Wanderung auf dem Olymp, Griechenland: Ein 2-tägiger Gipfeltrek zum Mytikas-Gipfel

Wanderung zum Olymp, Griechenland: A 2-Day Summit Trek to Mytikas Peak

Posted October 06, 2015 by Cara Crawford

***This post may contain affiliate links.***

37 Shares

Die Anreise nach Litohoro, der Stadt am Fuße des Olymp, war wie ein Spiel „wie können wir so viele verschiedene Transportmittel wie möglich nehmen“. Wir flogen von Chania nach Thessaloniki, wo wir mit dem Bus vom Flughafen zum Bahnhof fuhren, in einen Zug stiegen und schließlich am Stadtrand von Litohoro, 6 km vom Zentrum entfernt, landeten. Wie es der Zufall wollte, wartete direkt vor dem Bahnhof ein Taxi, um uns in die Stadt zu fahren.

An diesem Punkt bin ich fest davon überzeugt, dass die Griechen einfach die freundlichsten Menschen auf der Welt sind, und unser Taxifahrer enttäuschte uns nicht, als er uns mit Geschichten über seinen Ultra-Ausdauerlauf und die vielen Male, die er auf den Olymp gewandert ist, verzauberte. Als er uns über all die verschiedenen Routen informiert, die wir zum Gipfel des Mitikas nehmen können, erzähle ich ihm, dass wir von Litohoro aus starten, am ersten Tag über Prionia zur Hütte A wandern, dann zum Gipfel wandern und dann nach Gortsia hinunterwandern wollen. Daraufhin ruft er aus: „Wow, du kennst Gortsia, du hast mir den Tag versüßt!“ und stimmt unserem Wanderplan mit Begeisterung zu.

Litohoro ist eine kleine Stadt mit einer sehr engen Gemeinschaft, und unser Fahrer telefoniert sofort mit seinen Freunden und bringt uns in einem Hotel direkt am Ausgangspunkt des Weges unter. Wir richteten uns ein, kauften ein paar Baguettes, einheimischen Käse und Schokoladenaufstrich (wenn wir in Europa sind), um sie mit auf unsere Wanderung zu nehmen, packten unsere Tagesrucksäcke und waren bereit für unsere Wanderung zum Gipfel.

Wasserfall-Mount-olympus-Griechenland

Nachdem wir unser Gepäck bei der Besitzerin des Hotels, einer süßen kleinen Griechin, die die Oma von jedem sein könnte, abgegeben hatten, machten wir uns auf den Weg. Jeder, der nicht von Litohoro aus oder in Litohoro endet, ist verrückt, denn die Landschaft ist einfach atemberaubend. Man wandert auf einem herrlich bewaldeten Weg mit atemberaubenden Ausblicken auf die felsigen Gipfel und ruhigen Bachdurchquerungen, die mit Wasserfällen gespickt sind. Nichts war so anders als die tropischen Berge Südchinas, und wir bekamen definitiv Heimweh nach den Appalachen zu Hause.

Die Wanderung nach Prionia dauerte etwa 4 Stunden, einschließlich einer Pause für ein Brot- und Käse-Mittagessen an einem der Wasserfälle. Prionia ist der Ausgangspunkt, von dem aus die meisten Wanderer ihre Gipfeltour beginnen oder beenden, und man kann ihn nicht verfehlen, wenn man dort ankommt. Dort gibt es einen riesigen Schotterparkplatz, der wahrscheinlich mit Autos vollgestopft ist, sowie ein Restaurant, Toiletten und einen Wasserhahn, an dem man seine Wasserflaschen auffüllen kann, was wichtig ist, da es der letzte Ort ist, an dem man Wasser bekommt, bevor man das Refuge A erreicht.

