Michael Hogan,1 Mary Barna Bridgeman,1 Gee Hee Min,1 Deepali Dixit,1 Patrick J Bridgeman,1 Navaneeth Narayanan1,2
1Abteilung für pharmazeutische Praxis und Verwaltung, Ernest Mario School of Pharmacy, Rutgers University, Piscataway, NJ, USA; 2Division of Infectious Diseases, Department of Medicine, Rutgers Robert Wood Johnson Medical School, New Brunswick, NJ, USA
Zweck: Evaluierung des Einsatzes von Aztreonam als aktive empirische Therapie gegen Folgekulturen von Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa) zu bewerten.
Methoden: Es handelte sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die bei Patienten durchgeführt wurde, die entweder Aztreonam oder ein antipseudomonales Beta-Lactam (BL) als empirische Therapie mit anschließender Kultur mit P. aeruginosa erhielten. Alle Patienten mit mindestens einer positiven Kultur für P. aeruginosa zwischen Januar 2014 und August 2016 wurden in diese Analyse aufgenommen. Der primäre zusammengesetzte Endpunkt war das Versagen der empirischen Therapie, definiert als unangemessene empirische Therapie, Änderung des empirischen Antibiotikums nach den Kulturergebnissen oder 30-Tage-Sterblichkeit im Krankenhaus. Zu den sekundären Endpunkten gehörten eine angemessene empirische Therapie, eine Änderung der empirischen Therapie, die 30-Tage-Krankenhaussterblichkeit und die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Kultur.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnis des Versagens der empirischen Therapie war in der Aztreonam-Gruppe signifikant höher als in der BL-Gruppe (77,8 % gegenüber 41,9 %; P=0,004). Die Aztreonam-Gruppe hatte im Vergleich zur BL-Gruppe eine niedrigere Rate an angemessener empirischer Therapie (44,4 % vs. 66,1 %; P=0,074) und eine höhere Änderung der empirischen Therapie nach Bekanntwerden von Empfindlichkeiten als die BL-Gruppe (61,1 % vs. 28,2 %; P=0,005). Obwohl numerisch höher, unterschieden sich die 30-Tage-Sterblichkeit im Krankenhaus und die mediane Aufenthaltsdauer im Krankenhaus nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen.
Schlussfolgerung: Ein Versagen der empirischen Therapie trat häufiger auf, wenn Aztreonam im Vergleich zu einem BL bei einem Patienten eingesetzt wurde, der anschließend eine P. aeruginosa-Infektion hatte. Nur ein Drittel der Patienten in der Aztreonam-Gruppe hatte eine dokumentierte BL-Allergie, was darauf hindeutet, dass Kliniker dazu neigen, dieses Medikament als empirische Therapie einzusetzen, wenn geeignetere Therapien zur Verfügung stehen.
Schlüsselwörter: Pseudomonas aeruginosa, Aztreonam, empirische Therapie, antibakterielle Mittel, Beta-Lactame
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