WHO ruft zu verstärktem Kampf gegen Malaria auf

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fordert die Länder und die globalen Gesundheitspartner auf, den Kampf gegen Malaria zu verstärken, eine vermeidbare und behandelbare Krankheit, die weiterhin jedes Jahr Hunderttausende von Menschenleben fordert. Eine bessere Ausrichtung der Maßnahmen, neue Instrumente und eine Aufstockung der Finanzmittel sind erforderlich, um die globale Entwicklung der Krankheit zu ändern und die international vereinbarten Ziele zu erreichen.

Dem jüngsten Weltmalariabericht der WHO zufolge stagnieren die Fortschritte bei der Malariabekämpfung weiterhin, insbesondere in den Ländern mit hoher Krankheitslast in Afrika. Der lückenhafte Zugang zu lebensrettenden Mitteln untergräbt die globalen Bemühungen zur Eindämmung der Krankheit, und die COVID-19-Pandemie wird den Kampf voraussichtlich noch weiter zurückwerfen.

„Es ist an der Zeit, dass sich die führenden Politiker in Afrika – und in der ganzen Welt – erneut der Herausforderung der Malaria stellen, so wie sie es getan haben, als sie den Grundstein für die seit Beginn dieses Jahrhunderts erzielten Fortschritte legten“, sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus. „

Im Jahr 2000 unterzeichneten die afrikanischen Staats- und Regierungschefs die bahnbrechende Abuja-Erklärung, in der sie sich verpflichteten, die Zahl der Malaria-Todesfälle auf dem Kontinent innerhalb von zehn Jahren um 50% zu senken. Ein starkes politisches Engagement, Innovationen bei neuen Instrumenten und eine drastische Aufstockung der Finanzmittel haben zu einem beispiellosen Erfolg bei der weltweiten Malariabekämpfung geführt. Dem Bericht zufolge konnten seit dem Jahr 2000 1,5 Milliarden Malariafälle und 7,6 Millionen Todesfälle verhindert werden.

Ein Plateau im Fortschritt

Im Jahr 2019 wurden weltweit 229 Millionen Malariafälle gezählt, eine jährliche Schätzung, die in den letzten vier Jahren praktisch unverändert geblieben ist. Die Krankheit forderte 2019 etwa 409 000 Todesopfer, gegenüber 411 000 im Jahr 2018.

Wie in den vergangenen Jahren trug die Region Afrika mehr als 90 % der gesamten Krankheitslast. Seit dem Jahr 2000 hat die Region die Zahl der Malariatoten um 44 % gesenkt, von schätzungsweise 680 000 auf 384 000 jährlich. In den letzten Jahren haben sich die Fortschritte jedoch verlangsamt, insbesondere in Ländern mit einer hohen Krankheitslast.

Ein Finanzierungsdefizit auf internationaler und nationaler Ebene stellt eine erhebliche Bedrohung für künftige Erfolge dar. Im Jahr 2019 belief sich die Gesamtfinanzierung auf 3 Mrd. US-Dollar gegenüber einem globalen Ziel von 5,6 Mrd. US-Dollar. Finanzierungsengpässe haben zu kritischen Lücken beim Zugang zu bewährten Malariakontrollmitteln geführt.

COVID-19 eine zusätzliche Herausforderung

Im Jahr 2020 hat sich COVID-19 als zusätzliche Herausforderung für die Bereitstellung grundlegender Gesundheitsdienste weltweit herausgestellt. Dem Bericht zufolge konnten die meisten Malaria-Präventionskampagnen in diesem Jahr ohne größere Verzögerungen vorangetrieben werden. Die Sicherstellung des Zugangs zur Malariaprävention – wie insektizidbehandelte Netze und präventive Medikamente für Kinder – hat die COVID-19-Antwortstrategie unterstützt, indem sie die Zahl der Malariainfektionen reduzierte und damit die Gesundheitssysteme entlastete. Die WHO hat schnell gehandelt und den Ländern Leitlinien an die Hand gegeben, damit sie ihre Maßnahmen anpassen und die sichere Erbringung von Malariadienstleistungen während der Pandemie gewährleisten können.

Die WHO ist jedoch besorgt, dass selbst mäßige Unterbrechungen des Zugangs zur Behandlung zu einem erheblichen Verlust an Menschenleben führen könnten. In dem Bericht wird beispielsweise festgestellt, dass eine 10%ige Unterbrechung des Zugangs zu einer wirksamen Malariabehandlung in Afrika südlich der Sahara zu 19 000 zusätzlichen Todesfällen in der Region führen könnte. Störungen von 25% und 50% in der Region könnten zu 46 000 bzw. 100 000 zusätzlichen Todesfällen führen.

