Die Vaginoplastik ist eine geschlechtsangleichende, feminisierende, untere Operation, bei der eine Vagina und Vulva (einschließlich Schamhügel, Schamlippen, Klitoris und Harnröhrenöffnung) geschaffen und Penis, Hodensack und Hoden entfernt werden.
Wie läuft eine Vaginoplastik ab?
- Der Hodensack und die Hoden werden entfernt.
- Die Eichel wird zu einer Klitoris geformt.
- Zwischen der Blase und dem Enddarm wird Platz für die Vagina freigemacht.
- Haut vom Penisschaft* wird umgedreht, um die Innenwände der Vagina zu bilden.
- Es kann zusätzliche Haut vom Hodensack* entnommen werden, um die Vagina auszukleiden. Die Haarwurzeln auf dem Hauttransplantat werden verödet.
- Die Harnröhre wird verkürzt.
- Die Vagina wird aus Hodensack- und Harnröhrengewebe gebildet.
- Ein temporärer Harnkatheter wird in die Blase eingeführt.
- Eine temporäre Prothese/Stent wird in die Vagina eingeführt.
Muss ich vor der Vaginoplastik eine Haarentfernung durchführen lassen?
Denver Health schreibt keine Haarentfernung vor, aber es wird dringend empfohlen, dies zu tun. Wenden Sie sich an Ihren Transgender-Navigator, um zu erfahren, wie Sie die Haare in der Gemeinde entfernen lassen können.
Muss ich vor der Vaginoplastik die Hormone absetzen?
Ihr Chirurg wird dies bei der Voruntersuchung mit Ihnen besprechen.
Wie lange wird mein Krankenhausaufenthalt sein?
Sie werden für 3 Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben.
Welche Medikamente werden mir nach der Operation verschrieben?
Wahrscheinlich erhalten Sie Schmerzmittel und Antibiotika, um Infektionen zu vermeiden. Ihr Chirurg wird Ihnen eine Liste mit Medikamenten geben, die Sie im ersten Monat vermeiden sollten. Nehmen Sie erst dann wieder Hormone ein, wenn Ihr Chirurg Ihnen dazu geraten hat.
Was muss ich während des Heilungsprozesses erwarten?
- Blutungen in den ersten 48 Stunden nach der Operation
- Juckreiz und kleine, einschießende elektrische Empfindungen, da die Nervenenden heilen
- Blutergüsse können sich vom Bauch bis zu den Oberschenkeln ausbreiten und brauchen 3 – 4 Wochen, um abzuklingen.4 Wochen, um sich zu beruhigen
- Ein wenig Spritzen beim Urinieren, das sich normalerweise mit der Zeit bessert
- Schwellungen an den Schamlippen, die bis zu 6 Wochen dauern können
- Brauner/gelber Vaginalausfluss in den ersten 6-8 Wochen
- Ihre Vulva nähert sich ihrem endgültigen Aussehen mit 4 Monaten
- Taubheit, die sich in den ersten Monaten bessert, und es kann bis zu 18 Monate dauern, bis sie verschwinden
- Rote, dunkelrosa oder violette Narben, die bis zu einem Jahr brauchen, um zu verblassen
Wie wird mein Alltag nach der Operation aussehen?
In den ersten fünf Tagen nach der Operation wird ein Harnkatheter gelegt, damit Sie Urin lassen können, während Ihre Harnröhre heilt. Manchmal können die Betroffenen nach der Entfernung des Katheters aufgrund einer Schwellung um die Harnröhre herum noch nicht urinieren. Diese Situation kann leicht mit einem zweiten Katheter behoben werden, der eine Woche lang verbleibt und von Ihrem Arzt entfernt wird, wenn Sie nach Hause gehen. Sie werden dazu angehalten, viel zu trinken, um Harnwegsinfektionen zu vermeiden.
Während des Eingriffs wird eine Prothese/ein Stent in Ihre Vagina eingesetzt, die 5 Tage lang dort verbleibt, um sicherzustellen, dass die Hauttransplantate an ihrem Platz bleiben. Wenn sie entfernt wird, beginnen Sie mit der Dilatation und der Spülung. Bei einer Vaginaldusche wird die Vagina gespült, indem Wasser oder eine andere Lösung in die Vagina gepresst wird, um Scheidenausfluss oder andere Inhalte wegzuspülen. Sie erhalten ein Set von Vaginaldilatatoren in verschiedenen Größen. Sie werden sie verwenden, um die Tiefe und Weite der Vagina zu erhalten und die Heilung zu fördern.
Anfänglich werden Sie mehrmals am Tag dehnen, im Laufe des ersten Jahres wird die Dehnungszeit allmählich reduziert. Nach der vollständigen Heilung brauchen Sie nur noch etwa einmal pro Woche zu dehnen. Die Häufigkeit hängt davon ab, wie viel penetranten Sex Sie haben. In den ersten zwei Monaten nach der Operation werden Sie Sitzbäder nehmen. Ein Sitzbad ist eine Möglichkeit, die Operationsstelle einzuweichen, um sie sauber zu halten. Etwa einen Monat lang sollten Sie dünne Maxi-Pads tragen, um Nachblutungen und Ausfluss zu kontrollieren.
