Sportverletzungen an der Hüfte

Sportverletzungen an der Hüfte

Athleten neigen zu ganz bestimmten Arten von Verletzungen an der Hüfte selbst, die sehr vielfältig sein können und für den Athleten, der einfach nur gesund werden und wieder am Wettkampf teilnehmen möchte, frustrierend sein können. Es ist wichtig, eine Hüftverletzung genau zu diagnostizieren, um die Ergebnisse zu optimieren und die Genesungszeit zu verkürzen. Viele Probleme können ohne Operation behoben werden, doch wenn diese hartnäckig sind oder auf nicht-operative Behandlung nicht ansprechen, ist gelegentlich eine Operation erforderlich.

Sehnenverletzungen (Abrissfrakturen):

Gelegentlich kann bei sehr ballistischen Bewegungen in und um die Hüfte die Sehne vom Knochen abreißen und dabei ein kleines Stück Knochen mitnehmen. Dies nennt man Abrissfrakturen. In vielen Fällen heilt dieser Bruch nach einer gewissen Zeit der Ruhe, Rehabilitation und Beobachtung. Wenn die Sehne weit genug von ihrem Ursprung am Knochen weggezogen ist, müssen wir sie gelegentlich reparieren. Bei jüngeren Sportlern, die sich noch im Wachstum befinden, ist das Risiko für diese Art von Verletzung höher, da ihre Knochen im Vergleich zur Sehne relativ weich sind. Dies ist sehr häufig bei ballistischen Sportlern der Fall, also bei Sportlern, die splittern oder eine sehr schnelle und kurze Bewegung ausführen.

Labrumrisse:

Das Labrum ist eine Struktur innerhalb des Hüftgelenks selbst, eine Weichteilstruktur, die dazu beiträgt, die Gelenkpfanne zu vertiefen und sie stabiler zu machen. Bei einem Trauma oder durch Abnutzung kann es manchmal beschädigt werden oder reißen. Dies kann schmerzhaft sein und dazu führen, dass man bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausüben kann oder dass eine Behandlung erforderlich ist, die über einfache konservative Maßnahmen hinausgeht.

Während wir immer noch über das Labrum und die Auswirkungen eines Labrumrisses lernen, kann dies ein sehr schmerzhaftes Szenario sein, das eine chirurgische Fixierung erfordert. Die Reparatur des Labrums kann entweder durch einen arthroskopischen oder einen kleinen offenen Schnitt erfolgen. Dies kann ambulant durchgeführt werden, und obwohl die Erholungsphase mehrere Wochen mit eingeschränkter Belastung und Therapie erfordert, hat es sich als durchweg hilfreich erwiesen, wenn es darum geht, das frühere Maß an schmerzfreier Aktivität wieder zu erreichen.

Bursitis (peritrochantäres Schmerzsyndrom):

Viele Menschen haben bereits von Bursitis gehört. Dabei handelt es sich um eine Entzündung eines kleinen Flüssigkeitssackes, der normalerweise dazu dient, Schmerzen und Beschwerden im Hüftbereich zu lindern. Gelegentlich kann sich dieser entzünden und schmerzhaft werden. Wir haben gelernt, dass eine Schleimbeutelentzündung eigentlich weniger wahrscheinlich ist als eine Verletzung der Gesäßmuskeln, der Muskeln an der Seite der Hüfte. Diese Muskeln müssen nicht unbedingt gerissen sein, sie können jedoch verletzt oder überlastet sein und Schmerzen im Hüftbereich verursachen. Häufig handelt es sich um Schmerzen an der seitlichen Seite der Hüfte, die beim Übergang vom Sitzen zum Stehen auftreten. Es ist auch schmerzhaft, auf dieser Seite zu sitzen oder zu liegen. Es gibt auch andere Strukturen, die in diesem Zusammenhang gereizt werden können, darunter das Iliotibialband. Es ist wichtig, zu unterscheiden, welche Struktur entweder verletzt oder verspannt ist oder anderweitig Probleme bereitet. Glücklicherweise lässt sich dieses spezielle Syndrom sehr gut mit Physiotherapie und Steroidinjektionen (Kortison) behandeln, um die Entzündung zu lindern und die frühere Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

Iliopsoas-Sehnenverletzungen:

Eine der wichtigsten Sehnen, die vorne an der Hüfte verläuft, ist die Iliopsoas-Sehne. Dies ist ein großer Muskel, der als Hüftbeuger eingestuft wird. Er kann beim Sport verletzt werden. Seltener kann er im Rahmen einer Hüfttotalendoprothese verletzt werden und muss dann behandelt werden. Bei einer Verletzung kann er sogar ein lautes Schnappgeräusch verursachen. In vielen Fällen ist eine nichtoperative Behandlung möglich, wobei die Anwendung von Physiotherapie und Entzündungshemmern von entscheidender Bedeutung ist. Es gibt fortgeschrittene chirurgische Optionen, sollte dies zu einem anhaltenden Problem werden, wird diese Entscheidung auf der Grundlage der Ursache Ihrer Verletzung getroffen.

Sakroiliitis:

Verletzungen oder Reizungen des Iliosakralgelenks (das Gelenk, das das Becken mit dem Kreuzbein verbindet) können als Sakroiliitis bezeichnet werden. Sie kann durch eine Verletzung ausgelöst werden oder durch eine Arthritis des Gelenks selbst. Es gibt viele Möglichkeiten der nichtoperativen Behandlung, einschließlich Injektionen speziell in dieses Gelenk und andere Methoden. Wenn dies schwerwiegend wird oder mit nicht-operativen Mitteln nicht mehr zu behandeln ist, können Operationen durchgeführt werden, die die Bewegung in diesem Bereich einschränken (Versteifung), um die Schmerzen zu lindern.

Piriformis-Syndrom:

Einer der kleinen Muskeln im hinteren Teil der Hüfte, der Piriformis, ist dafür bekannt, Probleme im Hüftbereich zu verursachen, und kann sekundär Probleme mit dem Ischiasnerv verursachen. Es ist wichtig, dies von einem Problem im unteren Rückenbereich zu unterscheiden, das ebenfalls den Ischiasnerv verletzen kann. Die Symptome hierfür sind Schmerzen im Gesäß, Schmerzen beim Sitzen oder bei bestimmten Tätigkeiten. Dies kann zu Symptomen führen, die in das Bein ausstrahlen. Es ist wichtig, eine körperliche Untersuchung durchzuführen, um dies von anderen Formen von Muskel- oder Nervenverletzungen abzugrenzen.

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