Wissenschaftlicher Artikel
Erstmals veröffentlicht im British Naturopathic Journal, Vol. 24, No. 1, 2007
Dies ist eine gekürzte Version des Artikels. Für weitere Details laden Sie bitte den Originalartikel im PDF-Format herunter mit dem Titel: „A Natural Heavy Metal Chelator is born – its use with paediatric cases“
Abstract
Toxische Metalle sind nachweislich Reproduktions- und Entwicklungstoxine, die Geburtsfehler verursachen und die fötale Entwicklung schädigen, sowie neurologische Effekte, Entwicklungsverzögerungen, Lernbehinderungen, Depressionen und Verhaltensauffälligkeiten bei ansonsten normal aussehenden Kindern verursachen.
In dieser Arbeit wird die Entwicklung eines natürlichen, oralen Schwermetall-Chelators untersucht, der in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 350 Personen getestet wurde. Vor und nach der Einnahme wurden Urin- und Fäkalienproben entnommen und mittels induktiv gekoppelter Plasmamassenspektrometrie (ICP-MS) sowie Atomfluoreszenzspektrometrie (AFS) auf eine Reihe von Schwermetallen untersucht.
Die Daten stammen aus einer Reihe von Studien, die über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt wurden, wobei kürzlich weitere unabhängige Quecksilberstudien (N=56) hinzukamen. Die statistische Analyse ergab, dass der bevorzugte Ausscheidungsweg der Schwermetalle die Harnwege sind.
Der natürliche Chelator war wirksam bei der Eliminierung von Arsen, Antimon, Wismut, Cadmium, Blei, Quecksilber, Nickel und Uran, wobei die mittlere prozentuale Eliminierung in den Proben nach dem Urin und im Stuhl zwischen 67 % und 7.409 % lag. Im Vergleich zu anderen synthetischen Chelatbildnern mit bekannten Nebenwirkungen hatte dieser natürliche Chelatbildner buchstäblich keine Nebenwirkungen und dürfte eine wichtige Rolle bei der oralen Chelatbildung bei kleinen Kindern mit Lernschwierigkeiten, ADS, ADHS, Autismus und anderen Formen der Metalltoxizität spielen. Seine Verwendung in solchen Fällen in den Vereinigten Staaten hat sich als vielversprechend erwiesen, sogar bei überempfindlichen Kindern.
METALLVERGIFTUNG
Schwermetallvergiftungen sind heute so häufig, dass es buchstäblich unmöglich ist, sie zu vermeiden. Sogar neugeborene Eskimobabys sind nachweislich mit Schwermetallen belastet, sobald sie aus dem Mutterleib kommen, und nehmen durch das Stillen auch Quecksilber auf. Ein kürzlich von Reuters veröffentlichter Bericht der US-amerikanischen Environmental Working Group zeigte, dass Blutproben von Nabelschnurblut, die das Amerikanische Rote Kreuz zehn Babys entnommen hatte, im Durchschnitt 287 Schadstoffe enthielten, darunter Quecksilber, Flammschutzmittel, Pestizide und die Teflon-Chemikalie PFOA5 – das Papier trägt den Titel: Present for Life: Hazardous Chemicals in Umbilical Cord Blood.
Andere Untersuchungen haben eine positive Korrelation zwischen dem Quecksilbergehalt in der Muttermilch und der Anzahl der Zahnamalgame im Mund der Mutter gezeigt – die Untersuchung trägt den Titel: Does Mercury From Amalgams Get into the Mother’s Breast Milk?
