Wenn ein Mammogramm abnormal ist

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten im Westen New Yorks. 1 von 8 Frauen (12,5 %) ist davon betroffen. Die Mammographie ist das wirksamste Mittel zur Früherkennung von Brustkrebs, insbesondere bei Frauen ab 40 Jahren. Studien zeigen, dass eine jährliche Mammographie das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, um 20-40 % senkt.

Von den Millionen Frauen, die sich jedes Jahr einer Mammographie unterziehen, erhält die überwiegende Mehrheit die Mitteilung, dass ihre Ergebnisse normal sind, d. h., dass der Radiologe keine Anzeichen für Brustkrebs sieht. In diesen Fällen ist eine Nachuntersuchung nicht erforderlich. Wenn Sie jedoch ein abnormales Screening-Mammogramm haben, müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen.

„Jedes Jahr werden etwa 10 % der Frauen, die sich einem Screening unterziehen, zurückgerufen, was bedeutet, dass der Radiologe etwas Abnormales auf dem Mammogramm findet“, sagt Ermelinda Bonaccio, MD, Clinical Chief of Breast Imaging in der Abteilung für diagnostische Radiologie am Roswell Park Comprehensive Cancer Center. „Obwohl dies nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Krebs haben, sind zusätzliche Untersuchungen wie maßgeschneiderte Mammogrammbilder, Ultraschall oder eine Biopsie erforderlich, um die Möglichkeit von Brustkrebs auszuschließen.“

Wussten Sie, dass Sie Ihre Screening-Mammogramme bei Roswell Park erhalten können?

Roswell Park empfiehlt jährliche Mammogramme ab dem Alter von 40 Jahren. Holen Sie sich Ihre Mammogramme dort, wo die Experten sind.

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Welche Folgeuntersuchungen werden nach einer abnormalen Mammographie durchgeführt?

Ihr Radiologe kann einen oder mehrere dieser Tests empfehlen, um festzustellen, ob es sich bei der Abnormität um Krebs oder eine gewöhnliche gutartige Erkrankung handelt:

  • Diagnostische Mammographie. Screening-Mammogramme dienen dazu, besorgniserregende Bereiche zu finden, aber diagnostische Mammogramme machen detailliertere oder vergrößerte Bilder des verdächtigen Bereichs, um die Möglichkeit von Brustkrebs auszuschließen. Diese zusätzlichen Untersuchungen zeigen oft, dass es sich bei dem anfänglichen abnormen Befund nur um überlappendes Drüsengewebe handelt, so dass keine weiteren Untersuchungen erforderlich sind.
  • Ultraschall. Bei diesem schmerzlosen Verfahren werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von dem/den betroffenen Bereich(en) aufgenommen. Diagnostischer Brustultraschall wird häufig eingesetzt, um festzustellen, ob es sich bei einem mammographischen Befund um eine Zyste handelt, oder um eine feste Masse näher zu charakterisieren.
  • Kernnadelbiopsie. Dieses Verfahren ist minimalinvasiv und erfordert keine Sedierung. Der Radiologe/Brustfotograf betäubt den Bereich mit einem Lokalanästhetikum und entnimmt dann mit einer Hohlnadel Gewebeproben. Mit Hilfe von Ultraschall oder anderen bildgebenden Verfahren wird die Nadel zum Zielbereich in der Brust geführt. Ein Pathologe untersucht dieses Gewebe dann auf Anzeichen von Krebs. Werden atypische Zellen gefunden, ist eine chirurgische Biopsie erforderlich, um eine größere Gewebeprobe zur weiteren Analyse zu entnehmen. Wenn Krebs gefunden wird, wird unser multidisziplinäres Team von Brustkrebsspezialisten gemeinsam einen Behandlungsplan für Sie erstellen.

Wie sieht ein abnormales Mammogramm aus?

Das Aussehen von normalem Brustgewebe auf einem Mammogramm ist von Person zu Person unterschiedlich, und kein Mammogramm sieht gleich aus. Auch das Brustgewebe einer Frau verändert sich im Laufe der Zeit, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich mit dem Alter gutartige Knoten, Zysten oder Verkalkungen bilden.

Zu den häufigsten Befunden auf einer Mammographie, die eine Nachuntersuchung erfordern, gehören:

  • Massen oder Klumpen, bei denen es sich um Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die fast immer gutartig sind), Fibroadenome (gutartige feste Tumore, die normalerweise nicht entfernt werden müssen, es sei denn, sie verursachen Beschwerden) oder Krebs (bösartige feste Tumore, die eine Behandlung erfordern) handeln kann.
  • Verkalkungen oder kleine Kalkablagerungen im Brustgewebe. Kalkablagerungen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf und sind in der Regel gutartig, doch können diese Ablagerungen in sehr frühen Entwicklungsstadien von Krebszellen gefunden werden.

In Roswell Park verwenden wir eine fortschrittliche 3D-Brustbildgebungstechnologie, die Tomosynthese, die die Genauigkeit des Screenings erhöht, indem sie die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Untersuchung nach dem Mammographie-Screening senkt. Die Tomosynthese findet auch mehr invasive Brustkrebsarten als die herkömmliche 2D-Mammographie, was sie zu einer besseren Erkennungsmethode macht.

Wie viel Prozent der abnormalen Mammogramme sind Krebs?

Glücklicherweise hat die Mehrheit der Frauen, die nach einem abnormalen Mammogramm eine Nachuntersuchung benötigen, keinen Brustkrebs. Die meisten Nachuntersuchungen ergeben gutartige Befunde. Nur bei 1-2 % der Frauen mit einem auffälligen Mammogramm ist eine Biopsie erforderlich, und bei den meisten dieser Biopsien (60-70 %) werden keine Anzeichen von Krebs gefunden.

Dr. Bonaccio leitet ein Roswell Park-Team von engagierten Brustbildärzten, die auf die Erkennung von Brustkrebs spezialisiert sind. Wenn Ihre jährliche Mammographie auffällig ist, sind Folgeuntersuchungen wie diagnostische Mammographie oder Ultraschall erforderlich, um die Möglichkeit von Krebs auszuschließen. Wenn Ihre auffällige Mammographie in einer anderen Einrichtung gemacht wurde und Sie eine zweite Meinung einholen möchten, können unsere Radiologen Ihre Bilder innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt überprüfen, um festzustellen, ob Sie eine Biopsie oder weitere Untersuchungen durchführen lassen sollten.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Nachuntersuchungen zeigen, dass Sie Krebs haben, wird unser multidisziplinäres Team von Krebsexperten zusammenarbeiten, um einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu entwickeln, der für Sie am besten geeignet ist.

Um zu erfahren, wie Sie einen Express-Termin für Ihre Screening-Mammographie erhalten oder eine zweite Meinung zu einer abnormalen Mammographie einholen können, besuchen Sie unsere Website oder rufen Sie 1-800-ROSWELL (1-800-767-9355) an.

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