Sakrale Neuromodulation

Was ist SNM?

Die InterStim-Therapie ist für Menschen mit Harnverhalt, überaktiver Blase mit oder ohne Drangharninkontinenz und analer Inkontinenz oder unbeabsichtigtem Stuhlgang angezeigt. Bei der Therapie wird ein innovativer, implantierbarer Neurostimulator von der Größe einer Stoppuhr verwendet. Dieses Gerät sendet schwache elektrische Signale an einen Nerv, der sich direkt oberhalb des Steißbeins befindet. Dieser Sakralnerv aktiviert oder hemmt Muskeln und kleinere Nerven, die für die Kontrolle von Harn- und Stuhlgang zuständig sind. Außerdem sendet er Signale über diese Organe an das Gehirn.

Wie funktioniert SNM?

SNM verändert die Funktion der Sakralnerven und die Signale, die sie in Bezug auf die Empfindungen von Blase und Darm an das Gehirn senden. Wenn die Kommunikation zwischen dem Gehirn und den Sakralnerven gestört ist, können die Beckenorgane (Blase und Darm) nicht richtig funktionieren. SNM stellt die „normale“ Kommunikation zwischen den Sakralnerven und dem Gehirn wieder her, indem elektrische Impulse an die Sakralnerven abgegeben werden. Die elektrische Stimulation durch das implantierbare Gerät trägt dazu bei, die Signale an Blase und Darm zu modulieren, und kann Blasen- und Darmkontrollprobleme beseitigen oder verringern.

Wann entscheidet sich eine Frau für diese Behandlung?

Viele Frauen stellen fest, dass Behandlungen wie Medikamente, Verhaltensänderung, Ernährungsumstellung, Beckenbodenübungen oder die Verwendung eines Katheters zur Blasenentleerung ihre Symptome nicht wirksam behandeln. Die SNM ist eine gute Option für Frauen, deren Symptome mit anderen Therapien nicht ausreichend kontrolliert werden konnten.

Wie wird die SNM durchgeführt?

Kurz gesagt, wird ein kleines Stimulationsgerät unter die Haut in der Nähe des Hüftrückens eingeführt. Es ist mit einem Draht verbunden, der sich in der Nähe der Sakralnerven befindet und die elektrischen Impulse abgibt. Schließlich kommuniziert ein kleines Handgerät mit dem Stimulator und ermöglicht es Ihnen, die Stärke der Stimulation einzustellen oder das Gerät ein- und auszuschalten.

Bevor Sie sich der SNM unterziehen, müssen Sie ein Blasentagebuch und/oder ein Darmtagebuch führen. Dadurch erhalten Sie und Ihr Urogynäkologe wertvolle Basisinformationen. Die SNM-Therapie wird dann in zwei Schritten durchgeführt. Das erste ist die Testphase, um festzustellen, ob die Therapie bei Ihnen anschlägt. Eine Testphase wird vor der Implantation des Geräts durchgeführt, um zu sehen, wie sich die Stimulation auf Ihre Symptome auswirkt. Wenn diese Testphase bei Ihnen zu positiven Ergebnissen führt, bleibt die Elektrode an Ort und Stelle, und Sie können mit der dauerhaften Implantation fortfahren.

  • Platzierung der Teststimulations-Elektrode (Phase 1): Die Testphase (Stufe 1 der Implantation) wird ambulant im Operationssaal eingeleitet. Ein Anästhesist verabreicht Ihnen eine Sedierungsnarkose, damit Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen. Während Sie auf dem Bauch liegen, führt Ihr Urogynäkologe eine Elektrode ein und platziert sie in der Nähe eines Sakralnervs. Während des Eingriffs werden Sie möglicherweise gebeten, zu beschreiben, was Sie spüren, wenn der Sakralnerv stimuliert wird. Möglicherweise spüren Sie ein „Ziehen“, „Kribbeln“ oder „Klopfen“ in Ihren Beckenmuskeln sowie ein Gefühl im Vaginalbereich. Auch Ihr großer Zeh kann sich bewegen. Sie werden noch am selben Tag nach Hause gehen. An der Elektrode ist ein kleiner Draht befestigt. Der Draht tritt durch einen kleinen Einschnitt im unteren Rücken oder in der oberen Pobacke aus. Dieser Draht ist mit dem externen Testphasenstimulator verbunden, den Sie beim Nachhausegehen tragen. Nach dem Eingriff weisen wir Sie in die Bedienung des externen Testphasenstimulators mit der Handfernbedienung ein. Auch hier erhalten Sie ein Blasen- und/oder Darmtagebuch, in dem Sie Ihre Symptome während der Testphase festhalten können. So können wir feststellen, ob das Gerät bei Ihnen gut funktioniert*.
  • Implantation des SNM-Geräts (Phase 2): Die Implantation wird in einem Operationssaal durchgeführt, in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Implantation der Stufe 1. Wie bei der Teststimulation wird das Anästhesieteam dafür sorgen, dass Sie sich während des Eingriffs so wohl wie möglich fühlen. Der Einschnitt für den Neurostimulator ist etwa 5 cm lang und befindet sich direkt oberhalb Ihres Gesäßes. Der Neurostimulator wird direkt an den Draht angeschlossen, der bereits während des Verfahrens der Stufe 1 platziert wurde. Das gesamte System befindet sich zu diesem Zeitpunkt unter der Haut. Es kommuniziert mit einem winzigen tragbaren Steuergerät, mit dem Sie die Stimulationsstärke kalibrieren können.

*Wenn Sie während der Testphase nicht zufriedenstellend auf die Therapie ansprechen, entfernt Ihr Urogynäkologe das Kabel im Operationssaal.

Wie lange hält SNS?

Die Lebensdauer der Batterie beträgt fünf bis zehn Jahre. Sie und Ihr Urogynäkologe werden wissen, wann die Lebensdauer der Batterie nachlässt (wie auf dem Steuergerät angezeigt), und zu diesem Zeitpunkt wird eine neue Batterie eingesetzt. In den meisten Fällen muss das Kabel nicht angepasst werden. Gelegentlich kommt es vor, dass Frauen stürzen oder einen Unfall haben, wodurch die Platzierung des Drahtes beeinträchtigt werden kann. In diesem Fall wird Ihr Urogynäkologe die Lage des Drahtes überprüfen und möglicherweise die Lage ändern müssen.

Welche möglichen Risiken sind mit SNS verbunden?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Probleme auftreten. Diese Probleme können durch eine Neuprogrammierung des Systems, Medikamente oder eine Operation behoben werden. Das InterStim-System kann bei Bedarf jederzeit wieder entfernt werden. Zu den Risiken, die zwar selten auftreten, gehören Infektionen, Schmerzen und die Bewegung der Elektroden.

Frauen, denen InterStim-Geräte implantiert wurden, können sich den meisten MRT-Untersuchungen nicht unterziehen. Wenn eine MRT-Untersuchung erforderlich ist, müssen der Draht und die Batterie wahrscheinlich entfernt werden.

Wenn Ihr SNM-Gerät zu irgendeinem Zeitpunkt entfernt werden muss, ist dies ein einfacher Eingriff, der im Operationssaal durchgeführt wird.

Wie sollte ich mich auf die SNM vorbereiten?

Sie müssen vor und während der Testphase ein Blasen- oder Darmtagebuch ausfüllen (Ihr Urogynäkologe wird Ihnen dieses geben). Es ist sehr wichtig, dass Sie dieses Tagebuch ehrlich und vollständig ausfüllen, da es Ihnen als Ausgangswert vor der Untersuchung dient. Sie werden spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.