Wie wirkt sich das Tragen eines Augenpflasters auf Ihr gutes Auge aus?

Augenpflaster können zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen eingesetzt werden. Sie werden seit Jahrhunderten erfolgreich zur Behandlung von Sehschwächen eingesetzt. (Weitere Informationen)

Bei Kinderkrankheiten wie Amblyopie und Strabismus wird seit langem das Tragen einer Augenklappe für ein paar Stunden am Tag empfohlen. Bei Erwachsenen kann das Tragen einer Augenklappe für einige Tage zum Schutz des Auges nach bestimmten chirurgischen Eingriffen sinnvoll sein. (Erfahren Sie mehr)

Ein Augenleiden wie eine Überanstrengung der Augen mit einer Augenklappe zu behandeln oder ein Auge abzuschneiden, um Doppeltsehen zu verhindern, wird Ihren Augen langfristig nicht helfen. Sie schaden zwar nicht der Sehkraft Ihres dominanten Auges, aber Sie könnten eine wichtige medizinische Behandlung für ein zugrunde liegendes Sehproblem aufschieben. (Erfahren Sie mehr)

Wie wirken sich Augenpflaster auf die Sehkraft aus?

Augenpflaster sind seit Jahrhunderten Teil der Sehkraftbehandlung, und diese Artikel werden immer noch in bestimmten augenärztlichen Fällen verwendet, um sowohl Kindern als auch Erwachsenen zu helfen.

Bei Kindern können Augenpflaster für bestimmte Augenerkrankungen verschrieben werden, im Allgemeinen um die Sehkraft des nicht dominanten Auges zu verbessern. Bei Erwachsenen werden Augenklappen oft verwendet, um ein Auge zu schützen, insbesondere nach einer Operation.

Es gibt Fälle, in denen das Tragen einer Augenklappe das Problem nicht lösen kann. Viele Augenärzte forschen an besseren Behandlungsmethoden, damit beide Augen gemeinsam stärker werden können. Viele Amerikaner haben jedoch von dem Tragen von Augenklappen zu irgendeinem Zeitpunkt ihrer Sehkraftbehandlung profitiert.

Das Tragen einer Augenklappe, wie von einem Augenarzt verschrieben, schützt die Sehkraft Ihres guten Auges und kann Ihrem nicht dominanten Auge helfen. Es ist jedoch wichtig, mit medizinischem Fachpersonal zusammenzuarbeiten. Sie sollten Symptome, die möglicherweise andere Hilfe benötigen, nicht selbst behandeln.

Augenklappen zur Verbesserung oder zum Schutz der Sehkraft

In einigen Fällen hilft das Tragen einer Augenklappe bei der Behandlung von Sehproblemen:

  • Amblyopie: Bei einem durchschnittlichen Menschen arbeiten beide Augen zusammen, um im Gehirn ein dreidimensionales Bild zu erzeugen. Bei Menschen, die an Amblyopie leiden, wird ein Auge vom Gehirn gegenüber dem anderen bevorzugt, was zu einer Atrophie des Sehnervs im weniger genutzten Auge führt. Amblyopie betrifft zwischen 2 und 3 von 100 Kindern in den Vereinigten Staaten. Die erste Behandlungsmethode, wenn die Krankheit diagnostiziert wird, insbesondere bei jüngeren Kindern, besteht darin, dass ein pädiatrischer Augenarzt Ihrem Kind eine Augenklappe über dem dominanten Auge verschreibt. Dadurch wird das Gehirn darauf trainiert, das andere Auge zu benutzen und es zu stärken. Wenn die Amblyopie nicht schon in der Kindheit behandelt wird, kann sie bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben, obwohl medizinische Forscher an Behandlungen für ältere Kinder und Erwachsene arbeiten.

    Es ist zwar selten, dass Augenpflaster bei der Amblyopie-Behandlung zu einem Sehverlust des dominanten Auges führen, aber es ist möglich. Folgeuntersuchungen bei Ihrem Kinderaugenarzt können helfen, dieses Problem zu verhindern.

