Unterernährung bei älteren Menschen: Unerkannt und immer häufiger

Mangelernährung bei älteren Menschen ist eine unerkannte Krankheit, die mit zunehmendem Alter der Bevölkerung immer häufiger auftritt. Der Begriff Unterernährung wird häufig verwendet, um einen Nährstoffmangel zu beschreiben, der negative Auswirkungen auf den Körper und seine normalen Funktionen hat.1,2 Obwohl Unterernährung in jedem Alter auftreten kann, ist sie besonders häufig bei Menschen im Alter von >60 Jahren anzutreffen.1-4Ein schlechter Ernährungszustand ist als negativer prognostischer Indikator in der älteren Bevölkerung etabliert, und ein Gewichtsverlust bei Personen im Alter von >60 Jahren verdoppelt das Sterberisiko ungefähr.5

Trotz der Verfügbarkeit mehrerer validierter Ernährungstests bleiben viele Fälle von Mangelernährung unerkannt, was zu erhöhter Morbidität und Mortalität, verlängerten Krankenhausaufenthalten und häufigen Krankenhauseinweisungen führt.5,6 Daher ist es wichtig, dass die Leistungserbringer im Gesundheitswesen in der Lage sind, die Ursachen sowie die Anzeichen und Symptome von Mangelernährung zu erkennen. Bei frühzeitiger Erkennung kann Mangelernährung mit der richtigen Einhaltung eines Ernährungsplans behandelt werden.2 Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Mangelernährung kommt nicht nur der Gesundheit des Patienten zugute, sondern kann auch die Gesamtkosten des Gesundheitssystems senken.7

Etiologie

Mit zunehmendem Alter neigen die Menschen dazu, sich mehr zu ernähren, und ihre Körperzusammensetzung verändert sich, was zu einer Zunahme des Körperfetts und einer Abnahme der mageren Muskelmasse und der extrazellulären Flüssigkeit führt. Der Körper reagiert auf den geringeren Energiebedarf mit einer Verringerung des Appetits, ein Prozess, der als „Altersanorexie“ bezeichnet wird.2

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Die Ursachen für Gewichtsverlust und Unterernährung bei älteren Menschen werden auf psychologische, physiologische und umweltbedingte Faktoren zurückgeführt.1,2 Diese Komponenten werden häufig als die „9 Ds“ des Gewichtsverlusts bei älteren Menschen bezeichnet (Abbildung).1,2

Demenz

Demenz ist eine kognitive Beeinträchtigung, die zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses oder der Exekutivfunktionen führt und meist ältere Menschen betrifft.8 Menschen mit Demenz können in den Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt sein, einschließlich der Fähigkeit, einzukaufen, Essen zuzubereiten, Geld zu verwalten und an das Essen zu denken.8,9 Schlafstörungen können die kognitiven und körperlichen Funktionen beeinträchtigen.10-12 Beeinträchtigungen wie verminderter Wachsamkeit, Desorientierung und verminderte Fähigkeit, eine aufrechte Haltung beizubehalten, können die Nahrungsaufnahme erschweren.

Patienten mit Demenz sind oft auf die Hilfe einer anderen Person angewiesen, die ihnen bei der Deckung ihres Ernährungsbedarfs hilft. Viele Patienten verfügen jedoch nicht über die finanziellen Mittel, um Pflegekräfte einzustellen, oder haben keine Familienmitglieder, die bereit und/oder in der Lage sind, diese Aufgaben zu übernehmen.4,8,9

Dysgeusie

Der Verlust des Geschmacks ist eine Beeinträchtigung der Fähigkeit, süße, saure, salzige und bittere Geschmäcker zu erkennen.13 Beeinträchtigte Geschmacksknospen vermindern die Fähigkeit älterer Menschen, zwischen grundlegenden Geschmacksrichtungen zu unterscheiden, und können zu einer Verringerung der Freude am Essen und der Lebensqualität führen.1,13 Die kumulative Wirkung dieser Beeinträchtigung führt häufig zu einem verminderten Appetit, was wiederum zu einer schlechten Nahrungsaufnahme und einem Gewichtsverlust führt, was wiederum zu einer Mangelernährung beiträgt. Einige häufige Ursachen für Dysgeusie sind schlechtes Gebiss, schlechte Mundhygiene, Mundtrockenheit, Bakterienwachstum im Mund, Rauchen und Veränderungen der Zunge.13