Viele Studien gehen davon aus, dass mehr als 20 Prozent der Kinder in den USA durch toxische Metalle wie Quecksilber, Blei und Cadmium in ihrer Gesundheit oder ihrem Lernvermögen erheblich beeinträchtigt wurden. Darüber hinaus sind toxische Metalle nachweislich Reproduktions- und Entwicklungstoxine, die Geburtsfehler verursachen und die Entwicklung des Fötus schädigen sowie neurologische Auswirkungen, Entwicklungsverzögerungen, Lernstörungen, Depressionen und Verhaltensauffälligkeiten bei vielen ansonsten normal aussehenden Kindern hervorrufen. Nach Angaben der Nationalen Akademie der Wissenschaften (NAS) werden jedes Jahr 60.000 amerikanische Kinder mit neurologischen Problemen geboren, die auf die pränatale Exposition gegenüber Methylquecksilberverbindungen aus der Luftverschmutzung durch fossile Brennstoffe und Industrie zurückzuführen sind. Eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2017 hat einen Zusammenhang zwischen Quecksilber und Autismus-Spektrum-Störungen hergestellt:
Chemiker wie Dr. Boyd Haley erinnern uns an die harte Realität, dass „die Exposition gegenüber Thiomersal (dem Impfstoff-Konservierungsmittel, das 50 Prozent Quecksilber enthält) zu toxischen biochemischen Effekten führt, die sehr gut zu den biochemischen Beobachtungen passen, die bei autistischen Kindern beobachtet wurden. Diese sind:
1. Verkürzte Neuronen (Hemmung der Tubulinpolymerisation durch Ethylquecksilber) im Hirngewebe
2. die Unfähigkeit, Methyl-B12 zu bilden und
3. die anschließende Abnahme der Methylierung von Zellbestandteilen, die Methylierung benötigen, um richtig zu funktionieren.
Dr. Russel Blaylock sagt: „Es ist bekannt, dass Quecksilber direkt in die DNA-Reparaturenzyme eingreift und die Funktion aller antioxidativen Enzyme verringert, wodurch die degenerativen Auswirkungen der Mikroglia-Aktivierung erheblich verstärkt werden. Quecksilber ist auch ein starker Hemmstoff von GLT-1, dem Glutamat-Transportprotein, selbst in sehr geringen Konzentrationen. Er fährt fort: „Im Wesentlichen werden die meisten neurodegenerativen und verhaltensbezogenen Auswirkungen durch die Aktivierung des hirneigenen Immunsystems – der Mikrogliazellen – verursacht.“ Die meisten fremden Chemikalien, insbesondere aber Quecksilber, können dieses System in einen neurotoxischen, überstimulierten Zustand versetzen.
Konventionelle Behandlung
Viele Mediziner verwenden synthetische Chelatbildner wie DMPS, DMSA, EDTA und andere, um Schwermetalle zu mobilisieren und aus dem Körper zu entfernen. Die Verwendung dieser Mittel hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist die Kraft ihrer mobilisierenden Wirkung – sie können bestimmte Metalle im Körper schnell mobilisieren und ausscheiden, aber dies kann eine enorme Belastung für die Entgiftungssysteme des Körpers darstellen.
Weitere Symptome wurden von Naturärzten in den USA berichtet, wie z.B. hartnäckige Krampfanfälle bei pädiatrischen Patienten und Multiple Sklerose bei erwachsenen Patienten, die auf die Einnahme hoher DMSA-Dosen über längere Zeiträume zurückzuführen sind.
Dies sind triftige Gründe, um bei der Verwendung von DMSA zur Behandlung quecksilbervergifteter pädiatrischer Patienten zumindest vorsichtig zu sein. Die empfindlichen Gehirne und Nervensysteme von Kindern mit Autismus, Morbus Parkinson und Anfallsleiden sollten mit großer Vorsicht behandelt werden, um die Schäden nicht zu vergrößern.
DMSA und DMPS können bei akuten Metallvergiftungen durchaus lebensrettende Medikamente sein. Toxikologen haben festgestellt, dass synthetische Chelatoren nur bei akuten Metallvergiftungen oder als letztes Mittel bei hartnäckigen chronischen Vergiftungen eingesetzt werden sollten. Natürliche Methoden sollten zuerst ausgeschöpft werden.
Natürliche Schwermetall-Chelatoren
Es gibt eine Reihe angeblicher natürlicher Schwermetall-Chelatoren, aber nur einer wurde in methodisch korrekten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien eingehend untersucht. Dieses Naturprodukt namens HMD™ wurde dieser „Goldstandard“-Studie unterzogen, an der 350 Personen teilnahmen und die mehr als eine Million US-Dollar kostete. HMD™ ist eine zum Patent angemeldete, geschützte synergetische Mischung aus drei natürlichen Inhaltsstoffen in flüssiger Form, die oral eingenommen werden:
- Chlorella Growth Factor (CGF)
- HMD Coriandrum sativum Blatttinktur
- Homaccord aus zelldezimierter, energetisierter Chlorella
HMD™ beseitigt nachweislich erfolgreich Blei, Antimon, Arsen, Kadmium, Quecksilber, Nickel, Wismut, Uran und andere toxische Metalle, ohne essentielle Mineralien zu beseitigen und mit minimalen Nebenwirkungen.