    Arten des Schielens

    Arten des Schielens
  • Schielen: Dieser Zustand wird manchmal auch als „faules Auge“ bezeichnet. Es handelt sich um ein Sehproblem, das dadurch verursacht wird, dass ein Auge nicht richtig auf das andere ausgerichtet ist und in eine andere Richtung zeigt als das dominante Auge. Manchmal zeigt das Auge nach innen in Richtung Nase (Esotropie), in anderen Fällen zeigt es nach außen, weg vom zentral ausgerichteten Sehen (Exotropie). 4 Prozent der Kinder in den USA haben Schielen. Es kann zu Doppeltsehen führen, ein Symptom für Amblyopie sein oder andere Sehprobleme verursachen, wenn es nicht behandelt wird. Um Schielen zu diagnostizieren, muss ein Optometrist oder Augenarzt aufgesucht werden, auch wenn die Erkrankung bereits auffällig ist. Bei einer frühzeitigen Behandlung kann Ihr Kind eine Brille tragen, um die Augen richtig auszurichten, oder Ihr Kinderaugenarzt kann eine Augenklappe über dem dominanten Auge empfehlen, um die Muskeln des nicht-dominanten Auges zu stärken. Kinder mit Esotropie müssen jedoch möglicherweise operiert werden, um ihre Augen richtig auszurichten. Nach dieser Behandlung können sie eine Augenklappe erhalten, um das Auge weiter zu stärken.
  • Nach der Operation: Augenklappen werden Erwachsenen nicht zur Behandlung von Amblyopie oder Strabismus gegeben, aber nach fast jeder Art von Augenoperation erhalten Sie wahrscheinlich eine Augenklappe, um Ihr Auge für ein oder zwei Tage zu schützen. Nach einer LASIK-Operation können Sie beispielsweise nachts eine Augenklappe tragen, um ein versehentliches Kratzen oder Anstoßen an der heilenden Hornhaut zu verhindern. Nach einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Makulaflecken tragen Sie einige Tage lang eine Augenklappe, um das Auge zu schützen.

Augenklappen sind nicht immer eine geeignete Behandlung

Es gibt zwar Fälle, in denen eine Augenklappe angebracht ist, aber das Tragen einer Augenklappe ohne die Empfehlung eines Augenarztes oder Augenarztes kann Ihren Augen langfristig nicht helfen.

Auch wenn es selten vorkommt, dass eine Augenklappe die Sehkraft beeinträchtigt, ist es möglich, dass das Tragen einer Augenklappe vorübergehend Symptome behandelt, die von einer medizinischen Diagnose und einem langfristigen Behandlungsansatz besser profitieren würden.

  • Glaukom: Augenmüdigkeit kann mit einem Glaukom in Verbindung gebracht werden, einer Schädigung der Netzhaut, die meist durch einen hohen Flüssigkeitsdruck im Auge verursacht wird. Manche Menschen tragen bei der Arbeit im Nahbereich oder am Computer eine Augenklappe, um die Belastung des Auges zu verringern, das mehr Sehkraft verloren hat. Auch wenn dies eine gute vorübergehende Lösung zu sein scheint, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Augenarzt über andere Methoden zur Behandlung der Augenbelastung sprechen. Das Tragen einer Augenklappe führt nicht zu einer Verschlechterung der Sehkraft des dominanten Auges, kann aber die Belastung dieses Auges erhöhen, was unangenehm werden kann.
  • Doppeltsehen: Es gibt mehrere Augenerkrankungen bei Erwachsenen, die zu Doppeltsehen führen können, darunter Katarakte oder zentrale seröse Chorioretinopathie. Wenn Sie versuchen, eine Augenklappe zu tragen, ohne vorher einen Augenarzt oder Optiker aufzusuchen, kann sich die Augenerkrankung aufgrund einer unzureichenden Behandlung verschlimmern. Wenn Sie unter Doppeltsehen leiden, sollten Sie immer einen Augenarzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu behandeln.

Gehen Sie zum Arzt

Augenpflaster sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung bestimmter Augenkrankheiten und können die Sehkraft Ihrer Augen verbessern oder schützen – unabhängig davon, ob Sie das Pflaster tragen, um die Sehkraft des nicht dominanten Auges zu regulieren oder um Ihr gutes Auge zu schützen.

Aber das Tragen eines Augenpflasters zur Selbstbehandlung einer Augenkrankheit wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Informieren Sie immer einen Optiker oder Augenarzt über die Symptome, besonders wenn sie neu sind oder sich schnell verschlimmern.

Fakten über Amblyopie. (September 2013). National Eye Institute (NEI).

Wird das Tragen eines Augenpflasters für 8 bis 12 Stunden pro Tag auf einem guten Auge zu langfristigen Schäden am Auge führen? (March 15, 2018). American Academy of Ophthalmology (AAO).

Was ist Strabismus? (April 14, 2014). American Academy of Ophthalmology (AAO).

Strabismusbehandlung. (September 10, 2017). American Academy of Ophthalmology (AAO).

Macular Pucker Defined. (April 2012). National Eye Institute (NEI).

Schade ich dem Auge mit Glaukom, wenn ich eine Augenklappe trage, wenn mein Auge müde ist? (December 11, 2013). American Academy of Ophthalmology (AAO).

Kann ich ein Augenpflaster zur Behandlung von Doppeltsehen verwenden, wenn ich eine zentrale seröse Chorioretinopathie habe? (November 22, 2017). American Academy of Ophthalmology (AAO).

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