SITESPEZIFISCHE DATEN-ITEMS (SSDI)/ GRADE

Hinweise

**Anmerkung 1:** Die Erklärung des Arztes zur viszeralen und parietalen Pleurainvasion kann zur Kodierung dieses Datenelements verwendet werden, wenn keine anderen Informationen verfügbar sind.**Anmerkung 2:** *Kapitel 36: Lunge* des AJCC Staging Manual (8. Auflage) enthält eine standardisierte und genaue Definition der Pleura-/Elastikschichtinvasion (PL). Es gibt vier Kategorien:* PL0 – Tumor, der vom Lungenparenchym umgeben ist oder oberflächlich in das Pleurabindegewebe unterhalb der elastischen Schicht eindringt, aber die elastische Schicht des Rippenfells nicht vollständig durchdringt* PL1 – Tumor, der sich durch die elastische Schicht hindurch erstreckt* PL2 – Tumor, der sich bis zur Oberfläche des viszeralen Rippenfells erstreckt* PL3 – Tumor, der sich bis zum parietalen Rippenfell oder zur Brustwand ausdehntDie Kategorien PL1 und PL2 werden für die Stadieneinteilung als Pleurainvasion betrachtet und mindestens als T2 eingestuft. PL3 wird mindestens als T3 eingestuft. PL0 gilt nicht als Pleurainvasion für das TNM-Staging, und die T-Kategorie wird auf der Grundlage anderer Kriterien zugewiesen. Auch andere Kriterien können die T-Kategorie für PL1-3-Tumoren erhöhen. Wenn Pathologen bei Routinefärbungen mit Hämatoxylin und Eosin (H und E) Schwierigkeiten haben, die Beziehung des Tumors zur elastischen Schicht zu beurteilen, können sie eine spezielle elastische Färbung durchführen, um die Bestimmung vorzunehmen.**Anmerkung 3:** Eine FNA ist kein histologisches Präparat und eignet sich nicht zur Beurteilung der Invasion der Pleuraschicht. Wenn nur eine FNA zur Verfügung steht, kodieren Sie 9.**Anmerkung 4:** Kodieren Sie 9, wenn eine mikroskopische Bestätigung vorliegt und kein Hinweis auf eine viszerale Pleurainvasion vorliegt.

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