Was ist das Charles-Bonnet-Syndrom, eine Augenkrankheit, die Halluzinationen verursacht?

Visuelle Halluzinationen, also das Sehen von Dingen, die nicht wirklich da sind, können beängstigend und belastend sein.

Sie können aufgrund einer Vielzahl von körperlichen und psychiatrischen Erkrankungen auftreten. Eine weniger bekannte Ursache ist das Charles-Bonnet-Syndrom (sprich: bo-nay), benannt nach dem Schweizer Wissenschaftler, der den Zustand 1760 erstmals beschrieb.

Das Charles-Bonnet-Syndrom (auch visuelle Auslösehalluzinationen genannt) bezieht sich auf visuelle Halluzinationen bei Patienten mit schwerem Sehverlust aufgrund von Augen-, Sehnerv- oder Hirnerkrankungen.

Das Syndrom ist nach dem Schweizer Wissenschaftler Charles Bonnet benannt. Wikimedia commons

Die genaue Ursache des Charles-Bonnet-Syndroms ist nicht bekannt. Die am häufigsten akzeptierte Theorie ist jedoch, dass der Verlust der visuellen Sinnessignale an das Gehirn (z. B. wenn eine Person erblindet) dazu führt, dass das Gehirn übermäßige und unerwünschte Hirnaktivitäten nicht mehr bremsen kann.

Dies führt dazu, dass der für die Sehwahrnehmung zuständige Teil des Gehirns (die Sehrinde) unangemessene Signale abgibt. Die Person nimmt dann wahr, dass sie etwas sieht, ohne dass ein echter Reiz vorliegt – eine visuelle Halluzination.

Wenn diese Symptome Sie, einen Freund oder ein Familienmitglied betreffen, der/die auf einem oder beiden Augen erblindet ist, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich nicht um ein Zeichen von „Verrücktheit“ handelt.

Wie sehen die Halluzinationen bei Charles Bonnet aus?

Die Halluzinationen können „einfach“ (z. B. Linien, Formen oder Lichtblitze) oder „komplex“ (z. B. geformte Bilder von Tieren, wie Schmetterlingen) sein. Einfache Halluzinationen sind viel häufiger.

Sie können für Sekunden oder Minuten bis hin zu Stunden oder kontinuierlich auftreten, und die Häufigkeit reicht von einzelnen Episoden bis hin zu mehreren am Tag. Es ist normal, dass das Charles-Bonnet-Syndrom jahrelang anhält; manche Menschen leiden ihr ganzes Leben lang unter den Symptomen.

Die Art der Charles-Bonnet-Halluzinationen ist sehr unterschiedlich. Das heißt, die Betroffenen sehen oft nicht wiederholt dasselbe, und eine Person mit Charles-Bonnet-Syndrom wird andere Dinge sehen als die nächste.

Charles-Bonnet-Halluzinationen haben oft wenig oder keine emotionale Bedeutung, so dass die Betroffenen erkennen können, dass sie nicht real sind. Dies unterscheidet sich von Halluzinationen, die mit psychischen Erkrankungen einhergehen.

Weitere Merkmale der visuellen Halluzinationen, die für das Charles-Bonnet-Syndrom typisch sind, sind:

  • Halluzinationen treten nur in den Bereichen auf, in denen das Sehvermögen verloren gegangen ist (z. B. nimmt eine Person, die auf dem linken Auge blind ist, Halluzinationen nur auf diesem Auge wahr)

  • Halluzinationen treten häufiger mit offenen als mit geschlossenen Augen auf,

  • Halluzinationen treten häufiger bei sensorischer Deprivation auf (z. B. nachts oder bei schwachem Licht oder während Zeiten der Inaktivität).

Wer ist betroffen?

Die meisten Menschen mit Charles-Bonnet-Syndrom sind ältere Erwachsene (meist über 70). Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Sehverlust in dieser Altersgruppe am häufigsten auftritt. Aber jede Person jeden Alters mit erworbenem Sehverlust kann das Charles-Bonnet-Syndrom entwickeln.

Die Ursachen für Blindheit, die zum Charles-Bonnet-Syndrom führen, sind in der Regel Makuladegeneration, Glaukom, Diabetes, Schlaganfall und Verletzungen – aber jede Krankheit, die zu Blindheit führt, kann das Charles-Bonnet-Syndrom verursachen.

Das Syndrom tritt nicht bei angeborener Blindheit auf (Menschen, die von Geburt an blind sind).

Das Charles-Bonnet-Syndrom tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, kann aber bei jedem auftreten, der einen erworbenen Sehverlust hat. Von .com

Wir haben derzeit keine schlüssigen Daten darüber, wie viele Australier das Charles-Bonnet-Syndrom haben, obwohl eine Studie schätzte, dass mehr als 17 % der über 60-Jährigen mit Sehschwäche daran leiden. In einer anderen Studie berichteten sogar 57 % der Teilnehmer mit Sehkraftverlust über wahrgenommene visuelle Halluzinationen.

Wichtig ist, dass das Syndrom möglicherweise häufiger vorkommt als angenommen, weil es nicht gemeldet wird. Das heißt, dass Betroffene ihre Halluzinationen möglicherweise nicht melden, weil sie Angst vor einer psychiatrischen Erkrankung oder davor haben, für „verrückt“ gehalten zu werden.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass bei Menschen, die ihre Symptome melden, eine Psychose oder Demenz fehldiagnostiziert wird.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt

Der Besuch bei einem Hausarzt (oft in Verbindung mit einem Neurologen und/oder Geriater) ist ein wichtiger erster Schritt, um andere Ursachen für Halluzinationen auszuschließen. Dazu können Demenz, körperliche neurologische Erkrankungen (z. B. ein Hirntumor), Epilepsie und Delirium aufgrund von Infektionen oder Medikamenten gehören. Ihr Arzt kann Bluttests und/oder bildgebende Untersuchungen des Gehirns anordnen, um diese auszuschließen.

Die Behandlung des Charles-Bonnet-Syndroms ist sehr begrenzt, aber viele Patienten berichten, dass sie nur beruhigt werden müssen, insbesondere bei seltenen Halluzinationen oder solchen, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

Zu den Strategien zur Minimierung der Häufigkeit und Dauer von Halluzinationen gehören häufiges Blinzeln oder schnelle Augenbewegungen, das Aufsuchen eines helleren Ortes oder das Einschalten des Lichts sowie eine verstärkte soziale Interaktion, die der Inaktivität entgegenwirkt.

Bei Patienten mit schwächenden Symptomen können Ärzte Medikamente wie Antidepressiva, Antipsychotika und Antiepileptika ausprobieren, deren Wirksamkeit jedoch unterschiedlich ist und durch die Nebenwirkungen überwogen werden kann.

Die Halluzinationen können verschwinden, wenn die Ursache für den Sehverlust behoben werden kann (z. B. wenn ein schwerer Grauer Star zur Erblindung geführt hat und der Patient sich einer Operation unterzieht).

Doch leider können die Ursachen für den Sehverlust, die zum Charles-Bonnet-Syndrom führen, im Allgemeinen nicht behandelt werden.

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