„Während Afrika der Welt gezeigt hat, was erreicht werden kann, wenn wir zusammenstehen, um Malaria als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit zu beenden, sind die Fortschritte ins Stocken geraten“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika. „COVID-19 droht unsere Bemühungen um die Überwindung der Malaria und insbesondere die Behandlung der Erkrankten weiter zu behindern. Trotz der verheerenden Auswirkungen von COVID-19 auf die afrikanischen Volkswirtschaften müssen die internationalen Partner und die Länder mehr tun, um sicherzustellen, dass die Ressourcen für die Ausweitung der Malariaprogramme zur Verfügung stehen, die das Leben der Menschen so sehr verbessern.“

WHO-Reaktion

Eine Schlüsselstrategie zur Wiederbelebung des Fortschritts ist die „High burden to high impact“-Reaktion (HBHI), die 2018 von der WHO und der RBM-Partnerschaft zur Beendigung von Malaria initiiert wurde. Angeführt wird die Initiative von elf Ländern – darunter zehn in Afrika südlich der Sahara -, auf die rund 70 % der weltweiten Malariabelastung entfallen.

In den letzten zwei Jahren haben sich die HBHI-Länder von einem „Einheitsansatz“ zur Malariabekämpfung verabschiedet und sich stattdessen für maßgeschneiderte Maßnahmen auf der Grundlage lokaler Daten und Erkenntnisse entschieden. Eine aktuelle Analyse aus Nigeria ergab beispielsweise, dass das Land durch einen optimierten Maßnahmenmix bis zum Jahr 2023 mehrere Millionen zusätzliche Fälle und Tausende zusätzlicher Todesfälle verhindern könnte, verglichen mit einem „Business-as-usual“-Ansatz.
Auch wenn es noch zu früh ist, um die Auswirkungen des HBHI-Ansatzes zu messen, geht aus dem Bericht hervor, dass die Zahl der Todesfälle in den elf Ländern zwischen 2018 und 2019 von 263 000 auf 226 000 zurückgegangen ist. Indien hat weiterhin beeindruckende Fortschritte gemacht, mit einem Rückgang der Fälle und Todesfälle um 18 % bzw. 20 % in den letzten zwei Jahren. Die Gesamtzahl der Fälle in den HBHI-Ländern stieg jedoch leicht an, von geschätzten 155 Millionen im Jahr 2018 auf 156 Millionen im Jahr 2019.

Erreichung der globalen Malaria-Ziele

Der diesjährige Bericht hebt wichtige Meilensteine und Ereignisse hervor, die dazu beigetragen haben, die globale Reaktion auf die Krankheit in den letzten Jahrzehnten zu gestalten. Seit den 1990er Jahren legten führende Vertreter der von Malaria betroffenen Länder, Wissenschaftler und andere Partner den Grundstein für eine erneuerte Malariabekämpfung, die zu einer der größten Investitionsrenditen im Bereich der globalen Gesundheit beitrug.

Dem Bericht zufolge haben 21 Länder in den letzten zwei Jahrzehnten die Malaria eliminiert; davon wurden 10 Länder von der WHO offiziell als malariafrei zertifiziert. Trotz der anhaltenden Bedrohung durch die Resistenz gegen Malariamedikamente machen die sechs Länder der Subregion Greater Mekong weiterhin große Fortschritte auf dem Weg zu ihrem Ziel, die Malaria bis 2030 zu eliminieren.

Viele Länder mit einer hohen Malariabelastung haben jedoch an Boden verloren. Globalen Prognosen der WHO zufolge wird das für 2020 angestrebte Ziel, die Zahl der Malariafälle zu senken, um 37 % und das Ziel, die Sterblichkeitsrate zu senken, um 22 % verfehlt werden.

Hinweis für die Redaktion

Die Arbeit der WHO im Bereich Malaria orientiert sich an der Globalen technischen Strategie für Malaria 2016-2030 (GTS), die von der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2015 verabschiedet wurde. Die Strategie umfasst vier globale Ziele für das Jahr 2030, mit Meilensteinen auf dem Weg dorthin, um den Fortschritt zu verfolgen. Die Ziele für 2030 sind: 1) Verringerung der Malariafälle um mindestens 90 %; 2) Verringerung der Malaria-Mortalitätsraten um mindestens 90 %; 3) Eliminierung der Malaria in mindestens 35 Ländern; und
4) Verhinderung eines Wiederauftretens der Malaria in allen Ländern, die malariafrei sind.

