von Brian Clark, M.D.
Hallmark Health Medical Associates
Dr. Brian Clark
Würden Sie Ihr Risiko, an einer Krankheit zu sterben, um 50 Prozent oder mehr senken wollen?
Das ist doch klar, oder?
Kolonkrebs ist vermeidbar. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie nie an Darmkrebs erkranken, ist eine Darmspiegelung. Manche Menschen müssen vielleicht schon früher damit beginnen, aber jeder sollte diese einfache Untersuchung ab dem Alter von 50 Jahren durchführen lassen. Wenn nichts gefunden wird, brauchen Sie vielleicht erst in 10 Jahren eine weitere Untersuchung. Wenn etwas gefunden wird, werden Sie froh sein, dass Sie es getan haben.
Als Gastroenterologe spreche ich jeden Tag über Kot und Dickdärme. Die breite Öffentlichkeit ist jedoch normalerweise nicht offen für solche Themen. Für mich überwiegen die Auswirkungen der Lebensrettung bei weitem den Ekelfaktor oder unangenehme Gespräche.
Was passiert bei einer Darmspiegelung?
Eines weiß ich mit Sicherheit – es gibt viele Menschen, die völlig falsch darüber informiert sind, was bei einer Darmspiegelung passiert.
Während einer Darmspiegelung gibt es, wenn überhaupt, nur sehr wenig Schmerzen. Selten gibt es Unbehagen, aber keine großen Schmerzen. In vielen Einrichtungen werden Sie vor dem Eingriff von einem Arzt betäubt, so dass die große Mehrheit der Patienten überhaupt nichts spürt. Wenn sie fertig sind, sagen meine Patienten oft: „Oh, es ist schon vorbei? Das war gar nicht so schlimm!“
Während einer Darmspiegelung treten, wenn überhaupt, nur sehr geringe Schmerzen auf. Unbehagen, selten, aber keine großen Schmerzen. Click To Tweet
So läuft eine Darmspiegelung ab:
Am Vortag müssen Sie eine Diät mit klarer Flüssigkeit einhalten und eine Lösung trinken, um Ihren Dickdarm zu reinigen. Die Menge dieser Lösung kann von zwei bis zu vier Litern reichen. Bei unserem am häufigsten verwendeten Präparat wird beispielsweise ein Abführmittel mit Gatorade gemischt. Davon trinken Sie in der Nacht vor der Untersuchung zwei 32-Unzen-Flaschen und am Morgen Ihres Termins eine Flasche.
In der Nacht vor Ihrer Darmspiegelung werden Sie aufgrund der Vorbereitungslösung Durchfall haben. Viele Patienten sagen, das sei der schlimmste Teil. Leider ist das aber notwendig, um eine genaue Untersuchung zu gewährleisten. Wir werden nach präkanzerösem Gewebe suchen und eventuell gefundene Polypen entfernen. Wenn Ihr Dickdarm bei der Darmspiegelung nicht klar ist, kann diese frühe Form von vermeidbarem Krebs viel leichter übersehen werden.
Die meisten meiner Patienten schlafen während der eigentlichen Darmspiegelung, und die meisten erinnern sich an nichts, wenn sie danach aufwachen.
Während des Eingriffs führen wir vorsichtig ein flexibles Kameraskop in Ihr Rektum ein, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Wir suchen nach Krebs, Polypen und anderen Abnormitäten. Wir können die Polypen gleich an Ort und Stelle entfernen und damit die Gefahr beseitigen. Wenn ein Polyp vollständig aus Ihrem Darm entfernt wird, kann er sich nicht mehr zu Krebs entwickeln – niemals. Nach dem Eingriff werden die Polypen von einem Pathologen untersucht, um festzustellen, ob es sich um Krebs oder eine Krebsvorstufe handelt.
Die Koloskopie dauert weniger als 30 Minuten, kann aber etwas länger dauern, wenn wir Polypen finden, die wir entfernen müssen. Wegen der Narkose müssen Sie für kurze Zeit in einem Aufwachraum bleiben, bevor Sie den Raum verlassen können. Außerdem müssen Sie sich von jemandem nach Hause fahren lassen.
Warum brauche ich eine Darmspiegelung?
Es gibt viele Gründe, warum Menschen eine dringend notwendige Darmspiegelung vermeiden:
- Einige wissen nicht, dass sie eine brauchen.
- Einige denken, es sei zu schmerzhaft.
- andere haben Angst vor dem, was der Arzt finden könnte.
Die Tatsache ist, dass Darmkrebs extrem häufig ist. Er ist die dritthäufigste Krebsart in den USA, mit etwa 130.000 neuen Fällen pro Jahr. Etwa 50.000 Amerikaner sterben jedes Jahr an Dickdarmkrebs.