Nach dem Halt, um Wasser aufzufüllen, setzten wir unseren Weg fort, der uns nun kontinuierlich bergauf zum Gipfel führen würde. Und es ging ganz schön bergauf, kann ich euch sagen. Selbst die Serpentinen konnten die Steilheit des Berges nicht verbergen. Während wir aufstiegen, sahen wir, wie die Bäume von einem grünen und gelben Blätterdach zu den immergrünen Nadeln der Kiefern übergingen, und auch sie verblassten langsam, je höher wir stiegen. Schließlich, 14 km von der Stadt entfernt, erreichten wir nach einem scheinbar endlosen Aufstieg die Spilios Agapitos Hütte (Hütte A), wo wir die Nacht verbringen würden.

Prionia-mount-olympus-greece
Prionia Parkplatz

In der Hütte angekommen, buchten wir uns 2 Betten, zogen unsere Schuhe aus (das war neu) und wurden zu unserem Zimmer geführt. Nur zur Info für alle, die in Zukunft auf dem Olymp wandern wollen, vor allem in den kühleren Jahreszeiten, in Hütte A sind keine Schuhe erlaubt, man muss sie buchstäblich ausziehen, sobald man reinkommt, und sie in einen Schuhschrank stellen, und dann bekommt man Gummisandalen, wenn man nicht mit seinem eigenen alternativen Schuhwerk wie Sandalen oder Hausschuhen gekommen ist.

Die einzigen beheizten Bereiche sind die Speisesäle, die jeweils einen Kamin haben, und die Lobby. Die Schlafzimmer sind nicht beheizt, allerdings wird nachts ein Luftentfeuchter angeschlossen, um die Feuchtigkeit zu beseitigen, und es gibt reichlich Decken. Oh, und noch ein wichtiger Hinweis: Es gibt kein heißes Wasser… bye bye, kein Gedanke an eine Dusche. Ich muss sagen, dass ich mir wünschte, ich hätte meine Daunenjacke mitgebracht, denn nachts ist es dort oben ziemlich kühl, wenn man direkt an der Baumgrenze schläft.

Beide, Justin und ich, verzehrten zwei große Schüsseln Spaghetti Bolognese zum Abendessen und beobachteten anschließend einen weiteren wunderschönen griechischen Sonnenuntergang und kuschelten uns zum Aufwärmen ans Feuer, bevor wir uns früh schlafen legten. Ich hortete 3 schwere Wolldecken zum Schlafen und schlief in meinem eigenen warmen Kokon ein. Der nächste Morgen begrüßte uns mit einem fantastischen Sonnenaufgang, und nachdem wir uns mit Brot und Schokolade gestärkt hatten, machten wir uns zügig auf den Weg nach Mytikas.

Sonnenuntergang-Mount-olympus-Griechenland
Der atemberaubende Sonnenuntergang von Schutzhütte A.

Der Weg wurde nur noch steiler, nachdem wir die Schutzhütte verlassen hatten. Irgendwo auf unserem Weg zum Gipfel traf ich den süßesten Hund, mit dem ich mich natürlich anfreundete. Er folgte uns den ganzen Weg hinauf in das Tal zwischen Skala und Mytikas, den beiden höchsten Gipfeln des Olymps. Wir hielten hier an, um uns auszuruhen und ein Sonnenbad zu nehmen, woraufhin unsere Hundefreundin beschloss, dass Sonnenbaden viel mehr Spaß macht als Wandern, und uns ohne sie weitergehen ließ.

Der Weg hinauf zum Mytikas, selbst die leichtere, weniger steile Route, die wir nahmen, ist eine ernsthafte Kletterpartie, bei der man die Hände mit einbezieht, und sicherlich nichts für schwache Nerven, aber es lohnt sich absolut zu 110%, um den Gipfel zu erreichen. Wir hatten einen spektakulär klaren Tag, und die Aussicht vom Mytikas war atemberaubend. Man fühlt sich wirklich wie auf dem Gipfel der Welt, wenn man auf dem höchsten Gipfel Griechenlands steht, auf dem Berg, der von den antiken griechischen Göttern bewohnt wurde.

