Ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) ist eine Vergrößerung im oberen Teil der Aorta, des großen Blutgefäßes, das das Blut durch den Körper leitet. Thorakale Aortenaneurysmen können eine Aortendissektion (Spaltung der Aortenwand) und eine Aortenruptur verursachen, was zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führt. Die ersten beiden Abbildungen zeigen zwei Arten von thorakalen Aortenaneurysmen, ein aufsteigendes thorakales Aneurysma und ein absteigendes Aortenaneurysma. Weitere Informationen über die dritte Abbildung eines abdominalen Aortenaneurysmas finden Sie auf der Seite Abdominales Aortenaneurysma.
Die obige Illustration zeigt drei Arten von Aneurysmen und die beiden Aneurysmaformen. Die drei Arten von Aneurysmen sind das aufsteigende thorakale Aortenaneurysma (TAA), das absteigende thorakale Aortenaneurysma (TAA) und das abdominale Aortenaneurysma (AAA). Das fusiforme Aneurysma und das sacculäre Aneurysma zeigen die beiden Arten von Aneurysmaformen.
Thorakale Aortenaneurysmen, auch wenn sie groß sind, verursachen häufig keine Symptome. Bei einigen Personen können jedoch Symptome auftreten wie:
- Schmerzen im Brustbereich
- Rückenschmerzen
- Husten oder Heiserkeit
- Atemnot/Atemschwierigkeiten
Ein Aneurysma kann überall in der Aorta auftreten, einschließlich:
- Aortenwurzel, der Bereich, in dem die Aorta aus dem Herzen austritt und die Öffnungen zu den Koronararterien einschließt
- Aufsteigende Aorta, die oben aus der Aortenwurzel entspringt
- Aortenbogen, der Teil der Aorta, der sich nach unten wölbt, bevor er in die absteigende Aorta übergeht
- Absteigende Aorta, die sich in die Brust- und Bauchaorta verzweigt. Ein Aneurysma der deszendierenden Aorta, das sich bis in den Bauchraum erstreckt, ist ein thorakoabdominales Aneurysma.
- Bauchaorta, die sich unterhalb des Zwerchfells befindet
Risikofaktoren
Risikofaktoren für ein thorakales Aortenaneurysma sind unter anderem:
- Genetische Varianten (Marfan-, Loeys-Dietz- und Ehlers-Danlos-Syndrome, familiäres thorakales Aortenaneurysma, bikuspide Aortenklappe)
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Alter
- Rauchen
Diagnose
Oft wird ein thorakales Aneurysma erst diagnostiziert, wenn es reißt. Wenn Ihr medizinischer Betreuer glaubt, dass Sie ein thorakales Aortenaneurysma haben, können die folgenden Tests durchgeführt werden:
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Computertomografie (CT)
- Magnetresonanztomografie (MRT)
- Echokardiografie (Ultraschall des Herzens)
- Ultraschall des Bauches
- Angiografie (Röntgen-Röntgenuntersuchung der Blutgefäße)
Behandlung
Behandlungsmöglichkeiten für aufsteigende, Bogen-, Deszendens- und Wurzel-Aortenaneurysmen können sein:
- Regelmäßige Untersuchungen zur Überwachung der Größe und des Wachstums des Aneurysmas, um festzustellen, ob eine Behandlung – einschließlich eines chirurgischen Eingriffs – erforderlich ist
- Chirurgie, einschließlich offener und endovaskulärer Optionen
- Lebensstiländerungen wie Raucherentwöhnung, Kontrolle von Diabetes und eine fettarme Ernährung zur Senkung des Cholesterinspiegels. Diese Änderungen können dazu beitragen, das Wachstum des Aneurysmas zu verhindern.
- Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks und des Cholesterinspiegels
Chirurgische und endovaskuläre Behandlung
Thorax-Aortenaneurysmen erfordern manchmal eine komplexe Operation am offenen Herzen, einschließlich des Einsatzes eines hypothermischen Kreislaufstillstands (HCA), einer Technik, bei der sehr kalte Körpertemperaturen verwendet werden, um den Blutfluss in dem Bereich der Aorta, an dem operiert wird, vorübergehend zu stoppen. Je nach Lage und Ausmaß der Ruptur kann ein Klappenersatz erforderlich sein. Bei der Operation kann der geschwächte Bereich der Aorta durch ein Transplantat oder ein künstliches Material ersetzt werden.
Ein klappenschonender Aortenwurzelersatz kann auch eine Option für Patienten mit Wurzelaneurysma und normaler Aortenklappe sein. Bei diesem Verfahren wird die Aortenwurzel ersetzt, während die Aortenklappe des Patienten erhalten bleibt.
Für viele Patienten mit thorakalen Aortenaneurysmen ist eine endovaskuläre Behandlung, die so genannte thorakale endovaskuläre Aortenreparatur (TEVAR), eine Alternative zur herkömmlichen Operation am offenen Herzen. Diese minimal-invasive endovaskuläre Option für einige Patienten, die keine optimalen Kandidaten für eine herkömmliche offene Reparatur sind, kann den Krankenhausaufenthalt verkürzen und die Genesungszeit verkürzen.
Für Hochrisikopatienten mit Bogenaneurysmen bieten wir eine weniger invasive Debranching-Option an, bei der die Bogengefäße umgangen werden und ein hypothermischer Kreislaufstillstand nicht erforderlich ist.
Auch Patienten mit thorakoabdominalen Aneurysmen (Aneurysmen, die sowohl im Brustkorb als auch im Bauchraum vorkommen) können für die Debranching-Option in Frage kommen, die einen großen thorakoabdominalen Einschnitt überflüssig macht.
Wir sind auch eines der wenigen Zentren, die eine Reparatur der absteigenden thorakalen Aorta anbieten und trotz der Komplexität des Verfahrens sehr gute Ergebnisse erzielen.
Das Frankel Cardiovascular Center der University of Michigan ist ein früher Pionier auf dem Gebiet der TEVAR. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der erfolgreichen Behandlung von Hochrisikopatienten. Besuchen Sie unsere TEVAR-Seite, um mehr über diese minimal-invasive Option zu erfahren.
Das Thorax-Aorten-Programm der University of Michigan
Das Thorax-Aorten-Programm der University of Michigan ist das erfahrenste im Bundesstaat und eines der größten im ganzen Land. Zu unseren dokumentierten Ergebnissen gehören einige der niedrigsten Sterblichkeitsraten selbst bei den komplexesten thorakalen Aortenrekonstruktionen.
Forschung bringt neue Behandlungsmöglichkeiten für Aortenerkrankungen
Wir entdecken immer wieder innovative und verbesserte Behandlungsmöglichkeiten für Aortenerkrankungen. Die Universität von Michigan beherbergt das internationale Register für Aortendissektionen und mehrere Forschungslabors, die die molekulare Ätiologie von Aortenerkrankungen erforschen. Durch die Beteiligung von Patienten und die Forschung tragen wir dazu bei, die besten Behandlungsmöglichkeiten für alle Arten von Aortenerkrankungen voranzutreiben.
Terminvereinbarung
Um einen Termin zur Besprechung eines Aortenaneurysmas oder einer anderen kardiovaskulären Erkrankung zu vereinbaren, rufen Sie uns unter 888-287-1082 an oder besuchen Sie unsere Seite Terminvereinbarung für kardiovaskuläre Erkrankungen, wo Sie ein Antragsformular für einen Patiententermin ausfüllen und weitere Informationen zur Terminvereinbarung für kardiovaskuläre Erkrankungen finden können.