Was ist Schlüssellochchirurgie?
Bei der laparoskopischen Leistenbruchreparatur wird ein Instrument verwendet, das Laparoskop genannt wird. Es werden zwei bis vier kleine Schnitte durch die Bauchdecke gemacht, durch die das Laparoskop (ein dünnes Teleskop mit einer Lampe am Ende) und chirurgische Instrumente in den Bauchraum eingeführt werden. Die Einschnitte sind klein, daher wird die gesamte Technik oft als Schlüssellochchirurgie bezeichnet. (Die konventionelle Chirurgie wird als offene Chirurgie bezeichnet.)
Sie wird auch oft als minimalinvasive oder minimalzugängliche Chirurgie bezeichnet.
Die Hernie wird dann von der anderen Seite der Bauchdecke aus betrachtet.
Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxidgas aufgeblasen, damit der Chirurg im Inneren des Patienten arbeiten kann, und die eigentliche Operation wird aus der Ferne mit langen Instrumenten durchgeführt.
Der Bruchdefekt oder die Bruchpforte wird mit einem Netz aus dem Bauchraum abgedeckt, und die Klammern werden üblicherweise durch den Bruch hindurch in das Muskelgewebe geschossen, um ihn als Flicken zu fixieren.
Probleme
Wenn sie gut durchgeführt wird, von gut ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen in entsprechend ausgewählten Fällen, können die Ergebnisse der Schlüsselloch-Leistenbruchreparatur sehr gut sein, und wo es angebracht ist, wenden wir sie selbst an.
Das Problem ist, dass gut ausgebildete Chirurgen, die in der laparoskopischen Chirurgie erfahren sind und sich auf die Hernienreparatur spezialisiert haben, selten sind. Die Folgen einer schlecht durchgeführten Schlüssellochreparatur können schwerwiegend sein.
Als Vorteil der laparoskopischen Chirurgie wird angeführt, dass kein großer Schnitt im Bauchraum gemacht wird, so dass theoretisch weniger postoperative Schmerzen auftreten und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten möglich ist. Bei großen Darmoperationen zum Beispiel, bei denen traditionell große Schnitte gemacht werden, ist die laparoskopische Option eine gute Option.
Aber bei der Reparatur von Leistenbrüchen ist der Schnitt für die von uns beschriebene offene Reparatur in Lokalanästhesie ohnehin klein, besonders in den Händen von Chirurgen, die sich darauf spezialisiert haben, so dass der Unterschied in dieser Hinsicht überhaupt nicht signifikant ist.
Schmerzen nach der Schlüssellochchirurgie
In der Praxis und je nachdem, wie sie durchgeführt wird, kann man nach einer laparoskopischen Leistenbruchreparatur ziemlich starke Schmerzen haben, weil der Schmerz ohnehin nicht vom Hautschnitt kommt. Die Schmerzen sind eher darauf zurückzuführen, dass das tiefe Gewebe durchtrennt und gezogen wurde, und dass möglicherweise Klammern zur Fixierung des Netzes verwendet wurden.
Nachteile der Schlüsselloch-Hernienchirurgie
- Sie ist technisch anspruchsvoll für den Chirurgen. Das heißt, es ist schwierig zu lernen und schwierig, es gut zu machen. Er muss viel üben und eine große Anzahl von Eingriffen vornehmen, um wirklich gut zu werden.
- Da die Operation mit einem 2D-Videobild der Stelle und nicht mit einer richtigen 3D-Visualisierung durchgeführt wird, besteht das Risiko einer größeren Organschädigung (Blutgefäße, Darm und Blase).
- Schlüssellochoperationen müssen unter Vollnarkose durchgeführt werden. Das birgt Risiken in sich und ist sicherlich nicht so gut, wenn Sie älter sind oder andere gesundheitliche Probleme haben.
Wann wird also eine Schlüsselloch-Hernienoperation empfohlen?
- Wenn eine vorherige offene Reparatur fehlgeschlagen ist, insbesondere wenn ein Netz „erfolglos“ oder vielleicht unsachgemäß verwendet wurde.
- Bei bestimmten Eingeweidebrüchen, bei denen eine Laparoskopie für angemessener erachtet wird
- Bei bestimmten Fällen, bei denen es sich um einen beidseitigen Bruch handelt und beide gleichzeitig repariert werden sollen
- Auf einer Einzelfallbasis, wenn die
NICE hat die folgenden Empfehlungen über die Anwendung der laparoskopischen Chirurgie zur Behandlung von Leistenbrüchen ausgesprochen (2004) http://guidance.nice.org.uk/TA83
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