Welche Kontrolluntersuchungen sind nach meinem Krankenhausaufenthalt erforderlich?
Die Anzahl der erforderlichen Kontrolluntersuchungen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn möglich, sollten Sie Ihren Hausarzt etwa eine Woche nach dem Krankenhausaufenthalt aufsuchen und dann in den ersten Monaten alle 2-4 Wochen. Wenn Sie Ihren Chirurgen oder Ihren Hausarzt aufsuchen, sollte dieser Ihre Operationsstellen untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Infektionen oder Wundheilungsstörungen vorliegen. Sie werden Ihnen Fragen zu Dilatation, Blutung, Scheidenausfluss, Fieber, Schmerzen und Ihrem seelischen und körperlichen Befinden stellen.
Wie lange wird es dauern, bis ich meine gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen kann?
Die Genesungszeit ist von Person zu Person unterschiedlich, halten Sie sich also immer an den Rat Ihres Chirurgen. Viele Menschen fühlen sich bereits in der zweiten Woche nach dem Eingriff wohler. In den ersten zwei Wochen brauchen Sie viel Ruhe. In der Regel können Sie Ihre gewohnten Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, nach sechs bis acht Wochen wieder aufnehmen. Einige Aktivitäten wie Autofahren, schweres Heben, Sport, Sex und das Baden in Whirlpools können in der Zeit nach der Operation eingeschränkt sein. Ihr Chirurg wird Sie beraten, wann Sie diese Aktivitäten wieder aufnehmen können. Die vollständige Genesung kann bis zu einem Jahr dauern.
Welche Komplikationen können bei einer Vaginoplastik auftreten?
Alle chirurgischen Eingriffe bergen gewisse Risiken, einschließlich negativer Reaktionen auf die Anästhesie, Blutverlust, Blutgerinnsel und Infektionen. Diese Komplikationen können im Extremfall zum Tod führen. Es ist wichtig, dass Sie diese Risiken ausführlich mit Ihrem Chirurgen besprechen. Ihr chirurgisches Behandlungsteam wird eine Vielzahl von Maßnahmen ergreifen, um diese Probleme zu vermeiden, sie zu erkennen, wenn sie auftreten, und angemessen darauf zu reagieren.
Es wird Sie auch darüber informieren, was Sie tun können, um Ihre Risiken zu minimieren. Die nachstehende Liste enthält einige der Komplikationen, die insbesondere bei der Vaginoplastik auftreten können. Sie ersetzt nicht das ausführliche Gespräch mit Ihrem Chirurgen.
Hämatom
Dabei handelt es sich um eine Blutansammlung in der Operationsstelle, die Schmerzen, Schwellungen und Rötungen verursacht. Kleinere Hämatome können abgesaugt werden, aber größere müssen operativ entfernt werden.
Abszessbildung
Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter. Sie wird durch eine bakterielle Infektion verursacht. Er kann mit Antibiotika behandelt oder vom Chirurgen abgesaugt werden.
Serom
Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von klarer Flüssigkeit im Operationsgebiet. Kleine Serome müssen möglicherweise einmal oder mehrmals vom Chirurgen abgesaugt werden.
Gefühllosigkeit
Sie können kleine Taubheitsgefühle haben. Ihre Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, kann abnehmen. Der Verlust der Klitoris ist eine entfernte Möglichkeit.
Rektovaginale Fistel
Dabei entsteht ein abnormaler Weg zwischen dem Rektum und der Vagina. Um dies zu korrigieren, ist eine Operation erforderlich.
Narbenbildung
Kann durch verschiedene Behandlungen, einschließlich zusätzlicher Operationen, korrigiert werden.
Verletzung der Nerven oder Muskeln in den Beinen
Kann zu Taubheit oder Gefühlsveränderungen in der Haut der Beine führen. In sehr seltenen Fällen kann es zu Schwierigkeiten bei der Bewegung des Beins kommen, die durch eine Operation behoben werden müssen.
Unbefriedigende Größe oder Form der Vagina, der Klitoris oder der Schamlippen
Ergebnisse, die ganz anders sind als erwartet, können eine chirurgische Korrektur erfordern.
Urologische Komplikationen
Beispiele sind:
- Fisteln (Urinfluss in andere Bereiche als die Harnröhrenöffnung)
- Stenose (Verengung der Harnröhre, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursacht)
- Strikturen (Verstopfung der Harnröhre, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursacht).
Bis sich die Schwellung zurückgebildet hat, kommt es beim Wasserlassen häufig zu Spritzen oder Tröpfeln. Wenn diese Probleme nicht von selbst abklingen, kann ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich sein.