Dies beeinträchtigt die Patientensicherheit und wirkt sich negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Krankenschwestern aus.

Mehr erfahrenErfahren Sie, wie die Arbeitsbedingungen zu Arbeitsstress und Burnout bei Krankenschwestern beitragen

Diashow-SymbolPräsentation über Ermüdung von Krankenschwestern und Patientensicherheit

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Fluktuation bei Krankenschwestern

Die Fluktuation bei Krankenschwestern liegt Berichten zufolge zwischen 15 und 36 Prozent pro Jahr.xiii Eine hohe Fluktuation des Pflegepersonals wirkt sich negativ auf die Fähigkeit der Krankenhäuser aus, den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden und eine qualitativ hochwertige Pflege anzubieten.

Lernen Sie mehrErfahren Sie, wie Sie die Fluktuationsrate bei Krankenschwestern und -pflegern senken können, indem Sie ein sicheres und qualitativ hochwertiges Arbeitsumfeld schaffenxiv

Toolkit IconWerkzeuge zur Berechnung der Gesamtkosten für die Fluktuation bei Krankenschwestern und -pflegern

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Teamarbeit

Eine sichere Gesundheitsversorgung hängt davon ab, dass gut ausgebildete Personen mit unterschiedlichen Aufgaben und Zuständigkeiten im besten Interesse des Patienten zusammenarbeiten.

Mehr erfahrenStudie, die den Zusammenhang zwischen Teamarbeit unter Krankenschwestern und Arbeitszufriedenheit aufzeigt

Mehr erfahrenStudie, die eine Intervention zur Verbesserung der Teamarbeit und des Engagements des Pflegepersonals beschreibt

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Arbeitsbelastung in der Pflege und Patientensicherheit

Krankenschwestern und -pfleger sind einer höheren Arbeitsbelastung ausgesetzt als je zuvor. Die Forschung hat gezeigt, dass eine hohe Arbeitsbelastung des Pflegepersonals die Patientensicherheit beeinträchtigt.

Mehr erfahrenNEJM-Studie über den Zusammenhang zwischen der Arbeitsbelastung des Pflegepersonals und einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei stationären Patienten

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Allgemeine Ressourcen zu Pflege und Pflegequalität

Die folgenden allgemeinen Ressourcen bieten wichtige Informationen über die Rolle des Pflegepersonals bei der Verbesserung der Pflegequalität.

Mehr erfahrenIOM-Bericht über die Zukunft des Pflegepersonals

Mehr erfahrenImplementierungsleitfaden für pflegesensitive Maßnahmen

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iPatientensicherheit und Qualität: Ein evidenzbasiertes Handbuch für Pflegende. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 08-0043, April 2008. Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen, Rockville, MD.
iiPreventing Pressure Ulcers in Hospitals: A Toolkit for Improving Quality of Care. AHRQ Publication No. 11-0053-EF, April 2011. Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/systems/long-term-care/resources/pressure-ulcers/pressureulcertoolkit/index.html
iiiPatient Safety and Quality: Ein evidenzbasiertes Handbuch für Pflegekräfte. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 08-0043, April 2008. Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/clinicians-providers/resources/nursing/resources/nurseshdbk/index.html
ivGuidelines for the Prevention of Intravascular Catheter-Related Infections, 2011. CDC Publication, April 2011. Centers for Disease Control and Prevention, Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC). http://www.cdc.gov/hicpac/pdf/guidelines/bsi-guidelines-2011.pdf.
vPrevention and Management of Catheter-Associated UTIs. Infectious Disease Special Edition, September 2010. http://www.idse.net/download/UTI_IDSE10_WM.pdf
viAHRQ’s Efforts to Prevent and Reduce Healthcare-Associated Infections. Fact Sheet. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 09-P013, September 2009. Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/research/findings/factsheets/errors-safety/haiflyer/index.html
vii CDC. Vital Signs: Central Line – Associated Bloodstream Infections – United States 2001, 2008, and 2009. MMWR 2011; 60(08);243-248.
viiiPatient Safety and Quality: An Evidence-Based Handbook for Nurses. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 08-0043, April 2008. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/clinicians-providers/resources/nursing/resources/nurseshdbk/index.html
ixCheckliste für die Infektionskontrolle in der Pflegeabteilung. Best Practices, Oktober 2000. Texas Health Care Association. http://www.txhca.org/BestPractices/InfectionControl/nursing.pdf
x Interdisziplinäre Forschungsinitiative zur Pflegequalität. Die Rolle des Pflegepersonals bei der Verhinderung von Medikationsfehlern. http://www.inqri.org/uploads/ResearchSynthesisMedicationErrors.pdf
xiPatientensicherheit und Qualität: An Evidence-Based Handbook for Nurses. AHRQ Publication No. 08-0043, April 2008. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/clinicians-providers/resources/nursing/resources/nurseshdbk/index.html
xii Ibid.
xiii Hayes LJ, O’Brien-Pallas L, Duffield C, et al. Nurse turnover: a literature review. Int J Nurs Stud 2006;43:237-63.
xivPatient Safety and Quality: An Evidence-Based Handbook for Nurses. AHRQ Publication No. 08-0043, April 2008. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD. http://www.ahrq.gov/professionals/clinicians-providers/resources/nursing/resources/nurseshdbk/index.html
xv Ibid.

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