Die HMD™-Forschung
Die Forschung begann zunächst als Studie über die Auswirkungen auf die Gesundheit, um die Schwermetallwerte von 374 Metallgießereiarbeitern in Russland zu bestimmen. Diese wurden nach dem Zufallsprinzip aus einer Belegschaft von 2.000 Personen ausgewählt und in einem renommierten US-Labor, das auf diese Art der Analyse mit ICP-MS-Geräten spezialisiert ist, mittels Haarmineralanalyse untersucht. In den Haarproben wurden hohe Werte von vier wichtigen Schwermetallen – Antimon, Arsen, Kadmium und Blei – festgestellt. Diese Metalle waren in der gesamten Belegschaft verbreitet, da sie als Nebenprodukte des Produktionsprozesses anfallen. Aus der anfänglichen Screening-Stichprobe wurden 106 Personen ausgewählt, die das HMD™ in verschiedenen Dosierungen und mit verschiedenen Wirkstoffkombinationen einnehmen sollten, um die Dosis-Wirkungs-Beziehungen und die Wirksamkeit der verschiedenen Kombinationen zu ermitteln.
Weder die Teilnehmer noch die Forscher oder die analytischen Chemiker, die die spektrometrische Analyse durchführten, wussten, zu welchem Behandlungsprotokoll jeder Teilnehmer gehörte. Die Kodierung wurde im Tresor der Koordinatoren aufbewahrt, bis es an der Zeit war, die statistischen Daten zu interpretieren. Alle Teilnehmer unterzeichneten nach der Besprechung der Forschungsprotokolle eine Einverständniserklärung. Ein medizinisches Team stand 24 Stunden am Tag bereit, um sich um mögliche Nebenwirkungen zu kümmern. Jeder Teilnehmer gab vor der Einnahme von HMD eine Urin- (24-Stunden-Sammlung) und eine Stuhlprobe ab. Sowohl Urin als auch Fäkalien wurden entnommen, um den Ausscheidungsweg der verschiedenen getesteten Substanzen zu bestimmen. Diese Proben wurden an das Forschungsteam zurückgeschickt und sorgfältig aufgezeichnet, um ICP-MS-Analysen in zwei unabhängigen Labors in Russland und den USA vorzubereiten. Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1 HMD™-Daten aus einer Reihe von Studien über einen Zeitraum von drei Jahren.
Tabelle 1 zeigt die zusammengefassten Ergebnisse einer Reihe verschiedener Studien über einen Zeitraum von drei Jahren. Der mittlere prozentuale Anstieg der Schwermetalle nach der Provokation mit dem HMD™ wird mit der Ausscheidung mit Placebo (einer stark verdünnten Chlorella-Tinktur) verglichen.
Um festzustellen, ob eine dosisabhängige Beziehung besteht, wurden Dosierungen von 40 Tropfen morgens, 50 Tropfen mittags und 60 Tropfen abends verwendet, die sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe mit etwas Wasser vor dem Essen eingenommen wurden. Die Urinproben nach der Provokation wurden nach 12 Stunden und die Kotproben nach 48 Stunden gesammelt, da die Transitzeit langsamer ist – „U“ steht für die Urinproben und „F“ für die Kotproben. Die Quecksilberergebnisse stammen aus einer kürzlich durchgeführten unabhängigen Studie, auf die weiter unten näher eingegangen wird.
Tabelle 2. Mittlere Eliminierung von Metallen im Urin in der Probe nach der 12-stündigen Einnahme des HMD™, ausgedrückt als prozentuale Zunahme oder Abnahme (N=84)
Tabelle 2 zeigt die mittlere Eliminierung von Metallen im Urin in der Probe nach der 12-stündigen Einnahme des HMD™. Für jedes der vier getesteten spezifischen Metalle besteht eine dosisabhängige Beziehung. So wurde beispielsweise Arsen bei einer täglichen Einnahme von 40 Tropfen x 3 Tropfen effektiver eliminiert (7.514 Prozent Anstieg im Nachurin) als bei höheren Dosen von 50 und 60 Tropfen. Auch bei Antimon erwies sich die gleiche Dosierung von 60 Tropfen x 3 täglich als am wirksamsten. Die Daten zu Cadmium waren eher überraschend, da nur 50 Tropfen x 3 täglich wirksam waren (26,43 %); keine der beiden anderen Dosierungen war wirksam. Die Ausscheidung von Blei erreichte ihren Höhepunkt bei einer Dosierung von 60 Tropfen x 3 pro Tag (466,4 %). Die meisten Metalle wurden jedoch bei verschiedenen Dosierungen ausgeschieden, aber bestimmte Dosierungen waren wirksamer als andere.
