Unterschenkel ist der Begriff, der den Teil der Anatomie des Beins beschreibt, der sich vom Knie bis zum Fuß erstreckt; es gibt viele Muskel-Skelett-Verletzungen, die entlang dieser gesamten Struktur auftreten und der Definition einer Unterschenkelverletzung entsprechen. Da die Gelenke des Knies, des Knöchels und des Fußes jeweils hochspezialisierte Mechanismen mit einzigartigen strukturellen Überlegungen sind, werden sie für sich allein und nicht als Teil der Unterschenkelverletzungen betrachtet. Die hier beschriebenen Verletzungen beschränken sich auf die Schien- und Wadenbeinknochen, die das Skelettgerüst für das Schienbein und die Wade bilden, sowie auf die Verletzungen, die das Schien- und Wadenbeinbindegewebe betreffen.
Die Mechanismen, die zu Verletzungen des Unterschenkels führen, sind in ihrer Vielfalt nahezu unbegrenzt. Die Knochen des Unterschenkels werden häufig durch stumpfe Gewalteinwirkung bei Kontaktsportarten oder bei Aktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten wie Alpinski oder Bobfahren gebrochen. Die Achillessehne ist das wichtigste Bindegewebe zwischen dem Gastrocnemius und dem Soleus, die zusammen die Wadenmuskeln bilden, und dem Fuß. Die Achillessehne ist einer Reihe von Belastungen ausgesetzt, die zu einer Beeinträchtigung ihrer Funktion führen können; die Achillessehne ist häufig anfällig für eine Sehnenentzündung, einen Riss oder eine Ruptur ihrer Fasern. Auch die Wadenmuskeln können sowohl bei Kontakt als auch bei Nichtkontakt Zerrungen und Risse erleiden.
Eine häufige Unterschenkelverletzung, die sich direkt auf die Struktur und die Funktion des Unterschenkels auswirkt, wird oft als Schienbeinschienung bezeichnet. Wie bei vielen Sportverletzungen umfasst der allgemeine Begriff eine Reihe anderer, komplizierterer und schwerwiegenderer Folgen.
Ein Schienbeinschienbein ist allgemein definiert als eine Entzündung einer der Komponenten des Unterschenkels: des Knochens, der Muskeln oder der Sehnen, die sich unterhalb des Knies und oberhalb des Knöchels befinden. Die Symptome des Schienbeinsplisses sind örtlich begrenzte Schmerzen beim Laufen, die in der Regel stärker werden, nachdem der Sportler einige Minuten gelaufen ist; die Schmerzen halten auch nach dem Ende der Trainingseinheit an. Schienbeinkantensyndrom kann so schmerzhaft sein, dass ein Sportler mehrere Tage lang nicht laufen kann. Die Behandlung von Schienbeinkantensyndromen ist eine Erweiterung der RICE-Behandlung (Ruhe/Einschnürung/Kompression/Hebung), und in den meisten Fällen ist ein Schienbeinkantensyndrom ein vorübergehender Zustand. In den meisten Fällen handelt es sich um eine vorübergehende Erkrankung. Schienbeinkantensyndrome sind in vielen Fällen das Ergebnis ungleicher Kräfte, die durch die ungleiche Beinlänge entstehen, wenn der Fuß des Sportlers während des Laufens auf den Boden auftrifft. Dieser Zustand lässt sich häufig durch den Einsatz von Orthesen wirksam behandeln.
Wenn die Schmerzen eines offensichtlichen Schienbeinschadens anhalten, kann es sich um eine von zwei anderen schweren Unterschenkelverletzungen handeln, die jeweils erhebliche Behandlungsprobleme für den Sportler mit sich bringen. Diese potenziellen Verletzungen sind das Kompartmentsyndrom und die Stressfraktur.
Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn das Bindegewebe, das die Muskeln des Unterschenkels umgibt, einem Druckaufbau ausgesetzt ist, der durch die Flüssigkeit im Muskel verursacht wird, die bei normaler sportlicher Aktivität entsteht. Jedes Bindegewebe bildet ein Kompartiment, und der in jedem Kompartiment durch die Muskelflüssigkeit erzeugte Druck kann die Nervenfasern, die in jedes Kompartiment hineinreichen, übermäßig belasten. Dieser Zustand ist schwächend, da er den Sportler daran hindert, das betroffene Bein nennenswert zu belasten. Das Kompartmentsyndrom kann auch zu Taubheitsgefühlen im Unterschenkel oder Fuß führen.
Die übliche und konservative Behandlung des Kompartmentsyndroms besteht in Ruhe, Dehnung und der Anwendung der RICE-Grundsätze; in schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff, die so genannte Fasziotomie, vorgenommen werden, bei der ein Mikroschnitt in das Kompartiment vorgenommen wird, um den Druckaufbau zu verringern.
Eine Stressfraktur ist ein lokalisierter Bruch der Knochenstruktur. Das Schienbein ist eine sehr häufige Stelle für Stressfrakturen, da die Kräfte, die bei jedem Schritt des Sportlers entstehen, in das Schienbein einstrahlen. Die meisten Stressfrakturen werden durch sich wiederholende Belastungen verursacht, die auf den spezifischen Bereich des Knochens einwirken; einige Stressfrakturen sind das Ergebnis einer Kombination aus sich wiederholenden Kräften und einem zugrundeliegenden strukturellen Problem wie z. B. einem Kalziummangel, der zu einer Schwächung des Knochens geführt hat.
Die Art der mit einer Stressfraktur verbundenen Schmerzen ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen ihr, einem Kompartmentsyndrom und einer Schienbeinschiene. Eine Stressfraktur ist zu Beginn des Trainings oft nicht störend, aber wenn die Belastung des Knochens anhält, sind die Schmerzen im Bereich der Fraktur oft unerträglich. Eine Stressfraktur macht sich nicht bemerkbar, wenn der Sportler sich ausruht.
Da die Fraktur sehr lokalisiert ist, kann sie nicht immer mit Hilfe von Röntgenbildern festgestellt werden. Eine Stressfraktur hat auch eine lange Rehabilitationszeit zur Folge; sechs Monate sind ein üblicher Zeitrahmen für die Genesung.
Alle Unterschenkelverletzungen können durch schlechtes Schuhwerk und harte, unnachgiebige Trainingsflächen verschlimmert werden. Sobald eine Unterschenkelverletzung auftritt, sollte der Sportler eine vollständige Analyse der Trainingsmethoden, der Ausrüstung und der Ernährung vornehmen, da die kombinierten Auswirkungen der physischen Belastungen des Sports und eines Ernährungsmangels beseitigt werden müssen, um die meisten Unterschenkelverletzungen vollständig zu heilen.
siehe auch Achillessehnenriss; Wadenzerrung oder -zerrung; Knieverletzungen; Verletzungen des Bewegungsapparats.