Vergleicht man Knie-Totalersatz-Operation vs. Knie-Teilersatz-Operation? Wenn Sie unter starken Knieschmerzen und fortgeschrittener Kniearthrose leiden, müssen Sie wissen, welche Option für Sie die richtige ist?
Die Knie erfüllen bei unseren täglichen Bewegungen unschätzbare Funktionen, und die daraus resultierende Abnutzung kann die Stabilität beeinträchtigen, die täglichen Aktivitäten einschränken und zu lähmenden Schmerzen führen.
Knietotalersatz und Knieteilersatz können Patienten, die unter lähmenden Knieschmerzen aufgrund von erkrankten oder verletzten Knien leiden, hochwertige Ergebnisse bieten. Wenn Sie unter starken, chronischen Knieschmerzen leiden, die Sie u. a. beim Gehen, Treppensteigen oder Ein- und Aussteigen einschränken, suchen Sie wahrscheinlich nach Linderung.
Auch wenn es oft am besten ist, nicht-chirurgische Optionen zu verfolgen und auszuschöpfen, bevor Sie eine Knieprothese in Erwägung ziehen, können diese Verfahren dazu beitragen, die Funktion wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Ein erfahrener Orthopäde wird Ihren Bewegungsumfang, Ihre Stabilität und Kraft sowie die Bildgebung des Knies untersuchen, um die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.
Das Knie besteht aus drei Hauptabschnitten: dem medialen Kompartiment, dem lateralen Kompartiment und dem Patellofemoralgelenk, und der Verlauf der Behandlung hängt vom Grad der Schädigung dieser drei Kompartimente ab.
Der totale Kniegelenkersatz oder die Arthroplastik lindert starke Knieschmerzen und stellt die Funktion wieder her, die durch schwer geschädigte oder erkrankte Kniegelenke verloren gegangen ist, die sich über zwei oder mehr Kniefächer erstrecken.
Ein teilweiser Kniegelenkersatz kann jedoch eine gute Option für Patienten mit fortgeschrittener Arthrose sein, die durch jahrelange Abnutzung oder Entzündungen entstanden ist, die sich auf nur ein Kompartiment des Knies beschränken.
Bei der Arthroplastie oder dem totalen Kniegelenkersatz werden beschädigter Knorpel und Knochen entfernt und durch eine Metall- oder Kunststoffprothese ersetzt. Welche Art von Prothese verwendet wird, hängt von der Gesundheit, dem Alter, dem Gewicht und dem Aktivitätsniveau des Patienten ab.
Bei den neuesten Techniken kommt die Robotertechnik zum Einsatz, um die Präzision zu verbessern, was häufig zu einer schnelleren Genesung führt, da die Größe und das Ausmaß der Schnitte begrenzt werden. Auf diese Weise können die gesunden Bänder des Patienten geschont werden.
Dazu gehört auch die Mako SmartRobotics™ genannte Technik für den totalen Knieersatz, die die Art und Weise, wie Gelenkersatzoperationen durchgeführt werden, verändert und es den Chirurgen ermöglicht, sowohl die Genauigkeit als auch die Vorhersagbarkeit der Ergebnisse zu verbessern.
Eine Knie-Totalendoprothese dauert in der Regel nur wenige Stunden und wird oft von einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt gefolgt, um Ruhe, Schmerzbehandlung und Überwachung zu gewährleisten, bevor der Übergang zu einer Genesungstherapie erfolgt.
Nach wenigen Wochen – oft schon nach drei Wochen – können viele leichte Aktivitäten wie grundlegende Alltagsfunktionen und Autofahren wieder aufgenommen werden. Nach vollständiger Genesung können die Patienten wieder täglich gehen und leichte körperliche Aktivitäten wie Radfahren, Schwimmen oder Golfen ausüben.
Knietotalendoprothesen verbessern häufig die Lebensqualität der Patienten durch Schmerzlinderung und verbesserte Mobilität. Knietotalendoprothesen halten oft 15 oder mehr Jahre.
Wie alle Operationen birgt auch die Endoprothetik Risiken wie Blutgerinnsel, Infektionen, Nervenschäden, Schlaganfall, Herzinfarkt oder Gelenkversagen.
Beim teilweisen Kniegelenkersatz kann beschädigter Knorpel oder Knochen, der auf einen Bereich des Knies beschränkt ist, wiederhergestellt oder ersetzt werden. Während jedes Kompartiment verschleißen kann, ist das häufigste Kompartmentversagen bei partiellem Knieersatz eine Beschädigung des medialen Kompartiments.
Teilweiser Knieersatz hilft, das Knie neu auszurichten und seine Stabilität wiederherzustellen, um positive Ergebnisse zu erzielen. Die meisten Teilersatzoperationen werden ambulant durchgeführt, und die Genesungszeit ist in der Regel kürzer als bei einer Knietotalendoprothese.
Bei beiden Verfahren sind die Ergebnisse am besten, wenn Sie ansonsten gesund sind und Ihre körperliche Fitness beibehalten. Dies ist besonders nach der Operation hilfreich, wenn die Physiotherapie ein wesentlicher Bestandteil der Genesung ist. Patienten sollten sich bei beiden Verfahren auf eine mehrmonatige Physiotherapie einstellen.
Knietotalendoprothese und Kniescheibenteilendoprothese bieten jeweils ein hochwertiges Ergebnis, das die Funktion des Knies wiederherstellt und den Patienten die Teilnahme an vielen Aktivitäten des täglichen Lebens ermöglicht. Um Ihr Knie gründlich zu untersuchen und festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff das Richtige für Sie ist, sollten Sie einen Termin mit einem qualifizierten orthopädischen Chirurgen vereinbaren, der auf Knieersatz spezialisiert ist.
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