Wanderung-auf-dem-Mount-Olympus-Griechenland

Das Wetter hätte nicht besser sein können, denn wie uns gesagt wurde, ist der Gipfel normalerweise die meiste Zeit des Tages in Wolken gehüllt. Wir trugen uns in das Gästebuch auf dem Gipfel ein und saßen ein paar Minuten da, um die wunderbare Aussicht zu genießen. Es gab sicherlich keinen Ort, an dem wir unseren einjährigen Hochzeitstag lieber gefeiert hätten.

Mytikas-Gipfel-Mount-olympus-Griechenland
Die unglaubliche Aussicht vom Mytikas, dem Gipfel des Olymps.

Bevor wir uns zu sehr erkälten, machten wir uns auf den Weg nach unten und entschieden uns für den schwierigeren, steileren, aber kürzeren Weg vom Gipfel hinunter. Dieser Weg führt fast geradewegs hinauf und hinunter und besteht im Grunde nur aus einer steilen Felswand. Wir krabbelten den steilen Gipfel hinunter, bis wir unten auf den Pfad stießen, der uns nach 3 km zum Mouson-Plateau brachte, wo wir die Schutzhütten B und C erreichten.

gortsia-hiking-mount-olympus-greece
Die steile Felskletterei hinunter nach Gortsia.

Zum Mittagessen kehrten wir in der Hütte C ein und aßen eine weitere Schüssel Spaghetti Bolognese, die allerdings, da waren wir uns einig, wesentlich besser war als die in der Hütte A. Für nur 7 Euro für eine üppige Schüssel, die mit Brot serviert wurde, das groß genug war, dass wir uns beide eine Schüssel zum Mittagessen teilen konnten und satt wurden, können wir es nur empfehlen.

Nach dem Mittagessen ging es den Berg hinunter. Je weiter wir gingen, desto mehr waren wir davon überzeugt, dass wir den richtigen Weg gewählt hatten, um den Berg hinunterzugehen. Ich würde sehr empfehlen, nach Gortsia statt nach Prionia abzusteigen. Obwohl der erste Abstieg vom Gipfel steiler ist als der von der anderen Seite, ist der Unterschied nicht allzu groß, und wenn man erst einmal vom Gipfel herunter ist, ist der Rest des Weges weit weniger steil als der Weg, den wir von der Hütte A nach Mytikas genommen haben. Außerdem hatten wir den zusätzlichen Bonus eines fantastischen Mittagessens und eines neuen Weges mit einer neuen Landschaft, die es zu erkunden galt.

Wanderung-mount-olympus-greece

Nachdem wir Gortsia erreicht hatten, war es ein leichtes, per Anhalter zurück in die Stadt zu fahren. Wir wurden von einem Einheimischen aufgelesen, der mit einem Kofferraum voller Brennholz in seinem winzigen Auto zurück in die Stadt fuhr und mehr als glücklich war, uns auf seinem Beifahrersitz mitzunehmen, wobei ich auf Justins Schoß saß.

Die Wanderung auf den Olymp war eine absolut erstaunliche Erfahrung und sicherlich der Höhepunkt unserer Reise. Es war das erste Mal, dass einer von uns beiden einen Berg bestiegen hat, um den Gipfel zu erreichen, und es war einfach fantastisch! Wir können unser nächstes Gipfelabenteuer kaum erwarten, wo immer das auch sein mag.

37 Shares

WOLLEN SIE KOSTENLOSER & REISEN?

Abonnieren Sie unseren Blog und lesen Sie unsere neuen Beiträge als Erster!

Erfolg! Happy Dance optional 🙂 P.S. Schau in deinem Posteingang nach Goodies!

*** Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten. Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung über diese Links kaufst, hilfst du dabei, diesen Blog ohne zusätzliche Kosten für dich zu unterstützen! Wir empfehlen nur Produkte, die wir persönlich nutzen und lieben! ***