Zu Ihrer Information: Sie sollten wirklich nur als letztes Mittel zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt werden.
Wenn Sie sich regelmäßig im Bett hin und her wälzen und nicht einschlafen können – besonders jetzt -, sind Sie nicht allein. Schlaflosigkeit ist eines der häufigsten Schlafprobleme, so das Office on Women’s Health (OWH) – und Frauen tragen die Hauptlast der Schlafprobleme, denn jede vierte Frau berichtet, dass sie Probleme hat, einzuschlafen, durchzuschlafen oder beides.
Während eine gelegentliche schlaflose Nacht nicht unbedingt ein Grund zur Sorge ist, kann chronische Schlaflosigkeit (die dadurch gekennzeichnet ist, dass man mindestens drei Nächte pro Woche in drei aufeinander folgenden Monaten nicht schlafen kann, zu früh aufwacht oder sich nach dem Schlaf unausgeschlafen fühlt) der Gesundheit und der Lebensqualität schweren Schaden zufügen. Für viele Menschen kann langfristige Schlaflosigkeit zu Produktivitätsproblemen bei der Arbeit oder in der Schule oder sogar zu gesundheitlichen Problemen führen, darunter Depressionen, Herzkrankheiten und Schlaganfälle, so die OWH.
Aus diesem Grund greifen viele Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden, zu Schlafmitteln oder Schlaftabletten, um hoffentlich jede Nacht acht Stunden durchschlafen zu können – aber wie sicher sind diese Medikamente? Hier erfahren Sie, was Sie über Schlaftabletten wissen müssen, wenn Sie sie in Erwägung ziehen, und welche Schritte Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, bevor Sie sich ein Rezept ausstellen lassen.
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Was sind Schlaftabletten, und wie wirken sie?
Schlaftabletten – technisch bekannt als Schlafmittel oder sedativ-hypnotische Arzneimittel – sind Medikamente, die den Schlaf herbeiführen und/oder aufrechterhalten, so die US Food & Drug Administration, und sie können verschrieben oder rezeptfrei gekauft werden, um Schlaflosigkeit zu behandeln. „Schlaftabletten machen schläfrig und fördern so den Schlaf“, erklärt Dr. Christine Won, außerordentliche Professorin für Lungenheilkunde an der Yale School of Medicine und medizinische Leiterin des Yale Centers for Sleep Medicine, gegenüber Health. „Sie werden sowohl zur Einleitung des Schlafs als auch zur Aufrechterhaltung des Schlafs eingesetzt. Im Allgemeinen sind Schlaftabletten bei akuter Schlaflosigkeit (die weniger als 3 Monate dauert) am wirksamsten und eignen sich im Allgemeinen nicht so gut zur Behandlung chronischer oder lang anhaltender Schlaflosigkeit (die länger als 3 Monate dauert), fügt sie hinzu.
Da es eine ganze Reihe spezifischer Arten von Schlaftabletten gibt – die FDA listet 19 auf ihrer Website auf -, dienen einige Schlaftabletten verschiedenen spezifischen Zwecken, erklärt Janet Hilbert, MD, Assistenzprofessorin an der Yale School of Medicine und medizinische Leiterin des Yale Noninvasive Ventilation Program und Adult Sleep Medicine Program, gegenüber Health. „Schlaftabletten wirken auf unterschiedliche Weise und haben unterschiedliche Nebenwirkungsprofile“, sagt sie. „Einige wirken besser bei Einschlafproblemen, während andere besser für Schwierigkeiten beim Einschlafen geeignet sind.“
Laut Dr. Won können Schlafmittel auf drei verschiedene Arten klassifiziert werden:
- Hypnotika oder GABA-Agonisten: Diese zielen auf die GABA-Rezeptoren im Gehirn ab und aktivieren sie, was die Schläfrigkeit fördert, sagt sie. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Ambien, Lunesta und Sonata.
- Melatonin-Rezeptor-Agonisten: Diese zielen auf die Melatoninrezeptoren ab und aktivieren sie, sagt Dr. Won. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehört Rozerem
- Orexinrezeptor-Antagonisten: Orexin-Rezeptor-Antagonisten, die neueste Klasse von Schlafmitteln, hemmen Orexin, einen Neurotransmitter im Gehirn, der das Wachsein fördert. Zu dieser Medikamentenklasse gehören Belsomra und Dayvigo.
Das sind jedoch nur die Medikamente, die speziell für Schlaflosigkeit angezeigt sind – auch Medikamente mit anderen ursprünglichen Zwecken können zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben werden. „Es gibt noch andere Medikamente, die häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben werden, obwohl ihre Hauptindikation eine andere medizinische Störung ist“, sagt Dr. Won. Das liegt daran, dass die Nebenwirkungen dieser Medikamente oft zu starker Schläfrigkeit führen, sagt sie. Dazu gehören Benzodiazepine (Xanax, Klonopin), Antidepressiva (Trazodon) und Antipsychotika (Seroquel). Die FDA führt auch rezeptfreie Medikamente wie Benadryl und Unisom als Mittel gegen Schlaflosigkeit auf, die auf Antihistaminika zurückzuführen sind, die ebenfalls Schläfrigkeit verursachen.