Tabelle 3. Mittlere Ausscheidung von Metallen in den Fäkalien in der Probe nach der Provokation im Vergleich zu Placebo (ausgedrückt als prozentuale Zunahme oder Abnahme) (N=84).
Tabelle 3 zeigt die Ausscheidung von Metallen in den Fäkalien. Für Arsen waren 60 Tropfen x 3 täglich am wirksamsten (298,1 Prozent), für Antimon 60 Tropfen x 3 täglich (50 Prozent), für Cadmium 40 Tropfen x 3 täglich (45,11 Prozent) und für Blei 50 Tropfen x 3 täglich (142,1 Prozent).
Der Vergleich der Tabellen 1 und 2 zeigt deutlich, dass der überwiegende Ausscheidungsweg für alle Metalle über den Urin erfolgt, was den zusätzlichen Vorteil hat, dass die Möglichkeit einer Wiederaufnahme über den Darm verringert wird.
Während der Versuche traten keine ernsthaften Nebenwirkungen auf. Zwei Personen klagten über leichte, vorübergehende Kopfschmerzen. Nieren-, Herz-, Leber- und Elektrolyt-Bluttests ergaben bei allen Probanden im Vergleich zum Ausgangswert keine pathologischen Parameter in den Nach-Urin- und Stuhlproben, was darauf schließen lässt, dass HMD™ ein „sanfter Chelator“ ist, der die physiologischen Entgiftungssysteme nicht übermäßig belastet. Darüber hinaus zeigten die Herzfrequenzvariabilitätstests (HRV), ein Maß für das Funktionieren aller physiologischen Systeme des Körpers, bei 40 % der getesteten Personen in nur 48 Stunden nach der Provokation mit dem HMD einen signifikanten Anstieg. Es wird vorhergesagt, dass sich die HRV-Werte erheblich verbessern würden, wenn das HMD über einen viel längeren Zeitraum eingenommen würde.
Unabhängige Quecksilberstudie mit HMD™
Im letzten Jahr wurde eine freiwillige Gruppe von klinischen Patienten aus dem Da Vinci Natural Health Center des Hauptforschers in Zypern verwendet, um die Wirksamkeit von HMD™ auf Quecksilber zu testen. Alle Urinanalysen wurden mit einem speziell für Quecksilber entwickelten PSA-Atomfluoreszenzspektrometer durchgeführt, das Quecksilberwerte im Bereich von Teilen pro Milliarde misst. Insgesamt 56 Patienten nahmen an einer 24-stündigen Provokationsstudie mit HMD™ in Dosierungen von 40, 50 und 60 Tropfen über den Tag verteilt teil. Es wurden zunächst sechsstündige Ausgangsproben vor dem Urin und anschließend 24 Stunden lang Proben nach dem Urin gesammelt. Nach einer 24-stündigen Provokation mit HMD™ wurde bei den 56 getesteten Personen eine 448-prozentige Zunahme des eliminierten Quecksilbers im Vergleich zur Ausgangsprobe festgestellt. In der Kontrollgruppe, die nur verdünntes Chlorella-Pulver in etwas Alkohol erhalten hatte, war der Anstieg des Quecksilbers vernachlässigbar. Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem prozentualen Anstieg des Quecksilbers in der Nachprobe im Vergleich zu den Kontrollen (t=5,395, df=55, p<.0005).
Weitere Forschungen zu HMD™ werden durchgeführt, um seine Wirksamkeit bei autistischen Kindern und bei der Beseitigung von Chemikalien wie Pestiziden und Herbiziden zu bestimmen.
Die durchschnittliche Dosierung von HMD™ für Erwachsene beträgt 45 Tropfen dreimal täglich.