Jeder, ob Mann oder Frau, kann an Dickdarmkrebs erkranken. Er ist geschlechtsneutral. Frauen haben ein etwas geringeres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken als Männer, aber sowohl Männer als auch Frauen sollten die Vorsorge ernst nehmen.
Die Vorteile der Darmspiegelung überwiegen bei weitem die negativen Auswirkungen auf die Prävention von Darmkrebs. Dieses einfache Verfahren ist die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs. Die Forschung zeigt, dass eine Darmspiegelung das Risiko, an Darmkrebs zu sterben, um 50 Prozent oder mehr verringert.
Sind Sie immer noch nicht überzeugt? Denken Sie einmal so: Wir haben Screening-Methoden für Brustkrebs, Lungenkrebs und Prostatakrebs. Aber keine von ihnen ist auch nur annähernd so wirksam bei der Verhinderung des Krebstodes wie die Darmspiegelung. Eine Darmspiegelung ist eine der wenigen Screening-Methoden, die Krebsvorstufen effektiv erkennt und beseitigt.
Eine Darmspiegelung ist eine der wenigen Screening-Methoden, die Krebsvorstufen effektiv erkennt und beseitigt. Click To Tweet
Ich weiß, was Sie sagen – „Aber ich fühle mich gut!“ Normalerweise haben Sie keine Symptome von Krebs, bis er in fortgeschrittenen Stadien ist, und sicherlich ist Dickdarmkrebs eine dieser Arten.
Wenn wir ihn früh erkennen, ist die Prognose für Dickdarmkrebs sehr gut. Bei Dickdarmkrebs im Frühstadium liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei über 90 Prozent. Die ersten Symptome treten in der Regel auf, wenn sich der Darmkrebs in einem späteren Stadium befindet. Wenn der Krebs Metastasen gebildet hat, das heißt, er hat sich auf andere Organe ausgebreitet, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 12 Prozent.
Das ist die beste Art, darüber nachzudenken: Der Sinn von Vorsorgeuntersuchungen ist es, Krebs zu verhindern oder ihn so früh zu entdecken, dass er behandelbar und heilbar ist. Wir nennen das Präventivmedizin.
Wann sollte ich mich einer Darmspiegelung unterziehen?
Jeder, der über 50 Jahre alt ist – ob Mann oder Frau – sollte sich mindestens alle 10 Jahre einer Darmspiegelung unterziehen. Einige Menschen sollten schon früher untersucht werden:
- Afrikanisch-Amerikaner sollten sich ab 45 Jahren regelmäßig koloskopieren lassen.
- Menschen, in deren Familie Darmkrebs oder Darmpolypen vorkommen, haben ein höheres Risiko für Darmkrebs. Diese Menschen sollten mit ihrem Hausarzt oder Gastroenterologen über den besten Zeitpunkt für den Beginn der Vorsorgeuntersuchung sprechen.
- Personen mit anderen Dickdarmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn können ein höheres Risiko für Darmkrebs haben. Diese Menschen sollten mit ihrem Hausarzt oder Gastroenterologen über den besten Zeitpunkt für eine Vorsorgeuntersuchung sprechen.
- Wenn Sie rektale Blutungen oder eine Veränderung der Darmgewohnheiten haben, benötigen Sie möglicherweise früher eine Darmspiegelung.
Wir wissen nicht, warum Afroamerikaner in jüngeren Jahren ein höheres Risiko für Darmkrebs haben, aber die Genetik spielt wahrscheinlich eine große Rolle. Afroamerikaner neigen dazu, mehr Krebs im Anfangsbereich des Dickdarms zu haben, und Krebserkrankungen in diesem Bereich können schwieriger zu erkennen sein. Deshalb wird in einigen Richtlinien empfohlen, dass Afroamerikaner bereits im Alter von 45 Jahren untersucht werden.
Wenn Sie eine Darmspiegelung haben und wir keine Polypen oder Krebs finden, brauchen Sie 10 Jahre lang keine weitere Darmspiegelung, es sei denn, Sie haben eine familiäre Vorbelastung oder entwickeln ein Symptom wie Blutungen. Wir wissen, dass es in den allermeisten Fällen länger dauert, bis sich Polypen in Krebs verwandeln. Wenn Sie zu einer höheren Risikogruppe gehören, empfiehlt Ihr Gastroenterologe möglicherweise häufigere Vorsorgeuntersuchungen.
Fazit: Dickdarmkrebs ist vermeidbar. Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich JETZT untersuchen!
Sind Sie oder eines Ihrer Familienmitglieder 50 Jahre alt oder älter? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Dr. Clark für eine Darmspiegelung.
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