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Wer sollte – und wer sollte nicht – Schlaftabletten nehmen?
Eine schlaflose Nacht rechtfertigt keine Verschreibung von Schlaftabletten, und selbst wer unter akuter Schlaflosigkeit leidet, sollte besser andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. „Schlaftabletten sind nicht die einzige Behandlung für Schlaflosigkeit, und sie sind auch nicht unbedingt erforderlich“, sagt Dr. Hilbert. Darüber hinaus können Schlafstörungen auf andere Schlafstörungen (wie Schlafapnoe oder das Syndrom der unruhigen Beine), andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, Medikamente, die wegen anderer Probleme eingenommen werden, oder schlechte Schlafgewohnheiten zurückzuführen sein – und es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um nicht diagnostizierte Erkrankungen in den Griff zu bekommen. „In vielen Fällen reicht es aus, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, ein Medikament abzusetzen oder die Schlafgewohnheiten zu verbessern“, sagt sie.
Dr. Won fügt hinzu, dass die Beweise für die Wirksamkeit von Schlafmitteln auf lange Sicht im Allgemeinen schlecht sind. „Die wichtigste und wirksamste Behandlung für chronische Schlaflosigkeit ist die kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBTi)“, sagt sie. „Selbst bei einem direkten Vergleich zwischen Medikamenten und CBTi schneidet die CBTi langfristig besser ab. Wenn jedoch eine gründliche medizinische Untersuchung keine andere Ursache für die Schlaflosigkeit ergibt und eine CBTi nicht verfügbar oder erfolgreich ist, ist das eine Situation, in der jemand von Schlaftabletten profitieren kann“, sagt Dr. Hilbert.
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Wie man Schlaftabletten sicher verwendet
Wenn Sie glauben, dass Sie ein Kandidat für Schlaftabletten sein könnten, sollten Sie als erstes mit Ihrem Hausarzt sprechen. „Er oder sie kann Ihre Krankengeschichte, die Medikamente, die Sie einnehmen, und Ihre Schlafgewohnheiten überprüfen und daraus weitere Empfehlungen ableiten“, sagt Dr. Hilbert. Danach werden Sie möglicherweise an ein Schlafzentrum überwiesen, um sich mit einem Schlafspezialisten beraten zu lassen (was auch die Teilnahme an einer Schlafstudie beinhalten kann), oder an einen klinischen Psychologen für eine CBTi. „Ihr medizinisches Team kann die Optionen für Schlaftabletten besprechen und Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken in Ihrer Situation zu bestimmen“, sagt Dr. Hilbert.
Wenn Ihnen schließlich Schlaftabletten genehmigt und verschrieben werden, ist es wichtig, dass Sie sie genau nach Anweisung einnehmen. Die Cleveland Clinic empfiehlt außerdem, sich nach der Einnahme der Tabletten volle acht Stunden Schlaf zu gönnen – bei weniger können Sie riskieren, sich am nächsten Tag besonders müde zu fühlen. Und wenn Sie Schlaftabletten zum ersten Mal ausprobieren, ist es am besten, wenn Sie Ihren Zeitplan für den nächsten Tag streichen (oder zumindest darauf achten, dass Sie nichts zu Wichtiges planen), damit Sie sehen können, wie Ihr Körper auf das Medikament reagiert.
Sie sollten auch eine langfristige Einnahme von Schlafmitteln vermeiden – sie sind ohnehin nicht dafür gedacht. „Schlaftabletten allein wirken selten langfristig bei der Behandlung von Schlaflosigkeit“, sagt Dr. Won. „Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Schlaftabletten wirken, ist, sie zu Zeiten einzunehmen, in denen man einen regelmäßigen Schlafrhythmus, gute Schlafgewohnheiten und effektive Entspannung hat. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist es unwahrscheinlich, dass ein Schlafmittel wirkt.“
Es ist auch klug, sich der Risiken bewusst zu sein, die mit der Einnahme von Schlafmitteln verbunden sein können. Laut Dr. Hilbert gehören zu den Hauptnebenwirkungen Schwindel, Benommenheit, Mundtrockenheit und morgendliche Müdigkeit, zusätzlich zu „besorgniserregenden Wechselwirkungen“ mit anderen Medikamenten. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich einer erhöhten Sturzgefahr und Gedächtnisproblemen. „
Solange Ihr Arzt die Einnahme von Schlaftabletten genehmigt hat und Sie mit ihm über Ihre Erfahrungen mit dem Medikament in Kontakt stehen, ist die kurzfristige Einnahme von Schlafmitteln in Ordnung, aber denken Sie daran, dass „Schlaftabletten wirklich nur ein Mittel sind“, sagt Dr. Won. Grundlegende Probleme – wie eine unbehandelte Schlafstörung, eine störende Schlafumgebung, Depressionen oder Angstzustände oder ein unregelmäßiger Schlafrhythmus – müssen schließlich angegangen werden, um eine dauerhafte Linderung zu erreichen.
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