Durchfall

Chronischer Durchfall ist definiert als Durchfall, der länger als 4 Wochen anhält.14 Gewichtsverlust ist bei vielen Ursachen für chronischen Durchfall üblich und kann zu Unterernährung führen.1,2,14 Die häufigsten Ursachen für chronischen Durchfall sind Medikamenteneinnahme, osmotische Störungen, sekretorische Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen, malabsorptive Erkrankungen, Motilitätsstörungen, chronische Infektionen und systemische Erkrankungen.14

Depressionen

Die Häufigkeit von Depressionen bei älteren Menschen wird oft unterschätzt. Es gibt viele Variablen, die das Auftreten von Depressionen beeinflussen, wie z. B. das Geschlecht, der Familienstand, der kognitive Status, die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen, und die soziale Interaktion.15 Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Depressionen und einem schlechteren Ernährungszustand festgestellt.15 Obwohl weitere Studien erforderlich sind, um diesen Zusammenhang zu bestätigen, hat sich gezeigt, dass Depressionen ein unabhängiger Prädiktor für einen schlechten Ernährungszustand und eine Hauptursache für Gewichtsverlust sind, der zu Unterernährung führt.2,15

Dysphagie

Dysphagie – die Unfähigkeit zu essen, zu trinken oder zu schlucken – tritt häufig bei älteren Menschen auf und kann durch eine mechanische Obstruktion oder eine neurologische Erkrankung der Speiseröhre verursacht werden.16 Normales Schlucken umfasst orale, pharyngeale und ösophageale Phasen, die alle ohne bewusste Anstrengung Hunderte Male am Tag durchgeführt werden. Dysphagie tritt auf, wenn das normale Schlucken gestört ist.16 Eine 2002 veröffentlichte Studie ergab, dass 50 % der Teilnehmer zugaben, aufgrund von Dysphagie weniger zu essen, und 44 % hatten einen Gewichtsverlust.17 Dysphagie macht das Essen zu einer unangenehmen Erfahrung, die zu schlechten Essgewohnheiten und damit zu Unterernährung beiträgt.16

Krankheit

Jede Krankheit kann sich negativ auf den Ernährungszustand auswirken und zu Unterernährung beitragen. Bei Personen mit Herzerkrankungen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sowie bei Schlaganfallpatienten wurde ein erhöhter Nährstoffbedarf festgestellt, doch werden die für sie festgelegten Nährstoff- und Proteinziele oft nicht erreicht.18 Die American Diabetes Association hat spezifische Ernährungsempfehlungen, die für geriatrische Patienten oft schwer zu befolgen sind. Dies führt zu einer unausgewogenen Ernährung, die zu mikrovaskulären Erkrankungen führt, die sich häufig an Herz, Augen und Nieren manifestieren.2,18 Diabetes wird mit einem schnelleren Verlust der Muskelkraft und einer erhöhten Rate an Behinderungen in der älteren Bevölkerung in Verbindung gebracht.

Zahnfleisch

Eine schlechte Zahngesundheit und der Verlust von Zähnen können die Fähigkeit zu kauen beeinträchtigen und die Auswahl an Nahrungsmitteln einschränken, was sich negativ auf die Aufrechterhaltung einer angemessenen Ernährung auswirken kann.2,19 Eine in Spanien durchgeführte Studie ergab, dass Personen mit Zahndefekten eine höhere Rate an Unterernährung aufwiesen.19 Obwohl diese Probleme durch Zahnpflege und den Einsatz von passgenauen Prothesen korrigiert werden können, können sich geriatrische Patienten, die über ein festes Einkommen verfügen, oft keine angemessene Zahnpflege und/oder Zahnersatz leisten.19

Medikamente

Mit zunehmendem Alter nimmt die Polypharmazie allgemein zu.20 Die 6 am häufigsten verschriebenen Medikamentenklassen bei älteren Menschen sind Magen-Darm-Mittel, Blutdrucksenker, Diuretika, Analgetika, Betablocker und Antihyperlipidämika.20 Die Medikamente können von verschiedenen Ärzten verschrieben werden, die den Patienten unwissentlich unerwünschte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zufügen, die zu einer verminderten Nahrungsaufnahme und Nährstoffabsorption führen können, was einen schlechten Ernährungszustand zur Folge hat.2,20

Funktionsstörungen

Funktionsstörungen des Immunsystems können zu vermehrten Infektionen und verzögerter Wundheilung führen, was direkt zur Mangelernährung beitragen kann.1 Eine veränderte Darmintegrität führt zu vermehrten Darminfektionen, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen können.1 Körperliche Funktionsstörungen, die die Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen, können die Fähigkeit des Patienten zur Nahrungsbeschaffung und -zubereitung einschränken und den Ernährungsstatus verschlechtern.1,6

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