Zu den kurzfristigen GTS-Meilensteinen für 2020 gehören die globale Verringerung der Malariafälle und der Todesraten um mindestens 40 % und die Eliminierung der Malaria in mindestens 10 Ländern. Dem Bericht zufolge werden die für 2020 gesetzten Ziele für die Häufigkeit von Malariafällen und die Sterblichkeitsraten verfehlt:
– Häufigkeit von Malariafällen: Die WHO geht davon aus, dass es im Jahr 2020 schätzungsweise 56 Malariafälle pro 1000 gefährdete Menschen geben wird, während das GTS-Ziel bei 35 Fällen liegt. Das GTS-Ziel wird um schätzungsweise 37% verfehlt werden.
– Sterblichkeitsrate: Die Schätzung für die weltweit prognostizierten Malaria-Todesfälle pro 100 000 Risikobevölkerung lag bei 9,8 im Jahr 2020 gegenüber einem GTS-Ziel von 7,2 Todesfällen. Der Meilenstein wird um schätzungsweise 22 % verfehlt.

WHO Region Afrika – Seit 2014 hat sich der Fortschritt sowohl bei den Fällen als auch bei den Todesfällen in der Region verlangsamt, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Fortschritte in mehreren Ländern mit mäßiger oder hoher Übertragung zum Stillstand gekommen sind. Im Jahr 2019 waren sechs afrikanische Länder für 50 % aller Malariafälle weltweit verantwortlich: Nigeria (23%), die Demokratische Republik Kongo (11%), die Vereinigte Republik Tansania (5%), Niger (4%), Mosambik (4%) und Burkina Faso (4%). Angesichts der jüngsten Trends wird die afrikanische Region die GTS-2020-Meilensteine für die Fallinzidenz und die Sterblichkeit um 37 % bzw. 25 % verfehlen.

„High burden to high impact“ (HBHI) – Das im November 2018 gestartete HBHI-Programm baut auf dem Grundsatz auf, dass niemand an einer Krankheit sterben sollte, die vermeidbar und behandelbar ist. Es wird von 11 Ländern angeführt, die 2017 zusammen etwa 70 % der weltweiten Malariabelastung ausmachten: Burkina Faso, Kamerun, die Demokratische Republik Kongo, Ghana, Indien, Mali, Mosambik, Niger, Nigeria, Uganda und die Vereinigte Republik Tansania. In den letzten zwei Jahren haben alle 11 HBHI-Länder Maßnahmen in vier Bereichen durchgeführt: 1) politischer Wille zur Verringerung der Malaria; 2) strategische Informationen zur Förderung der Wirkung; 3) bessere Leitlinien, Politiken und Strategien; und 4) eine koordinierte nationale Malariabekämpfung

Malaria-Eliminierung – Zwischen 2000 und 2019 erhielten 10 Länder die offizielle WHO-Zertifizierung der Malaria-Eliminierung: Vereinigte Arabische Emirate (2007), Marokko (2010), Turkmenistan (2010), Armenien (2011), Kirgisistan (2016), Sri Lanka (2016), Usbekistan (2018), Paraguay (2018), Argentinien (2019) und Algerien (2019). 2019 meldete China zum dritten Mal in Folge keine einheimischen Malariafälle; das Land beantragte kürzlich die offizielle WHO-Zertifizierung der Malaria-Eliminierung. Im Jahr 2020 wird El Salvador als erstes mittelamerikanisches Land die WHO-Zertifizierung als malariafrei beantragen

In den sechs Ländern der Subregion Greater Mekong – Kambodscha, China (Provinz Yunnan), Demokratische Volksrepublik Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam – ist die Zahl der gemeldeten Malariafälle von 2000 bis 2019 um 90 % zurückgegangen, während die Fälle von P. falciparum (Pf) im selben Zeitraum um 97 % zurückgingen. Dieser beschleunigte Rückgang der Pf-Malaria ist angesichts der Bedrohung durch die Resistenz gegen Malariamittel in der Subregion bemerkenswert.

Ein Aufruf zur Innovation – Die Eliminierung der Malaria in allen Ländern, insbesondere in den Ländern mit einer hohen Krankheitslast, wird wahrscheinlich Instrumente erfordern, die heute noch nicht verfügbar sind. Im September 2019 hat die WHO-Generaldirektorin eine „Malaria-Herausforderung“ formuliert, in der sie die globale Gesundheitsgemeinschaft dazu aufruft, verstärkt in die Forschung und Entwicklung neuer Instrumente und Ansätze zur Malariabekämpfung zu investieren. Diese Botschaft wurde im Bericht der Strategischen Beratungsgruppe der WHO zur Malariaeradikation vom April 2020 weiter bekräftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.