Dysarthrie ist eine gestörte Artikulation von Lauten oder Wörtern neurologischen Ursprungs.(1-3) Bei neurologischen Patienten sind die am häufigsten auftretenden Sprachstörungen Dysarthrie und Aphasie. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Aphasie eine Störung der Sprache ist, während die Dysarthrie eine Störung der motorischen Produktion oder Artikulation der Sprache darstellt. Bei einer Dysarthrie sind die Sprachfunktionen normal und der Patient spricht mit korrektem Satzbau, aber die Aussprache ist fehlerhaft, weil die koordinierten Muskelbewegungen, die für die Sprachproduktion notwendig sind, nicht mehr ausgeführt werden. Eine Dysarthrie kann durch eine zentrale oder periphere Störung der Innervation der artikulatorischen Muskeln oder durch Erkrankungen der neuromuskulären Verbindung oder der an der Sprachproduktion beteiligten Muskeln verursacht werden. Eine allgemein gebräuchliche Klassifizierung unterteilt die Dysarthrie in schlaffe, spastische, ataktische, hypokinetische, hyperkinetische und gemischte Formen. Die beiden häufigsten Formen sind die schlaffe und die spastische Dysarthrie.
Die spastische Dysarthrie resultiert oft aus bilateralen supranukleären Läsionen, die die Muskeln, die die Artikulation steuern, sowohl schwach als auch spastisch machen. Die Phonation ist typischerweise verkrampft-stranguliert und die Artikulation ist langsam. Die Zunge ist herausgestreckt und lässt sich nur schwer von einer Seite zur anderen bewegen. Die Mundöffnung kann eingeschränkt erscheinen und die Sprache scheint aus dem hinteren Teil des Mundes zu kommen. Kieferzucken, Würgereflex und Gesichtsreflexe sind oft übertrieben ausgeprägt. ALS kann sowohl spastische als auch schlaffe Dysarthrie verursachen.(4)
Das Video zeigt zwei Patienten mit spastischer Dysarthrie aufgrund von ALS, mit freundlicher Genehmigung von Dr. Rick Barohn. Vergleichen Sie dies mit dem Video der schlaffen Dysarthrie (siehe http://neurosigns.org/wiki/Flaccid_dysarthria). Hier können die Patienten die einzelnen Palatale und Linguale besser aussprechen, aber die Artikulation ist langsam und die Stimme klingt angestrengt oder stranguliert.
1. Campbell WW. Barohn RJ. DeJong’s the neurologic examination, 8th ed. Philadelphia: Wolters Kluwer, 2020.
2. Campbell WW. Klinische Zeichen in der Neurologie: ein Kompendium. Philadelphia: Wolters Kluwer Health, 2016.
3. Enderby, P. Disorders of communication: dysarthria. Handb Clin Neurol. 2013; 110:273-81.
4. Tomik B, Guiloff RJ. Dysarthria in amyotrophic lateral sclerosis: A review. Amyotroph Lateral Scler. 2010;11:4-15.