Anders als beim Menschen werden IgG aus der Muttermilch bei vielen Tierarten (Nagetiere, Rinder, Katzen, Frettchen usw.) über das Darmepithel in den Kreislauf des Neugeborenen transportiert. Dieser Transport findet auf der Ebene des Duodenums und Jejunums statt, wo die Enterozyten einen Oberflächenmembranrezeptor exprimieren, der in der Lage ist, Fc von IgG zu binden und die Transzytose dieser Immunglobuline zu erleichtern. Fcgamma-R, das dem Plazentarezeptor, der für die aktive transplazentare Übertragung von IgG beim Menschen verantwortlich ist, sehr ähnlich ist, bindet IgG, nicht aber andere Isotypen. Antikörper aus der Muttermilch sind ein wichtiger Bestandteil des zirkulierenden IgG bei diesen Tieren, da sie an der negativen Rückkopplung der endogenen IgG-Synthese beteiligt sind. Dieses Phänomen hört abrupt auf, sobald das Absetzen erfolgt. Neugeborene Kälber, die einen Defekt in der Übertragung von mütterlichen Immunglobulinen haben, sind einem hohen Risiko für systemische Infektionskrankheiten ausgesetzt. Beim Menschen, bei dem der Darmverschluss frühzeitig eintritt, gelangen Antikörper aus der Muttermilch nicht in den Kreislauf des Neugeborenen/Kindes. Ein großer Teil der in der Milch ausgeschiedenen Immunglobuline sind IgA, die hauptsächlich vor Darminfektionen schützen. Die Spezifität des mütterlichen Milch-IgA wird durch einen entero-mammären Zellkreislauf bestimmt. Die menschliche Milch enthält auch anti-idiotypische Antikörper, die die Antikörperreaktion des Säuglings verstärken können. Antikörper aus der Muttermilch beschichten die Schleimhautoberflächen von Säuglingen, und einige von ihnen haben eindeutig eine schützende Funktion. Dies wurde in Modellen für Infektionskrankheiten wie Rotavirus, E. coli, Poliovirus und Retroviren eingehend untersucht. Im Rotavirus-Modell kann antirovirales IgA im Stuhl von gestillten, aber nicht von mit der Flasche gefütterten Neugeborenen nachgewiesen werden. In einer großen Kohorte stillender, mit HIV-1 infizierter Frauen in Ruanda wurden Anti-HIV-Milch-Antikörper des IgG-Isotyps häufiger nachgewiesen, gefolgt von sekretorischem IgM. Überraschenderweise wurden Anti-HIV-1 SIgA weniger häufig gefunden. Das Vorhandensein von SIgA in der Milch nach 15 Tagen sowie das Fortbestehen einer SIgM-Reaktion während der gesamten Stillzeit wurde mit einem geringeren Risiko der HIV-Übertragung von der Mutter auf den Säugling in Verbindung gebracht. Kürzlich wurde gezeigt, dass HIV-1-Antikörper aus der Muttermilch die Transzytose in vitro in einem Monolayer-Enterozytenmodell blockieren. Unter diesen Antikörpern hatten diejenigen, die gegen das ELDKWA-Epitop gerichtet waren, eine höhere neutralisierende Aktivität als Serumantikörper. Beim Menschen spielen die mit der Milch ausgeschiedenen Antikörper eine wichtige Rolle beim Schutz von Säuglingen vor Infektionen durch Erreger, die über die Schleimhäute eindringen können.