Veröffentlicht: 5. April 2019
Viele Studien haben schlechten Schlaf mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Wir untersuchen, wie sich Schlaf und Schlafstörungen auf Ihre Herzgesundheit auswirken, und finden heraus, wie viel Schlaf ideal ist.
Eine zusätzliche Stunde Schlaf ist nicht der einzige Vorteil, wenn Sie Ihre Uhr am Samstagabend zurückstellen, denn in den folgenden Tagen haben Sie auch ein geringeres Risiko für einen Herzinfarkt.
Eine amerikanische Studie ergab, dass einige Tage nach der Umstellung auf die Standardzeit die Zahl der Personen, die mit Herzinfarkten in die Notaufnahme kamen, zurückging. Als die Uhren im Frühjahr vorgestellt wurden, stieg die Zahl der Herzinfarkte ebenfalls an. Die Ergebnisse ähneln denen einer schwedischen Studie aus dem Jahr 2008.
Die Forscher beider Studien vermuten, dass die Veränderungen des Risikos mit Veränderungen des Schlafs zusammenhängen könnten, eine Theorie, die zu einer wachsenden Zahl von Belegen für einen Zusammenhang zwischen Schlafproblemen und Herzgesundheit passt.
Ein Bericht der American Heart Association aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass sowohl zu wenig als auch zu viel Schlaf sowie Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind, selbst wenn andere Risikofaktoren wie Gewicht, Rauchen, Alter und ethnische Zugehörigkeit berücksichtigt werden.
Warum erhöht schlechter Schlaf das Risiko für Herzkrankheiten?
Leider wissen die Forscher nicht genau, warum zu wenig Schlaf schlecht für die Herzgesundheit ist, obwohl sie einige Theorien haben.
Anhaltender Schlafmangel wurde nicht nur mit Bluthochdruck (Hypertonie), einem bekannten Risikofaktor für Herzkrankheiten, in Verbindung gebracht, sondern auch mit höheren Werten von Chemikalien, die mit Entzündungen in Verbindung stehen. Obwohl nicht bewiesen ist, dass Entzündungen Herzkrankheiten verursachen, sind höhere Entzündungswerte bei Betroffenen üblich.
Wie wirken sich Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe auf mein Herz aus?
Eine Möglichkeit, einen Zusammenhang zwischen Schlaf und Herzkrankheiten zu erkennen, besteht darin, dass Menschen mit Schlafapnoe häufiger an Herzkrankheiten leiden.
Wenn jemand an Schlafapnoe leidet, setzt die Atmung während des Schlafs für kurze Zeit aus. Diese Pausen, die 30 Mal oder öfter pro Stunde auftreten können, führen dazu, dass die Person aufwacht, weil sie nach Luft schnappt. Dies wiederum verhindert einen erholsamen Schlaf.
Schlafapnoe steht in engem Zusammenhang mit Bluthochdruck, unregelmäßigem Herzschlag, koronarer Herzkrankheit und Herzversagen.
Die amerikanische National Commission on Sleep Disorders Research schätzt, dass obstruktive Schlafapnoe jedes Jahr für 38.000 kardiovaskuläre Todesfälle in den USA verantwortlich ist.
Eine wachsende Zahl von Studien zeigt auch einen Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und dem Risiko von Herzerkrankungen.
Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten zur Behandlung von Schlafstörungen gibt. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, wenn Sie mit Schlafproblemen zu kämpfen haben.
Wie viel Schlaf ist am besten für mein Herz?
Leider gibt es unter Experten eine Debatte darüber, wie viel Schlaf genau ideal ist.
Für eine „optimale Gesundheit“ empfiehlt die American Academy of Sleep Medicine sieben oder mehr Stunden Schlaf pro Nacht für Erwachsene. Die American Heart Association hält sieben oder acht Stunden für ideal. Eine Studie, die 2018 auf der Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie vorgestellt wurde, legt nahe, dass sechs bis acht Stunden Schlaf pro Nacht ideal für die Gesundheit des Herzens sind.
Sieben bis acht Stunden Schlaf sind also wahrscheinlich ein gutes Ziel.
Wie wirken sich Herzerkrankungen auf meinen Schlaf aus?
Natürlich ist es leichter gesagt als getan, die ideale Menge Schlaf zu bekommen, wie jeder, der schon einmal unter Schlaflosigkeit gelitten hat, nur zu gut weiß. Manchmal kann sich auch eine Herzerkrankung negativ auf die Qualität Ihres Schlafs auswirken.
Während Sie Ihre Herzerkrankung wahrscheinlich nicht heilen können, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um einen besseren Schlaf zu bekommen.
In diesem Artikel über den Umgang mit Schlafproblemen spricht die Psychologin Marie Young über Schlafstörungen nach einem Herzereignis und gibt Top-Tipps für einen besseren Schlaf.
Wirken sich Schlaftabletten auf meine Herzerkrankung oder meine Herzpillen aus?
Wer immer noch Schwierigkeiten hat, gut zu schlafen, kann auch auf pharmazeutische oder ergänzende Medikamente zurückgreifen.
Einige Medikamente gegen Schlaflosigkeit sind jedoch für Menschen mit bestimmten Herzkrankheiten nicht sicher, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt auf Ihre Herzkrankheit und Ihre Behandlung ansprechen, wenn Sie über Schlaftabletten sprechen.
Es ist auch möglich, dass bestimmte (verschreibungspflichtige oder rezeptfreie) Schlaftabletten Wechselwirkungen mit Ihren Herzmedikamenten haben. Auch hier gilt: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie ein Medikament einnehmen, das Ihnen beim Schlafen hilft.
Möglichkeiten, mit Schlafproblemen umzugehen
BMJ Journals Daylight savings time and myocardial infarction
New England Journal of Medicine Shifts to and from Daylight Savings Time and Incidence of Myocardial Infarction
Circulation: Schlafdauer und -qualität: Auswirkungen auf Lebensstilverhalten und kardiometabolische Gesundheit: Eine wissenschaftliche Erklärung der American Heart Association
American College of Cardiology Schlaflosigkeit und Herzkrankheiten
Datenstatistiken des Centre for Disease Control and Prevention
National Sleep Foundation: Wie Schlafentzug Ihr Herz beeinflusst
Europäische Gesellschaft für Kardiologie: Den Sweet Spot für guten Schlaf finden
Annals of Behavioural Medicine. Schlaf und Entzündung: Psychoneuroimmunologie im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Journal of Sleep Medicine. Schlaf und zukünftiges kardiovaskuläres Risiko: prospektive Analyse aus der English Longitudinal Study of Ageing
Journal of Sleep Medicine: Obstruktive Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Die Rolle des Metabolischen Syndroms und seiner Komponenten